Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Soweit ich das mitbekommen habe, sendet Diabox die Werte als Nachrichten oder Kalenderwerte auf die Watch. Ohne Phone wird es nicht gehen.

  • Hallo an alle!

    Sorry den alten Beitrag auszugraben aber Ich wollte beim Ersteller und den Verfassern der Beiträge hier bedanken, ich bin vor ein Tagen auf diesen Thread gestoßen und habe prompt Diabox auf meinem iPhone installiert und mit der Apple Watch gekoppelt. Diese Live-Übertragung war bis dato tatsächlich für mich persönlich neu, da ich immer mit dem Libre gescannt hatte und ich muss sagen dass es bei mir doch nochmal einiges an Behandlungsmotivation geschaffen hat! Mein geschätzter Hba1c der letzten paar Tage ist sogar auf 5,9, um ein Punkt niedriger als mein bisheriger "normaler" Hba1c! (Klar ist das noch nicht sooo aussagekräftig, aber lässt mich hoffen dass ich bei der nächsten Untersuchung die 6,5 knacke)

    Also wirklich vielen, vielen Dank an alle!


    Eine Frage hätte ich, wie speichert ihr die Daten, sodass der Doc die ansehen kann? Habe bis dato immer meinen Libre auslesen lassen, aber mit dem möchte ich jetzt natürlich nicht simultan scannen ;)

  • Eine Frage hätte ich, wie speichert ihr die Daten, sodass der Doc die ansehen kann? Habe bis dato immer meinen Libre auslesen lassen, aber mit dem möchte ich jetzt natürlich nicht simultan scannen

    Das geht mir ganz ähnlich, dass ich durch die zeitnahe Anzeige der Daten eine Verbesserung erreichen kann. Ist vermutlich nicht für jeden die richtige Art und Weise, für mich aber nach kurzer Zeit schon eine Gewohnheit geworden. Ich habe die Frage des Speicherns der Daten tatsächlich weiter über die Libre Link App (iPhone) gelöst, für die ich allerdings dann nur per NFC scanne und das Bluetooth über die Einstellungen für die App nicht mehr erlaube. Damit kann man dann beide Apps parallel betreiben und weiterhin die Funktionen des LibreView nutzen. Wichtig ist dabei, das acht-Stunden-Fenster einzuhalten und eben regelmäßig zu scannen. Hat bei mir eigentlich durchgehend gut geklappt. Ab und an habe ich mit der Diabox me App dann wieder scannen müssen, da sie den Kontakt verloren hatte. So kann man sich die Bluetooth-Verbindung aber zuverlässig zurückholen. Manchmal muss man den Scan einige Male wiederholen, aber dann klappt es auch wieder.

  • Ja das mit dem Kontakt verlieren ist eigentlich das einzige was etwas nervt, mich stört daran, dass der Alarm im Gegensatz zu den Hoch oder Niedrig Alarmen bei mir einfach nie laut ist, sondern lediglich als Push notification auftritt, wodurch ich das meistens nicht mitbekomme. Stelle ich mich irgendwie doof an oder gibt es einen Weg, um diesen Alarm auch laut bimmeln zu lassen? Habe mein Handy idR auf stumm, der Hoch oder niedrig Alarm schallert aber trotzdem los (was ja auch gut so ist), der Signalverlust oder Missed reading Alarm jedoch nicht, obwohl in den Einstellungen definitiv ein Ton eingestellt ist.

  • Nach dem Update von Ios 14.5 auf 14.6 werden die von Diaboxme erzeugten Kalenderwerte auf der Watch (6) nicht mehr angezeigt,

    auf dem Iphone aber ganz normal. Komisch.


    Watch Ios wurde aktualisiert. Die Diaboxme Komplikation läuft weiterhin problemlos auf der Watch.

    (also Werte sind da)


    Es scheint, als hätte Apple Probleme indirekt erzeugte Kalendeeinträge auf die Watch zu bringen.

    Alle mit der Kalender App erzeugten Einträge werden angezeigt.


    Ich fand die Kalenderwerte aber eigentlich besser, da dort auch die Uhrzeit immer angezeigt wurde und man somit

    die Aktualität kontrollieren konnte.

  • Das liegt wohl eher an DiaBoxMe als an Apple.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das liegt wohl eher an DiaBoxMe als an Apple.

    Glaube ich eigentlich nicht, denn auf dem Iphone werden die Werte wie bisher vollkommen identisch im Kalender angezeigt.

    Auch auf dem Ipad stehen diese im Kalender, nur in der Watch nicht (mehr).


    Watch App steht auf "Iphone spiegeln", ich habe aber auch schon andere Einstellungen ausprobiert.


    Habe jetzt die Diaboxme Komplikation auf die Watch geworfen, das klappt, zeigt halt nicht die Uhrzeit des Messwertes.

  • Hallo zusammen, ich kann seit heute die DiaBox Me App nicht mehr öffnen. Beim Starten kommt die Fehlermeldung „DiaBox Me Beta ist abgelaufen“. Bei TestFlight steht, dass der Build entfernt wurde. Habt ihr das Problem auch?

  • Weiß jemand ob Diabox (ohne „Me“) weiter entwickelt wird ?


    Bei mir läuft Version 1.0 Build 8.6.6 noch 32 Tage.

    Ich fange schon an zu zittern……..

  • Hallo Zusammen,


    long story short, ich war lange Zeit zufriedener Nutzer von xDrip4ios (mit Nightscout). Seit einem iOs-Update (iPhone XR) geht weder die LibreLink-App noch XDrip.

    Nun habe ich mich "behelfshalber" die letzten Wochen wieder mit dem Free Style-Lesegerät rumgeschlagen und bin nun auf diese Beiträge gestoßen.


    Ich habe Bluetooth der LibreLink-App ausgeschaltet, Diabox über Testflight geladen, und trotzdem wird der Sensor von Diabox nicht gescannt.


    Gibt es dazu irgendwo eine Zusammenfassung oder was habe ich übersehen? Geht das Scannen nicht wenn ich den Sensor mit dem FSL2-Lesegerät gestartet habe?


    Any advice?


    Vielen Dank im Voraus!!


    Tortuga

  • Hallo,

    wenn die LL-App nicht mehr scannen kann, dann kann es nach meiner Erfahrung auch einen Hardware-Defekt geben. Ich hatte das bereits bei zwei iPhone SE 2, die beide nach einer gewissen Zeit ausgefallen sind. Leicht zu überprüfen, wenn auch Apple Pay nicht mehr funktioniert (oder irgendeine andere App, die Near Field Communication (NFC) nutzt). Ich hatte dazu mal die Ausweis-App der Bundesdruckerei geladen, die einen neueren Personalausweis auslesen kann. Seinerzeit war bei mir alles tot. Das Telefon war beim ersten Mal noch in der einjährigen Garantie und wurde im Apple Store ohne Weiteres getauscht. Beim zweiten Mal hatte ich das Nachsehen, da die zweijährige Gewährleistung des Händlers leider nicht mehr kostenfrei zu einem Ergebnis geführt hat.

    Es gab hier im Forum auch bereits Berichte dazu (ebenfalls mit einem iPhone SE 2).