App die Fett und Eiweißmenge anzeigt für FPE Berechnung

  • Leider werde ich nicht mehr um die FPE Berechnung kommen, zumindest bei Mahlzeiten mit größeren FPE Mengen. Meine 200+ Werte am Morgen/Vormittag haben häufig einen direkten Zusammenhang mit einer FPE lastigen Spätmahlzeit. Für die Kohlenhydrate gab es einen dualen Bolus und der Blutzucker passte dann auch fast die ganze Nacht, bis die Kurve plötzlich hochschoss..


    Wie man FPEs berechnet, wurde in Bad Mergentheim erklärt.

    Ich würde die Formel:

    ((x gr Eiweißx4)+(x gr Fettx9))/100 verwenden. Und dann halber KE-Faktor zum vorsichtigen Ausprobieren.


    Nur brauche ich dafür ja die genauen Angaben, wie viel Eiweiß und Fett in einem Produkt wie Fleisch, Käse, etc. sind. Bei einigen Dingen steht es ja zum Glück auf der Packung, aber nicht bei allem..


    Hat jemand eine gute App hierfür?


    Und eine weitere Frage zum FPEs, laut Bad Mergentheim soll man die FPEs nach einem bestimmten Schema über verzögerten Bolus (Länge je nach FPE-Menge) abdecken. Da ich allerdings schon die Kohlenhydrate mit dualen Bolus abdecke, kann ich nicht gleichzeitig einen verzögerten Bolus abgeben. Wie macht ihr das dann? Oder geht ihr die Menge einfach nicht verzögert über bspw. 3 Std, sondern komplett nach 3 Std ab?

  • Ich steuere FPE über eine Erhöhung meiner Basalrate, zumindest wenn ich einen verzögerten Bolus für die KH benötige. Damit komme ich gut aus. Bei mir läuft die Basalrate dann auf 175%. Ich habe abends immer Probleme mit der verzögerten Magenentleerung und dann in Kombination mit den FPE höhere Werte in der Nacht und dann wieder morgens/vormittags.


    Da ich meine Basalrate kenne, funktioniert das in Regel recht gut.

  • Da kannst Du eigentlich jede Kalorienzähler App nehmen. Ich persönlich benutze Yazio und habe damit einen guten Überblick über Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Kalorien.

  • Ich steuere FPE über eine Erhöhung meiner Basalrate, zumindest wenn ich einen verzögerten Bolus für die KH benötige. Damit komme ich gut aus. Bei mir läuft die Basalrate dann auf 175%. Ich habe abends immer Probleme mit der verzögerten Magenentleerung und dann in Kombination mit den FPE höhere Werte in der Nacht und dann wieder morgens/vormittags.


    Da ich meine Basalrate kenne, funktioniert das in Regel recht gut.

    Funktioniert bei mir leider nicht. Da ich noch Restfunktion habe, ist mein Verhältnis Basal/Bolus sehr unausgeglichen, passt aber. 4 IE Basal ggü. ca. 7-10 IE Bolus (bei 12-17 KE).


    Trotzdem danke für den Tipp.

  • Da kannst Du eigentlich jede Kalorienzähler App nehmen. Ich persönlich benutze Yazio und habe damit einen guten Überblick über Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Kalorien.

    Das wusste ich tatsächlich nicht, da ich sowas nie benutzt habe. Ich dachte da geht es nur um kcal.

    Danke für den Tipp, da werde ich mir mal ein paar Apps anschauen

  • EasyFPE:

    Da musst Du aber vorher Deine Lebensmittel anlegen, da wird Dir dann aber die Zeit für die Verzögerung angegeben...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich benutze fat secret und liege damit eigentlich immer ganz gut, wenn es um die Fettberechnung für die Enzyme geht. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich nach Jahrzehnten noch ziemlich daneben liegen kann. Der Vorteil ist, man kann eigene Rezepte mit vorgegebenen Portionen programmieren und auch Barcodes scannen. Ich glaube, es gehen bis zu 5 einzeln aufsummierte Mahlzeiten am Tag, bei denen einem dann die einzelnen Bestandteile aufgeschlüsselt werden.

  • Da ich allerdings schon die Kohlenhydrate mit dualen Bolus abdecke, kann ich nicht gleichzeitig einen verzögerten Bolus abgeben. Wie macht ihr das dann? Oder geht ihr die Menge einfach nicht verzögert über bspw. 3 Std, sondern komplett nach 3 Std ab?

