Kostenlose FFP 2-Schutzmasken nur für Diabetes Typ 2?

  • Ja, und deshalb muss der Andi nicht haften, weil man das Geld ja bei den Rentnern einsparen kann ...


    Die Verhältnisse stimmen hinten und vorn nicht mehr (oder haben noch nie gestimmt).

    Ich bin gespannt, wie unsere Gesellschaft aussieht, wenn Corona normal geworden ist, wie eine Grippe.


    Ich hatte ja schon einmal daran erinnert, was die Pest im Mittelalter bewirkt hat. Danach waren nicht nur die Besitzverhältnisse anders. Die Engländer haben anders gesprochen und Französisch "kam aus der Mode", usw.


    Und der Zulauf der Querdenker bzw. Garnichtdenker macht mir Sorgen. Das sind schon zuviele geworden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab

    Genau, und das eindreschen auf bestimmte Bevölkerungsgruppen hat dann in der Folge einen Genozid ausgelöst.


    Und mal nebenbei hat jeder Bundesbürger ein Anrecht auf Mehrbedarf. Er muss es nur belegen und beweisen, daß weder sein Einkommen und Sparrücklagen, noch das der im gemeinsamen Haushalt lebenden Personen oder verwandte ersten Grades, das nötige Einkommen haben. Also auch die vielgenannte Omi.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Okay, ich bin aus der Diskussion raus.


    Natürlich kann Oma auch Mehrbedarf anmelden. Wenn sie sich nackig gemacht, alle Konten offengelegt hat, natürlich auch die ihrer Kinder, ihr Haus, dass sie vielleicht schon seit 60 Jahren bewohnt, verkauft hat und natürlich ihre paar Spareinlagen komplett aufgebraucht hat.


    Und nicht zu vergessen, wenn sie in der Lage ist, gefühlte 30 Formulare auszufüllen. Und da Oma das meist nicht kann (wir haben öfter im Steuerbüro ältere Leute stehen, zitternt mit einem Schreiben vom FA in der Hand, dass sie auffordert, eine Einkommensteuererklärung zu machen. Sie sind damit völlig überfordert und das sind weniger Formulare als beim Hartz IV Antrag oder wenn ich Grundsicherung im Alter beantragen muss. Die älteste Dame war übrigens 95)

    und sich oft auch schämt, generell staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wird sie brav ihre Masken weiter selbst kaufen.


    Man kann es drehen wie man will, ich finde es ungerecht und das war mein letzter Post zu diesem Thema

  • Ich hab die Urteilsbegründung noch nicht gelesen, aber ich zweifle auch gerade an meinem Verstand. 20 Masken pro Woche??? Die Menge bekommt ja nicht mal jeder von seiner Firma gestellt, selbst wenn er sie beruflich braucht.


    Womöglich betrifft es aber auch nur diesen konkreten Einzelfall im Eilantrag? Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kosten so ohne weiteres übernommen werden können. Da fände ich Unterstützung im Digitalunterricht für Kinder aus einkommensschwachen Familien aber viel dringender.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • nochmal ein bisschen gegoogled:


    https://sozialgerichtsbarkeit.….php?modul=esgb&id=215768


    Ich würde sagen, dass Ganze ist eher eine Einzelfallentscheidung.


    Interessant finde ich folgenden Abschnitt:

    "Seit vielen Jahren bezieht der 1980 geborene, alleinstehende, erwerbsfähige, nicht berufstätige und – aus seinen hier bereits zuvor insgesamt 81 angestrengten erstinstanzlichen Sozialgerichtsverfahren – gerichtsbekanntermaßen dauerhaft vermögens- wie einkommenslose Antragsteller zur Sicherung seines Lebensunterhalts vom Antragsgegner laufend Arbeitslosengeld 2."


    Dieses "Exemplar" holt alles raus, was er bekommen kann....

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Es ist eine Einzefallentscheidung, das gilt nicht für alle. ich bekomme offiziell Als Typ 1er keine, würde aber wahrscheinlich wenn ich durch alle Instanzen müsste auch Recht bekommen. Aber wer soll das bezahlen? Meine RV werde ich damit nicht belasten.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Immerhin schickt der Herr fleißig Telefaxe ans Gericht.

