Glättung allgemein und spez. bei Libre

  • Hallo,

    immer wieder lese ich von "Glättungen", kann mir jemand sagen was damit gemeint ist? Ein Ausgleich der BZ Spitzen in den Kurven sowohl nach unten und oben? Wenn ja, was bringt das?


    Wie komme ich darauf: Habe heute Nacht/Früh um 05:42 einen Wert von GZ 65 gemessen am Libre gehabt, habe 1 BE gegessen und mich wieder hingelegt. Zuvor habe ich aber 4 Minuten später, also um 05.46h nochmals gemessen und hatte 102, was mir realistischer vorkam. Bin sicher, ich bin am Sensor gelegen als ich die 65 gemessen habe. Soll soche Unterschiede die Glättung beheben? Oder ist die Glättung für die Pumpe (die ich nicht habe) wichtig?

    Danke für Infos und frohe Weihnachten aus Wien

  • Ich habe zwar keinen Libre sondern Dexcom G6 aber die gleichen "Erscheinungen".


    Auf dem Empfänger von Dexcom sind die Kurven glatt (ohne Brüche und Spitzen nach oben und auch nach unten) und auf dem xDrip am Smartphone sind die "Spitzen" zu sehen.
    Was ist besser? Nun, die xDrip-Messwerte sind die vom Sensor bzw. Transmitter direkt und stimmen.

    Und die Kurven auf dem Dex-Receiver sind die zur Therapie geeigneten. Es sind auch die Kurven, die mein Doc bekommt und begutachtet.


    Wenn man auf jede Schwankung reagiert, ist wohl wirklich nicht klar, ob das eine Stoffwechselschwankung ist und man dann den "Tanz" mit zu hoch/zu niedrig beginnt oder eine Reaktion des Sensors, weil man den "gedrückt" hat, darauf gelegen hat und man nur abwarten sollte.


    Und die blutigen Werte? Die sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die weichen bei mehreren Messungen hintereinander auch bis 20% und mehr ab. Kann man ja leicht testen.


    Wir bewegen uns eben immer auf unsicherem Boden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Benutzt du xdrip?


    Dort sieht man sehr gut wie stark die Rohdaten eigentlich schwanken und wie der jeweilige Algorithmus das ganze glättet. Daher gehe ich nicht mehr nach dem punktuell angezeigten Librewert sondern schaue mir den Vergleich an.


    Weiße Punkte = Rohdaten vom Libre

    Blaue Linie = geglättete Kurve nach Algorithmus von xdrip (plus 20mg/dl nach oben kalibriert)


  • Das Beispiel von July95 zeigt es sehr schön. Soweit ich weiß gibt es diese Rohdaten in xDrip aber nur vom Libre, der jede Minute einen Wert sendet.


    Die kurzen Schwankungen haben verschiedene Ursachen. Teilweise sind es Messfehler des Sensors zB durch Temperaturänderungen oder Kompression wenn man nachts drauf liegt. Teilweise sind sie aber auch real im Blut messbar. Wenn ich aus der Horizontalen aufstehe, springt mein Blutzucker für 10 Minuten um 30-40 nach oben. Danach wird der ursprüngliche Wert wieder erreicht.


    Die Schwankungen stören eher und sind meist irrelevant. Die Glättung führt aber auch zu einer Verzögerung der Kurve. Hat Vor- und Nachteile.

  • Benutzt du xdrip?


    Weiße Punkte = Rohdaten vom Libre

    Blaue Linie = geglättete Kurve nach Algorithmus von xdrip (plus 20mg/dl nach oben kalibriert)

    Vielen Dank für Eure - wie immer - profunden Anworten, habe mir das ähnlich gedacht. Ich benutze Xdrip noch nicht, da ich erst Mitte/Ende Jänner 2021 den Libre 2 kriege. (derzeit noch Libre 1). Was ich aber nicht verstehe iist, warum kalibrierst Du (July 95) deine Werte um 20mg nach oben? Hängt das mit der Pumpe zusammen?

  • Was ich aber nicht verstehe iist, warum kalibrierst Du (July 95) deine Werte um 20mg nach oben? Hängt das mit der Pumpe zusammen?

    Der momentane Sensor misst wie viele meiner Libre2 Sensoren 20mg/dl zu wenig, im Vergleich zu blutigen Messungen. Daher muss ich ihn kalibrieren um mir meine Werte nicht zu verschlechtern und passend Alarme zu bekommen.

  • Benutzt du xdrip?


    Dort sieht man sehr gut wie stark die Rohdaten eigentlich schwanken und wie der jeweilige Algorithmus das ganze glättet. Daher gehe ich nicht mehr nach dem punktuell angezeigten Librewert sondern schaue mir den Vergleich an.

    Ich bin immer wieder sehr unglücklich, wenn die völlig falsche Darstellung der Libre2-Werte in xDrip+ als Beispiel herangezogen wird.

    July95 : xDrip+ zeigt die Libre2-Werte nicht richtig in chronologischer Reihenfolge an, sondern überlagert sie in 5min-Blöcken. Dadurch sehen sie sprunghaft und wolkig aus, was sie in Wahrheit gar nicht sind. Leider muss ich immer wieder sagen: die völlig fehlweisende Darstellung in xDrip+ als Begründung für die schlechte Glättung in xDrip+ als Begründung heranzuziehen, zeugt eben leider gerade nicht von profundem Wissen!

    Die Libre2-Werte bilden sehr gut auch z.B. die von Kappa geschilderten kleinen Schwankungen ab. Insbesondere sind immer wieder kleine "Hupfer" zu sehen, wo bei stabilem BZ-Verlauf innerhalb von ca. 10-15min die minütlichen Werte um 10-20mg/dl hoch- und wieder runtergehen. Das findet z.B. beim Träumen statt (bei meiner Tochter sehr deutlich, da kann ich das auch gut verfolgen, wenn sie schläft, bei mir aber ganz genauso), oder auch wie Kappa schildert, allein beim Aufstehen vom Bürostuhl.