    Was ist denn der Grund für die verzögerte Abgabe des Bolus?

    Schon mal probiert FPEs und den verzögerten Bolus zu addieren und abzugeben? Würde da mal zeitlich vom längsten ausgehen.

    Probieren geht da sicher über studieren...


    Aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen, da ich keine KHs verzögert bole, nur FPEs.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Funktioniert bei mir leider nicht. Da ich noch Restfunktion habe, ist mein Verhältnis Basal/Bolus sehr unausgeglichen, passt aber.

    Dann werden dir Tabellenwerte kaum was nutzen. Da die Restaktivität und deren Beitrag jedenfalls bei mir stark am realen BZ-Profil zuvor lag. Lag ich zuvor etwas hoch, waren die Reste eher erschöpft und ich musste den Mist erst mal in den Zielbereich kriegen. Lag ich drin, dann konnte ich eher auf die zählen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Am Anfang ohne verzögerten Bolus bin ich erstmal in eine Hypo gerauscht um dann nach zwei-drei Std. bei 200+ zu landen, die ich nur mühsam wieder runterbekommen habe. Irgendwann bin ich dann wieder auf 130 gekommen. Und dann ca. 7-8 Std nach der Mahlzeit bin ich nochmal auf 200+ geschossen.


    Mit dualen Bolus 50/50 3 Std. kommt die erste Spitze i.d.R. bis max. 160 und dann nach 1 Std. stabil bei ca. 130-140. Nach drei-vier Std. stabil 100-120. Auch wieder nach 7-8 Std. plötzlich Anstieg auf 200+.


    Das verzehrte Essen hat ca. 3 FPE. Nach Tabelle Verzögerung über 8 Std. Daher würde dieser Anstieg zeitlich zu den FPEs passen.

  • 8h für 3 FPE ist meines bescheidenen Wissen nach zu lang. Max. 5h

    Hier mal die Wirkdauer der FPE:


    1 FPE 1h

    2 FPE 4h

    3 FPE 5h

    >=4 FPE 7-8h


    Grundlage bildet dafür eine Präsentation von Gisela Hogenaar von der Diabetes Messe 2011 in Münster.

    Siehe auch FPE Excel Rechner. Eventuell ist zum Download eine Registrierung nötig.

    User molle0815 und Mysugr/Diabetsberaterin Miriam Stangs sehen das auch so. ;)


    Was die geteilten Bolus für KH angeht, bist Du dir denn sicher, daß dies nicht vielleicht FPEs waren und Du für den Bolus dann nicht eventuell weniger Insulin brauchst? Nur so'n Gedanke...

    Voraussetzung für all das ist natürlich eine richtige Basaleinstellung.

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Stimmt. :patsch: Auch im Material von Bad Mergentheim steht 3 FPEs 5 Std. >3 FPEs 8 Std. Dann hatte ich es falsch im Kopf.


    Mein KE Faktor passt und die KEs wurden exakt abgewogen, nicht geschätzt. Also müsste ich mit den dualen Bolus ja nur die KE abgedeckt haben und keine FPEs von der Logik her.


    Danke auf jeden Fall für die Artikel, da lese ich mich mal rein.

  • 1 FPE 1h

    2 FPE 4h

    3 FPE 5h

    >=4 FPE 7-8h

    wenn man > 4 FPE gegessen hat, die KH´s sind bereits gebolt.........reicht ein verzögerter Bolus aus oder sollte man dazwischen doch noch einen weiteren Bolus tätigen?

    Seit dem leckeren Käsefondue bin ich mir zwar sicher, dass die FPE`s nach max 8 h da waren, aber wenn das Insulin so zögerlich gegeben wird, könnte es ja evtl. nicht entsprechend der Resorption der FPE´s sein! Wie siehst du das? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler??:confused2 Mit CGM ist das ja ersichtlich, aber ich möchte das Käsefondue demnächst wiederholen und es vorher besser managen!

    nest

    Grüße nest

  • July95

    Neueren Erkenntnissen zur Folge geht man wohl davon aus, daß 50% der kcal aus E + F mit dem Essensboli bereits abgedeckt sind. Siehe Link unten.


    Auf Diabetesinfo.de gibt's auch eine neuere Excel Tabelle mit Nahrungsdatenbank.

    Dieser FPE Rechner funktioniert aber wohl nur, wenn man vorher Nahungsmittel auswählt.

    Ist mir aber zuviel des guten.