Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Hab auch Ende der Woche die Scheine bekommen. Masken auch 6€/St. in der Apotheke. Der Witz ist, die 5€ Masken, die ich noch selbst gekauft hatte bei der gleichen Apotheke, sind 3x bequemer.. mit Schaumstoff über der Nase und sichtbarer Kohlefilterschicht.

  • Hab am Freitag meine Gutscheine für die 12 Masken bekommen.Heut gleich zur Apo gegangen und die ersten 6 Masken abgeholt.Mit Kassenbon natürlich.Bei näherem begutachten fällt mir auf Diesem die Rezeptsumme von 36 Euro auf.Die Apotheken lassen sich diese Masken also mit 6 Euro pro Stück honorieren.Dann können ja die offenen Rechnungen bei den Maskeneinkäufern endlich beglichen werden.Diesen hatte man ja einen Stückpreis von 4,50 Euro versprochen.

    Bei Netto gibt es FFP2 Masken für 99cent.

  • Auch ich habe am Wochenende zu meiner großen Überraschung die Berechtigungsscheine der Bundesregierung bekommen. (Typ 1, knapp < 50, allerdings mit leichter beginnender nicht-proliferativer Retinopathie). Versand des Schreibens erfolgte offenbar über die Krankenkasse, dann haben die mich wohl als Zielgruppe einstuft.

    Wenn das bedeutet, dass ich bei der Impfung auch relativ vorne mit dabei bin, soll's mir recht sein.

    Man wird ja noch träumen dürfen. :)

  • Ich freue mich wirklich für jeden, der die Gutscheine bekommen hat. Auch die Typ1er, die offiziell ja laut Liste keinen Anspruch bekommen.


    Nur finde ich es ganz persönlich einfach unfair, dass es doch jede Krankenkasse nach eigenen Ermessen machen kann. Dann legt man Diagnosen fest (die schon ein Witz sind) und selbst dann fallen noch Leute, die zu diesen Krankheiten zählen, durch das Screening...


    Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mich während Corona nicht sicherheitshalber ins DMP Asthma eintragen lassen soll. Nicht, dass ich auch bei den Impfungen dann wieder herausfalle, wie schon bei den Masken.


    Meine Großeltern haben mir heute tatsächlich ihre Masken auf Gutschein geschickt. Ich wollte diese absolut nicht annehmen und zurückschicken, da ich ihnen definitiv nicht die Masken wegnehmen möchte, da sie ja allein durch ihr Alter zur Risikogruppe gehören. Sie haben mir jetzt versichert, dass sie die Masken definitiv nicht brauchen. Zudem hatten sie das Glück, sich bereits einmal impfen zu lassen. Nächste Woche ist bereits die zweite Impfung und sie haben genug Masken. Dennoch hat das Geschenk einen bitteren Beigeschmack, obwohl ich ihnen sehr dankbar bin.

  • Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mich während Corona nicht sicherheitshalber ins DMP Asthma eintragen lassen soll. Nicht, dass ich auch bei den Impfungen dann wieder herausfalle, wie schon bei den Masken.

    Ich auch! Aus dem gleichen Grund. Ich warte noch eine Woche. Meine Kasse verschickte wohl heute die Scheine für die Risikogruppen. Auf der Website wird klar benannt, dass nur Typ2 DiabetikerInnen die Scheine bekommen. Da bleibt bei mir noch das Asthma. Bin aber auch nicht im DMP Asthma. Bin gespannt.

  • Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, ob ich mich während Corona nicht sicherheitshalber ins DMP Asthma eintragen lassen soll. Nicht, dass ich auch bei den Impfungen dann wieder herausfalle, wie schon bei den Masken.

    Ich auch! Aus dem gleichen Grund. Ich warte noch eine Woche. Meine Kasse verschickte wohl heute die Scheine für die Risikogruppen. Auf der Website wird klar benannt, dass nur Typ2 DiabetikerInnen die Scheine bekommen. Da bleibt bei mir noch das Asthma. Bin aber auch nicht im DMP Asthma. Bin gespannt.

    Wenn du irgendwann ab 19.07. ein Asthmaspray oä. geholt hast oder eine LuFu hattest, bist du dabei. Wenn nicht, kann es sein, dass du rausfällst. Außer dein Arzt tut fleißig immer alle Diagnosen abrechnen. Meiner macht es nicht. Bei 10 Dauerdiagnosen bei mir ist es aber auch verständlich.


    Man kann auch bei der Krankenkasse nachfragen, ob man zu den Berechtigten gehört. Dann braucht man nicht ewig (ggf. umsonst) warten.

  • Bei Netto gibt es FFP2 Masken für 99cent.

    Bei Aldi Nord und Lidl gibt es die auch für 99 Cent/Stück. Die Masken von Aldi und Lidl sind identisch. Ich hatte mir heute eine von Aldi mitgenommen. Wollte mal sehen, was das für welche sind, da die sich nicht sehr stabil anfühlte durch die Folie.

    Fazit: Die besteht höchstens aus 2 Lagen. Total dünn. Würde ich nicht empfehlen.


    Ich überlege mir nun doch noch welche irgendwo zu bestellen. Muss nachher nochmal alles hier durchlesen. Es wurden ja schon welche empfohlen. Bei Amazon sind die Bewertungen so "uneindeutig".

  • Wenn du irgendwann ab 19.07. ein Asthmaspray oä. geholt hast oder eine LuFu hattest, bist du dabei. Wenn nicht, kann es sein, dass du rausfällst. Außer dein Arzt tut fleißig immer alle Diagnosen abrechnen. Meiner macht es nicht. Bei 10 Dauerdiagnosen bei mir ist es aber auch verständlich.


    Man kann auch bei der Krankenkasse nachfragen, ob man zu den Berechtigten gehört. Dann braucht man nicht ewig (ggf. umsonst) warten.

    Spray hole ich in jedem Quartal. Also ja. Den Test macht er nur 1x im Jahr oder bei Infekten, weil ich nicht im DMP bin.

    Aber bei meiner Kasse weiß ich nie woran ich bin. Deshalb finde ich das mit der Nachfrage eine gute Idee! Danke dafür!

  • Nachfragen taugt auch nicht. Hatte ich getan, Antwort ich bekomme keine, am nächsten Tag waren sie da.

    Und ich bin definitiv unter 60, habe nur Typ 1 und bin in keinem DMP. Und irgendwelche Diagnosen hatte ich mangels Arztbesuch auch nicht.

  • Bei Netto gibt es FFP2 Masken für 99cent.

    Total dünn.

    Super Argument.

    Dann lieber die Kohle den Apothekern zukommen lassen, die verdienen ja noch nicht genug Geld an uns.


    Wer braucht denn diese paar Masken?

    Vollkommen sinnlose Aktion.

    Ich gehe unter der Woche arbeiten, bräuchte also 20 Stück im Monat.

  • In MV will uns die Ministerpräsidentin demnächst sechs Masken pro Haushalt in den Briefkasten stecken lassen.


    Keine Post von der DAK für meine Mutter (75) bisher. Wenigstens die einfach zu ermittelnden Altersklassen hätte man doch inzwischen rausfiltern können. :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Meine Hausarztpraxis hat mir heute mitgeteilt, dass sie sehr wohl das Asthma abgerechnet haben.

    Also ja..


    Die Ärztin war etwas fassungslos. Asthma ist doch eine chronische Krankheit und das muss doch die Krankenkasse merken, dass jedes Quartal Asthma abgerechnet wird... und mir stehen definitiv die Masken zu. Sie möchte nochmal mit der Krankenkasse telefonieren und hofft, das ganze zu klären. Ich habe wenig Hoffnung.

  • Als! 😜


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Geht zu Aldi da kostet eine Maske 99 Cent.


    Das ist billiger wie Nutella.

    12 Masken auf Gutschein für 4€

    12 Masken im Aldi 12€.


    Macht 8€ Unterschied. Und es geht hier auch einfach ums Prinzip. Da bekommen kerngesunde Leute die Gutscheine und welche die Anspruch haben, bekommen nix..