Neues Unterforum FAQ

  • Hallo ihr,


    da die Forumssoftware keine Hilfe/FAQ zu Funktionen im Forum bietet, hab ich ein neues Unterforum eingerichtet, in dem es ausschließlich um Hilfestellungen zu Funktionen des Forums geht. Etwas in der Art wollte ich ja schon seit langem machen, aber das ist leider wegen Krankheit etwas ins Hintertreffen geraten.


    Alternativ hätte man auch hier einen Thread erstellen können, aber dann wäre das Problem des Auffindens von „wie geht das“ irgendwann das Gleiche, weil man sich durch einen Thread wühlen muss, um das Passende zu finden. Das ist auch der Grund, warum die Threads im FAQ-Bereich geschlossen sind und jeweils nur ein Thema beinhalten. Es soll übersichtlich bleiben - ein Hilfe-Ersatz sozusagen.


    Befüllen werde ich das nach und nach. Fragen, Vorschläge usw. gerne hier.


    Da geht’s zu FAQ (häufig gestellte Fragen)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Richtiges Zitieren sollte auf jeden Fall erklärt werden. Auch mehrfache Zitate, oder Zitieren von vorhergehenden Seiten.

    Die Threads werden schnell unübersichtlich, wenn jemand einfach

    Zitat: BLABLABLA

    Zitat Ende

    schreibt.

    Bitte, dankeschön.:*


    LG

    zuckerstück

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

    Zitat stammt aus dem Jahr 1972 von der kanadischen Autorin und Filmemacherin Alanis Obomsawin

  • Gute Maßnahme, insbesondere für Neulinge!


    Wie man Fotos einfügt und welche Größe man hierbei am besten wählt, wurde auch schon gefragt.


    Wie man einen Link auf einen konkreten Beitrag (nicht ein ganzes Thema) setzt, ist auch nicht so einfach und offensichtlich.

  • Insgesamt eine gute Idee - vielen Dank dafür!


    Ich wüsste gerne, wie man Benachrichtigungen die man gelesen hat, löschen kann. Ich hab mittlerweile 15 Seiten. Ist doch Platz, der gut anders genutzt werden könnte ...?


    LG

    FROSCH13

  • Danke euch für die Rückmeldungen. :)

    Ich wüsste gerne, wie man Benachrichtigungen die man gelesen hat, löschen kann.

    Die werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich bin selbst zufällig auf die Funktion gestoßen, wie man auf dem Handy einzelne Beiträge verlinken kann. Dort wird nämlich die Nr. leider nicht angezeigt. Dafür muss man hier auf das Datum klicken. Vllt wäre es sinnvoll, diese Info im FAQ noch für Handy-Nutzer zu ergänzen?

  • Ich wüsste gerne, wie man Benachrichtigungen die man gelesen hat, löschen kann.

    Die werden nach 60 Tagen automatisch gelöscht.

    Wenn hier die E-Mail-Benachrichtigungen gemeint sind, ist es wohl mit dem Löschen unterschiedlich.

    Ich habe POP3-E-Mails und nicht IMAP. Die POP3-Mail werden beim E-Mail-Betreiber (z.B. Telekom) gelöscht, bleiben allerdings auf dem PC oder Smartphone erhalten, bis man selbst löscht.


    Ich finde das nicht schlecht, weil ich dann bestimmt Benachrichtigungen löschen und andere Benachrichtigungen samt Inhalt speichern und behalten kann. (mit Links und Einstellungshilfen usw,)

    Und löschen kann man doch jede Benachrichtigung einfach sofort, wenn man will. (Löschen/Papierkorb am PC, oder Abfalleimer-Symbol/Löschen unten am Display am Smartphone, Android 7)

  • July95 , danke, nehme ich mit auf die Liste. :) Da sind auch ein paar andere Dinge, die glaube ich per Handy anders sind.


    Brander-Diab , wäre ja schlimm, wenn wir Zugriff auf E-Mail-Postfächer anderer hätten. :S Hier geht es rein um Forenfunktionen, in die FAQ gehören keine Tipps, wie man mit seinem privaten PC oder Smatphone umgeht. Zumal das aufgrund unzähliger Betriebssysteme und Programme kaum leistbar wäre. Das sind dann eher Tipps, die man in Computerforen finden sollte.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Halte mich künftig daran. Ich kann ja künftig per PN Tipps geben, wenn es jemand wünscht.


    Ich habe übrigens 54 Seiten mit Benachrichtigungen hier im Forum - das stört eigentlich nicht, oben stehen immer die aktuellen.