Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Ich komme gut zurecht mit Alltagsmasken, habe mir zusätzlich 3 FFP2 Masken gekauft. Seit heute bin ich im Hungerstreik, Klage am EUGH läuft, ich will diese 6 Euro ersetzt haben..

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • nest


    naja, ich denke, wie man es regelt, ist es für die einen richtig und die anderen nicht.

    Man stelle sich vor, der Apotheker muß jeden Patienten nach seinem genauen Befinden befragen... "bekommen Sie gerade eine Chemo? Bekommen Sie gerade eine Bestrahlung? Welche Medikamente nehmen sie ein?" usw...... beim Typ1 müßte er dann fairerweise nach dem Hba1c fragen, wieviele Hypos er hat, wie hoch die Schwankungen sind usw. - das Ganze, während die anderen Kunden alles mithören trotz Abstand....... da ist es einfacher, eine Liste aufzustellen mit Krankheiten, die ein erhöhtes Risiko bieten.

    Und daß die Einteilung Typ1/Typ2 mitunter unfair sein kann, ist klar.

  • nest


    naja, ich denke, wie man es regelt, ist es für die einen richtig und die anderen nicht.

    Man stelle sich vor, der Apotheker muß jeden Patienten nach seinem genauen Befinden befragen... "bekommen Sie gerade eine Chemo? Bekommen Sie gerade eine Bestrahlung? Welche Medikamente nehmen sie ein?" usw...... beim Typ1 müßte er dann fairerweise nach dem Hba1c fragen, wieviele Hypos er hat, wie hoch die Schwankungen sind usw. - das Ganze, während die anderen Kunden alles mithören trotz Abstand....... da ist es einfacher, eine Liste aufzustellen mit Krankheiten, die ein erhöhtes Risiko bieten.

    Und daß die Einteilung Typ1/Typ2 mitunter unfair sein kann, ist klar.

    genau, warum sollte das die Apotheke entscheiden!? Deshalb fand ich das in der Apotheke ja auch ein recht komisches Erlebnis, das bestimmt immer wieder unterschiedlich gehandhabt werden kann. Der Vorgabezettel ist ein Anhaltspunkt, wird aber nie völlig gerecht sein!

    Und nebenbei: wer in die Apotheke laufen kann, kann auch eine Bestätigung vom HA dafür liefern. Ansonsten braucht er nicht unbedingt eine FFP2! Ich bekomme im Dienst aktuell auch keine - es gibt gerade nicht genug oder sind sie gerade mal wieder zu teuer?

    nest

    Grüße nest

  • naja, ich denke, wie man es regelt, ist es für die einen richtig und die anderen nicht.

    Man stelle sich vor, der Apotheker muß jeden Patienten nach seinem genauen Befinden befragen...

    Ich kann die Verstimmung durchaus nachvollziehen, auch ich ärgere mich etwas darüber, dass die Typ 1er wohl einfach "vergessen" wurden bei der Zuteilung (Beitrag von hakaru).

    Ich finde es auch unsinnig, diese ganze Verteilung nun auf die Apotheken abzuwälzen. Von dem riesigen Aufwand der noch geplanten Chargen mit den fälschungssicheren Gutscheinen (WTF?!) ganz zu schweigen. Es würde mich nicht wundern, wenn der ganze Verwaltungsaufwand am Ende teurer gewesen ist, als einfach allen Einwohnern ein paar Masken zur Verfügung zu stellen.

    Wenn man das dann auch schon im Herbst gemacht hätte und dafür auch gleich ne FFP2-Pflicht in Hochrisiko-Situationen (ÖPNV!) eingeführt hätte, wären die aktuellen Zahlen vermutlich ein wenig freundlicher.

  • Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, ist das richtig, dass Typ1er keine Masken bekommen sollen? Dann muss ich meine drei wohl wieder zurückgeben, die die Apothekerin meiner Frau (unaufgefordert - ich wusste davon gar nix) mitgegeben hat?


    Da FFP2 Masken ja keine Mangelware sind, kein Vermögen mehr kosten und man mit drei Masken eh nicht viel anfängt würde ich mich da aber nicht großartig ärgern.

  • Bei uns hat es die Masken anstandslos gegeben.

    Sie sind doch Diabetiker, beziehen bei uns Insulin.

    Ich ja, aber Typ 1, kurzes Lächeln vom Apotheker und schon hatte ich die Masken.

  • Hier kenne ich einige ü70er, die keine Masken bekommen haben, weil die aufgesuchten Apotheken keine mehr vorrätig hatten.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Bei uns hat es die Masken anstandslos gegeben.

    Sie sind doch Diabetiker, beziehen bei uns Insulin.

