Meine Gedanken zur Ernährung bei Typ 1 Diabetes

  • Wenn die Menge des Insulins zu den KH passt, dann führen schnelle KH grundsätzlich zu einem Peak. Verschätzt man sich - auch.

    In dem ersten Satz stört mich das „grundsätzlich“. Hier gegen 15 Uhr eine halbe Pizza mit einem großen Salat (48 g KH mit FIASP und eating-soon). In der Salatssauce war allerdings einiges an Fett, was wahrscheinlich gebremst hat – das Abendessen (Brote mit Eistee und Obst) um 22 Uhr mit 72 g KH verlief übrigens bei optimalem Timing des Dualbolus ebenfalls unspektakulär. Trotzdem erstaunlich, dass es meinen Blutzucker praktisch nicht gejuckt hat. Hier konnte man ja schon ähnliche Verläufe nach richtig schnellen KH mit Lyumjev sehen.



    Der restlichen Aussage hinsichtlich der Fehlertoleranz stimme ich aber zu. Wer hoch steigt, fällt auch tief. Wenig KH machen alles leichter. Solche Verläufe wie oben nach normalen KH-Mengen zu durchschauen und reproduzierbar zu machen, erfordert einiges an Aufmerksamkeit und Arbeit. Auch dann klappt es nicht immer, etwas Glück gehört auch dazu.

  • Kappa ich bin mir sicher, dass du gar kein Diabetiker bist *Neid* :rofl

    Doch, doch – heute Mittag vor dem Essen ziemlich niedrig und deshalb etwas zu lange mit der Injektion gewartet (nach dem Essen):



    Beweis genug? Das sind halt die Fehler, die Grounded angesprochen hat.

  • Und etwa so sehen höhere KH Mengen bei mir aus. Da ich Spass am Motorradfahren habe und bei Gelegenheit auch fliege - ich setze mich nicht mit laufenden KH bzw. Kurzzeitinsulin ans Steuer und lass mich mal überraschen, wie die Nummer wohl ausgeht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich setze mich nicht mit laufenden KH bzw. Kurzzeitinsulin ans Steuer und lass mich mal überraschen, wie die Nummer wohl ausgeht.

    Das ist jetzt aber übertrieben! Es passiert ja nicht von jetzt auf gleich, sondern über Stunden. Ab und zu kann man ja mal auf die Uhr oder aufs Handy schauen. Ich bin sogar geflogen (Drachen und UL), als es noch keine Sensoren gab – ging auch gut. Kann man alles handeln.

  • Klar "kann". Aber das ist bereits eine "Käsescheibe" wie es so schön heißt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Diesen Luxus kann ich mir nicht leisten ! , ich habe feste Arbeitszeiten . Wenn ich eine halbe Stunde vor Abfahrt messe , wird halt entsprechend reagiert , meine Wegezeit ist 20 min. , da sehe ich kein Problem .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Ove magst mir bei Gelegenheit mal ein paar Rezepte per PN schicken? :saint:

    Ich koche eigentlich nie nach Rezept.

    Ein paar Beispiele sieht man im Heute-gibt's-Thread.

    Ein paar weitere Beispiele kann ich bei Gelegenheit mal hier rein stellen. ...

    Hier mal ein paar relativ alltägliche Beispiele von heute:


    Frühstück (und proteinbetonte Post-Workout-Mahlzeit):

    50-60g Sojaflocken

    ~20g Leinsamen (selbst geschrotet, da Ω3-Fettsäuren empfindlich gegen Oxidation sind)

    ~20g Hanfprotein ("natur"), um das Aminosäurenprofil der Hülsenfrüchte zu ergänzen

    1 TL Vanille-Proteinpulver

    1-2 TL Kakao-Nibs

    eine Prise Zimt für den Geschmack (und um meine schwere Diabetis zu heilen:rofl )

    etwas heißes Wasser, damit es nicht so kalt im Bauch ist

    zuckerfreie Mandelmilch

    1/2 Avocado davor oder danach


    Mittag:



    100g Tofu

    60g Champignons

    1EL Sojasauce und weitere Gewürze (Oregano, Kurkuma, Paprika)

    Brokkoli von gestern (ca. 150-200g)

    5-10g Mandelmus dazu

    Oliven- und Rapsöl dazu (für die Kalorien, ohne es mit Ω6- bzw. ungesättigten Fetten übertreiben zu wollen)

    (Zubereitung: siehe RE: Heute gibt's: )


    zum Nachtisch:

    200g Sojajoghurt

    1 knappen TL Erytrith

    einige Tropfen Stevia

    Vanillepulver

    2-3 TL Reis- oder Hanfprotein ("natur"), um das Aminosäurenprofil der Hülsenfrüchte zu ergänzen

    etwas Wasser für die Konsistenz


    zum Nach-Nachtisch, je nach BZ-Stand:

    ggf. 1 Stück hochprozentige Schoki (>90% Kakao), Macadamias, Paranüsse, Walnüsse



    Abendessen:



    Ich nenne es mal "Green-Smoothie-Bowl", obwohl es hierzu wahrscheinlich noch länger pürriert werden müsste. Hierzu bereite ich alle paar Tage eine Mischung aus Grünkohl, Roma-Salat, evtl. Radieschen, Olivenöl, Rapsöl und (nach Lust und Laune) Gewürzen zu.

    ca. 200g vom genannten vorbereiteten geschredederten Gemüse

    2 EL voll Oliven

    5-10g Mandelmus

    1 Handvoll Walnüsse

    1/2 Avocado in Stücken


    zum Nachtisch:

    1 EL Hanfsamen

    3 EL Erbsenprotein ("natur")

    3 EL Hanfprotein ("natur")

    10g Backkakao und/oder 1-2 TL Kakao-Nibs

    Erytrith und einige Tropfen Stevia je nach Süße-Bedarf

    Warmes Wasser (dann umrühren)

    1 TL Kokosöl (schmelzen lassen und ordentlich rühren)


    zum Nach-Nachtisch, je nach BZ-Stand:

    ggf. 1 Stück hochprozentige Schoki (>90% Kakao), Macadamias, Paranüsse



    Und da ich da jetzt eh schon mitgeschrieben habe, habe ich das gleich mal durchgerechnet. Damit lande ich heute insgesamt bei:

    274g Fett

    26g KH

    152g Protein

    3272 kcal

    Da ich nicht zunehme, muss ich wohl einen sehr ineffizienten Stoffwechsel haben.


    Weitere Beispiele:

    - Low-Carb-High-Protein-Brownie (Rezept): RE: Heute gibt's:

    - Low-Carb-High-Protein-Brownie (Bild): RE: Heute gibt's:

    - Lupinen-Grieß + TK-Gemüse: RE: Heute gibt's:

    - Lupinen-Grieß + Blumenkohlgemüse: RE: Heute gibt's:

    - Rosenkohl mit Tofu-Scramble: RE: Heute gibt's:

    - Brokkoli mit Tofu-Brösel: RE: Heute gibt's:

    - Rohes Sauerkraut mit Feto + Oliven: RE: Heute gibt's:

    - Spitzkohlsalat: RE: Heute gibt's:

    - Flax Tortilla: RE: Heute gibt's:


    Nachtrag, weil dies anscheinend tw. missverstanden wurde:

    Ich habe die Sachen hier reingestellt, weil ich freundlich darum gebeten wurde. (jedoch nicht, damit Leute sich einem Missionierungsversuch ausgesetzt fühlen oder damit daran rumkritisiert wird)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ove ()

  • danke dir - mit Proteinpulver kannste mich echt jagen, dann brauch ich kein Workout mehr :rofl aber bei dem Stück dunkler Schoki bin ich absolut bei dir :D (aber meinen Sojajoghurt könnte ich endlich mal essen :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Bei deinem Hanfkonsum würde ich auch ohne Flugzeug fliegen können.....


    Mir fehlt da ne Menge. Fleisch vor allen Dingen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Finde ich schon mal sehr gut.

    Wie wirkt sich diese Ernährung auf Dein Sättigungsgefühl, Körpergewicht, Cholesterinspiegel aus (besonders LDL)?

