Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Stand der Dinge mit Iphone 11 und Apple Watch Series 6:


    Das Dashboard von Diabox läuft sowohl auf der Apple Watch (Bild1),


    als auch auf dem Iphone (Bild 2) stabil.


    Den aktuellen Blutzuckerwert bekomme ich STABIL auf dem "Ziffernblatt" (hier das Ziffernblatt "modular" in gelb) durch die Einstellung

    "Create Calendar Events" in der Diabox App auf dem Iphone. Dazu wird der Kalender auf dem Ziffernblatt (mitte) der AW angezeigt. (Bild 3)


    Alternativ kann man (statt dem Kalender) auch Diabox als sog. "Komplikation" in das Ziffernblatt einbinden. (Hat MaGu oben auch für die AW3 gezeigt)

    Das lief bei mir (Bild 4) 1 Tag und 1 Nacht


    und hörte dann ohne irgendeine Änderung meinerseits auf (Bild 5)


    Alarme werden (bei abgeschalteten Iphone) auch auf der AW angezeigt und können von dort (eine vordefinierte Zeit) unterdrückt werden (sehr gut)


    Was derzeit bei mir nicht funktioniert: Die Komplikation auf dem Ziffernblatt (Bild 5) und Alarme als Ton oder Vibration auf der Apple Watch.

    Die Komplikation macht mir nichts aus (obwohl es mich natürlich wundert), da ich die Werte über den Kalender stabil erhalte.


    Was mich wirklich stört, dass ich am Handgelenk keine Vibration der Alarme erhalte.

    Da ich als Bauingenieur oft auf lauten Baustellen unterwegs bin und das Iphone nicht höre ist das ein wichtiger Punkt für mich.


    Ich bleibe aber am Ball............



    Edit: wobei ich natürlich sagen muss, dass die Alarme von Diabox auf dem Iphone ERHEBLICH lauter und deutlicher sind als die Alarme von Libre LInk.

    Den Libre Link Alarm (auf dem Iphone) habe ich Nachts nicht gehört (daher hatte ich ein MI-Band4 um), beim Diabox Alarm falle ich aus dem Bett :)


    Daher besteht die Möglichkeit, dass ich die Alarme des Iphone auch auf der Baustelle oder auf dem Fahrrad (zur Baustelle) hören werde.

    Muss ich aber noch austesten.


    Zumindest gibt mir der dauerhaft angezeigte Wert auf der Apple Watch eine erheblich bessere Sicherheit, da ich sowohl auf dem Fahrrad,

    als auch auf der Baustelle jederzeit meinen BZ-Wert mal kurz checken kann. Dabei ist das Always-on-Display der Apple Watch recht günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirat ()

  • Pirat Ich verstehe nicht, weshalb bei dir die Vibration nicht auslöst wird. Sofern du die Komplikation nutzt, müsste das laufen. Beim Kalender ist es klar, der kennt nur neuer Termin, nicht aber den Alarmwert. Bei mir werden allerdings auch Kalenderereignisse per Ton und Vibration gemeldet.


    Sollten da so große Unterschiede zwischen den einzelnen Uhren/Handys sein?

  • Pirat Ich verstehe nicht, weshalb bei dir die Vibration nicht auslöst wird. Sofern du die Komplikation nutzt, müsste das laufen. Beim Kalender ist es klar, der kennt nur neuer Termin, nicht aber den Alarmwert. Bei mir werden allerdings auch Kalenderereignisse per Ton und Vibration gemeldet.


    Sollten da so große Unterschiede zwischen den einzelnen Uhren/Handys sein?

    Ich glaube nicht, dass es dabei Unterschiede zwischen der AW3 und der AW6 gibt. (Apple Watch IOS 7.2, Iphone IOS 14.3)

    Um herauszufinden woran es liegt, benötige ich halt einen Abgleich mit dir, da du der einzige bist den ich kenne,

    der eine AppleWatch mit Diabox am laufen hat und bei dem vermeintlich alles funktioniert.


    Von daher fände ich es total nett, wenn du mir deine Einstellungen (gerne auch als PN) die mit Diabox zu tun haben

    (sowohl von der Diabox App, wie auch vom Iphone) durchgeben könntest.:):):)


    Wenn ich es herausgefunden habe, werde ich es natürlich hier veröffentlichen.


    Beispiel: Screenshot funktionierte bei mir scheinbar auch nicht, bis ich im Netz den Tip gefunden habe die Druckgeschwindigkeit

    der Seitentaste von schnell auf langsam zu stellen, dann funktionierte alles perfekt.

    Es sind manchmal Kleinigkeiten, die der andere als offensichtlich ansieht und überhaupt nicht beachtet.


    Diabox ist halt keine Apple App und noch nicht einmal im AppStore, von daher können dort noch Sachen im Argen liegen,

    die man normalerweise von Apple-Anwendungen nicht kennt.


    Meine Komplikationsanzeige auf dem Ziffernblatt hat sich immer noch nicht gefunden.....

