Hilfebedarf, Vorbereitung vor dem Umzug nach Deutschland

  • Hallo zusammen,

    ich bin Diabetiker Typ 1 seit 13 Jahren alt. In den letzten Jahren ist meine Insulindosierung : Täglich 30 Einheiten von Novorapid, 10 Einheiten davon vor jeder Mahlzeit. Abends injiziere ich 25 Einheiten von Lantus Solostar vor dem Zubettgehen.

    Alles ist gut durch mein Leben gegangen. Ich bin an das typische Leben eines Diabetikers gewöhnt – ausgewogene Nahrungsaufnahme, angemessene Insulininjektion, Vorsicht beim Verzehr süßer Lebensmittel. Wie immer muss ich nur direkt in die Apotheke gehen, um diese Insulinpens ohne die Rezepte des Arztes zu kaufen. Es ist mir egal, wie viel Insulin noch übrig ist. Wenn es ausgeht, gehe ich in die Apotheke, um zu kaufen.

    Ich werde erstmals in Deutschland als Student ziehen. Viele Dinge sind neu fur mich auf jeden Fall. Meine Wohnung befindet vielleicht sich in Baden-Württemberg.

    Ich muss vor der Landung in Deutschland eine Krankenversicherung abschließen. Und soweit ich weiß, muss ich den Hausarzt treffen, um Insulinpens bekommen zu können. Manchmal ist es anstrengend, einen Termin mit dem Hausarzt zu vereinbaren und die Wartezeit zu verlängern. Außerdem habe ich Angst, dass ich eines Tages kein Insulin mehr haben würde, weil ich es nicht rechtzeitig bekommen hatte.


    Bitte gebt mir einige Ratschläge zur besseren Vorbereitung (Zum Beispiel, was mit der Versicherungsgesellschaft zu tun ist oder Probleme mit Rezepten) Was soll ich zuerst in meiner Heimatland Vietnam tun? Ich möchte Insulinpens schnell und einfach in Deutschland kaufen können.


    Vielen Dank herzlich im Voraus, leute! ;)


    insulinclub.de/core/index.php?attachment/8730/

  • Hallo Tungnamcao


    Erstmal herzlich Willkommen in Deutschland und und diesem Forum. :sekt:


    Ja, die Krankenversicherung ist hier eine Pflichtversicherung. Da es unterschiedliche Krankenversicherungen gibt, ist es natürlich schwierig, hier die richtige zu wählen.

    Ich bin seit meiner Ausbildung bei der 'Siemens-Betriebs-Krankenkasse' und damit sehr zufrieden. Evtl. bekommst Du hier noch weitere Vorschläge.

    Das nächste wichtige Thema an dieser Stelle wird es sein, dass Du Dir einen Hausarzt suchst. Der braucht dann die Versichertenkarte der Krankenkasse zum Abrechnen.

    Dabei hast Du freie Auswahl, damit verbunden aber auch die Ungewissheit, ob Du auch den für Dich passenden Arzt zu treffen.

    Evtl. kann Dir ein Forumsmitglied aber auch helfen, wenn Du weißt, wo Du zukünftig wohnen möchtest.


    Anhand Deiner bisherigen Geschichte wird der Hausarzt Dir die für Dich nötigen Medikamente verschreiben. Das heisst, Du bekommst das/die nötigen Rezept(e) mit den Medikamenten.

    Mit dem Rezept kannst Du dann in einer Apotheke Deiner Wahl 'einkaufen' gehen.

    Im Grunde genommen kosten die Medikamente dann nichts, weil die Krankenkasse das zahlt, jedoch wird eine gesetzliche Zuzahlung fällig.


    Das mal so als erster Eindruck, den ich beschreiben kann.

    Tiefere Erfahrung fehlt mir hier, weil ich damit noch keine Erfahrung hat, wenn ein Umzug nach Deutschland stattfindet.

  • Hallo Tungnamcao,


    Herzlich willkommen in Deutschland.


    Wenn du als Student nach Deutschland kommst, dann kannst du dich vorab schon einmal mit deiner Uni oder Hochschule in Verbindung setzen. In der Regel gibt es eine Art Studentenverbindung, die Dir bei allen Fragen zur Krankenkasse hilft. Das kannst du schon machen, bevor du nach Deutschland kommst.


    Einen Hausarzt für die erste Versorgung kannst du ebenfalls dort erfragen. Alternativ kannst du auch bei der Krankenkasse nachfragen, wenn du dich für eine Versicherung entschieden hast. Sie haben Arztlisten für die verschiedenen Orte und Regionen in Deutschland.Wenn du die Arztpraxis dann kontaktierst und du auf deinen Diabetes Typ1 und die notwendige Versorgung mit Insulin hinweist, dann geht es meist sehr schnell mit einem Termin.


    Ich kann mich noch erinnern, dass an meiner damaligen Hochschule, die Studentenverbindung/Studentenvertreter den Studenten aus anderen Ländern bei Ihrem Start in Deutschland geholfen haben.

  • Hallo Tungnamcao,


    Das Studentenwerk der Uni hat die Aufgabe, eine erste Beratung für soziale Belange wie die Krankenversicherung zu geben.

    Ich bin persönlich schon lange bei der Techniker Krankenkasse und bin sehr zufrieden. Nach allem, was ich so gehört habe, ist die AOK dagegen wirklich nicht zu empfehlen. Preislich gibt es zwischen den gesetzlichen Krankenkassen aber keine großen Unterschiede.

    Und einen Diabetologen oder Allgemeinmediziner/Hausarzt findest Du mit Hilfe der Krankenkasse, aber Du kannst auch selbständig im Internet suchen.


    Viel Erfolg und herzlich willkommen!



  • Du musst am Anfang natürlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Aber wenn dir dann später mal kurzfristig dein Insulin ausgeht, reicht meistens ein Anruf, dass dir die Praxis das Rezept zurecht macht. Du gehst dann mit deiner Krankenkassenkarte hin und holst es einfach ab. Da brauchst du dann keinen Termin, lange Wartezeiten, ...

  • Hallo,


    Die Insulin Sorten, die du genannt hast, gibt es in Deutschland auch. Novorapid und Lantus kennt hier jeder Arzt.


    Medikamente, also auch Insulin, bekommst du hier nur in speziellen Geschäften, den Apotheken. Eine Apotheke gibt es in jeder Stadt in Deutschland. Es gibt auch Apotheken zu denen du ein Rezept per Post schicken kannst, und du bekommst deine Ware dann mit einem speziellen Paket, dass immer die nötige Temperatur für Insulin hat. Es gibt keine andere Möglichkeit, dein Insulin in Deutschland zu bekommen.


    Du kannst in Deutschland kein Insulin kaufen. Wenn du ohne Rezept von einem Arzt zur Apotheke gehst, bekommst du kein Insulin und du bekommst auch kein anderes Medikament ohne Rezept.


    Blutzucker-Teststreifen kannst du auch ohne Rezept kaufen. Die Teststreifen sind aber sehr teuer. Du kannst vom Arzt auch eine Rezept für Teststreifen bekommen.


    Manchmal dauert es ein paar Wochen, bis du einen Termin für den Arzt bekommst. Deshalb solltest du bei deiner Reise nach Deutschland das nötige Insulin für mehrere Wochen mitbringen.

  • Wie lange wird dein Aufenthalt in Deutschland sein und aus welchem Land wirst du entsendet, ist es im Rahmen des Erasmus?

    Ich habe es damals nach Spanien so gehandhabt, dass ich Insulin mitgenommen habe für das halbe Jahr und das pumpenzubehör hat tk-Pharma geschickt.

    Innerhalb Europas ist es meines Wissen nach nicht möglich in mehreren Versicherungen zu sein.

  • In Deutschland gibts bei Krankenkassen eine Versicherungspflicht. Je nach dem wo du herkommst und wie lange du bleibst kann es sein, dass deine bisherige Krankenversicherung weitergeführt werden kann und ausreicht. In diesem Fall brauchst du von deiner Versicherung eine schriftliche Bestätigung.


    Ob das so (möglich) ist - frage die Universität wo du hinkommst. Die hat entweder eine Beratungsstelle oder kann dir eine nennen.


    Was aber sicher ist und wie die Vorschreiber bereits erwähnten: Abgabe von Medikamenten wie Insulin ist in DE NUR gegen Rezept und nur ein Apotheken erlaubt. Du kommst also um einen Arztbesuch nicht drumrum.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()