    Bist Du in Ketose?

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Bei deinem Hanfkonsum würde ich auch ohne Flugzeug fliegen können.....


    Mir fehlt da ne Menge. Fleisch vor allen Dingen.

    Man muss nicht zu jedem Post, in dem es um vegane Ernährung geht, seinen typischen „Ich brauche aber Fleisch“-Kommentar abgeben. Im Heute gibt‘s - Thread bleiben ja auch die meisten Fleisch-Fotos unkommentiert. Hier geht es um LC-vegane Ernährung, akzeptier das bitte auch.

    LC bedeutet durchaus das auch Fleisch zum Essen dazugehört.

    Das hat vorallem den Grund, weil Fleisch der beste Vitamin B12 Lieferant ist, und Vitamin B12 vor Neuropathien schützen kann.


    Fleisch enthält gesättigte Fettsäuren die HDL & LDL Cholesterin ansteigen lassen. Das ist ok, solang diese Werte nicht übermäßig erhöht sind.

    Man muss da auch keine Angst haben so lang man es nicht übertreibt. Zu kardiovaskulären Krankheiten und Fleischkonsum gab es vor ein paar Jahren eine Studie in 'The Lancet' die die allgemeinen Empfehlungen zur Fleischreduktion in Frage stellten.


    https://www.thelancet.com/jour…-6736(17)32252-3/fulltext

  • Danke für die Aufklärung, aber mein Hauptgrund dafür, kein Fleisch zu essen ist nicht, dass ich Angst um die gesundheitlichen Folgen hätte.

    Naja, Eisen, Protein, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin K2, Calcium, Selen, Zink, Cholin, Carnosin sind schwer mit einer rein veganen Ernährung zu decken. Da macht man sich es schon ziemlich schwer.

  • Wie wirkt sich diese Ernährung auf Dein Sättigungsgefühl, Körpergewicht, Cholesterinspiegel aus (besonders LDL)?

    Bist Du in Ketose?

    Ob ich in Ketose bin, ist mir relativ wurscht. Aber ich gehe davon aus. (Tatsächlich habe ich vor einigen Monaten mal gemessen, wie sich Haferflocken zum Frühstück auf meinen βHB-Pegel auswirken. Bereits zum Abendessen war der wieder bei 1,4 mmol/L βHB)


    Sättigungsgefühl: Nach dem Essen bin ich satt. Und zu den Hauptmahlzeiten bekomme ich Appetit. Da ist meine innere Uhr ziemlich zuverlässig. Ob sich meine Ernährung darauf auswirkt, weiß ich nicht.

    Das Körpergewicht ist ziemlich konstant bei ca. 73kg (mit 183cm Körpergröße)


    Cholesterinspiegel ist nicht aussagekräftig, da ich eh auf Statinen bin.


    Mir fehlt da ne Menge. Fleisch vor allen Dingen.

    Ich komme ohne klar.

    Bei der Arbeit mit Fleisch hat mich vor allem die Verderblichkeit genervt.

    Mein weitgehender Verzicht auf Fleisch, Käse, Butter, etc. (mit seltenen Ausnahmen) ist aber vor allem durch den Klimawandel motiviert.


    Danke für die Aufklärung, aber mein Hauptgrund dafür, kein Fleisch zu essen ist nicht, dass ich Angst um die gesundheitlichen Folgen hätte.

    Naja, Eisen, Protein, Omega 3 Fettsäuren, Vitamin A, Vitamin B12, Vitamin K2, Calcium, Selen, Zink, Cholin, Carnosin sind schwer mit einer rein veganen Ernährung zu decken. Da macht man sich es schon ziemlich schwer.

    TryHarderFish dito :)

    Hype Einfach kann ja jeder :smoker:


    LC bedeutet durchaus das auch Fleisch zum Essen dazugehört.