  • Pirat

    Die Diabox App hast Du auf der AppleWatch installiert?

    im Iphone

    WatchApp öffnen

    Meine Watch unten auswählen

    dort nach unten scrollen zu Verfügbare Apps

    DiaBox installieren

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pirat

    Fortsetzung

    Im IPhone

    Meine Watch

    Meine Zifferblätter -> Dein Aktuelles antippen

    Da erscheint dann Komplikationen und je nach Zifferblatt kannst Du auswählen, wo DiaBox angezeigt wird: oben recht, links oder unten, usw. einfach drauf tippen und Diabox auswählen

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ach so, und dann unten „Als aktuelles Zifferblatt konfigurieren“ antippen, dann erscheint das auch auf der Uhr.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pirat Die Einstellungen komplett herauszuschreiben ist mir gerade zu aufwendig, vielleicht am Wochenende.


    Die Vibration ist übrigens auch in der Ausprägung "Markant" ziemlich armselig. Es vibriert einmal kurz und das war's.


    Ich habe auch ein wenig rumexperimentiert und mal die Kalenderausgabe getestet. Gefällt mir von der Ansicht her besser, aber dann ist der Alarm weg bzw. es gibt bei jedem neuen Eintrag einen Hinweiston.


    Installiere gerade das Softwareupdate auf 7.3.

  • Schaf Danke für die Hinweise, aber klar, die Komplikation ist schon lange auf der Watch,

    das erkennst du auch an meinen obigen Screenshots.


    Die Grundlagen sind mir vollkommen klar, es lief ja auch alles (siehe Bild 4 Post #42)

    jetzt aber nicht mehr (siehe Bild 5, Post #42)


    Ich habe heute Watch OS 7.3 installiert => Keine Änderung.

    Dann habe ich die Watch entkoppelt und neu gekoppelt => Diabox lässt sich auf der Watch nicht mehr installieren.


    Ich denke das liegt (wahrscheinlich) an Diabox selbst.


    MaGu mach dir keinen Stress, ich komm mit den Kalendereinträgen gut klar, derzeit sind auch keine Baustellentermine :)


    Das mit der schwachen Vibration hatte ich schon bei der Watch 5 (die ich mal zur Probe hatte) unter Libre Link bemerkt.

    Ich bin dann in den Apple Shop, die konnten das aber auch nicht ändern.


    Gerettet hat mich dann das MiBand4 (oder andere Amazfit Wearables) hier kann man die Vibrationen einstellen wie man will.

    ABER: wenn du dir mit DIABOX die BZ-Werte über die Kalendereinträge schicken lässt, vibriert das Ding alle 5/1 Minute.

    Die Uhren unterscheiden nicht zwischen Alarm und Kalendereintrag.


    Daher hatte ich auf die Komplikation der AppleWatch gehofft, da man dann den BZ-Wert OHNE Vibration und den Alarm MIT Vibration

    erhalten könnte.


    Wenn die Vibration auf der Apple Watch auch unter "markant" immer noch nur 1x kurz vibriert nützt mir das auch nix.

    Dann könnte ich aber auch irgendeine China Watch kaufen und mir nur die Kalender-Einträge schicken lassen.


    Man kann nur hoffen das die Implamentierung der AppleWatch in Diabox erweitert wird, denn die Alarme sind für uns Typ1er

    ja doch recht wichtig, daher sollte auch die Watch freie Vibrationsmuster erhalten können.


    Selbstverständlich bin ich Diabox sehr dankbar für die App und möchte keinesfalls rumnörgeln.

    Wenn Abbott hier mitliest sparen die sich teure Marktforschung für die Software zum Libre3 :)


    Kommt man an die Diabox Leute eigentlich irgendwie ran ?

  • Pirat Kommt beim Installationsversuch keine Fehlermeldung? Ansonsten würde ich die Uhr in den Werkszustand zurücksetzen oder alternativ die scheinbar völlig identische "DiaBox me"-App installieren.

    Leider gelingt es mir bisher nicht, die angeblich iOS-kompatible TicWatch 4G Pro mit dem iPhone zum Laufen zu bringen. Die vibriert nämlich im Verhältnis zur Apple Watch wie ein Presslufthammer.

  • Nein es kommt keine Fehlermeldung.

    Ich drücke „installieren“ und der Kreis dreht sich und dreht sich, es passiert gar nichts.

    Siehe screenshot

  • Dann liegt das wohl daran, bei mir heißt die App DiaBox Me.

    Die Updates habe ich auch gemacht und bei mir läuft es wie beschrieben, allerdings habe ich den Sensor noch nicht darüber laufen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Genauso wie an DiaBox?

    Ich war auf der Webseite und habe gar keine andere gesehen...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hast Du denn Testflight? Darüber geht es dann...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ja ich habe Diabox über TestFlight installiert.

    Dann erscheint in der Watch App auch „Diabox“


    Wie erhalte ich denn „Diabox Me“ ?

    Ich kann doch mit der Watch App gar nicht in TestFlight rein.

  • Über Dein iPhone über zB Safari

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere