Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Heute waren meine zwei Berechtigunsscheine ( mit Bundesadler ) über 2x 6 Masken in der Post, Eigenbeteiligung je 2 Euro, verschickt von der Krankenkasse.

    Was berechtigt Dich? :confused2 Es folgt die uncharmante Frage nach dem Alter. :bigg Oder hast Du eine der relevanten Vorerkrankungen? Dass Typ 1 jetzt Post bekommt, denk ich doch mal nicht?

    Ich bin DMP Kunde, Mitte fuffzig ist wohl kein Kriterium, ansonsten kann ich nur mit Typ 1 dienen.

    Welche Krankenkasse?


  • „Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet, also es gibt keine Mangelware FFP2“, betonte der Ministerpräsident. Die Masken seien zum Teil sogar „deutlich im Überfluss, zum Teil jedenfalls, vorhanden“.

    Ein Glück wohne ich nicht in Bayern, ich hätte nämlich einen Mangel an Geld für die super Idee.:rolleyes:

    Jeden Tag für 2,50 € eine Maske aufs Gesicht zu setzen und das über Monate zu bezahlen könnte ich nicht.

    Alternative wäre: Ich esse weniger und kauf nur noch Fertiggerichte.:wacko:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Den Virus gibt es nur, damit man jetzt in der ganzen Welt Masken verkaufen kann.

    https://rp-online.de/panorama/…einzelhandel_aid-55637831


    Der Söderli will das ...

    Mensch Hr. Söder, bitte meinen Beitrag erst genau lesen, bevor man ihn gleich umsetzt!

    Ich schrieb man solle zuerst Masken für alle zur Verfügung stellen und danach dann die Maskepflicht im ÖPNV einführen.

    Vielen Dank und grüß Gott!

  • Theoretisch muss man die Maske ja nur schnell im Supermarkt und in der begrenzten Zeit im ÖPNV tragen. Sonst kann man die normalen Masken tragen. So braucht man deutlich weniger. Anfangs habe ich das auch so gehandhabt. Meine ersten zwei FFP2 Masken haben mehrere Wochen, je ca. 2 Wochen durchgehalten. Also ist das dann nicht ganz so teuer.


    Allerdings hätten sie die schon für alle kostenlos zur Verfügung stellen können.

  • Allerdings hätten sie die schon für alle kostenlos zur Verfügung stellen können.

    Genau, wenn man den Aufwand rechnet... Krankenkassen, Bundesdruckerei, Postwertzeichen, Apotheken... und was weiß ich was da noch drauf kommt.

    Hätte man gleich an alle Haushalte schicken können... naja, heiße Luft um die Ecke schaufeln ist ja standart in der deutschen Bürokratie... seufz


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mensch Hr. Söder, bitte meinen Beitrag erst genau lesen, bevor man ihn gleich umsetzt!

    Ich schrieb man solle zuerst Masken für alle zur Verfügung stellen und danach dann die Maskepflicht im ÖPNV einführen.

    Vielen Dank und grüß Gott!

    :rofl:rofl:rofl


    Liest er hier mit?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Liest er hier mit?

    ... unwahrscheinlich...

    ANONYM - ohne posen? Nee, das geht nicht. :rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Meine Stoffmaske setze ich zuhause mit sauberen Händen auf und lass sie mittlerweile auf, egal ob ich sie beim Spazierengehen durch Nebenstraßen brauche.

    Zugegeben, zwischendurch zuppel ich natürlich dran, wenn die Brille doch beschlägt. Vor ein paar Woche bin ich gestolpert, weil ich nichts gesehen habe. :blush:

    Nach einem halben Tag kommt sie in die Wäsche.

    Ich weiß nicht, ob das mit einer FFP2 Maske, die ich zwischendurch auf und absetze über Wochen hygienischer wäre.:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Da haben wir ja Glück, dass wir nicht das Datum samt Uhrzeit auf die Maske schreiben müssen und dann auch noch durch eine nicht im gleichen Haushalt lebende Peron gegenzeichnen lassen müssen.

    Nur so ist sichergestellt, dass die Masken regelmäßig gewechselt werde.


    Andernfalls läuft die Geschäftsidee mit dem Maskenverkauf und die Produktion durch die Angetraute vom Markus ins Leere.

    Hoffentlich bringe ich ihn jetzt nicht auf dumme Gedanken!


    Ich selbst habe schon lange FFP2-Chinamasken, schon weil ich durch meine Brille schauen möchte.
    Wahrscheinlich sind die Zertifizierungsmerkmale einfach so aufgestempelt, kontrollieren kann das ja auch in der Apotheke niemand.8)


    Nachtrag:
    ein ungeprüfter Post aus WhatsApp, keine Ahnung ob das stimmt



    So, jetzt weiß ich es. (19.01.2021)
    Das ist ein Fake. Die Fa. Baumüller produziert keine Masken mehr, hat wohl anfangs Alltagsmasken gefertigt????

    Hier ein Hinweis auf die Quelle des Gerüchts:


    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brander-Diab ()

  • Heute waren meine zwei Berechtigunsscheine ( mit Bundesadler ) über 2x 6 Masken in der Post, Eigenbeteiligung je 2 Euro, verschickt von der Krankenkasse.

    Was berechtigt Dich? :confused2 Es folgt die uncharmante Frage nach dem Alter. :bigg Oder hast Du eine der relevanten Vorerkrankungen? Dass Typ 1 jetzt Post bekommt, denk ich doch mal nicht?

    Ich bin DMP Kunde, Mitte fuffzig ist wohl kein Kriterium, ansonsten kann ich nur mit Typ 1 dienen.

    Typ 1 ist ja auch eine Autoimmunerkrankung und dieses Schlagwort hilft auch.:nummer1:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Bei TWITTER wird der Söder grade regelrecht zerfleddert :hmmz:


    So ist das halt, wenn man vor lauter blindem Aktionismus Anordnungen trifft, die von manchem Mitbewohner nur schwerlich zu erfüllen sind.

  • Derweil fordert die DDG noch mal die Nachbesserung der freien Maskengeschenke an alle Diabetiker, unabhängig vom Typ... Hat sich jetzt irgendwie ein bisschen überholt. :wacko: Hätte man gleich Anfang Dezember merken können, aber da schwiegen die Verbände sich aus. :hmmmm:


    https://www.diabetes-online.de…chen-mit-diabetes-2286513


    Zitat

    „Es darf hier nicht zu einer Benachteiligung von immerhin rund 341.000 Erwachsenen mit einem Typ-1-Diabetes kommen“, warnt DDG-Präsidentin Professor Dr. med. Monika Kellerer aus Stuttgart und fordert das BMG auf, hier nachzubessern.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Übrigens, ich habe jetzt bestätigt bekommen, das Söders Ehefrau Masken produziert.


    Man könnte ja mal beim Rundfunk oder der Presse nachfragen, was da dran ist. Mich wundert, dass es in denn öffentlichen Medien z.Z. in dieser Hinsicht so ruhig ist.


    Dafür war heute morgen ein Kommentar in den Nürnberger Nachrichten in etwas so: "Es ist nicht verständlich, warum man aus einem Gebiet mit größer 200 Inzidenz nicht weiter als 15 km fahren darf aber alle Leute in so ein Gebiet hinein fahren dürfen." Und " Warum darf ich meinen Sohn besuchen er mich aber nicht?" (Verwandtenbesuche sind allerdings erlaubt, steht wieder an anderer Stelle???) Also, z.Z. weiß keiner was gilt. Gestern oder Vorgestern stand in der NN auf der ersten Seite, Nürnberg sei über 200 und die 15 km-Grenze würde gelten und innen in der NN war die Inzidenzangabe weit unter 200.


    Glaubt da einer noch irgendetwas und macht das was wiederum irgendwo steht und vielleicht nur einen Tag Bedeutung hat? Jeder wird hoffentlich das tun, was logisch ist und die Übertragung der Viren reduziert, zumal die Polizei sowieso nichts macht oder machen kann.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • So ist das halt, wenn man vor lauter blindem Aktionismus Anordnungen trifft, die von manchem Mitbewohner nur schwerlich zu erfüllen sind.

    Söder macht Wahlkampf. Die Sinnhaftigkeit seiner Maßnahmen spielen dabei keine Rolle. Hauptsache seine Umfrage Werte steigen oder halten sich oben. und er kann das Bild des entschlossenen Machers aufrechterhalten, auch wenn es die Zahlen in Bayern in keiner Weise hergeben (eher im Gegenteil).

    Solange das so ist wird er so weitermachen. Sobald sich das dreht wird er sofort einen neuen Kurs einschlagen. Das geht so lange bis er zum Kanzler Kandidaten ausgerufen wurde und dann noch weiter bis zur Wahl.


    Meine Hoffnung ist nur, dass er den Bogen diesmal überspannt hat, insbesondere auch indem er das Pflegepersonal vergrätzt und offen auf Konfrontation mit Merkel und Co geht.

    Closed Loop Open Mind

  • So ist das halt, wenn man vor lauter blindem Aktionismus Anordnungen trifft, die von manchem Mitbewohner nur schwerlich zu erfüllen sind.

    Söder macht Wahlkampf. Die Sinnhaftigkeit seiner Maßnahmen spielen dabei keine Rolle. Hauptsache seine Umfrage Werte steigen oder halten sich oben. und er kann das Bild des entschlossenen Machers aufrechterhalten, auch wenn es die Zahlen in Bayern in keiner Weise hergeben (eher im Gegenteil).

    Solange das so ist wird er so weitermachen. Sobald sich das dreht wird er sofort einen neuen Kurs einschlagen. Das geht so lange bis er zum Kanzler Kandidaten ausgerufen wurde und dann noch weiter bis zur Wahl.


    Meine Hoffnung ist nur, dass er den Bogen diesmal überspannt hat, insbesondere auch indem er das Pflegepersonal vergrätzt und offen auf Konfrontation mit Merkel und Co geht.

    Vielleicht hast du ja auch "Kanäle" zu Söder oder seinem Umfeld, wenn du aus München bist. Zumindest kennt man ja vielleicht Leute aus seinem Umfeld? Was sagen die?

    Wenn ich aus Nürnberg wieder mehr weiß, melde ich mich.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.