    Ich ja, aber Typ 1, kurzes Lächeln vom Apotheker und schon hatte ich die Masken.

    Das war bei mir genauso!!!

    Zur Not werde ich die Masken dann eben bezahlen, aber bis dahin:pflaster::pflaster::pflaster::pflaster:

    Die Apothekerin meinte zu mir:" wenn Sie als Typ1 Corona und Fieber bekommen, ist eine gute BZ einstellung ja auch nicht mehr gesichert!!"

    Pour en arriver la

  • Laut Einschätzung von Herrn Nuber vom Diabetes Journal seid Ihr doch auf der sicheren Seite. :) Der Ausschluss von Typ 1 & 3 war unüberlegter Schwachsinn.


    Na ja, wie würde AWW1 sagen: "Keine Masken für den Sche1sstyp!" :bigg:P

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Man muss nur alt genug ausschauen, dann bekommt man die 3 Masken. Ausweispflicht besteht ja nicht, man muss sein Altern nur glaubhaft machen.

    Also, nach einer schlimmen Nacht ab in die Apotheke.


    Ich habe mir FFP2 im Internet gekauft, das Stück für 2,50.

    In der Apotheke hatte ich auch schon gekauft, fast doppelt so teuer.
    Aber egal wie teuer, ich meine eine Coronainfektion ist allemal teurer und ich will auch durch die Brille gucken können, die FFP2 sind unter den Augen dichter. (Wie das wohl ist, wenn man alt ausschaut?)

    :saint:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Diskussion oder Angelegenheit, wie immer man es nennen mag, dürfte sowieso am 1. Januar enden. Dann kommt ja höchstwahrscheinlich der Brief mit Coupons und es dürfte deutlich schwerer werden, dann ohne Coupons noch Masken für lau zu bekommen. Ich habe meine übrigens nicht mal abgeholt, für drei Masken fahre ich nicht die 15 km zu meiner Stammapotheke und löse auch noch ein Ticket im Parkhaus!;)

  • Boah, was eine reißerische Sch***, schlimmer als die Bild-Zeitung. Dramatik ist in der Presse alles. Die arme Mutter … schwer krank … mit einem Bein im Grab … und wenn man als Diabetiker keine Maske trägt, erblindet man zeitnah ...=O:patsch:


    Da trage ich meinen Sensor lieber verdeckt.

  • Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die Entscheidungsträger an uns 1er gar nicht denken oder gedacht haben. Und wenn sie so etwas ähnliches wie denken machen, liegen sie oft daneben.


    Wir müssen uns selbst helfen und den Blödsinn, wie "Die arme Mutter … schwer krank … mit einem Bein im Grab … und wenn man als Diabetiker keine Maske trägt, erblindet man zeitnah ..." einfach ignorieren.
    Was wir in Jahrzehnten lernen mussten, kapiert sowieso kein Außenstehender, nicht einmal die fast Außenstehende, die mit mir verheiratete ist, auch nicht nach 45 Jahren Typ1 und 50 Jahren Trauschein.


    Also selbst helfen und die Masken selbst kaufen, FFP2 für ca. 2,50 pro Stück.

    Meine FFP3 war relativ teuer und da war dann ein Filter dran, damit man die anderen Leute gut anpusten kann und selbst geschützt ist - kann man als Fehlkauf bezeichnen und bleibt für Renovierungsarbeiten in der Werkstatt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich trage über meinen Masken mit Ausatemventil noch einen normalen Mundschutz. Das geht aber nur, wenn die Masken gut durchlässig sind und man kräftig genug atmen kann. Es ist bestimmt auch jenseits aller Normen, aber für die 15/20 Minuten einkaufen, wenn ich denn mal selber gehe, ist es wohl in Ordnung.

  • Ich habe als Typ 1er in der Apotheke mit Vorlegen meines SBA und meiner AOK Karte ohne Probleme die Masken bekommen - nach meinem Alter 58 - wurde ich nicht gefragt. Ich lebe in Mittelfranken

  • Ich weiß nicht, ob es hier im Thread jemand schrieb oder ob es an anderer Stelle war... Jedenfalls wurde mal davon geschrieben, dass die Masken mit einer lustigen Aufhängeöse daherkommen.

    Ich habe mir die 10er Packung von Medisana bestellt (danke an July95 für den Tipp) und diese FFP2 haben diese Öse. Ist sehr praktisch, weil man damit die Gummibänder am Hinterkopf zusammenführen kann und die Ohren schont. Vielleicht ist es ja ein blöder Hinweis und Ihr wusstet das alle schon... Wollte es trotzdem mal berichten. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: