Abgelaufene Teststreifen, alte Messgeräte etc. - wie entsorgt ihr die?

  • Wie entsorgt ihr alte Messgeräte? Ich bin mir recht sicher, dass man sich straftbar macht, wenn man von der Krankenkasse bezahlten Kram bei Ebay verhökert, daher ist das für mich weniger eine Option.


    https://www.insulin-zum-leben.de/ hat glaube ich keinen Bedarf mehr an Messgeräten und die Teststreifen sind auch schon 1-2 Jahre abgelaufen.


    Wegschmeissen geht mir irgendwie sehr gegen den Strich.


    Beim Verschenken möchte ich eigentlich vermeiden, dass jemand das Messgerät nur abgreift, um es danach auf Ebay zu verhökern, weil wir dann wieder beim 1. Punkt landen.


    Wie handhabt ihr das mit altem Kram?


    Laut: https://www.diabetes-online.de…teststreifen-teil-1699862 nehmen Krankenkassen den Kram natürlich auch nicht zurück. Im Krankenhaus habe ich schon meine alten Glucagon Sets "entsorgt", die nutzen die gerne als Anschauungsobjekte auf der Diabetes Station, um "die neuen" das auch mal ausprobieren zu lassen.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Messgeräte bekommt man doch meistens kostenlos von den Herstellern „hinterhergeschmissen“. Von daher ist wohl jeder bestens damit versorgt. Ich würde sie an deiner Stelle bei eBay Kleinanzeigen zum Verschenken einstellen. Geld bekommt da wohl kaum was für. Wenn sich niemand meldet, würde ich sie wegschmeißen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • meine Taktik ist möglichst gar nicht so viel Zeug ansammeln dass es abläuft.

    Oder spenden bevor es abläuft.


    insulin-zum-leben schreibt dass sie zZ keine Messgeräte mehr brauchen.

    Für alte Messgeräte gibt es soweit ich das sehe keinen Markt bei eBay. Für Streifen ja, aber nicht für Geräte. Selbst die Angebote für 1€ scheinen unverkauft abzulaufen.


    Ich hätte keine Skrupel alte Messgeräte zu verkaufen, weil es quasi sowieso Müll ist. Den Erlös könnte man dann ja spenden. Nur wie gesagt, ich glaube man findet keinen Käufer.

  • Hast du deine letzten Blutzuckermessgeräte tatsächlich von der Krankenkasse verschreiben lassen?:confused2

    Die meisten kaufen die Dinger doch auf eigene Kosten.:)


    Ansonsten selbst gekaufte Blutzuckermessgeräte natürlich in den Elektromüll und ewig lang abgelaufene Teststreifen in den Restmüll.

    Aber auch bei verschriebenen Blutzuckermessgeräten wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als sie wegzuwerfen oder im Verwandtenkreis an Typ2 zu verschenken.

    Die Krankenkasse oder das Krankenhaus dürfen sie gar nicht zurücknehmen, wegen dem Risiko Krankheiten zu verbreiten durch den Blutkontakt.


    Ansonsten aufheben, in 30 Jahren staunen die Enkelkinder.;)

    Mir tut es jetzt aus Nostalgiegründen leid, dass ich mein allererstes Gerät nicht mehr habe, einen Reflolux S.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also meine BZ_Messgeräte habe ich anfangs ja eh selbst zahlen müssen (Reflolux hatte mich mehrere hundert DM gekostet). Den habe ich aufgehoben und zeige ihn jetzt ab und an mal den Newbies bei Loopertreffen.


    Ich habe meine nicht benötigten Geräte an diverse Typ2er weitergegeben, die Selbstzahler sind. Darüber hinaus kann man an Halter von diabetischen Katzen die Messgeräte weiter reichen. Die freuen sich auch über (abgelaufene) Streifen. Mann kann die ja in der Tierarztpraxis abgeben.

  • Ich hab noch NIE ein Messgerät verschrieben bekommen. Entweder direkt vom Diadoc, oder in der Apotheke zum Ausprobieren geschenkt bekommen, oder auf der Herstellerseite angefordert. Die Kohle machen die ausschließlich mit den Streifen.