• Kennt jemand die Esysta Pens kann man damit Novo Rapid und Lantus nutzen?

    Bezahlen die Krankenkassen das?

    Nutze ja die Libre App zum messen jetzt noch automatisch die Insulinabgaben zu speichen find ich interessant. Vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann hierzu was schreiben.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Noch nie gehört. Sind die auch tatsächlich erhältlich, denn meine schnelle Suche ergab nur ein "Liefertermin unbekannt".


    Preislich liegen sie wohl etwa auf dem Niveau des Pendiq, d.h. wenn die Kassen den übernimmt, dann sollte sie auch die Kosten für den ESYSTA tragen (oder man zahlt halt die Differenz noch auf).


    Weiß man was über die Dosierschritte? Können die auch feinere Abstufungen als 1 IE. Auf der Homepage steht irgendwie nix dazu.

    Sehen auf jeden Fall deutlich kompakter aus, als die Pendiq-Klopper :).

  • Weis leider auch nicht mehr darüber bin da auch gerade eben durch Zufall darauf gestoßen und hab gedacht vlt weis ja hier jemand was darüben.:?:

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Schaut doch mal auf Emperra. Com, da hab ich dies gefunden zu dem PEN


    ESYSTA-Zubehör | Adapter

    Durch den Einsatz der ESYSTA-Adapter können alle handelsüblichen 3 ml (100 IE/ml) Insulinpatronen mit dem ESYSTA-Pen verwendet werden. Die ESYSTA-Adapter sind Verbrauchsmaterial und werden mit jedem Austausch der Insulinampulle gewechselt.

    Adapter A, PZN 12393476 (Lilly, Berlin-Chemie) Halter A/B

    Adapter B, PZN 12393507 (Sanofi-Aventis) Halter A/B

    Adapter C, PZN 12393513 (Novo Nordisk) Halter C

    Hilfsmittelpositionsnummer: 03.99.99.1002 [Blockierte Grafik: https://www.emperra.com/wp-content/uploads/2016/08/esysta-adapter-alone-edit.png]

  • Und wenn man das als System (inkl. App, am besten noch mit kompatiblem BZ-Messgerät) nutzt, rufen sie stolze 49.90 EUR pro Monat auf.

    Ich habe das Gefühl, der Gesundheitsminister hat mit seiner spinnerten Idee von verschreibungspflichtigen Apps einen Goldrausch ausgelöst.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ja geil.. da kombiniert man also den Müll der Wegwerfpens mit der Funktionsweise eines Ampullenpens UND zahlt auch noch kräftig drauf.

    Es gibt KEINEN Grund, warum die Adapter nicht dauerhaft nutzbar bleiben können, wie man das auch bei den Novopens sieht.. theoretisch könnte man bei denen nur den Ampullenhalter gegen einen anders geformten tauschen, und der existierende funktioniert IDR bis zum Lebensende des Pens selbst. Außer natürlich, man macht das Ding absichtlich zu Verbrauchstmaterial...

  • Ja geht halt überall nur noch um Profit und da ist wohl auch bei uns noch einiges zu holen.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Die ESYSTA-Adapter sind Verbrauchsmaterial und werden mit jedem Austausch der Insulinampulle gewechselt.

    Ernsthaft?? :patsch:

    Dann muss ich meine Einschätzung revidieren, ein sinnlosen Zusatzartikel wird die Krankenkasse sicher nicht bezahlen.

  • Ok nach all dem ist das für mich dann auch nicht mehr interessant. Bin nur gespannt wann Abott anfängt für die Libre App und Libre View Gebühren zu verlangen, ich hab die Hoffnung dass sie das schon bei den Kosten der Sensoren berücksichtigt haben aber..............

    Für Selbstzahler wäre das allerdings auch nicht unbedingt zielführend.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ok nach all dem ist das für mich dann auch nicht mehr interessant. Bin nur gespannt wann Abott anfängt für die Libre App und Libre View Gebühren zu verlangen, ich hab die Hoffnung dass sie das schon bei den Kosten der Sensoren berücksichtigt haben aber..............

    Für Selbstzahler wäre das allerdings auch nicht unbedingt zielführend.

    Ich denke nicht, dass sie das dürfen. Mit dem Libre 3 hat man anscheinend nur die App als Empfangsgerät, kein Lesegerät mehr. Also hat man keine Wahl etwas anderes zu nutzen. Und die Daten werden an die Cloud automatisch hochgeladen von der Handyapp. Also da hat der Benutzer auch keinen Einfluss darauf.

  • Warum sollten sie das nicht dürfen? Eine Cloud ist nichts anderes als ein Server der irgendwo steht und betrieben wird und natürlich Geld kostet. Um Libre View mit dem Arzt zusammen zu nutzen ist das auch praktikabel. Aber Abott kann z. Bsp. hergehen und sagen die Daten werden in der App auf dem Handy gespeichert alles weitere kostet. Die meisten Unternehmen gehen so vor, erstmal kostenlos zum anlocken und dann wird kassiert. Aber wollen wir mal nicht ganz schwarz sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Ist zwar hier eigentlich OT:

    Im Beschluss zu CGMs von 2016 steht etwas interessabtes drin. Libre 3 kann deshalb nicht nur mit LibreView angebundener App funktionieren

    Zitat

    "Soweit der Einsatz des Gerätes eine Verwendung, Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener oder personen-beziehbarer Daten vorsieht, muss sichergestellt sein, dass diese allein zum Zwecke der Behandlung der Patientin oder des Patienten erfolgen
    und eine Nutzung ohne Zugriff Dritter, insbesondere der Hersteller, möglich ist."

    Paragraf 3 Abs. 6

    Quelle: https://www.google.de/url?sa=t…Vaw2w8Wcw2jrIg1mxICmUcaK3

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt etwas spät dran aber das was hakaru gesagt hat


    "Ich meine mich zu erinnern, dass der User WRa das Esysta -System mal genutzt hat. Vielleicht nach seinen Beiträgen suchen oder ihn direkt anschreiben.

    Ein Wegwerfartikel war das aber seinerzeit nicht, denke ich.


    https://insulinclub.de/core/index.php?user/43023-wra/"


    stimmt. Den Esysta gibt es heutzutage immer noch, er kann alle 3ml Ampullen verarbeiten jeglicher Hersteller, er hat ein Display in dem angezeigt wird was, wann gespritzt wurde. Die Grundidee ist genial.

    Ich zumindest bekam ein "Zusatzgerät" (bluetooth Empfänger und Sender via Mobilfunk) kostenlos mitgeliefert welches meine Daten ins Internet übertragen hat. War zwar ganz nett sich das online anzusehen aber aufgrund von Datenschutz ist das kostenfreie Zusatzgerät dann unter dem Hammer gelandet und entsorgt worden.



    hakaru: danke das du an mich gedacht hast wo die 5 vorne in die 6 übergegangen ist.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Aaaah, herzlichen Glückwunsch nachträglich, richtig? ;) Klar, am Dreikönigstag war was...

    Bleib gesund! <3

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: