Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Möglich wär's.


    Gerade beim Googeln gefunden: https://www.nordbayern.de/regi…tigungsscheine-1.10787487


    Irrläufer in Nordbayern... Wahrscheinlich nicht nur dort. X(


    Auch nicht sinnvoller, diese Erklärung der TK aus Norddeutschland:


    Zitat

    Neben Asthma könne bei Kindern auch die Diagnose Diabetes Mellitus Typ 2 oder Trisomie 21 der Grund für die Gutscheine sein, ergänzt die Sprecherin der TK. Kinder würden also offiziell nur einen Berechtigungsschein erhalten, wenn eine Diagnose vorliege.

    Warum es aber zum Versand an komplett gesunde Kinder kam, konnten die Sprecherinnen nicht beantworten. Konkrete Meldungen über falsch oder unberechtigt zugestellte Gutscheine habe die AOK noch nicht erhalten, so die Sprecherin.

    Das würden die Eltern wohl gemerkt haben, wenn diese Diagnosen gestellt wurden. :pupillen:

    Zu den Vornamen steht auch was im Text. Angeblich ein Gerücht.


    https://www.mopo.de/hamburg/ma…scheine-bekommen-37974942

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Ich fände es ja wichtiger, vernünftige Schutzmasken an sozial Schwache zu verteilen. Alle anderen können sich die Dinger problemlos aus der Apotheke holen oder bestellen.


    Apropos Apotheke: in der Dorfapotheke hier ist die Angestellte offenbar der Meinung, ihren Job lieber "oben ohne" machen zu wollen. Finde ich irritierend, auch wenn ich da nur kurz drin bin und selber gut geschützt.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Unsere Apothekerin in der winzigen Dorfapotheke nimmt ihre Maske auch andauernd ab, wenn sie einen Meter zur Seite geht und dann nicht mehr offiziell am Counter steht. Für mich ist das ein Grund, das nächste Mal wieder in die Stadt in meine Stammapotheke zu fahren, auch wenn es dann länger dauert. Aber das scheint so ein Dorfphänomen zu sein, in unserem Tante Emma Laden hier ist es kein bisschen anders, was ich sehr schade finde, weil es mich so eben zum riesigen Supermarkt auf der grünen Wiese treibt. Aber da ist wenigstens Platz und alle Mitarbeiter halten sich an die Vorgaben.

  • Das würden die Eltern wohl gemerkt haben, wenn diese Diagnosen gestellt wurden. :pupillen:

    Zu den Vornamen steht auch was im Text. Angeblich ein Gerücht.

    Wie sollen Eltern "merken" was der Arzt auf seine Abrechnung mit der KK als Diagnose angibt?
    Bekommt da jemand ein Doppel zur Kontrolle?
    Bei den KKs kann alles mögliche in den Akten stehen, solange nicht ein passendes Rezept ausgestellt wurde.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Habe ein Schreiben meiner Bundesregierung erhalten, dabei zwei Gutscheine für je 6 Masken, bei einer Zuzahlung von 2,- €.

    Der erste ist bis zum 28.02.2021 gültig, der zweite vom 16.02.-15.04.2021.

    Geht doch :thumbup:

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Bei meinem Vater kamen heute die Berechtigungsscheine an :thumbup:.


    Ich habe mich derzeit dazu entschlossen FFP2 Masken bei Arztbesuchen zu tragen oder eben da, wo ich längere Zeit auf engerem Raum mit mehreren Leuten zusammen bin (generell Warteräume halt) .


    Ansonsten werde ich (zum Einkaufen) normale OP Masken tragen.

    Ich habe mir gerade ein Täschchen fürs Auto fertig gemacht. Das Kulturbeutelchen von Freestyle eignet sich dafür ganz hervorragend ;).



    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Habe ein Schreiben meiner Bundesregierung erhalten, dabei zwei Gutscheine für je 6 Masken, bei einer Zuzahlung von 2,- €.

    Der erste ist bis zum 28.02.2021 gültig, der zweite vom 16.02.-15.04.2021.

    Geht doch :thumbup:

    Habe ich gestern bekommen...

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das würden die Eltern wohl gemerkt haben, wenn diese Diagnosen gestellt wurden. :pupillen:

    Zu den Vornamen steht auch was im Text. Angeblich ein Gerücht.

