Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • wie man bei so etwas wichtigem, da oben so stark Versagen kann!

    Das ist doch ganz normal!

    Oder hast Du schon mal gelesen/gesehen, dass es dazu einen Ausbildungsberuf gibt :pupillen:

    Nö ... Jeder darf dort in den Stühlen Platz nehmen und sein GehaltDiäten selber bestimmen :hmmmm:

  • Kann es sein, dass einige Typ1er, die die Gutscheine bekommen haben, von irgendeinem unwissenden Arzt als Typ2 eingestuft wurden? Und somit auch die Diagnose Typ2 Diabetes hinterlegt ist?

    Ich habe mal testweise zusätzlich Medformin verordnet bekommen - hat nichts gebracht.

    Aber jetzt könnte die KK meinen, ich bin Typ2.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe heute auch meine Berechtigungsscheine für die Masken bekommen. Absender zwar die Bundesregierung, aber Adresse war München. Komisch.


    Ich will mich auch nicht beschweren, aber ich weiß nicht aufgrund welcher meiner Krankheiten ich die bekommen habe.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Absender zwar die Bundesregierung, aber Adresse war München.

    ....wenn das mal kein Ohmen ist. *hihi*

    Der Söder- Markus will ja wohl doch ganz gern Kanzler werden... *hüstel*


    Sorry für OT.


    Schön, das du deine Masken bekommst. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hier in Bremen gibt es kostenlose Masken für die 16-59Jährigen per Post von der Stadt Bremen. Unsere sind heute angekommen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Laut einem Beschluss von gestern muss das Jobcenter jetzt jedem Hartz IV Empfänger wöchentlich 20 Masken zur Verfügung stellen oder 129 €/Monat, zusätzlich zum Regelsatz.

    Warum nochmal gehe ich arbeiten? :/ Achja richtig, damit ich mir, von meinem kleinen Gehalt, die Masken usw selbst kaufen kann.


    PS: Ich habe nichts gegen Hartz IV Empfänger, die unverschuldet da rein gerutscht sind oder diejenigen, die sich wirklich um Arbeit bemühen. Leider gibt es aber auch genug Leute, die einfach nicht arbeiten wollen. Es kann nicht sein, dass die alles (wirklich alles) bezahlt bekommen, wofür wir uns evtl auch jeden Cent mühsam vom hart erarbeiteten Gehalt zusammensparen müssen.

    Sorry, das musste jetzt mal raus.

  • Sunny

    Wo hast du das denn her.

    Noch reden sie über 10 Euro im Monat oder gar nichts und leider zählen in der Presse zu den Hartz4 beziehen auch immer die Grundsicherungsbezieher. Und das sind in der Regel kleine Rentner und EU Rentner.

    Also bitte immer schön differenzieren.


    Das musste auch mal raus. :cursing:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich sagte, dass ich die Leute meine, die einfach nicht arbeiten wollen, obwohl sie könnten( zB junge, gesunde Menschen)!


    https://www.focus.de/finanzen/…202102130755&cid=13022021

  • Das ist der absolute Hammer. Älteren und Kranken stellt man 12 Masken zur Verfügung, die für 12 Wochen reichen sollen und einem Hartz4 Empfänger stehen dann täglich 3 Masken zur Verfügung.

    Ich frage mich, mit welchem Recht.


    Ich würde es ja noch einsehen, wenn sie auch pro Woche eine Maske bekommen würden, aber das ist ja wohl ein Witz.


    Und da wundern sich die Politiker, warum andere über solche Wohltaten sauer sind - ich bezahle diese mit meinen Steuern.

  • Also wenn man die Begründung etwas bösartig zusammenfasst, halten die Richter Hartz4 Arbeitsuchende Grundsicherungs-Empfänger für potentiell zu dumm, ihre Masken richtig zu trocknen... gar nicht nett...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Grundsicherung ist nicht gleich Hartz IV.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst: Du hast ja so recht... man sollte da unterscheiden...


    Wikipedia sagt:

    "Das Zweite Buch Sozialgesetzbuch regelt die Grundsicherung für Arbeitsuchende und Teile des deutschen Arbeitsförderungsrechts in der Bundesrepublik Deutschland.


    Das SGB II ist seit 1. Januar 2005 in Kraft und bildet den wesentlichen Teil des Vierten Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, wobei letzteres im allgemeinen Sprachgebrauch als Hartz-IV-Gesetz bezeichnet wird."

    5 Mal editiert, zuletzt von heikeov () aus folgendem Grund: Wikipedia

  • Was ist denn schon gerecht?

    Mal davon abgesehen, das ich 3 Masken pro Tag auch etwas überzogen finde.


    Aber ich kenne ganz viele Rentner / EU Rentner, die z.B. Ehrenamtlich tätig sind.

    Ob nun im Verein, Suppenküche, Tafel, Wärmebus, Obdachlosenunterkünfte, Jugendgruppen und Treffs, Trauerbegleiter, in Frauenhäusern und im Tierschutz, Helfer die älter Personen den Einkauf machen, Vorlesen, Behördengänge, Hund ausführe usw.

    Die Liste könnte ich nun so weiter führen.

    Die meisten von denen haben selber nichts, helfen aber immer gerne und benötigen die Grundsicherung z.B. um ein Teil ihrer Lebenshaltungskosten zu finanzieren, weil die kleine Rente komplett für die Miete drauf geht.

    Und da wohnt keiner im Luxus und wenn doch, ist der vor Jahren selber erarbeitet worden.


    Sollten diese Menschen nun alle ihre Masken selber bezahlen, übersteigt es das was sie leisten können und sie müßten ihre Hilfen einstellen.

    Das kommt der Gemeinschaft dann nicht mehr zugute.


    Klar sind das nicht alle Grundsicherungsempfänger... aber sehr viele.


    Ich finde sowieso, das alle Masken bekommen sollten, immer dann wann sie eine benötigen und nicht abgezählt und vorgeschrieben. und wenn sie dir in Dreck fällt, hast du halt Pech gehabt. Dann gehst du eben die Woche nicht einkaufen oder was auch immer machen.


    Es stecken immer Leben und Schicksale hinter den Fällen und alle über einen Kamm zuscheren, ist ganz schlecht.

    Wir wünschen uns alle nicht mit anderen, in einen Topf geworfen zu werden.

    Gerade wenn man sich selber nicht dazu zählt.

    Und jeder der Fit genug und Gesund ist arbeiten zu gehen... sollte sich darüber freuen, das er diese Schicksale nicht teilen muß, anstatt hier noch mal Unmut zu stiften.


    Sorry, das finde ich ungerecht.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die bescheuerten Ausgaben und Gutachterkosten und die an die Wand gefahrenen Ausgaben der Kanonen-Uschi sind aber viel teurer als die Ausgaben für Geringverdiener.

    Bei den höheren Positionen müsste man anfangen und nachfragen. Und da frage ich mich gerade, wieviel bekommt Frau Verkehrsminister?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Aber darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass jetzt alle, und zwar auch junge, kerngesunde Hartz IV Empfänger 20 Masken pro Woche bekommen, während sich die 80jährige Oma ihre 12 Masken über 12 Wochen einteilen muss. Oder sie muss dazu kaufen, auch wenn ihre Rente nur wenig höher ist als der Hartz IV Satz.

  • Ja, dass ist ja schön. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass der Hartz IV Empfänger diese 0,88 € nicht ausgeben muss, die Oma mit einer geringen Rente aber schon.

    Mal abgesehen davon hat nicht jeder einen Lidl-Laden in der Nähe.


    Und nochmal, es geht mir nicht darum, was Masken in irgendeinem Supermarkt oder im Internet kosten. Mir geht es darum, dass man sich groß auf die Schultern geklopft hat, dass man ältere oder kranke Bürger schützt, in dem man fast kostenlos (einen Eigenanteil musste man ja zahlen) FFP2-Masken verteilt.

    Und genau diese Gruppe muss sich jetzt, wenn sie nicht genügend Mittel hat, Masken dazu zu kaufen, ihre 12 Masken einteilen, während jeder Hartz IV Empfänger, und sei er noch so jung und gesund, 20 Masken pro Woche bekommen soll.


    Ich finde es einfach nicht gerecht.