Einsteigerfragen zu Freestyle + MiaoMiao + Smartwatch (Erfahrungsberichte gesucht)

  • Hallo,

    ich nutze schon seit einigen Jahren meinen Freestyle 1 und bin sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich den Freestyle 2 und war auch hiermit sehr zufrieden. Da ich im Ausland lebe, kann ich aktuell keinen Freestyle 2 mehr beantragen, das wird sich aber wahrscheinlich 2021 wieder ändern...

    Ich stehe aktuell vor der Frage, ob ich auf Dexcom umsteige oder meinen Freestyle (1, bzw. 2) aufrüste. Ich tendiere zu Zweiterem (aktuell schwanger, keine Lust auf Kalibrierung, Sensorgröße,...)

    Wie der Titel schon sagt, habe ich einige Fragen, die wahrscheinlich eher Einsteigerfragen rund um das Thema MiaoMiao sind. Ich bin dankbar für Tipps jeglicher Art. Vielleicht wurden auch schon Fragen im Forum beantwortet, aber bei meiner Suche habe ich dann nicht den passenden Thread gefunden (oder die Antwort nicht richtig verstanden).


    Hier meine Fragen (leider sehr viele :-):

    1. Wie zufrieden seid ihr mit dem MiaoMiao? (auch in Bezug auf Versand, Support, Zollgebühren, ...)
    2. Mit welcher Smartwatch nutzt ihr den MiaoMiao? Welche App nutzt ihr hier, um die Daten direkt auf die Uhr zu senden (ohne Handy)?
    3. Ich verstehe nicht genau, welche Systemanforderungen erfüllt sein müssen, damit der MiaoMiao problemlos mit Handy und Smartwatch funktioniert? Das "Samsung Galaxy A3" streikt hier. Ich kann weder xdrip noch Tomato installieren. Das "MotoG5" streikt bei Tomato. Woran liegt dies (wir leben im europäischen Ausland - gibt es hier Länderbeschränkungen?)? Ich möchte mir also eine Kombi aus Smartwatch, neuem Handy und MiaoMiao
      zulegen und würde hier wirklich gerne einen Fehlkauf vermeiden. Zu welchen Modell-Kombis ratet ihr mit
    4. Kann ich in Tomato und/oder x-drip eigene Alarme konfigurieren? Zeichnen diese Apps auch Bolusangaben, etc. auf?
    5. Kann ich den Miaomiao parallel mit Smartwatch, Handy und Freestyle-Reader nutzen? Das wäre mein Favorite: Immer neu entscheiden, was gerade Sinn macht - heute die Uhr, morgen den Reader, übermorgen das Handy,...
    6. Wie übertragt ihr die Daten auf euren PC? Wie versendet ihr sie an euren Arzt? Kann man die Daten in die Freestyle-Software übertragen (ich mag die Darstellungen sehr)
    7. Wie teilt ihr die Werte mit euren Angehörigen? Welche App nutzt ihr dafür? (Aktuell nutze hierzu LibreLink...)


    Ich danke allen, die auf diese Fragen antworten und mir so helfen, mich in dieser für mich "unbekannten Welt" zurechtzufinden.

    Liebe Grüße S.

  • Ich persönlich nutze wie viele hier den Libre 2 mit der patched LibreLink App und xdrip. Die patched App gibt es mit und ohne Anbindung zu LibreView.


    MiaoMiao braucht man für dieses Setting nicht mehr. Geht allerdings erst mit Libre 2.


    In xdrip kann man die Sensorwerte kalibrieren. Auch vielfältige Alarme, deutlich mehr als in der Original App sind einstellbar. In xdrip kann man genauso alle Boluseingaben, Kohlenhydrate und Ereignisse eintragen. Ich nutze die Variante mit LibreView Anbindung und scanne für meine Diabetespraxis weiterhin alle 8 Std den Sensor und trage alle KEs und Bolusgaben auch dort ein. Daher weiß meine Diabetespraxis gar nicht, dass ich xdrip nutze.


    Generell kann man die Daten von xdrip auch an Nightscore übertragen und dort über einen Reporter kann man auch pdf Dateien erzeugen. Oder man kann die Daten auch zu SiDiary importieren.

  • Ich war sehr zufrieden mit dem miaomiao, Batterie hielt lange, Installation war einfach, man konnte sowohl das Lesegerät als auch das Handy nutzen.


    Jetzt habe ich den Libre2 und brauche den Miaomiao nicht mehr, ich muss allerdings sagen, dass die Verbindungsqualität mit miaomiao deutlich besser war als jetzt mit der gepatchten App.