    Wie sollen Eltern "merken" was der Arzt auf seine Abrechnung mit der KK als Diagnose angibt?
    Bekommt da jemand ein Doppel zur Kontrolle?
    Bei den KKs kann alles mögliche in den Akten stehen, solange nicht ein passendes Rezept ausgestellt wurde.

    Bei Trisomie 21 oder einem Diabetes mellitus Typ 2 als Diagnose in der Kinderarztpraxis gehe ich davon aus, dass die Eltern davon Kenntnis haben. Auf diese beiden Diagnosen bezog sich die Aussage der Sprecherin der Krankenkasse im erwähnten Beitrag.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich bin sauer. Ich bekomme KEINE Masken, weil mein Asthma letztmalig am 1.7.2020 dokumentiert wurde und die Diagnosen ab 19.7.2020 angeschaut wurden X(X(X(X(

  • Unsere Gutscheine kamen auch heute an. Für mich, sicher wegen des Diabetes - scheint also doch keine Rolle zu spielen, ob 1 oder 2 oder es liegt an der KK oder am zuständigen Sachbearbeiter.


    Und für meinen Sohn wegen Asthma.

  • Me too,:laub

    ich hatte dann auch heute Post im Kasten von der Bundesregierung. *schmunzel*

    Hab in der Apotheke gleich beide Gutscheine einlösen können.

    Wurde mir sofort von der Helferin angeboten.

    Dafür hab ich irgendwo beim Portemonai aus der Tascheziehen eine davon verloren...:patsch::pfeil:;(


    Ich hab mich richtig gefreut als ich die Post hatte. :nummer1:

    Bei meiner Kasse.. war mir das nicht ganz klar ob überhaupt.

    Selbst die Apothekerin sagt, das die AOK wohl so schlecht sein soll, lt anderer Kunden.:wacko:


    Naja... kann ausnahmsweise gerade nicht meckern. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin sauer. Ich bekomme KEINE Masken, weil mein Asthma letztmalig am 1.7.2020 dokumentiert wurde und die Diagnosen ab 19.7.2020 angeschaut wurden X(X(X(X(

    Sollte ich, wider Erwarten, Berechtigungsscheine bekommen, dann schicke ich dir gerne die Masken zu!


    Gerade habe ich gelesen, dass Hartz IV Empfänger jetzt auch jeweils 10 kostenlose Masken bekommen sollen...

  • Wir sind auch bei der AOK versichert, hat also nicht nur bei dir geklappt.:)

  • Auch ich hatte heute die Masken Bezugsscheine im Briefkasten.

    OP Masken habe ich schon selber gekauft, zehn Stück für vier Euro im Nahkauf Geschäft.

    Hier und da sind sie schon Mangelware...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich bin sauer. Ich bekomme KEINE Masken, weil mein Asthma letztmalig am 1.7.2020 dokumentiert wurde und die Diagnosen ab 19.7.2020 angeschaut wurden X(X(X(X(

    Aber Asthma verschwindet doch nicht, blöde KK...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die DAK schläft wohl noch. Meine Mutter hat noch immer keine Post bekommen.


    July95, hat das die Kasse echt so begründet? Streiten nützt ja nichts, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein längerer Zeitraum für die Diagnosen ausgewertet wurde.


    Wenn und dass es kostenlose Masken für Hartz IV-Empfänger geben soll, ist grundsätzlich zu begrüßen. Trotzdem fallen Leute wie July da durchs Raster. Oder Geringverdiener, die keine Aufstockung machen. Also eigentlich auch nicht gerecht verteilt.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Habe mich gewundert hatte heute auch die Gutscheine in der Post gehabt.


    Bin gespannt ob ich die 3 kostenlosen noch bekomme.:/:/:/


    mfg Torti

  • Bin gespannt ob ich die 3 kostenlosen noch bekomme. :/ :/ :/

    Die gab es eigentlich nur bis zum 6 Januar. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hab am Freitag meine Gutscheine für die 12 Masken bekommen.Heut gleich zur Apo gegangen und die ersten 6 Masken abgeholt.Mit Kassenbon natürlich.Bei näherem begutachten fällt mir auf Diesem die Rezeptsumme von 36 Euro auf.Die Apotheken lassen sich diese Masken also mit 6 Euro pro Stück honorieren.Dann können ja die offenen Rechnungen bei den Maskeneinkäufern endlich beglichen werden.Diesen hatte man ja einen Stückpreis von 4,50 Euro versprochen.