    LC bedeutet für mich Low Carb, also wenig KH. Über Fleischkonsum trifft diese Bezeichnung meines Erachtens keine Aussage.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Das hat vorallem den Grund, weil Fleisch der beste Vitamin B12 Lieferant ist, und Vitamin B12 vor Neuropathien schützen kann.


    dass der B12 Bedarf durch Fleisch gedeckt wird liegt vor allem daran, weil die "Futtertiere" damit substituiert werden, weil die Weidehaltung meistens fehlt. Wenn man das B12 nicht durch die Kuh jagt (wie so vieles andere) sondern es selbst einnimmt, geht das sehr gut

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein weitgehender Verzicht auf Fleisch, Käse, Butter, etc. (mit seltenen Ausnahmen) ist aber vor allem durch den Klimawandel motiviert.

    Wenns danach geht schalte deinen PC ab. Weil in DE der Braunkohlestrom durch Substitution mit Erdgas sehr leicht vermeidbare 70-80 Mio Tonnen CO2 emittiert. Das ist etwa so viel wie alle Benziner in DE an Ottokraftstoff verbrennen. Also etwa eine Tonne je Einwohner. Was je nach Quelle (bzw. 5-15 Kilo CO2 je Kilo) etwa 200-60 Kilo Fleisch im Jahr je nach Herkunft entspricht. Ich esse viel Fleisch, aber so viel schaffe auch ich nicht.


    Aber wir brauchen die Braunkohle. Wobei "wir" die RWE meint und "brauchen" bedeutet, dass die etwa 2-3 Mrd im Jahr Nettoertrag aus der Braunkohle haben bzw. "negativ" werden samt ausfallender Rendite wenn nicht. Und Großaktionäre der RWE sind die faktisch insolventen NRW Kommunen. Also politisch keinerlei Filz. Auzuschließen faktisch, wir sind keine Bananenrepublik.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein weitgehender Verzicht auf Fleisch, Käse, Butter, etc. (mit seltenen Ausnahmen) ist aber vor allem durch den Klimawandel motiviert.

    Wenns danach geht schalte deinen PC ab.

    Man hört hier wirklich immer wieder die gleiche schräge Argumentationslogik:


    Hundehaltung ist schlimmer fürs Klima als Silvesterböllerei, also böller doch ohne dich drum zu kümmern.


    Stromproduktion ist schlimmer als Fleischkonsum, also iss doch beruhigt Fleisch.


    Aber das ist anscheinend der Weg, den die Leute gehen müssen, um das Verhalten, von dem sie wissen, dass es nur sehr schwer zu rechtfertigen ist, zu rechtfertigen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das hat vorallem den Grund, weil Fleisch der beste Vitamin B12 Lieferant ist, und Vitamin B12 vor Neuropathien schützen kann.


    dass der B12 Bedarf durch Fleisch gedeckt wird liegt vor allem daran, weil die "Futtertiere" damit substituiert werden, weil die Weidehaltung meistens fehlt. Wenn man das B12 nicht durch die Kuh jagt (wie so vieles andere) sondern es selbst einnimmt, geht das sehr gut

    Das stimmt so nicht. Der Mensch hat im Laufe der Evolution die Fähigkeit verloren B12 körpereigen herzustellen, eben weil er angefangen hat Tiere zu essen. Also, die letzten Jahrtausende wurde da gar nix substituiert.

  • Schmeckt das oder macht es nur satt?


    Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir die Fotos und die Zutaten so ansehe, dann würde mein Zucker auch im unteren Bereich wandeln, weil ich aufs Essen verzichten würde.


    Wem das schmeckt, okay. Wer das aber nur isst, weil er sich und den Rest der Diabetikerwelt davon überzeugen will, wie gesund seine Ernährung ist, dann verstehe ich das nicht. Essen ist Genuss und Genuss ist für jeden etwas anderes.


    Ich halte nichts von Missionierung in Essensfragen. Jeder von uns weiß, was eigentlich das Beste für den Diabetes wäre.

    Jeder weiß aber auch, dass das Beste für den Diabetes nicht immer das Beste für den Rest des Körpers, vor allem für die Seele ist.


    Und deshalb heißt es für mich, eine gesunde Mischung finden. Und dazu gehört ein Teller Nudeln genau so dazu wie eine Schüssel Salat oder ein schönes Steak.