Bescheinigung zur Bewegungserlaubnis

  • Hi zusammen,


    hier in BaWü darf man ja seine Wohnung bzw Haus zwischen 20 und 5 Uhr nur noch aus bestimmten Gründen verlassen. Bewegung / Sport ist da explizit nur nachmittags möglich.

    Nun fühle ich mich in meiner Diabetestherapie dadurch eingeschränkt da Bewegung eine wichtige Komponenten darstellt und ich durch Homeoffice und Kinderbetreuung das Haus sonst gar nicht mehr verlasse. Üblicherweise gehe oder laufe ich abends dann nochmals um die 5-10km, auch um den Kopf frei zu bekommen und wieder Energie zu tanken. Da ich derzeit eh schon Antidepressiva nehme, zieht mich diese Einschränkung noch vollends runter,


    Heut hab ich nen DiaDoc-Termin und ich möchte ein Schreiben vorbereiten, das dann als eine Art "Passierschein" bei Kontrolle dienen soll. Habt ihr ne Idee wie man sowas formuliert? Wenn ich da meine Doc bitte, ist der Lockdown vorbei ,bis ich da was bekomme...


    BTW, es geht hier nicht um Spaziergänge oder Laufsport in dicht besiedeltem Gebiet sondern ich wohn auf dem Dorf und begegne da absolut niemanden auf Feld und Flur. Jedoch wird das Nachbarn sauer aufstoßen und die ein oder anderen Corona-Kontrolleure sind da sicher dabei, die dann auch mal zum Hörer greifen und einen anschwärzen.




    LG

  • Bewegung ist nicht nur der Diabetes Therapie vorbehalten. Da kann ja jeder kommen und medizinisch argumentieren. Und es geht nur um eine begrenzte Zeit, an dem Verzicht wird man nicht zugrunde gehen.


    Als Arzt würde ich nur den Kopf schütteln. Welch kuriose Idee. Ziemlich egoistisch und unsolidarisch.

  • Ich find die Idee durchaus nachvollziehbar. So eine Ausgangssperre gabs bei uns zwar nie, aber als es im März hiess, man solle möglichst drin bleiben, bin ich mittags jeweils kurz raus, um am Fluss eine kleine Runde zu drehen. Das taten dann natürlich auch sehr viele andere. Und Abstand halten auf schmalen Wegen mit Joggern und anderen Spaziergängern, war nicht so einfach. Da wärs natürlich sinnvoller gewesen, hätte man seine Meter zu einer Zeit abgespult, zu der kaum jemand unterwegs ist.

    Bei einer solchen Ausgangsbeschränkung, zu der Sport nur am Nachmittag vorgesehen ist, machts das kaum anders.

    Ich würd in zwei, drei kurzen Sätzen das darlegen und vom Arzt unterschreiben lassen. Im besten Fall wirds niemanden interessieren, da du ja schreibst, du wohnst im Dorf. Aber wenn mal jemand kommt, hast du was zum Zeigen. Ist ja keine wirre Maskendispens oder sowas, was wirklich einen ungerechtfertigen Verstoss rechtfertigen würde meiner Meinung nach.

  • Kappa


    ja, da würde ich doch mal genau gegenteilig argumentieren.


    Es hat natürlich in diesem Fall eine signifikante medizinische Relevanz, da, wie zuckertyp es beschreibt, es ja nicht nur um die körperliche Betätigung, sondern auch um die Erhaltung der psychischen Stabilität geht. Mit HO und zu betreuenden Kindern ist es m.E. weltfremd zu glauben, dass man sich mal am Nachmittag eine Std ausklinken kann. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bin auch immer um halb 9 Laufen gegangen wenn die Kinder dann im Bett waren. Da hat die Politik leider nur die Risikogruppe im Blick, die halt ihre Walking tour gut auf den Nachmittag legen kann.


    Deswegen halte ich dieses Anliegen - insbesondere unter diesen Bedingungen - für durchaus nachvollziehbar. Und wenn einen die Nachbarn deswegen denunzieren, dann fange ich an, an den Werten unserer Gesellschaft zu zweifeln. Bei einer einsamen Laufrunde durch Feld und Wald besteht genau 0 Risiko.


    P.S.

    Ich bin weder Aluhutträger noch Corona Leugner, noch Maskenverweigerer etc.

    Closed Loop Open Mind

  • Wenn man Gott im Wald sucht oder mit seinem Haustier Gassi geht, das ist nach der Verordnung okay. Aber dass man Bewegung für seine physische und psychische Gesundheit braucht, dafür wird man hier im Forum angeschi**en. Find ich seltsam. Ist jetzt nicht die Hilfe, die ich mir in so ner Situation wünsche und ich werd da meine Schlüsse ziehen.

  • Ich fände es auch sehr schwierig, auf den Nachmittag verknackt zu werden, wenn dann alle unterwegs sind zum sporteln oder was sie dafür halten. Dann aber gerne in Gruppen und laut schwatzend nebeneinander!

    @zuckertyp ich habe mir einen Heimtrainer angeschafft genau wegen Angst vor so einem Lockdown. Ist nicht das gleiche, aber es produziert doch auch Endorphin und ist gesünder als nichts.

  • Aber dass man Bewegung für seine physische und psychische Gesundheit braucht, dafür wird man hier im Forum angeschi**en. Find ich seltsam.

    Der Corona-Mist betrifft uns alle. Natürlich schlägt das aufs Gemüt, bei jedem, sonst wäre man kein Mensch. Aber da kämpfen Leute um ihre Existenz im Lockdown oder um das Leben von Intensivpatienten – und du machst dir einen Kopf darum, wie dein Diabetes dafür herhalten kann, dass du abends ne Runde sporteln kannst. Das ist seltsam!

  • Aber dass man Bewegung für seine physische und psychische Gesundheit braucht, dafür wird man hier im Forum angeschi**en. Find ich seltsam.

    Der Corona-Mist betrifft uns alle. Natürlich schlägt das aufs Gemüt, bei jedem, sonst wäre man kein Mensch. Aber da kämpfen Leute um ihre Existenz im Lockdown oder um das Leben von Intensivpatienten – und du machst dir einen Kopf darum, wie dein Diabetes dafür herhalten kann, dass du abends ne Runde sporteln kannst. Das ist seltsam!

    Depressionen sind eine ernst zu nehmende Erkrankung und Bewegung an der frischen Luft eins der besten Antidepressiva die es gibt. Von daher finde ich Zuckertyps Anliegen mehr als angemessen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Kannst du nicht vor 20.00 Uhr Sport machen?

    Ich persönlich würde so spät nicht mehr mutterseelenallein durch Wald und Flur rennen.

  • Ganz ehrlich, ihr wollt das Zuckertyp die/der auf dem Dorf lebt und niemanden trifft in Wald und Flur und wichtige Gründe hat (physisch und psychisch) verbieten das sie/er wann auch immer spazieren geht?

    Hä? Warum um alles in der Welt. Was habt ihr davon? Sie/er kann niemanden anstecken. Wie sie schreibt ist da NIEMAND in der Nähe! Nur weil ihr bockig seid das ihr es nicht könnt weil ihr vielleicht „gedrängter“ wohnt? Neid? Regel-Fetischisten? Oder einfach nur Gedankenlosigkeit?

    @Zuckertyp: Geh einfach. Und wenn Du denkst das Du Stasi in der Nachbarschaft hast, schreib einen 2 Zeiler den Du von Deinem Arzt unterschreiben lässt und mit Dir trägst und gut ist.

    Lass es Dir nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.

    So ala: „Herr,/Frau XY muss sich aufgrund körperlicher und seelischer Erkrankungen mehrmals am Tag und zu jeder Zeit draußen bewegen können.“

    😘 und lass Dich hier nicht anpflaumen von Leuten die (Gott sei Dank) Depression noch nie am eigenen Leibe erfahren mussten.

  • Als es im Gespräch war, dass man sogar tagsüber nur bei wichtigen Gründen raus darf (Arbeit, Sport, Gassigehen) hatte ich mit meiner Therapeutin geplant, dass mir für tagsüber eine Bescheinigung ausgestellt wird, damit ich ungehindert rausgehen kann.

    Ich gebe mir nämlich die Kugel, wenn ich zwei Wochen nur zum Einkaufen raus kann.:ugly:


    Von daher finde ich Depressionen akzeptabel als Grund, dass ist schließlich eine anerkannte Diagnose.

    Da die meisten Couchpotatoe nachts eh nicht rausgehen werden, sind ja auch nicht viele Leute auf der Strasse.


    Und man merkt an dem ungeduldigen Kommentar von Kappa und dem schnellen Eingeschnapptsein von @zuckertyp , dass wir inzwischen alle auf dem Zahnfleisch gehen.


    LG

    zuckertyp

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es gibt genug Leute, die sich die Kugel geben würden wenn "10 km Laufen" angesagt ist ..... hab ich zuletzt beim Bund gemacht, ist 30 Jahre her. Ich vermiss den nicht ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Entschuldigung aber wer einen Beitrag einstellt egal worum es darin geht, muss auch damit rechnen das nicht alle hier im Forum der gleichen Meinung sind.

    Da kann es eben auch mal Gegenwind geben. Da aber hier gemischt geantwortet wurde kann man sich auch nicht nur auf die versteifen, die nicht meiner /seiner /ihrer Meinung sind.


    Ich finde die ganze Coronasituation auch bescheiden und verzweifle oft in meinem Kämmerlein, nur müssen wir auch irgend wann mal aus dem scheiß rauskommen. Und wenn nun alle aus irgend welchen Sondergründen das ganze sozusagen kontakarieren sind wir Weihnachten 2022 noch im shutdown....


    Und sich hier abmelden wollen nur weil es verschiedene Meinungen gibt hilft niemanden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab gar nix verboten, das steht mir gar nicht zu. Kann jeder machen wie er will. Ich kann nur diese Grundeinstellung nicht teilen.


    Und der erste Post liest sich nicht so, als ob Depressionen das Hauptmotiv sind, Antidepressiva werden nur in einem Nebensatz erwähnt. Ich darf zitieren:

    Nun fühle ich mich in meiner Diabetestherapie dadurch eingeschränkt da Bewegung eine wichtige Komponenten darstellt und ich durch Homeoffice und Kinderbetreuung das Haus sonst gar nicht mehr verlasse. ...


    Heut hab ich nen DiaDoc-Termin und ich möchte ein Schreiben vorbereiten

    Wegen Depressionen wäre der Diadoc wohl auch der falsche Ansprechpartner.


    Natürlich sind einige Einschränkungen in vielen Gegenden oder Situationen ziemlich sinnlos. Aber man kann es nicht jedem recht machen und die Regeln an alle individuellen Gegebenheiten anpassen. Für mich ist die Einhaltung der Regeln ein Ausdruck der Integration in die Gesellschaft und der Solidarität. Das geht nur auf freiwilliger Basis. Wenn jeder denken würde, dass einem die Regeln am A**** vorbeigehen oder wie man sie mit Tricks umgehen kann, bricht Chaos aus. Dann braucht man sich nicht wundern, dass die Pandemie nicht in den Griff zu bekommen ist und die Regeln zu unser aller Nachteil weiter verschärft werden.

  • Ich gönne jeden seine Bewegung. Was ich nicht verstehe, ist, warum diese unbedingt nach 20.00 Uhr stattfinden muss.

    Natürlich sind Depressionen schlimm und ich hatte auch schon solche Phasen (eher depressive Verstimmungen, meist im Winter).

    Damals sagte der Arzt auch, Bewegung an der frischen Luft, allerdings bei Tageslicht. Je mehr davon, desto besser.

    Ich weiß nicht, wie alt die Kinder sind, die sie/er betreut, aber bewegen kann man sich auch mit Kindern.

    Sie/ er hat geschrieben, dass man sonst gar nicht rauskommt, wegen Kinderbetreuung und Home-Office.

    Soll man jetzt daraus schließen, dass die Kinder gar nicht an die frische Luft kommen?

  • Da niemand auf zuckertyps Frage antworten mag/kann, zuckertyp das Forum verlassen hat und genügend Meinungen da sind, die ok zum Nachlesen sind aber nicht zum gegenseiten Zerfleischen weitergeführt werden müssen, machen wir hier zu.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen