Automatisierte Insulinabgabe – Roche und Diabeloop arbeiten zusammen

  • Warum soll man an einer funktionierenden Pumpe etwas ändern? Ich bin zufrieden mit der Combo.

    Das sehe ich genauso. Ich trage seit 2010 die Combo. Davor 4 Jahre den blauen Vorgänger (Spirit). Bei keiner der Pumpen gab es jemals auch nur ein einziges Problem, bei dem der Kundendienst nötig gewesen wäre. Ich hoffe das bleibt auch so.

    Ich habe nie eine andere Pumpe genutzt. Vor der Combo die Spirit und davor die H -Tron. Ich hatte ebenfalls noch nie technische Schwierigkeiten. Klar sind eine Sensoranbindung und Automatisierung verführerisch. Aus meiner Sicht müssen diese jedoch ausgereift sein. Für mich ist entscheidend, dass es einfach gut läuft. Ich möchte mich nicht wegen irgendwelcher technischer Schwierigkeiten noch mehr mit Diabetes beschäftigen müssen.

  • Dann kann der Anwender so doof sein, wie er will, der Loop interessiert sich gar nicht dafür

    Das sehe ich ähnlich. Fakt ist nur, das die Faktoren stimmen müssen!

    Dann kannst du als Nutzer in den off Modus gehen. (siehe linus ):bigg


    Und wenn du nicht weißt was der Algorithmus da grad macht und stellst dran rum, dann kommt es eher zu Fehlern. Ich weiß wovon ich rede, Ungeduld lässt grüßen. 😉 :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Noch nicht ganz... Muss immer noch den Pre Bolus geben wenn es mehr als 20 - 30 KH sind plus eating soon und je nach dem wie der BZ sowieso ist, noch ne temporäre Anhebung der Faktoren um 50 bis 100%.😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe nie eine andere Pumpe genutzt. Vor der Combo die Spirit und davor die H -Tron. Ich hatte ebenfalls noch nie technische Schwierigkeiten. Klar sind eine Sensoranbindung und Automatisierung verführerisch. Aus meiner Sicht müssen diese jedoch ausgereift sein. Für mich ist entscheidend, dass es einfach gut läuft. Ich möchte mich nicht wegen irgendwelcher technischer Schwierigkeiten noch mehr mit Diabetes beschäftigen müssen.

    Ich bin da ganz deiner Meinung :thumbup:

  • Ich habe nie eine andere Pumpe genutzt. Vor der Combo die Spirit und davor die H -Tron. Ich hatte ebenfalls noch nie technische Schwierigkeiten. Klar sind eine Sensoranbindung und Automatisierung verführerisch. Aus meiner Sicht müssen diese jedoch ausgereift sein. Für mich ist entscheidend, dass es einfach gut läuft. Ich möchte mich nicht wegen irgendwelcher technischer Schwierigkeiten noch mehr mit Diabetes beschäftigen müssen.

    Mir geht es ebenso. Die erste Pumpe war die H-Tron. Da gab es sogar schon ein Programmiergerät. Das muss ungefähr 1985 gewesen sein. Seit dieser Zeit war ich nur bei Hoecsht, Disetronic und dann eben Roche. Wobei die neue Pumpe von Ypsomed so ziemlich der H-Tron ähnelt. Das Einzige, was ich bei der der Combo noch gerne hätte, wäre eine Bedienung über eine App. Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, mit dem Messgerät funktioniert es ja auch über Bluetooth.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Mir geht es ebenso. Die erste Pumpe war die H-Tron. Da gab es sogar schon ein Programmiergerät. Das muss ungefähr 1985 gewesen sein. Seit dieser Zeit war ich nur bei Hoecsht, Disetronic und dann eben Roche. Wobei die neue Pumpe von Ypsomed so ziemlich der H-Tron ähnelt. Das Einzige, was ich bei der der Combo noch gerne hätte, wäre eine Bedienung über eine App. Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, mit dem Messgerät funktioniert es ja auch über Bluetooth.

    Ja, die App hätte ich auch gern. Ich interessiere mich übrigens ernsthaft für die angestrebte ( Loop - ) Kooperation Ypsomed/Dexcom auch wenn es noch Zukunftsmusik ist. Die Ypsomed Katheter passen schon mal gut.

  • Die erste Pumpe war die H-Tron. Da gab es sogar schon ein Programmiergerät. Das muss ungefähr 1985 gewesen sein.

    Das weckt in mir schlechte Erinnerungen. Um 2000 rum wollte mir der Doc eine H-Tron aufschwatzen. Ich hatte das Ding 14 Tage zur Probe und war froh, es wieder abgeben zu können. Die schlimmsten 14 Tage für mich, ich hatte mich hier echt wie ein Schwerbehinderter gefühlt. Entweder ich hatte astronomisch hohe Werte oder Hypos. Dazwischen ging leider wenig.


    Das wird zu Großteil aber am Analoginsulin gelegen haben. Wurde die Htron auch später mit Humalog betrieben?


    Ansonsten: Wir haben in diesem Jahr 100 Jahre Behandlung mit Insulin, ich bin froh über jeden Fortschritt!

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Mir geht es ebenso. Die erste Pumpe war die H-Tron. Da gab es sogar schon ein Programmiergerät. Das muss ungefähr 1985 gewesen sein. Seit dieser Zeit war ich nur bei Hoecsht, Disetronic und dann eben Roche. Wobei die neue Pumpe von Ypsomed so ziemlich der H-Tron ähnelt. Das Einzige, was ich bei der der Combo noch gerne hätte, wäre eine Bedienung über eine App. Das dürfte eigentlich nicht so schwer sein, mit dem Messgerät funktioniert es ja auch über Bluetooth.