    Natürlich sind diese sehr kurzen echten Schwankungen für einen Loop eher kontraproduktiv, also könnten sie durchaus sinnvollerweise weggefiltert werden. Leider führt der sehr schlechte Glättungsalgorithmus in xDrip+ dazu, dass dadurch auch BZ-Abfälle, bei denen man eher schleunigst reagieren sollte, mit 10-15min Verzögerung erst sichtbar werden, dafür dann aber auch noch als steil abfallend angezeigt werden, wenn man längst wieder flach wird.

    In meiner App zeige ich die minütlichen Libre-Werte richtig an, und wenn man das sieht, kann man die xDrip+-Darstellung wirklich nicht mehr ernst nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von dideldum ()

  • ..Wenn ich aus der Horizontalen aufstehe, springt mein Blutzucker für 10 Minuten um 30-40 nach oben. Danach wird der ursprüngliche Wert wieder erreicht...

    ist dies nur morgens oder immer?


    Hat die Glättung Auswirkungen auf die Pumpe?

  • Das ist immer so, auch wenn ich vom Bürostuhl aufstehe wie dideldum beschreibt. Morgens, mittags, abends - egal, nur dann nicht ganz so stark. Verhält sich ähnlich wie der Blutdruck. Da es nur kurz ist und der ursprüngliche Wert nach wenigen Minuten wieder erreicht wird, kann man es ignorieren und vom Algorithmus wegbügeln lassen.


    Aber es kann zu Fehlinterpretationen beim Vergleich des Sensors mit der blutigen Messung führen. Wenn man nachts einen Niedrigalarm bekommt, aufsteht, in die Küche geht und blutig misst, erhält man ggf einen deutlich höheren normalen Wert und glaubt, der Sensor liegt falsch. Besser 10-15 Minuten warten und nochmal kontrollieren. Eigentlich sollte man beim Messen des BZ die gleichen Verhaltensregeln anwenden wie beim Blutdruck.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • dideldum leider haben nur wenige die programmiertechnischen Kenntnisse und Möglichkeiten wie du. Wir anderen müssen mit den Unzulänglichkeiten der Glättung in xDrip (noch) leben.


    Ist dir bekannt, das in GitHub aktuell ein pull request mit einem neuen Glättungs Filter läuft. Hubi hat ihn schon in Anwendung und davon berichtet. Vielleicht kannst du deine Erkenntnisse und Vorschläge dort einbringen. Ich hoffe, wir haben bald alle was davon.

  • Dieser Filter in xdrip+ (pull request #1401; Savitzky-Golay Filter) muss allerdings auch mit den passenden Parametern eingestellt werden. Ich habe mit dem Set des Entwicklers angefangen. Das hat dazu geführt, dass xdrip+ sehr viel schneller wurde bei Trendänderungen, allerdings wirklich jeden kleinen "Hops" in der Kurve mitgenommen hat. Ich nutze für mich die original Abbott LibreLink iOS App (aktuellste Version) als Referenz, um zu vergleichen, wie Abbott die Daten darstellt. Inzwischen habe ich versucht, ein wenig mehr Dämpfung (noise estimation Parameter) zu bekommen. Das funktioniert ganz gut, allerdings ist die Kurve immer noch etwas "hubbeliger" als beim Original (LibreLink).

    Ich sehe dabei z.B. nicht nur den nächtlichen Gang ins Bad, sondern auch eine schlaflose Stunde. Die Trendwechsel sind immer noch merkbar schneller als bei xdrip+ (nativ).


    Erste Versuche mit einem frischgebackenen AAPS im "Anfängermodus" (open loop) zeigen schon, dass der Regelkreis auf diesen Input ziemlich sensibel reagiert. Ob das so gut ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen. Es führt aber trotz der "Weihnachts-Herausforderung" zu ganz guten BZ-Verläufen.


    dideldum ob dieser pull request auch auf die Reihenfolge der Rohdatenpunkte vom Libre Rücksicht nimmt, weiß ich gerade nicht.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Wenn man in xDrip in den Systemstatus schaut, findet man seit ein paar Versionen die minutiöse Auflistung der einzelnen Rohdatenwerte mit ihren Wichtungsfaktoren. xDrip weiß also um die Zuordnung der Minutenwerte zur korrekten Zeit.

  • Wenn man in xDrip in den Systemstatus schaut, findet man seit ein paar Versionen die minutiöse Auflistung der einzelnen Rohdatenwerte mit ihren Wichtungsfaktoren. xDrip weiß also um die Zuordnung der Minutenwerte zur korrekten Zeit.

    Wo? Ich finde da bei mir nur ne Übersicht mit den SN-Nummern und den Readings.

  • Gendra reden wir vielleicht doch vom Gleichen?

    Welche Version benutzt du? Ist es die offizielle Version oder hast du auch schon den PR von oben mit eingebaut.

    Bei mir sieht das so aus:


    Edit:

    Aha, man muss den engineering mode anhaben, dann sehe ich es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • ...und wie bekomme ich ihn wieder abgeschaltet???

    Gute Frage auf deren Antwort ich auch gespannt bin. Ich hab in xDrip+ nix dazu gefunden. Bei mir ist er offensichtlich aus.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe ihn gefunden unter settings -> less common settings -> other misc options. Allerdings lässt sich die Checkbox nicht aktivieren. Hat das noch jemand?

  • Bei mir ist der auch nicht auswählbar. Vielleicht kennt mich xDrip besser als ich dachte: ich bin nun Mal kein Entwickler :rofl

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)