    Ja, wird wahrscheinlich eine Einzelfallentscheidung sein.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich habe das meiste gelesen. Für mich liest sich das so, dass dem Gericht übel aufgestoßen ist, dass die Leistungsempfänger im Sinne des Infektionsschutzes der ganzen Gesellschaft hier für Mehrbedarfe aufkommen müssen, ohne dass sie sich das eigentlich leisten können. Z.B. wird die Annahme des Eilantrags auch damit begründet, dass die Verordnung um die es konkret geht am 25.1. kam, also am Monatsende wenn das Geld schon aufgebraucht ist. Im Grunde wurde da nur entschieden, dass das Hochziehen eines Schals eben nicht reicht, wenn zum Schutz der gesamten Gesellschaft Infektionen eingedämmt werden sollen und ein Bedarf für eine Person definiert, die am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Und weil es bei der Eindämmung von Infektionen um einen Dienst an der Gesamtgesellschaft geht, muss die Allgemeinheit den Leistungsempfängern helfen mit einer Kostenübernahme. Ich verstehe noch nicht so ganz, wo die 20 herkommt, denn es ist dort auch immer die Rede von einer pro Tag und 2 als Ersatz.

  • Der Antragsteller ist nicht berufstätig, durch den Lockdown entfallen ganz viele Möglichkeiten, seine freie Zeit in Innenräumen zu verbringen, Arztbesuch oder ÖPNV wird auch nicht jeden Tag auf dem Kalender stehen. Anträge ans Gericht faxt der gute Mann.

    Wie und wo verbraucht man da jeden Tag bis zu drei Masken? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Der Antragsteller ist nicht berufstätig, durch den Lockdown entfallen ganz viele Möglichkeiten, seine freie Zeit in Innenräumen zu verbringen, Arztbesuch oder ÖPNV wird auch nicht jeden Tag auf dem Kalender stehen. Anträge ans Gericht faxt der gute Mann.

    Wie und wo verbraucht man da jeden Tag bis zu drei Masken? :confused2

    Auf ebay Kleinanzeigen :rolleyes:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich muss da wohl auch mal etwas dazu schreiben!

    Ein Bekannter von mir, Hartz4 Empfänger, hat auch 20 Masken bekommen, für welchen Zeitraum hab ich leider vergessen zu fragen!!!

    Aber um eins klar zustellen, er hat keine 20 FFP 2 Masken bekommen!, sondern die einfachen "Einmal Masken"!!!

    Ich hatte nämlich auch gefragt:" Du hast 20 FFP 2 Masken bekommen??? Ich habe als Typ1, bisher noch nicht einmal ein Schreiben bekommen, dass ich 2 mal 6 FFP 2 Masken zu 4 € bekomme"!!!

    Darauf hat er mir dann gesagt, dass es keine FFP 2 Masken sind!!!

    Im Übrigen finde ich es gut, dass auch Leuten mit sehr wenige€ im Monat wenigstens dann die "Einmal Masken " bekommen!

    Nur leider sind diese Masken eben für den Träger kein Schutz!!!!

    Hier hätte ich aber Verständniß, wenn Hartz4 Empfänger, Typ1 etc. zum eigenen Schutz auch FFP2 Masken bekommen würden!!!!

    Die Frau meines Bekannten war übrigens eine der ersten in meinem Bekanntenkreis, welche ganz am Anfang des letzten Jahres, (als die Masken wirklich schwer zu bekommen waren) für Freunde Masken genäht hat!! Auch für mich, worüber ich mich wirklich gefreut hatte!!!

    Pour en arriver la

  • Meine Gutscheine für die Masken sind gekommen, die von meinem Mann noch immer nicht :rolleyes:.

    Ach ja, mein Mann ist schon weit Ü 60 und ich ein bissl ;).

    Natürlich hat er meine Masken bekommen, er geht in der Regel ab und an einkaufen.


    Lieben Gruß Julmond

  • Werden die Bescheide für die FFP 2 Masken denn von der KK verschickt?

    Oder gibt es da auch keine einheitliche Regelung:patsch:???

    Dieses Hickhack von den einzelnen Bundesländern find ich echt zum:blerg:!!

    Entweder gibt es Deutschland im ganzen, oder gar nicht!!:pfeil:

    Es gab doch mal eine Aussage,( glaube ich jedenfalls) damals ging es um Ost und West!!!

    "Wir sind eins!!!"

    Warum gelingt es uns das heute und in dieser Zeit nicht mehr???;(:pfeil:


    Ich frage nur nach, sonst könnte ich ja mal bei meiner KK nachfragen!!!

    Pour en arriver la

  • da habe ich wohl auch ne heiße Diskussion verpasst....................ich durfte aaaarrrbbbbbbeiteeeeeeeeeeeeeen!!! Juhu!!

    nest

    Grüße nest

  • Das Anschreiben und die Gutscheine sind von der Bundesregierung, werden aber über die Krankenkassen verschickt, weil dort ja Alter und Diagnosen der Versicherten bekannt sind.

  • da habe ich wohl auch ne heiße Diskussion verpasst....................ich durfte aaaarrrbbbbbbeiteeeeeeeeeeeeeen!!! Juhu!!

    nest

    Erzahl mal, nest, bekommt Ihr auf Station pro Person inzwischen 80 FFP2 Masken pro Monat zugeteilt?

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: