Automatisierte Insulinabgabe – Roche und Diabeloop arbeiten zusammen

  • https://www.diabetes-online.de…arbeiten-zusammen-2271232


    Zitat aus dem Artikel: "Die Partnerschaft markiere den ersten Schritt von Roche auf dem Gebiet der automatisierten Insulinabgabe (AID) und sei ein Meilenstein in der Strategie von Roche für ein integriertes personalisiertes Diabetes-Management (iPDM)."


    Also ist Roche auch aufgewacht. Heißt das, die haben bisher in diese Richtung noch nichts getan? Aber besser spät als nie.

  • Auf die Geschichte mit Diabeloop warte ich ja auch schon länger, da mal was zu erfahren.

    Vielleicht hat das wegen der Zusammenarbeit mit Roche an Informationen gefehlt.


    Ich werde es im Auge behalten...


    Danke für den Post.:)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Davon träume ich schon seit 15 - 20 Jahren. Ich denke, ehe man auf dem Gebiet vernünftige Ergebnisse erziet und diese dann marktfähig sind, werde ich auf keiner Fall mehr davon prophitieren; schade. Mir reicht schon ein funktionierender Sensor G6, hat auch lange genug gedauert, ehe ich in den Genuss kam. Ich habe das Gefühl, mit zunemendem Alter werden die Brötchen wirklich kleiner.;)

    Gruß Heiner

  • Diese superschnellen Insuline können ja auch den Weg zu einem Closed-Loop erleichtern,

    Zitat aus der verlinkten Studie: Diese frühen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das schnell wirkende Insulin möglicherweise auch eine künstliche Bauchspeicheldrüse mit vollständig geschlossenem Kreislauf ermöglicht, eine potenziell lebensverändernde Behandlungsoption für Menschen mit Diabetes. “


    Da ist der Insulinclub und die Looper Cummunity aber weiter. Hier besteht schon Gewissheit, dass es funktioniert:rofl

    Siehe hier: Lyumjev (URLi) - Erfahrungsthread

  • Da ist der Insulinclub und die Looper Cummunity aber weiter. Hier besteht schon Gewissheit, dass es funktioniert

    Genau das hatte ich auch gedacht als ich es gelesen hab. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Was stellt Roche denn bisher für Diabetiker her außer "blutigen" Messgeräten?

    Zitat aus der verlinkten Studie: Diese frühen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das schnell wirkende Insulin möglicherweise auch eine künstliche Bauchspeicheldrüse mit vollständig geschlossenem Kreislauf ermöglicht, eine potenziell lebensverändernde Behandlungsoption für Menschen mit Diabetes. “


    Da ist der Insulinclub und die Looper Cummunity aber weiter. Hier besteht schon Gewissheit, dass es funktioniert :rofl

    Von einer "künstlichen Bauchspeicheldrüse", die diesen Namen verdient, erwarte ich aber, dass ich keine KEs oder Sport-Korrekturen eingeben muss. Trotzdem begrüße ich natürlich jeden Schritt in diese Richtung.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Helft mir mal bitte auf die Sprünge: Was stellt Roche denn bisher für Diabetiker her außer "blutigen" Messgeräten?

    Insulinpumpe: Accu Chek Combo, Accu Chek Insight

    Geplant: Patchpumpe Accu Chek Solo


    Und bisher haben sie das Eversense CGM vertrieben.

  • Was mich dabei etwas irritiert ist: Warum hat Roche sich gerade jetzt von der Eversense-Sparte verabschiedet. Nen eigenes CGM im Portfolio ist doch recht praktisch für die Entwicklung eines Loop-Systems, selbst wenn man auch die Verbindung zu anderes Systemen zulässt.


    Von einer "künstlichen Bauchspeicheldrüse", die diesen Namen verdient, erwarte ich aber, dass ich keine KEs oder Sport-Korrekturen eingeben muss.

    Mit Lyumjev haben das ja einige schon erreicht. Ich glaube linus dürfte seit vielen Wochen schon keine KEs eingegeben oder einen Bolus abgegeben haben.

  • Roche hat zwei Pumpen: die Combo und die Insight. Die erste ist gefühlt 20 Jahre alt, die Insight 10 Jahre. Seit dieser Zeit hat sich leider nicht viel getan.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Gendra

    Das Eversense ist nicht wirklich weit verbreitet. Außerdem sind die wohl recht froh, das sie das Produkt los sind. Gewinne machen die damit wohl nicht wirklich.


    Und wann die Solo dann in 2021 endlich erscheint wusste die Dame von Roche vor zwei Wochen auch noch nicht.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich glaube linus dürfte seit vielen Wochen schon keine KEs eingegeben oder einen Bolus abgegeben haben.

    Yep, seit 26.9. ohne direkten Bolus und ohne Angabe von KHs. ;) TIR: 97%, geschätzter A1c 6.0.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Roche hat zwei Pumpen: die Combo und die Insight. Die erste ist gefühlt 20 Jahre alt, die Insight 10 Jahre. Seit dieser Zeit hat sich leider nicht viel getan.

    Warum soll man an einer funktionierenden Pumpe etwas ändern? Ich bin zufrieden mit der Combo.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Warum soll man an einer funktionierenden Pumpe etwas ändern? Ich bin zufrieden mit der Combo.

    Das sehe ich genauso. Ich trage seit 2010 die Combo. Davor 4 Jahre den blauen Vorgänger (Spirit). Bei keiner der Pumpen gab es jemals auch nur ein einziges Problem, bei dem der Kundendienst nötig gewesen wäre. Ich hoffe das bleibt auch so.

  • Das spricht für die Qualität und Langlebigkeit der Pumpen von Roche. Aber wäre doch gut, wenn die Produkte mal an die technische Entwicklung angepasst werden. Schlussendlich entscheidet der Nutzer über die Anschaffung und macht das auch an Faktoren, wie Größe, Handhabung, Fernsteuerung, Software etc fest. Konvetionelle Pumpen ohne Sensoranbindung und Automatisierung werden über kurz oder lang vom Markt verschwinden.

  • Jein. Ich denke nicht, dass irgendeine automatisierte Insulinabgabe RECHTLICH sauber möglich ist. Weil du musst vom dümmsten Anwender ausgehen und was der damit durch schiere Dummheit und Igoranz anrichten kann.


    Was ich aber glaube: Eine Schnittstelle. irgendwie abgesichert, aber auf aktiven Wunsch des Anwenders nutzbar. Und wenns formal Weitergabe von Daten mittels einer bewussten Kopplung "mit irgendwas" ist. Hersteller des Gerätes an sich ist rechtlich aus dem Schneider

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Jein. Ich denke nicht, dass irgendeine automatisierte Insulinabgabe RECHTLICH sauber möglich ist. Weil du musst vom dümmsten Anwender ausgehen und was der damit durch schiere Dummheit und Igoranz anrichten kann.

    Naja, die Frage ist ja, wie man denn automatisierte Insulingabe definiert. Aktuell ist damit ja meist der Hybrid-Closed-Loop gemeint, wo der Benutzer mehr oder weniger vom System unterstützt wird. Da gibt es ja schon einige zugelassene kommerzielle Systeme wie die 670G (Medtronic), Control-IQ (Tandem) oder CamAPS (für die Dana).


    Im Prinzip ist es sogar so, dass bei stärker automatisierten Systemen die Gefahr "durch" den Nutzer immer geringer wird, weil das System ja eh alles selbst macht. Wenn man als Nutzer nicht viel eingeben muss/kann, dann kann man auch weniger falsch machen. Dann kann der Anwender so doof sein, wie er will, der Loop interessiert sich gar nicht dafür.


    Ich würde jetzt schon darauf wetten, dass eine Pumpe auf der ein verstecktes AndroidAPS mit Lyumjev im No-Bolus-Modus läuft kein Problem hätte, die kommerziellen Systeme sowohl in Bezug auf Effektivität als auch auf Sicherheit zu schlagen. Das dürfte vermutlich auch dann gelten, wenn man als Einstellmöglichkeiten nur eine Auswahl aus verschiedenen vordefinierten Basal/Faktorenschemata und eine Skalierung auf die eigene Insulinempfindlichkeit zulässt (natürlich nur durch den Arzt einstellbar).
    Der Nutzer hätte dann (wenn überhaupt) höchstens noch zwei Buttons mit "Sport" und "Bald Essen" um den Loop etwas zu bahnen. Damit kann selbst der am einfachsten gestrickte Mensch nix mehr falsch machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Gendra Problem ist dann nur, wenn das System ausfällt. Wenn du ein Frischling bist und direkt damit versorgt wirst hast du wahrscheinlich keine Ahnung oder wichtiger Erfahrungswerte um das manuell zu bedienen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis