Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Diabox hat sich gemeldet, sie schauen sich das an. Soll auch auf die neue Version updaten, dies ist aber wahrscheinlich eine Standardmeldung, habe es trotzdem gemacht, falls Fragen auftreten, die neue Version einfach neu installieren, legt sich über die alte, alle Daten bleiben erhalten... Wer Bedenken hat, soll sie alte App vorher sichern....

  • von Diabox habe ich nichts mehr gehört, wahrscheinlich haben die auch keine Lösung für mein Problem mit den doppelten Kurven. Da es damit immer ärger wird, werde ich mich wahrscheinlich auch von Diabox verabschieden und nur Librelink benutzen (trotz nicht Kalibrierung), siehe Screenshoot von soeben.

    und einmal mit Linie dargestellt, das ist absolutes No-go!

  • Hallo Andi,

    ja habe ich, auch schon 2 x upgedatet, letzte Version ist v.2021.04.06.1, habs nochmal an Diabox gemailt, schaun wir mal, ob sich noch was tut...

  • Ich bekomme seit gestern Mittag keine automatischen Werte mehr. Der Sensor ist bis dahin stabil gelaufen und sitzt scheinbar gut im Arm. Scannen funktioniert. Bluetooth aus/an und iPhone neu starten habe ich schon probiert. Hat jemand eine Idee?


    DiaBox Me 1.0 (1.6.9)

    iOS 14.4.2


    Vielen Dank :)

  • Kann jemand für mich noch einmal den link zu diabox reinstellen? Scanne bisher noch mit meinem iPhone 7 den Libre 2 und möchte jetzt endlich mal upgraden 😀👍

    Danke Euch!

  • Cool! Danke! Hat super geklappt 😅


    Hätte ich ohne dieses Forum nie geschafft!

    Kann man auf der Mi Band die Alarme auch bestätigen?

  • Moin zusammen,


    seit Anfang letzter Woche nutze ich auch DiaBox.

    Installiert über TestFlight auf dem iPhone 8, Übergabe der Werte an die Apple Watch 5. Gestern habe ich einen neuen Sensor installiert und nach einigen Scans geht es auch wieder mit dem regelmäßigen Holen der Werte vom Sensor.


    Was mir aber aufgefallen ist... die Werte, die DiaBox mir angibt liegen immer unter denen, die ich mit Libre Link scanne (war auch beim letzten Sensor schon so).

    Kann man das irgendwie angleichen?


    Und für die Reports benutze ich dann am besten auch Nightscout?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Trotz Kalibrieren passen aber die Werte nicht immer zu den gescannten Werten in Libre Link. Das ist auch in xDrip so, weil Libre Link bei steigenden oder fallenden Werte eine Prognose in die Zukunft mit rein rechnet und sich an dem Delta des letzten Minutenwertes orientiert, daher schneller ist.

  • Trotz Kalibrieren passen aber die Werte nicht immer zu den gescannten Werten in Libre Link.

    Ja, aber die Differenz ist dann weniger als 10mg/dl ... und ganz ehrlich, lassen wir die Kuh mal im Dorf. :blush:


    Bei schnellen BZ-Änderungen pfeift mein DiaBox-Alarm. :police:


    Da mögen dann die Werte noch weiter auseinanderliegen, in so einem Fall, wenn das nicht plausibel erscheint, gibt es halt eine blutige Messung. :ahahaha:


    Wir reden hier um Luxus-Probleme. Früher (tm) gab es 5-8 blutige Messungen am Tag und wir leben immer noch :woot:

  • Zitat von Kappa

    Trotz Kalibrieren passen aber die Werte nicht immer zu den gescannten Werten in Libre Link.

    Ja, aber die Differenz ist dann weniger als 10mg/dl ... und ganz ehrlich, lassen wir die Kuh mal im Dorf. :blush:

    Meine Aussage war völlig wertfrei gemeint, nur als Erläuterung damit ein „Neuling“ (wie gendert man das richtig: eine Neuline???:D) in Sachen Diabox sich nicht wundert, warum ggf. Differenzen auftreten und die Kalibrierung nicht immer dieselbe Wirkung hat. Die Apps LibreLink, xDrip und Diabox verarbeiten die Werte unterschiedlich. Die vom Sensor gesendeten Minutenwerte rauschen bzw. springen manchmal erheblich. Damit das in der Grafik nicht zu chaotisch aussieht, werden Mittelwerte gebildet, die Kurve also geglättet bzw. kurzfristige Schwankungen weggebügelt. Das führt zu einer harmonischeren Kurve, hat aber auch den Nachteil, dass eine zusätzliche zeitliche Verzögerung entsteht.


    LibreLink macht das ziemlich clever, sodass bei mäßiger Steigung im Verlauf eine geringere Abweichung zum blutigen Wert entsteht. Allerdings betrifft das nur den Zahlenwert beim Scannen, der aktuelle Verlauf der Kurve wird durch den fetten Punkt am Ende absichtlich abgedeckt, weil sich das in wenigen Minuten wieder ändern kann. In xDrip wird derzeit an einem neuen Glättungs-Filter gearbeitet, der schneller reagieren soll. Wie Diabox Schwankungen verarbeitet, ist weniger bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo,

    mir ist nicht so richtig klar, ob es später reicht Diaboxme auf der Apple Watch installiert zu haben.

    Ich würde gerne das iPhone zu Hause lassen und trotzdem die BZ Werte auf der Apple Watch sehen.


    Habe noch keine Apple Watch und benutze jetzt glücklich xDrip4iO5.


    Hat da jemand schon Erfahrungen?


    Vielen Dank