Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Mir geht es leider ganz genauso, will auf jeden Fall beim Iphone bleiben, meine Hoffnung ist dann noch das Abott direkt noch ne App für ne Apple Watch macht. Die müssen doch hoffentlich auch erkennen dass das die praktikable Lösung ist wenn die Werte eh ständig aktualisiert werden damit man nicht ständig das Handy aus der Tasche kramen muss.

    Dachte aber nur Diabox ging mit IOS und Xdrip nicht?

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • Xdrip4iO5 ist einen Versuch wert und besser als der Verzicht auf die Watch. Es gibt dafür allerdings keine direkte Komplikation, sondern man muss den Umweg über Nightscout gehen oder die Daten aus Apple Health auf die Uhr bringen (etwas mühsam).
    Den TestFlight dafür scheint es noch zu geben: testflight.apple.com/join/dn0HF8ky

  • Ja, Xdrip 4iO5-2 (V4.7.3) derzeit Build 4167 gibt es NOCH auf testflight für iOS.


    Hab ich sicherheitshalber mal installiert, da ich Ende Oktober eine Motorrad Tour plane

    und dazu unbedingt Watch-Anbindung haben möchte.


    Leider scheint Xdrip bei mir gleichzeitig mit Diabox nicht zu laufen (bluetooth ?)

    und ich will derzeit diabox (läuft super) nicht ohne Grund beenden.


    Vielleicht kann ja hier mal jemand seine Erfahrungen mit Xdrip für iOS posten ?

  • meine Hoffnung ist dann noch das Abott direkt noch ne App für ne Apple Watch macht. Die müssen doch hoffentlich auch erkennen dass das die praktikable Lösung ist

    Den Sportlern (Supersapiens Biosensor) bieten sie sogar ein Fitness-Band an, das die Werte des Sensors direkt empfängt und anzeigt, auf Garmin-Uhren und Geräten geht es mit diesem Sensor mit zwischengeschalteter App und die Werte lassen sich in Apple Health importieren.

    https://www.supersapiens.com/de-DE/accessories/energy-band/

    https://supersapiens.zendesk.c…min-Watch-to-Supersapiens

    https://supersapiens.zendesk.c…404707136663-Apple-Health


    Abbott unterbindet es aber softwaremäßig, dass der Libre2 von der Supersapiens App erkannt und gestartet wird, damit die Sportler mit dem identischen „Biosensor“ abgezockt werden können und alternativ nicht den preiswerteren Libre2 verwenden. Der Biosensor kostet im Fünferpack 87 EUR pro Stück!


    Ich finde es ethisch unverantwortlich, dass Abbott den Diabetikern diese Technologie vorenthält, obwohl es bei uns einen therapeutischen Zweck und Sicherheitsaspekte hätte. Könnte man nicht mal eine „Petition“ an Abbott in Form einer Mailaktion starten?

  • Bei mir lief jetzt ein Sensor nicht mit Diabox, daher habe ich mal xdrip4io5 ausprobiert und habe den Sensor damit auslesen können.


    Ich möchte kein nightscout.


    Ich finde Xdrip überall unübersichtlicher als Diabox.

    Vor allem die Alarme (und das „schlummern“ derselbigen) sind mir noch nicht ganz schlüssig.


    Weiß jemand wie man Xdrip4io5 kalibriert ?

  • Du brauchst auf dem iPhone die App Testflight.

    Ich habe damals den Ersteller über github per Mail angeschrieben, das ich das Testen möchte.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe gesehen, das man sich die App auch selbst erstellen kann mit einem Mac und xcode.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Habe gesehen, das man sich die App auch selbst erstellen kann mit einem Mac und xcode.

    Was bedeutet das? Kann man dann auf Testflight und die entsprechenden Kosten verzichten, sich die App aufs Handy kopieren, installieren und unbeschränkt verwenden? Kenne mich mit Apple nicht aus.

  • Habe gesehen, das man sich die App auch selbst erstellen kann mit einem Mac und xcode.

    Das fände ich sehr erstaunlich.

    Dann müsste ja der Quellcode für DiaBox herunter zu laden sein, wenn man sich die selbst erstellen kann.

    Ich hatte mir mal die Android-APK angeschaut und festgestellt, dass die mit einem "Obfuscator" so vernebelt ist, dass eine Code-Analyse per Reverse-Engineering extrem erschwert wird. Ich hatte auch nirgends den Quellcode gefunden.

    Zumindest für Android ist der Code von DiaBox offensichtlich Closed Source (im Gegensatz zu xDrip+ oder AndroidAPS).

    Deshalb wäre ich verwundert, wenn die Apple-Variante das nicht wäre.

  • Diabox und XdripIOS wurden ja von Apple aus TestFlight entfernt. So weit so gut (oder in diesem Fall nicht gut)


    Weiß jemand ob die schon installierten Versionen der beiden Apps sich irgendwann selbst löschen ?


    Oder laufen diese „Testversionen“ immer weiter, solange das Betriebssystem diese noch unterstützt ?


    Hintergrund: Nächste Woche muss ich mein neues Libre Jahresrezept einreichen. Wenn ich halbwegs sicher wäre, dass Diabox bis Ende nächsten Jahres laufen würde, würde ich mir einen Libre 2 bestellen, sonst natürlich den Libre 3.


    Mir geht es um die Werte auf der Watch.

    Das ist beim Libre 3 noch nicht gesichert, dass Abbott da in den nächsten Monaten eine Watch Anbindung bringt.


    Für den einfachen Trick mit Werten als Kalendereinträge sind die ja leider zu blöd.


    Ich könnte sogar mit den unkalibrierten Werten von Libre Link leben, wenn diese auf die Watch übertragen werden können.

  • Meines Wissens sind die Testversionen auf 3 Monate Laufzeit beschränkt danach funktionieren die nicht mehr. (Bitte korrigieren wenn ich da falsch informiert bin)

    Die Apps löschen sich dann nicht aber funktionieren dann halt nicht mehr.

    Gib deine Träume nicht auf - schlafe weiter!

  • In einem anderen Thread wurde hierzu eine Aussage berichtet, die angeblich von Abbott stammt: #633, danach soll die Anbindung an die Apple Watch schon im Januar kommen...

    Wenn das so käme, dann wäre zumindest die Frage nach der Uhr geklärt. Vermutlich werden wir aber die Daten auch dann nicht nach Apple Health bekommen.
    Ich habe es in diesem Falle so gemacht, dass ich beide Sensoren als Alternative auf das Rezept habe schreiben lassen, da sie ja vom Ziel und auch vom Preis her identisch sind...

  • Meines Wissens sind die Testversionen auf 3 Monate Laufzeit beschränkt danach funktionieren die nicht mehr. (Bitte korrigieren wenn ich da falsch informiert bin)

    Die Apps löschen sich dann nicht aber funktionieren dann halt nicht mehr.

    Stimmt nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Es ist richtig, Diabox habe ich auch nicht mehr in Testflight.


    Xdrip4iO5 jedoch sehr wohl, der Testzeitraum beträgt 90 Tage und startet wieder neu, sobald ein Update bereitgestellt wird.

    Xdrip4iO5 kann man sich auch selber erstellen (ohne Entwicklerkonto bei Apple Laufzeit 7 Tage, dann muss man sie neu erstellen, mit Entwicklerkonto bei Apple ohne Laufzeit bzw. solange man als Entwickler angemeldet ist(99$ im Jahr))

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Interessant!
    Bei mir sind beide Apps kurz nacheinander aus dem TestFlight verschwunden. Und auch die Erläuterung der Entwickler spricht eigentlich eine eindeutige Sprache...

    xDrip4iOS

    "PLEASE NOTE THAT TESTFLIGHT INSTALLATION IS NOT CURRENTLY AVAILABLE.

    THE ONLY WAY TO CURRENTLY INSTALL XDRIP4IOS TO A NEW IOS DEVICE IS TO USE XCODE AND BUILD FROM SOURCE.

    WE WILL UPDATE THIS PAGE WHEN FURTHER INFORMATION IS AVAILABLE. THANK YOU."


    Es gab aber auch hier nach meiner Erinnerung mehrere TestFlight-Versionen, was mit der Begrenzung auf 10.000 User und der hohen Nachfrage zu tun hatte. Vielleicht sind daher nicht alle gleichermaßen betroffen...

    Hm, Schaf berichte doch mal, wenn es einen neuen Testzeitraum gibt. In der selbsterstellbaren Version läuft derzeit 4.8.0 (Build 4168), die ich dann selbst auf das Telefon geladen habe.

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Verwendet man mit Xcode einen freien Developer-Account ist keine Nutzung der NFC-Funktionen möglich, was die ganze Sache aus meiner Sicht dann doch eher nutzlos macht, da man keinen Sensor übernehmen kann. Ich habe mich daher für einen kostenpflichtigen Account entschieden und kann damit auch ein lauffähiges System herstellen.

    Auch im Falle von Diabox (welches aus meiner Sicht einige Vorteile bietet) wird durch LibreHack eine solche Variante angekündigt, die ich mir dann auch gern wieder ansehen würde.

  • Ekke:


    1. Das mit der Watch Anbindung von Abbott glaube ich erst, wenn ich es sehe......:/

    Zudem die Info vom Hörensagen aus dem Sevice von Abbott kam, also so rein gar nix offizielles.


    2. Was nützt dir ein (Jahres-) Rezept mit Libre 2 oder 3 ? Wenn du es einreichst wird Abbott dies als Libre 2 oder 3 verbuchen

    und dann ein ganzes Jahr Libre 2 ODER 3 liefern. Oder verstehe ich was falsch ?


    3. Das mit dem Entwickler Account bei Apple habe ich mir schon abgeschminkt, da reichen meine EDV Kentnisse lange nicht.

    (Obwohl ich früher PCs geschraubt und eingerichtet habe .....)


    Ich hatte mal bei Apple reingeschaut und schon bei der Anlegung des Account nur Fragezeichen gesehen :)

    Beschreib doch mal den Aufwand bis zur Erstellung der App (für halbwegs "Begabte") etwas


    Kann man die selbsterstellte Version von XdripIOS eigentlich weitergeben ?