Automatisierte Insulinabgabe – Roche und Diabeloop arbeiten zusammen

  • Mittagspause :)


    bierernst

    Natürlich kann ich mit dem Pen dazu spritzen . Bei größeren Mahlzeiten oder so mache ich das momentan beim Omnipod schon so.


    Wenn man es dem Loop mitteilen kann ist das eine gute Sache. Ich fürchte nur, es wird nicht klappen mit der Berücksichtigung.


    Bin da vielleicht ein Einzelfall, aber z.b. die Gabe von 10 IE mit dem OmniPod in den Oberarm kann ich nur mit 30 IE Pen in den Bauch alternativ ausführen.

    10 IE in den Bauch 1zu1 würde verpuffen und nix ankommen. Keine Ahnung warum das so bei mir ist.... Nein, keine Spritzstellen, kein defekter Pen, kein unwirksames Insulin. Alles schon probiert.


    ... ist ja doch ne rege OT-Diskussion geworden :) Sorry dafür...

  • Das hatte sich wohl überschnitten:

    Christian74

    Ah, okay...das ist natürlich eine rechnerei.

    Aber doch durchaus machbar...Hast ja 2 Arme, Was ist mit Oberschenkel...ist das ne Option?

    VG

    Gastroparese

    ...mir wurde gesagt...ich hätte einen Diabetischen Magen und eine eingeschränkte Perestaltik... ich nehme mal an, es ist wohl so ziemlich das Gleiche.


    Nicht besonders schön - mir hat gut Teilfasten geholfen... der Magen und Darm sind nicht mehr in Daueraktion.

    Nur am Rande...

    Die Pumpe nutze ich hauptsächlich für Basal (inkl. temporäre Basalraten, die ich eigentlich täglich nutze) und kleinere Boli (z.B. Korrektur).

    Danke

    Das würde ich genauso machen, wenn ich so hohe Bedarfe hätte oder das Insulin zum Essen viel mehr sein müßte... ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gastroparese und Peristaltik sind also so Dinger, die dafür sorgen können das einfach mal so der BZ steigt ohne KH-Aufnahme - habe ich so verstanden...

    Natürlich wird es auch anders rum gehen .... IE geben, Mahlzeit einnehmen, IE wirkt, Wirkung der Mahlzeit bleibt aus .... das erklärt einiges...

    Ich mache dann mal einen halben Strich auf dem Erkrankungskerbholz.... Muss ich mal beobachten.... schönes wochenende

  • Doppeldiabetes


    was ist denn Doppeldiabetes???? Mir reicht schon der eine *örks*

    Wenn man es dem Loop mitteilen kann ist das eine gute Sache. Ich fürchte nur, es wird nicht klappen mit der Berücksichtigung.


    inwiefern soll das nicht klappen? Es gibt bei AAPS den Button "Bolus nur erfassen", der wird rechnerisch mit einbezogen aber nicht abgegeben...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Gastroparese und Peristaltik sind also so Dinger, die dafür sorgen können das einfach mal so der BZ steigt ohne KH-Aufnahme

    eher nicht, es werden nur die KH nicht in der üblichen Zeit aufgeschlossen, abgesehen von den Beschwerden. Das heißt, das "irgendwann" der BZ steigt und nicht immer kalkulierbar ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Im Notfall wäre die Pumpe ja auch für den DIY Loop geeignet. (an welchem mich jedoch stört, dass das Handy immer und überall dabei sein muss. )

    Das Handset ist lt. Kaleidopumpe bewusst gewählt - aus Sicherheitsgründen wird es keine Smartphoneverbindung geben.

    Damit ist ein DIY eigentlich ausgeschlossen.

    Ich habe fast das gleiche Problem wie du - entweder ein Handset oder ein Smartphone immer dabei zu haben, würde mich nerven.......aber die Zukunft wird doch das Smartphone bleiben, zumindes bei Ypsomed.

    nest

    Grüße nest

  • Das Handset ist lt. Kaleidopumpe bewusst gewählt - aus Sicherheitsgründen wird es keine Smartphoneverbindung geben.

    Damit ist ein DIY eigentlich ausgeschlossen.

    Ich habe fast das gleiche Problem wie du - entweder ein Handset oder ein Smartphone immer dabei zu haben, würde mich nerven.......aber die Zukunft wird doch das Smartphone bleiben, zumindes bei Ypsomed.

    nest

    Aha, das ist interessant. Im Moment geht das noch mit dem DIY Loop und der Insight.


    Tatsächlich interessiert mich neben der Verbindung Insight/Dexcom auch der Ypsomed Loop. ABER genau, ich möchte weder immer ein Handset noch ein Smartphone dabei haben. Und schon gar nicht auch noch zu Hause.

  • Im Moment geht das noch mit dem DIY Loop und der Insight.

    o.k., die Insight war auch nicht gemeint - die kenne ich zu wenig, oder gar nicht. Das geht mit dem Smartphone bestimmt, aber dann braucht man Diabeloop nicht!

    nest

    Grüße nest

  • Im Moment geht das noch mit dem DIY Loop und der Insight.

    o.k., die Insight war auch nicht gemeint - die kenne ich zu wenig, oder gar nicht. Das geht mit dem Smartphone bestimmt, aber dann braucht man Diabeloop nicht!

    nest

    Ja, das sieht so aus wenn das Handset wirklich immer dabei sein muss! Muss es das?:confused2

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Hallo,


    laut der Webseite benötigt man für den Loop auf jeden Fall das Handset.

    Allerdings lässt sich die Insight mit DBLG1 natürlich auch ohne Handset bedienen. Die Pumpe arbeitet dann mit einer Sicherheitsbasalrate, die man bei der Initialisierung eingegeben hat.


    Die herkömmliche Insight kann nicht nachträglich mit dem Loop verbunden werden.


    LG

    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.

  • Gastroparese

    ...mir wurde gesagt...ich hätte einen Diabetischen Magen und eine eingeschränkte Perestaltik... ich nehme mal an, es ist wohl so ziemlich das Gleiche.


    Ja, kann man so sehen. Das gehört in die Gruppe "Autonome Neuropathie".
    Festgestellt wurde das mal bei einer Magenspiegelung, bei der ich nach 10h ohne Nahrungsaufnahme trotzdem noch Mahlzeitenreste im Magen hatte.
    Ich esse nur abends (vorher hab ich keinen Hunger) und da kommt dann nur ein Teil der Mahlzeit auch im Blut an. Der andere Teil kommt dann am nächsten Morgen, wobei es dafür auch keine festen Zeit gibt. Da reagiere ich dann mit einem großzügigen Bolus und stelle die Basalraten temporär auf 150%. Und wenn der BZ dann wieder unter den Zielwert sinkt, stoppe ich die TBR.

    Einen Teil des Insulins habe ich zusätzlich noch in die normale Basalrate untergebracht, bis der Verlauf nachts wieder okay war. Genauer hab ich das mal hier beschrieben: https://www.sidiary.de/diabete…rese-3017.asp?IDSprache=1


    Viele Grüße
    Jörg

  • Doppeldiabetes


    was ist denn Doppeldiabetes???? Mir reicht schon der eine *örks*

    Das ist bei mir ein Typ 2, der sich auf meinen schon vorhandenen Typ 1 aufgesetzt hat. Mit anderen Worten: hätte ich nicht erst den DM1 entwickelt, wäre früher oder später eh ein DM2 entstanden.

    Das ist auch gar nicht mal so selten: https://www.diabetes-news.de/w…ppeldiabetes-ein-zwilling


    Ich hab deswegen sowohl die Symptome eines DM1 (absoluter Insulinmangel und Neigung zu Autoimmunerkrankungen) als auch die eines DM2 (Übergewicht, Fettstoffwechselstörung , Bluthochdruck, Insulinresistenz)


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das kommt mir sehr bekannt vor.

    Auch bei mir wurde es mal, im Zusammenhang mit einer Blasenentzündung mit Erbrechen und Krh Aufenthalt festgestellt. (neben einem angeblichen Angelhakenmagen.) ich kenne es gut, erst am Abend wieder Hunger zu haben und Faste seit ein paar Jahren über den Tag. Mittags gibt es 1 Joghurt, damit es nicht zur Resistenz kommt. Aber auch ich esse abends, versuche die KH nicht übermäßig zu mir zunehmen. Genau wie du Regel ich beim Essen am besten mit gedoppelter Basalrate und breche ab, wenn es nach unten geht.

    Es gibt Nächte, da kommen die KH erst gegen 2 oder 3 Uhr oder noch später.

    Ich finde durch das Fasten ist es aber etwas besser, dann komme ich gut durch die Nacht. Das sind dann auch immer Salate zum Abendbrot ohne viel KH gewesen.


    Du hast mein Mitgefühl. ❣️


    Den Link lese ich später...

    VG


    Und sorry für OT 😇


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt Nächte, da kommen die KH erst gegen 2 oder 3 Uhr oder noch später.

    Dito. Bei mir ist es meistens um 5-6 Uhr. Ich werde nachts öfter mal wach und schätze mal, dass das Aufstehen dann auch die Peristaltik anschubst.
    Kann aber auch schon vorkommen, dass das erst morgens nach dem Aufstehen losgeht. Jedenfalls unberechenbar :-/


    Aber mit Sensor und Pumpe kann ich das gut im Griff behalten.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe am Mittwoch einen Termin in meiner Diapraxis mit der Außendienstlerin von Roche und lasse mir die Pumpe vorführen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe am Mittwoch einen Termin in meiner Diapraxis mit der Außendienstlerin von Roche und lasse mir die Pumpe vorführen.

    Und dann hoffentlich hier berichten. 😉 Das wäre wirklich super. 👍


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mach ich gerne.


    Muss mir langsam eine Liste machen mit meinen Fragen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • Interessant wäre zum Beispiel: Welchen Zielbereich kann man einstellen? Tiefster möglicher Zielwert? Höchster möglicher Zielwert, auf den man korrigiert wird?


    Wenn man Sport machen möchte, welchen Zielwert für wie lange kann man einstellen?


    Arbeitet das System mit Basalratenerhöhung bzw. Basalratenerniedrigung oder Basalrate abstellen oder gibt die Pumpe auch Boli ab, wenn die Werte zu hoch sind?