Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Meine Version läuft noch 73 Tage (genau die genannte Version 4.8.0 (4168))

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Pirat stimmt, das mit dem Rezept könnte auch zu Schwierigkeiten mit Abbott oder auch der Krankenkasse führen. Bin mir auch nicht einmal sicher, ob Dein Arzt das so einfach verordnen kann. Es war nur meine einzige Idee, wie ich eine zu frühe Festlegung auf einen der beiden Sensoren vermeiden kann.

    Denn ich teile Deine Skepsis bezüglich der angeblichen Ankündigungen aus dem Hause Abbott. Und eigentlich sollte man diese Art von Informationen ja auch nicht ohne Weiteres weiterverwenden. Es scheint mir allerdings auch ratsam, das Thema immer mal wieder hier anzusprechen, da ich sicher bin, dass die Firmen ganz gern ein paar Informationen hier mitnehmen...

    Zum Aufwand mit dem Developer Account würde ich Dich eher ermuntern. Ich fand auch die eigentliche Einrichtung des Accounts über die Seite bei Apple etwas hakelig, aber mit ein paar Anläufen war das zu schaffen (ich habe in diesem Zuge gleich zweimal bezahlt, weil die Seite das solange vorschlägt, bis die Prüfung der Identität erledigt ist).

    Anschließend gilt es dann, das richtige Git hub repository zu klonen, was mit Xcode aber eigentlich recht einfach geht. In Xcode muss man zuvor noch seinen Account angelegt haben, wie er bei Apple registriert ist, damit man die erstellte App am Ende auch signieren kann. Das Bauen der App und das Signieren laufen eigentlich automatisch und wenn es glatt durchläuft auch das Aufspielen auf dem iPhone. Ich hatte am Anfang recht viele Fehlermeldungen, die aber alle auf meine nicht ausreichende Signierung zurückzuführen waren. Nachdem ich den bezahlten Account bei Apple hatte, waren diese Fehler schnell erledigt. Die Anleitung von Johan ist dabei übrigens sehr detailliert und hilfreich.

    Seither habe ich auch mit anderen Apps (z.B. FreeAPS) ein wenig experimentiert.

    Meine Vorbildung was das Programmieren angeht, geht über die von Dir angegebenen Erfahrungen mit dem "Schrauben" an früheren Rechnern auch nicht hinaus - also keine Angst, das kannst Du schaffen.

    Es ist eher die Frage, ob man die 99,-€/Jahr dafür einsetzen möchte.

    Zu Deiner letzten Frage meine ich, dass jeder bezahlte Developer Account auch einen TestFlight Zugang für seine Apps in einem kleineren Umfang erstellen kann, über den er dann eben eine begrenzte Zahl von andren Usern daran beteiligen kann. Wie das geht und was das rechtlich für einen selbst bedeutet, da bin ich eher unsicher...


    Schaf Da hast Du echt Glück! Ich hatte einen TestFlight-Zugang, den ich von JohanDegraeve per Mail zugesandt bekommen hatte, nachdem der eigentliche EInladungslink nicht mehr ging, weil die Zahl der User überschritten war. Kann sein, dass Apple diese Doppelung bemerkt hat und daher nur den zweiten Zugang im TestFlight abgestellt hat. In dem zitierten Text heisst es ja auch nur, dass keine neuen Installationen mehr möglich sind.

  • Schaf Verstehe ich dich richtig, dass die App Versionen nur solange laufen, wie es diese noch in TestFlight gibt und ich diese update ?


    D.H. Diabox und Xdrip müßten sich bei mir nach 90 Tagen abstellen, da bei mir nicht mehr in TestFlight.


    Ekke soweit man bei Xdrip liest, soll doch genau das gemacht werden: Jeder Developer Account kann über einen privaten TestFlight die App 100 Usern freigeben, ohne das es einem „großen“, von Apple kontrollierten TestFlight account benötigt.


    Die Xdrip Macher haben nur 2 Bedingungen:

    1. Nicht willkürlich abbrechen.

    2. Nicht an Xdrip verdienen.


    Somit bist du gefragt.


    Du könntest über privates Testflight Xdrip an < 100 Leute weitergeben. Ein Kostenbeitrag zu deinem Developer Account fände ich vollkommen ok, das wäre nicht „verdienen“.


    Wäre das für dich eine Überlegung wert ?

  • Die Verteilung über einen "kleinen TestFlight" hatte ich ja schon angesprochen und natürlich auch Deine Frage schon erwartet. Ich bin mir nur nicht sicher, welche rechtliche Position ich dadurch einnehme. Zusätzlich habe ich auch keine Zeit, mich um einen Support für die bis zu 100 TestFlight-User zu kümmern, wie es Johan macht (den auch ich seinerzeit angeschrieben hatte).

    Im Grundsatz also möglich (nicht nur für mich übrigens), obwohl ich noch nicht weiß, wie es genau geht, aber das kann man rausbekommen...

    Die Kosten würde ich da nicht als Hinderungsgrund sehen und auf eine Erstattung sicher verzichten.

  • Pirat

    Das kann ich Dir gar nicht so genau beantworten, die xdrip4iO5 nutze ich als Follower aktiv.

