Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Habe heute ein Anschreiben der Bundesregierung inkl meiner Gutscheine für die Masken erhalten. 👍😊Interessanterweise hat auch mein 14 jähriger Sohn das Schreiben und Gutscheine bekommen, obwohl er kerngesund ist. Mein anderer Sohn und meine Frau haben auch nix bekommen... 🤔

    https://www.t-online.de/nachri…r-masken-gutscheine-.html

    die Ursache??

    nest

    Grüße nest

  • Israel hat das IMHO besser gemacht, als EU/DE.

    https://www.tagesschau.de/ausl…-israel-biontech-101.html

    Genau. Sie haben mehr Geld hingelegt und sind bereit, Daten an Biontech zu geben, die für das Unternehmen wichtig sind. Die haben damit in schneller Zeit Daten von einem quasi Inselstaat mit einem Querschnitt der Bevölkerung mit zahlenmäßig nur etwas mehr Einwohnern als Finnland. Klar beliefert Biontech sie zuerst. Würde ich als forschendes Medizinunternehmen auch.

  • oh, ich habe gerade gelesen, dass einige privatversicherungen wohl etlichen gesunden Kindern Gutscheine geschickt haben. Behaupten aber, sie hätten ihren Kriterienkatalog aus den Vorgaben des BGM gezogen :/

  • Mein Vater, Ü70, hatte heute Post von der Bundesregierung. Es waren die Coupons für die Masken.

    Ich dachte, dass die von den Krankenkassen versendet werden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Eigenartig. Es werden doch keine fakecoupons im Umlauf sein? :confused2

    Ich kenne auch nur die Aussage, dass die KKen die Coupons verschicken.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Auf fb kann man gerade verfolgen, dass etliche "Nur-Typ-1er" die Gutscheine erhalten haben. Auf die Frage nach der Kasse wurden u.a. diverse AOKen genannt.

    Ich bin auch bei der AOK, rechne aber nicht mit Post und warte auch nicht darauf.

  • Der Wortlaut des Briefes ist ungefähr, dass die Bundesregierung die KK beauftragt hat, die Maskenscheine an die bei ihnen versicherten Personen mit erhöhtem Risiko zu schicken. Weil die Bundesregierung ja (hoffentlich?) nicht Bescheid weiß, wer welche Krankheit hat. Die KK ist nur der Mittelsmann.

  • Heute habe ich beim Netto FFP2-Masken für 1 € das Stück gesehen. Da kann man sich den Weg zur Apotheke auch schon fast sparen. Mit dem Druck und Versand der Gutscheine könnten die Masken den Staat fast teurer kommen als den Euro :/.

    Die kommen dem Staat teurer!
    Meine Apotheke hat ihr Leid geklagt. Aber bei Nacht- und Nebel- Beschlüssen kann man Kosten nicht durchkalkulieren.
    Es wird sich dann schon herausstellen, ob wegen solcher Verfahren die Akzeptanz wächst oder alles andere Gute auch in Frage gestellt wird.:pfeil:

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • bin auch bei der AOK, rechne aber nicht mit Post und warte auch nicht darauf.

    AOK Nord West, gell?

    🤔

    😜

    Ich auch... Mal sehen, normal schickt meine Sachbearbeiterin die Sachen ja direkt zum MDK.... :rofl:ren:foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • AOK Nord West, gell?

    🤔

    😜

    Ich auch... Mal sehen, normal schickt meine Sachbearbeiterin die Sachen ja direkt zum MDK.... :rofl:ren:foehn

    Nee, Nordost. Aber mir ist es wirklich nicht wichtig die Gutscheine zu bekommen. Ich denke andere sind viel mehr darauf angewiesen.


    Was ich brauche, kann ich mir auch so kaufen.


    helmama

    Auf fb nervt es einfach nur noch, wenn da täglich welche ihre Gutscheine zeigen und fragen, ob andre die auch bekommen haben...


    Interessant finde ich aber, dass vermehrt geschrieben wird es haben auch Kinder die Gutscheine bekommen. Die normal großen FFP2 Masken passen aber den Kindern gar nicht. Die Masken bringen nur wirklich etwas, wenn sie überall eng anliegen. Das klappt noch nicht mal bei einigen Erwachsenen. Aber das ist wahrscheinlich egal, Hauptsache man hat eine Maske im Gesicht 🙄.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt die Maskenpolitik in den Kliniken ist. Letztes Mal wurde ich am Eingang von Großhadern aufgefordert, meine sichere FFP2-Maske abzulegen und stattdessen den normalen Mundschutz anzuziehen, den die austeilen. Sehr sinnvoll. Habe dann beides übereinander angezogen, weil ich das nicht eingesehen habe.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt die Maskenpolitik in den Kliniken ist. Letztes Mal wurde ich am Eingang von Großhadern aufgefordert, meine sichere FFP2-Maske abzulegen und stattdessen den normalen Mundschutz anzuziehen, den die austeilen. Sehr sinnvoll. Habe dann beides übereinander angezogen, weil ich das nicht eingesehen habe.

    Letzte Woche beim Einkaufen habe ich auch eine Frau gesehen, die über der FFP2 Maske die normale OP-Maske hatte.

  • Manchmal hat man ja keine andere Wahl. Ich habe so einen kleinen Kopf, dass mir die Masken von Dräger, die es in Größe S gibt, am besten passen. Da hatte ich schon Anfang Januar eine große Menge gekauft, zum Eigenschutz mit Ausatemventil. Wenn ich andere schützen will, bleibt mir also nichts übrig diese Masken mit Maske drüber zu tragen. Die, die man mir abnehmen wollte, war allerdings eine andere. Die von Dräger trage ich nur im äußersten Notfall, weil 2 Masken wirklich nicht sehr bequem zu tragen sind. Man kriegt dadurch ziemlich Druckstellen.

    Übrigens passen mir die Masken der Bundesregierung überhaupt nicht, die gehen bei mir bis zur Mitte der Augen. Schutzwirkung wahrscheinlich gleich Null durch Leckagen. Unsere neuen Masken von einer heimischen Firma sind wohl auch für Riesenköpfe konzipiert. Ich weiß auch nicht, was ich mache, wenn meine Restbestände an kleinen Masken irgendwann weg sind.

  • Ich bin ja mal gespannt, wie jetzt die Maskenpolitik in den Kliniken ist. Letztes Mal wurde ich am Eingang von Großhadern aufgefordert, meine sichere FFP2-Maske abzulegen und stattdessen den normalen Mundschutz anzuziehen, den die austeilen. Sehr sinnvoll. Habe dann beides übereinander angezogen, weil ich das nicht eingesehen habe.

    Und ich war letzte Woche in der Uniklinik Halle, da gab es für jeden, der rein kam, eine kostenlose FFP 2 Maske.