    Das einzige Manko war das Festkleben am Arm, mein Favorit war am Ende hautfarbenenes Kinesio-Tape.

  • Hallo, danke für deine Antwort auf meine Frage...

    Darf ich dich fragen, welches Handy und welche Watch du benutzt?


    Wo kann ich die gepatchte App downloaden? Diese würde ich also dann auf Watch UND Handy installieren?

    Wir teilt man dann die Werte mit den Angehörigen? Über LibreLink oder über eine andere App?


    Danke für deine Hilfe.

    S.

  • Die gepatchte librlink-app kann man nicht runterladen, die muss man sich selber "bauen". Hat rechtliche Gründe, da man ja die Original Software von Abbot verändert. Das ganze ist DIY, und es gibt im Netz und hier im Forum reichlich Infos dazu. Die gepatchte librlink-app überträgt die Sensordaten dann an xdrip (eine andere App, mit der man vielfältige Möglichkeiten für Alarme usw. hat) und xdrip kann dann an eine SmartWatch übertragen. Ich nutze z.B ein Motorola g6 und Huaweiwatch 2. Läuft 1a. Aber so ziemlich jede Uhr mit WearOS sollte gehen. Daten mit dem Doc kann man entweder über Libreview teilen, oder über Nightscout . xdrip kann man glaube ich auch Follower einrichten, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

  • Deine Anforderungen/Wünsche sind mit jedem Sensor anders realisierbar, dazu gibt es zum Teil seitenlange Anleitungen. Libre 1, demnächst Libre2 oder vielleicht Dexcom – du musst dich schon entscheiden und festlegen.


    Die Sensorwerte direkt auf eine Uhr zu bringen (ohne zwischengeschaltetes Handy) funktioniert beim Libre2 generell nicht (beim Libre 1 bin ich mir nicht sicher), da der Hersteller Abbott die Werte verschlüsselt hat. Das geht nur mit dem Dexcom und dann auch nur mit einigen wenigen Uhren.


    Am einfachsten ist es, die Sensorwerte mit einer App wie xDrip oder Diabox zu empfangen und von dort auf eine Uhr zu senden. Dann muss allerdings das Handy immer in Bluetooth-Reichweite sein. Mit xDrip hat man eine sehr große Auswahl kompatibler Uhren, es funktionieren sogar preiswerte Sportwatches von Fitbit oder das Mi Band 4 für etwa 20 EUR. Man benötigt nämlich für die jeweilige Uhr ein sogenanntes Watchface, also eine Display-Oberfläche, das den Sensorwert anzeigen kann. Für xDrip gibt es diesbezüglich die größte Auswahl.


    Da der Libre 1 seine Werte nur per NFC-Scan herausgibt, benötigt man generell einen auf den Sensor geklebten Transmitter, der die Werte an eine App überträgt. Falls du dich wirklich noch mit dieser veralteten Technologie beschäftigen willst/musst, solltest du neben dem Miao Miao auch den Transmitter Bubble ins Auge fassen. Der Bubble arbeitet nämlich mit der App Diabox, die in der aktuellen Version auch die Werte des Libre2 ohne Transmitter empfangen und entschlüsseln kann. Hier ist vereinzelt zu lesen, dass Diabox auch Werte an bestimmte Uhren weitergeben kann. XDrip ist universell und kann Werte sowohl vom Dexcom, Libre2 und auch verschiedenen Transmitter empfangen und an Uhren weiter senden.


    Der Libre 1 wird voraussichtlich bald nicht mehr hergestellt. Seit der Libre 2, der jede Minute einen Glukosewert per Bluetooth sendet (kurioserweise in Libre Link ohne Scannen aber nicht angezeigt) und die gepatchte Libre Link App zur Verfügung stehen, sind Transmitter nicht mehr erforderlich. Der Miao Miao wird deshalb in Deutschland wohl allenfalls noch mit Iphones benutzt. Diesbezüglich musst du dich wohl oder übel durch die vorhandenen alten Themen wühlen.


    Die gepatchte App war bisher erforderlich, um die herstellerseitige Verschlüsselung der Sensorwerte des Libre 2 zu knacken. In der allerneuesten Version von xDrip soll es sogar möglich sein, die Werte des Libre 2 ohne die gepatchte App zu entschlüsseln und anzuzeigen. Das hat aber aktuell noch niemand getestet bzw. darüber berichtet. 2021 kommt der extrem kleine Libre 3 auf den Markt, der direkt an eine App sendet – ein Lesegerät wird es nicht mehr geben. Ob und wie man damit Werte auf eine Uhr bekommt, ist noch unklar.


    Das ganze Thema ist ziemlich komplex und umfangreich. Du solltest es deshalb schrittweise angehen und zunächst realisieren, die Sensorwerte in xDrip zu bekommen. Danach kannst du dich damit beschäftigen, wie die Werte auf eine Uhr gelangen. XDrip ist sozusagen das Schweizer Messer der Apps, ein geniales Tool, das ständig weiter entwickelt wird. Damit wird der Libre2 (und der Libre 1 mit Transmitter) zum echten CGM, die Werte können kalibriert werden, es beinhaltet Statistiken, Kohlenhydrate und Injektionen kann man erfassen, die Werte auf eine Uhr senden und auch an einen Follower (auf dessen Handy xDrip ebenfalls installiert ist). Nach Eingabe von KH und IE (und korrekten Faktoren) bietet es sogar eine Vorhersage-Simulation des Blutzuckerverlaufs in den nächsten Stunden ggf. mit Korrekturvorschlägen.


    Weshalb dein Galaxy A3 mit xDrip „streikt“ ist rätselhaft, Länderbeschränkungen gibt es meines Wissens nicht. Ich hatte 2019 xDrip auf einem Galaxy A3 mit Android 9 problemlos installiert. Vielleicht hast du irgendwo im Netz eine Uralt-Version von xDrip gefunden, die nicht kompatibel ist. Falls du es im Playstore suchst, es ist dort nicht verfügbar. Die neueste Nightly-Version kann man auf folgender Webseite herunterladen:

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases

    Auf den blauen Eintrag mit dem letzten Datum klicken und in der erscheinenden Liste die APK-Datei (Installationsdatei) herunterladen.

  • Vielen Dank (euch allen!) für die ausführliche Antwort - ich sehe klarer und konnte jetzt auch Dank deines Links xdrip auf dem Galaxy A3 installieren.


    Da ich beim Thema Smartwatch noch totaler Neuling bin, stelle ich mir die Frage, ob es keine Watch mit NFC und Bluetooth gibt, auf die ich dann xdrip oder (die gepatchte App) lade und dann als Collector nutze. Verstehe ich es richtig, dass ich dann kein Handy mehr mitnehmen müsste, sondern alles über die Uhr liefe... ? Macht das hier jemand?

    Beim Libre 1 würde ich den Miaomiao nutzen und beim Libre 2 die gepatchte App. Ubd wenn ich esvrichtig cerstrhe, wäre es eh immer möglich auf Dexcom umzusteigen, da hier die gleochen Anforderungen an die Uhr gestellt würden...?

    Auf der Seite von Miaomiao wird die Tic-Watch beworben...Gibt es Alternativen?

  • Die gepatchte librlink-app kann man nicht runterladen, die muss man sich selber "bauen". Hat rechtliche Gründe, da man ja die Original Software von Abbot verändert. Das ganze ist DIY, und es gibt im Netz und hier im Forum reichlich Infos dazu. Die gepatchte librlink-app überträgt die Sensordaten dann an xdrip (eine andere App, mit der man vielfältige Möglichkeiten für Alarme usw. hat) und xdrip kann dann an eine SmartWatch übertragen. Ich nutze z.B ein Motorola g6 und Huaweiwatch 2. Läuft 1a. Aber so ziemlich jede Uhr mit WearOS sollte gehen. Daten mit dem Doc kann man entweder über Libreview teilen, oder über Nightscout . xdrip kann man glaube ich auch Follower einrichten, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Vielen Dank für die Nachricht. Bei deiner Lösung ist es dann so, dass du das Handy immer mitnehmen musst, oder?

  • Ja, das Handy sollte in der Bluetooth-Reichweite des Sensors sein. Also entweder am Mann oder wenigstens im gleichen Raum. Hab mein Handy meist in der Hosentasche. Wenn es Mal weiter weg ist, empfängt xdrip halt keine Werte und kann keine Alarme geben. Erst wenn man wieder in Reichweite kommt gibt's wieder Werte. Aber das Problem hast du auch, wenn du das Libre-Lesegerät oder die Original LibreLink-App verwendest. Das empfängt ja auch nur, wenn es in Reichweite ist. Das Handy ist wenigstens noch für was anderes zu gebrauchen als das Lesegerät und ist halt sowieso meistens dabei. Und die Funktionen von xdrip sind wesentlich umfangreicher als die der LibreLink-App. Mittlerweile kann man mit xdrip wohl auch verpasste Werte durch scannen auffüllen. Hab ich aber noch nicht probiert. Ich hab übrigens vor dem Libre 2 auch den Libre 1 mit MiaoMiao verwendet. Und auch da schon xdrip genutzt.

  • Das mit der Bluetooth Reichweite ist extrem vom Handy abhängig. Mit meinem aktuellen klappt das nahezu im ganzen Haus ohne das Handy mit zu nehmen. Handy liegt z. B. Im Erdgeschoss und ich gehe im 1.OG duschen. Daten sind vollständig da. Mit dem letzten Handy musste es tatsächlich im gleichen Raum sein.

  • Xiaomi MI 10T, über 1 Etage geht eigentlich immer, bei 2 wird es dann enger. Wir haben allerdings auch eine recht offene Bauweise. Bluetooth kann eigentlich locker 10 Meter und dann kommts halt drauf an ob, wieviel und was für Wände dann noch dazwischen sind.

  • Die gepatchte App sieht genauso aus wie die Originale. Sie zeigt die empfangenen Werte des Libre 2 nicht an, gibt sie aber handyintern an xDrip weiter, wo sie dann kontinuierlich angezeigt und für Alarme verarbeitet werden. XDrip ist also immer erforderlich.

  • Und du nutzt nur die gepatchte App?

    Sorry, hab die Frage falsch verstanden.


    Kann auch bestätigen, dass der Sensorempfang der gepatchten App sehr von der Qualität des Bluetooth Moduls im Handy abhängig ist. Mit dem Galaxy A3 hatte ich häufig Unterbrechungen. Manchmal schon, wenn es in der Hosentasche auf der anderen Körperseite war. Mit dem Galaxy S10e bleibt die Verbindung auf einer Etage auch zwischen mehreren Räumen intakt. Zwischen den Etagen setzt es aber aus. Ist aber auch von der Bauweise des Gebäudes abhängig.

  • Ich wiederhole hier nochmal kurz meine oben gestellte Frage: Da ich beim Thema Smartwatch noch totaler Neuling bin, stelle ich mir die Frage, ob es keine Watch mit NFC und Bluetooth gibt, auf die ich dann xdrip oder (die gepatchte App) lade und dann als Collector nutze. Verstehe ich es richtig, dass ich dann kein Handy mehr mitnehmen müsste, sondern alles über die Uhr liefe... ? Macht das hier jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von senra ()

  • Mit dem Libre 1 und dem MM ging das mit xdrip, wenn ich mich richtig erinnere. Da konnte man die Uhr als Collector für den MM nehmen, die Uhr hat dann den Wert angezeigt und konnte die Daten auch an das Smartphone übertragen. NFC war dafür nicht notwendig, nur Bluetooth für die Verbindung zum MM. Hat bei mir damals so semi funktioniert, die Akkulaufzeit der Uhr war Recht beschränkt.

    Beim Libre 2 geht das nicht. Du kannst auch nicht die App einfach auf eine normale SmartWatch installieren, die haben kein normales Android drauf, sondern WearOS. Da bräuchte man eine Full Android Watch, also ein Smartphone in Größe einer Uhr, die bräuchte dann NFC, da LibreLink-App nur mit NFC läuft. Soweit ich weiß, geht das aktuell nicht, es gibt zwar Full Android Uhren, aber die haben kein NFC. Kannste ja Mal googlen. Gibt da z.B. bei Facebook einige Gruppen, die sich mit den Themen beschäftigen.

  • Garfield78 ich glaube, da verwechselst du was. Das mit der Uhr und dem Libre 1 ging mit einer Sony Uhr, die NFC hatte. Nur per NFC Scan bekommt man Werte aus dem Libre 1. Die Sony wurde aber nicht am Handgelenk getragen, sondern als NFC Scanner auf den Libre geklemmt. Auf der Uhr/dem Handy lief eine App, glaube die hieß Libre Alarm, die die Werte regelmäßig vom Sensor ausgelesen und ans Handy gesendet hat. War zu Zeiten, als es noch keine Transmitter gab oder die ersten auf den Markt kamen.


    Edit: Sorry hatte übersehen, dass du ja noch den MiaoMiao dazwischen hattest, dann ging rs doch.


    Auf den Uhren kann man keine Android Apps installieren. Es gibt nur eine Uhr, die Bluejay für ca 80 Euro, auf der eine spezielle Version von xDrip, xDrip Core, läuft. Die Bluejay kann aber nur mit dem Dexcom als direkter Collector gekoppelt werden.