    DiaBox ist nicht mehr in Testflight, aber die App ist noch vorhanden, öffnen kann ich sie ebenfalls, ob sie funktioniert, weiß ich nicht, da ich meinen Sensor für den Loop mit einem Androidhandy brauche.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Meine Diabox Version wurde von mir am 28. September 2021 von Testflight installiert und läuft seitdem,

    (mir gefällt Diabox besser als XdripIOS) obwohl Diabox auch bei mir nicht mehr in Testflight ist.


    Das heißt, der Testflight Status spielt keine Rolle.

    Selbstverständlich können ohne Testflight keine Updates mehr eingespielt werden.


    Die Frage wäre jetzt, ob sich die App nach einer Zeit selbst abschaltet ?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die App auf dem installierten Gerät weiter läuft, solange das mit dem Apple IOS noch kompatibel ist.


    Mir würde 1 Jahr Laufzeit ausreichen, dann würde ich mein Jahresrezept (nächste Woche) auf Libre2 ausstellen lassen

    und könnte weiter Diabox verwenden.


    Danach sieht man dann weiter........

    Nächstes Jahr kann ich ja dann den Libre 3 bestellen.

  • Pirat ich fürchte daraus wird nichts werden, da die Version genau nach den ursprünglichen 89 Tagen ihren Dienst verweigern wird. Ich meine bei mir wäre das der 15 Dezember (Watch schon am 7.12.). Das ergibt sich meines Wissens aus der entsprechenden Signierung, die immer einen begrenzten Zeitraum hat und danach erneuert werden muss, oder eben dafür sorgt, dass die App ihren Dienst einstellen wird.
    Das ist ja das Problem...

  • Bezüglich des Gerüchtes, dass Abbott eine Apple-Watch Anbindung an LibreLink plant,

    habe ich folgende (schriftliche) Aussage des freestyle supportes erhalten:


    Zitat:

    Zum jetzigen Zeitpunkt ist die FreeStyle Libre 3 App nicht mit einer Smartwatch kompatibel.

    Ein genaues Datum kann ich Ihnen leider nicht nennen, da uns diesbezüglich Informationen fehlen.


    => Also keiner weiß was, Infos werden nur herausggegeben, wenn es "offiziell" erlaubt ist, Abbott halt.......


    Daher ist eine Hören-Sagen-Auskunft eines Support Mitarbeiters rein gar nichts wert.

  • Hätte fast den Sensorwechsel vergessen, den alten mit DiaBoxMe gescannt und ich hätte die 12 h noch Werte, aber der neue läuft ja.

    Also Diabox läuft bei mir auch ohne Testflight

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Irgendwie finde ich das ganze hin und her und die Aussicht darauf, dass mein geliebtes DiaBox bald wohl nicht mehr läuft, zum <X


    Ich denke ernsthaft darüber nach, mir in der nächsten Zeit ein Androide Handy zuzulegen. Da gibt es dieses blöde Gehabe von Apple nicht und die App kann auch einfach so installiert werden..


    Ich weiß nur nicht, welches Gerät zum einen mit dem Sensor klar kommt und zum anderen meine Apple Watch unterstützt. Klar ist nur, dass es kein Chinese sein soll.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Schaf Das sind ja gute Neuigkeiten, weißt du wann du die Diabox Version installiert hast ? (Ist die schon älter als 90 Tage ?)


    lunaiko Ich hatte zwischendurch (vor 6-7 Jahren) mal ein Android Handy, statt Apple. Was soll ich sagen: Fand ich damals grausam. (Die Gestaltung der Apps, die Oberfläche und die Bedienung gruselig) Ein Gerät, welches ich täglich zigmal in die Hand nehme muß in allem passen und funktionieren. (Das tut Apple in der Regel)


    Daher werde ich mein Smartphone nicht meinem Diabetes unterordnen.


    Das Problem liegt doch nicht bei Apple, sondern bei Abbott.

    Der Sensor ist genial, läuft relativ problemlos aber die Software und das Verhalten von Abbott ist eine Katastrophe.


    An deren Lifestyle Sensor sieht man doch was geht.

  • Ekke Kann man irgendwo in den Apps ablesen, wann Diabox oder XdripiOS ablaufen ?


    Mein Problem bei Xdrip über den Apple Developer Account ist, dass ich keinen halbwegs aktuellen MAC habe.

    Der Mac der hier noch steht ist von ca. 2013.

  • Pirat Ich habe es auch erst im Xcode bemerkt, da werden die Signaturen ausgelesen, die insgesamt auf dem Telefon vorhanden sind. Das gilt dann für alle Apps, die eine Begrenzung drin haben.

    Ich fürchte, dass Du mit dem alten MAC nicht mehr viel Anfangen kannst, da er nicht mehr für die aktuellen OS in Frage kommt. Für ein aktuelles Xcode benötigt man aber mindestens Big Sur, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ich habe auch noch einen MAC von 2012, der aber nur bis High Sierra mitgegangen ist.

    Da bliebe dann nur die Virtualisierung auf einer halbwegs schnellen Windows Maschine.

  • Ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden, den Wert des Libre 3 auf die Apple Watch zu bekommen. Ist zwar keine tolle Lösung, funktioniert aber. Damit wird für mich DiaBox entbehrbar. Für den 2er konnte ich es auch nicht mehr nutzen, da meine Lizenz abgelaufen war.


    Habe den oberen Grenzwert mit Alarmfunktion auf 120 gesetzt. Der erste Alarm wird nur über das Handy, in meinem Fall ein iPhone X, ausgelöst. Ab dem Folgealarm poppt auch auf der Uhr die Nachricht inkl. des gemessenen Wertes auf.

    Für die Nacht setze ich den Grenzwert wieder hoch. Der Bereich zwischen 100 und 120 ist nicht anzeigbar, aber Werte, die in Ordnung sind, interessieren mich nur am Rande.


    Zur ersten Aktivierung, sollte man schon über 120 sein, muss die App kurz beendet werden, damit ein erster Alarm ausgelöst werden kann.


    lunaiko Wenn die Apple Watch ab 4. Generation verwendet wird, ist es grundsätzlich möglich. Bedienungsanleitungen gibt es im Netz. Aber ich halte es für ziemlich sinnlos, weil von den eigentlich interessanten Funktionen nicht viel übrig bleibt.
    Der Kauf einen nicht-chinesischen Handys wird schon ziemlich schwierig, mit Ausnahme der Koreaner lassen die doch alle da produzieren, insbesondere Apple.

    Einmal editiert, zuletzt von MaGu ()

  • lunaiko Wenn die Apple Watch ab 4. Generation verwendet wird, ist es grundsätzlich möglich. Bedienungsanleitungen gibt es im Netz. Aber ich halte es für ziemlich sinnlos, weil von den eigentlich interessanten Funktionen nicht viel übrig bleibt.

    Der Kauf einen nicht-chinesischen Handys wird schon ziemlich schwierig, mit Ausnahme der Koreaner lassen die doch alle da produzieren, insbesondere Apple.

    Ja, aber es geht nicht darum, dass die Handys in Fhina produziert werden, sondern dass der Hersteller selbst aus China ist. xaomi oder Huawei wären da zu nennen. Ich habe vor einer Weile gelesen, dass die auf ihren Handys wohl Spyware versteckt haben. Zutrauen würde ich es den Chinesen, dass sie da den Wünschen ihrer Regierung entsprechend sowas machen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Der erste Alarm wird nur über das Handy, in meinem Fall ein iPhone X, ausgelöst. Ab dem Folgealarm poppt auch auf der Uhr die Nachricht inkl. des gemessenen Wertes auf.

    Deine "Technik" hört sich nach einer vorrübergehenden Lösung an.

    (Bis man irgendwie an Diabox für Libre 3 kommt :))


    Dazu noch folgende Fragen:


    Du hast tagsüber den oberen Alarm auf 120, den unteren auf 100 ?


    Kann man bei der neuen LibreLINK app einstellen, das der 1. Alarm auf dem Iphone, die Folgealarme auf der Uhr erfolgen sollen oder IST das so ?


    Wie oft (alle wieviel Minuten) erscheint denn dann der Alarm (Wert) ? (wie sieht das optisch aus ? kannst du davon mal einen watch-screenshot einstellen ?)

    Muss man den aufgeploppten Folgealarm jedesmal wegdrücken, oder geht das von selbst weg ?

  • Du hast tagsüber den oberen Alarm auf 120, den unteren auf 100 ?

    So ist es.

    Kann man bei der neuen LibreLINK app einstellen, das der 1. Alarm auf dem Iphone, die Folgealarme auf der Uhr erfolgen sollen oder IST das so ?

    Eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht.

    Wie oft (alle wieviel Minuten) erscheint denn dann der Alarm (Wert) ? (wie sieht das optisch aus ? kannst du davon mal einen watch-screenshot einstellen ?)

    Muss man den aufgeploppten Folgealarm jedesmal wegdrücken, oder geht das von selbst weg ?

    Aktualisierung erfolgt im Abstand von 5 Minuten. Der Alarm erscheint als Mitteilung und verschwindet von selbst wieder, kann aber natürlich auch durch die Digital Crown weggedrückt werden.


    Späteres erneutes Öffnen ist durch Ziehen vom oberen Rand der Uhr möglich.

  • Ergänzung: Die Mitteilungen landen nur auf der Uhr, wenn man das Handy zum Zeitpunkt des Alarms nicht geöffnet hat. Hält man es gerade in der Hand, wird der Alarm ja sowieso angezeigt und dann nicht auf die Uhr geleitet.

  • super MaGu :thumbup: Dann werde ich wohl beim Libre 3 landen.


    Ich verstehe es einfach nicht, dass die bei der Libre3-Link app nicht diesen Kalendereintrag-Trick eingebaut haben.

    Das sind doch bestimmt nur ein paar Programmierzeilen.


    Dann wäre es eine (gar nicht so schlechte) Watch Anbindung ohne eine eigene Watch Komplikation zu schreiben.........

    (Die Komplikation könnte man ja immer noch spärter nachreichen)