    Ja, die App hätte ich auch gern. Ich interessiere mich übrigens ernsthaft für die angestrebte ( Loop - ) Kooperation Ypsomed/Dexcom auch wenn es noch Zukunftsmusik ist. Die Ypsomed Katheter passen schon mal gut.

    Ja das dauert wohl bis 2023 wurde mir mitgeteilt.🥴

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Für mich ist das (unerwartet) sehr interessant. Im Notfall wäre die Pumpe ja auch für den DIY Loop geeignet. (an welchem mich jedoch stört, dass das Handy immer und überall dabei sein muss. )


    Freue mich auf mehr Informationen. Mich interessiert besonders, ob das Handset immer dabei sein muss und ob der Zielwert frei wählbar ist. :confused2

  • Sieht interessant aus. Ist für Diabeloop/DBLG1 schon bekannt, ob die automatischen Korrekturboli, wie bei der t:slim (dort auf 60%), limitiert sind?


    Das einzige, was mir nicht gefällt: Man muss dann wieder ein zusätzliches Gerät mit sich rumtragen. Deshalb finde ich die t:slim-Lösung auch so charmant... die Pumpe habe ich zwangsläufig immer dabei, dann bietet sie sich auch als „Hirn“ des Loops an. Das Handy dann bitte nur als (optionale!) Fernbedienung.

  • Schön dass es da inzwischen was gibt.

    Für mich ist das System aber dann mal wieder raus.

    Mit 90 IE pro Tag komme ich nicht mehr hin.

    Sehr schade. Werde demnächst wohl auf ICT zurück gehen. Dann klappt der Verlauf auch vielleicht wieder besser.

  • Schön dass es da inzwischen was gibt.

    Für mich ist das System aber dann mal wieder raus.

    Mit 90 IE pro Tag komme ich nicht mehr hin.

    Sehr schade. Werde demnächst wohl auf ICT zurück gehen. Dann klappt der Verlauf auch vielleicht wieder besser.

    Vielleicht eine blöde Frage und auch OT.

    Kannst du nicht mit der Pumpe deine Basalrate abdecken und mit dem Pen zu den Mahlzeiten?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Naja, gehen würde das schon, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...... und eine dumme Frage als Nicht-Looper: Was macht der Loop, wenn man per Pen Insulin gibt? Kann man das eingeben und berechnet er das dann richtig? :/


    Ich hatte die Insight vor Jahren und habe sie sehr gemocht.... der Ampullenwechsel ist wirklich unschlagbar :thumbup: und das Design mit den abgerundeten Ecken und der Schlauchführung auch.....


    Irgendwo hab ich gefunden, daß das Handheld nicht mehr als 2 m von der Pumpe entfernt sein sollte.... also am Körper tragen?

  • aja, gehen würde das schon, aber ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...... und eine dumme Frage als Nicht-Looper: Was macht der Loop, wenn man per Pen Insulin gibt? Kann man das eingeben und berechnet er das dann richtig

    Moin, klar ist es nicht Sinn der Sache.

    Ich persönlich mit der Erfahrung zu meinem Diabetes, würde immer die von mir genannte Möglichkeit einer reinen Pen Behandlung vorziehen. Hierbei ging es nicht explizit um die Diabeloop Variante sondern um jede X beliebige Pumpe. 😉


    Wenn ich händisch Insulin eingebe, berechnet der APS Loop es mit.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst


    Danke für die Info mit der Berechnung... macht nur AAPS das so oder auch der Loop in der Insight?

    Mußt Du das händische abgegeben Insulin Deinem Loop mitteilen? Falls ja, wäre die Frage, ob und wie die Insight das macht...


    ...aber es ging doch um die Insight, die Christian erwähnt hatte oder nicht? :/

  • Wenn ich händisch Insulin eingebe, berechnet der APS Loop es mit.


    Mußt Du das händische abgegeben Insulin Deinem Loop mitteilen?

    Das meinte ich mit der Antwort.

    Ich gebe die IE Anzahl in den Loop händisch ein.. dann rechnet er es mt. Zu Diabeloop kann ich es nicht sagen, da ich nicht so tief in dem Thema bin.


    Und Christan hatte gesagt:

    Mit 90 IE pro Tag komme ich nicht mehr hin.

    Sehr schade. Werde demnächst wohl auf ICT zurück gehen. Dann klappt der Verlauf auch vielleicht wieder besser.

    ;)


    Ganz schön viel OT.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht eine blöde Frage und auch OT.

    Kannst du nicht mit der Pumpe deine Basalrate abdecken und mit dem Pen zu den Mahlzeiten?

    Klar kann man das. Ich hab eine TDD von 150-160 IE (Doppeldiabetes und Gastroparese). Die Pumpe nutze ich hauptsächlich für Basal (inkl. temporäre Basalraten, die ich eigentlich täglich nutze) und kleinere Boli (z.B. Korrektur). Zu den Mahlzeiten nutze ich einen Dualbolus per Pumpe und stocke den noch durch Boli mit dem Pen auf, d.h. ich fraktioniere dort das Insulin.


    Bis auf ein paar Ausrutscher gelegentlich liege ich damit so gut wie immer in meinem Zielbereich.


    Viele Grüße
    Jörg