Freestyle Libre : Diabox jetzt ohne Bubble Transmitter auch bei IOS nutzbar

  • Jetzt müsste es nur noch eine Möglichkeit geben Mitteilungen zum Kalendereintrag zu wandeln......

    (Wobei der Text "Alarm, hoher Glukosewert" im Kalender eher doof wäre....)

  • Als Behelf finde ich es so ganz brauchbar. Man muss halt täglich die Einstellungen ändern, sofern man nachts durchschlafen möchte ;).


    Am Libre 3 gefällt mir besonders, dass der Sensor so klein und flach ist. So stört er erheblich weniger. An den Werten hatte ich bisher nichts auszusetzen. Einmal gab es einen Niedrigalarm, weil ich drauf gelegen habe. Arm entlastet und schon nach 5 Minuten war alles wieder normal. Ich setze den Sensor, wie auch schon vorher den 2er, immer etwa 24 Stunden vor dem Start.

  • Das Problem liegt doch nicht bei Apple, sondern bei Abbott.

    Der Sensor ist genial, läuft relativ problemlos aber die Software und das Verhalten von Abbott ist eine Katastrophe.


    An deren Lifestyle Sensor sieht man doch was geht.

    Zum Teil stimme ich dir da zu. Dass Abbott die Möglichkeiten, die der Sensor bietet, den Anwendern nicht zur Verfügung stellt, liegt eindeutig in deren Verantwortung.


    Was Apples Zutun angeht, dass ich die APP bald wohl nicht mehr nutzen kann, liegt daran, dass Apple den Benutzern noch nie mehr Zugriff gegeben hat als nötig.


    Der Speicher war/ist nicht erweiterbar

    Bluetooth nur mit Apple-Zubehör

    Der NFC-Chip war zunächst nur für Applepay geplant und freigegeben. Es hat ewig gedauert, bis der auch für anderes zugänglich gemacht wurde.

    Es gibt nach wie vor keine Möglichkeit APP vom Pc aus zu installieren (wie zB APK bei Android)

    Man hat keinen Zugriff auf die gesamte Dateistruktur des iPhone

    Musik etc. kann nur per iTunes aufs Handy

    Und und und…


    Wenn ich mein iPhone von der Bedienung her nicht so lieben würde, wäre ich schon lange beim Android.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • lunaiko Lass uns hier keine Diskusssion Apple/Android führen, die Dinge die nennst sind alle bekannt und teilweise schon veraltet. Jeder hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Der restriktive Schutz durch Apple erspart uns auch eine ganze Menge Müll, auch wenn eine offene Struktur im Moment besser erscheint.


    Man kann ja sogar auch freie Apps über den Developer Account laden, kostet halt Geld, einen MAC und intellektuelle Auseinandersetzung damit.


    Dass die Apps Diabox und XdripIOS nicht mehr über TestFlight zur Verfügung stehen liegt aber m.E. Nicht an Apple, sondern an Abbott. Abbott will per se keinen an seine Medizinprodukte ranlassen. Da wird jeder mit der vollen Marktmacht plattgemacht. Das Erbe des klassischen Manchester Kapitalismus.

  • mike-mhl Das hier ist der Diabox IOS (Apple) Thread.

    Es wäre sehr hilfreich, hier keine Android Problemchen zu besprechen, dafür gibt es andere Threads oder du musst einen Neuen aufmachen.


    Weiterhin ist es sinnvoll deinen Avatar bezüglich deiner „Messtechnik“ (und Smartphone Betriebssystem) zu erweitern, das hilft Allen deine Fragen besser einzuschätzen.


    Die Apple Probleme mit Diabox (und XdripIOS) sind derzeit sehr wichtig für alle Apple Nutzer, da die letzten Versionen nun bald auslaufen.

  • kleine Ergänzung zu den Fragen rund um einen privaten TestFlight und die aktuelle Version von xdrip4iOS, die ich heute auf einem Telegramm-Kanal gefunden habe:

    https://t.me/s/Bubblanswe (Eintrag vom 25.10.2021)

    Das könnte zumindest eine Übergangslösung sein...

  • Ich habe jetzt Libre 3 bestellt und schaue mal wie ich mit der Abbott Original Software und den 100/120 Alarmen hinkomme.

    Das mit den Xdrip Versionen war mir zu unsicher, lieber die Werte nur auf dem Iphone (Libre 3) als nachher vielleicht nochmal 9 Monate scannen.


    Kann die Abbott Libre 3 Software die BZ Werte an Apple Health übergeben ?

  • Kann die Abbott Libre 3 Software die BZ Werte an Apple Health übergeben ?

    Glaubst du ernsthaft, dass die Abbott-Programmierer wissen, was Apple Health ist?:rofl;(


    Zumindest weiß es die primäre Zielgruppe von Abbott, bestehend aus rosenpflegenden Rentnern, in der Regel nicht. ;(

    Quelle: Abbott

  • Pirat

    An Apple Health geht nur xdrip4iO5 oder jetzt neu BubblanXdrip4iOS

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Glaubst du ernsthaft, dass die Abbott-Programmierer wissen, was Apple Health ist?

    Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass Apple keine Gesundheitsapp in ihrem App-Store akzeptiert, die ihre Daten Apple Health nicht freiwillig zur Verfügung stellt.

  • Ich habe gerade festgestellt, dass Diabox bei mir jetzt auch abgelaufen ist, dass sie sich also nicht mehr auf dem normalen Weg aufrufen lässt, dass sie aber derzeit noch immer weiterläuft und auch Werte auf der Kachel anzeigt. Auch das Hochladen zum Nightscout-Account läuft noch.
    Das Beste ist aber, dass die App sich noch immer aufrufen lässt, wenn man vom Bildschirm nach oben streicht und dann die Apps im Speicher ansehen kann. Dort kann man dann auch Diabox auswählen und danach normal in der App arbeiten. Ich habe auch einen NFC-Scan erfolgreich durchgeführt.

    Vermutlich wird die App nur am regulären Start gehindert, oder?
    Vielleicht kann das jemand hier nicht etwas besser erklären und es wird auch nur solange funktionieren, bis man das Telefon neu starten muss (z.B. beim aktuell verfügbaren Update...)

  • Bei mir ist Diabox auch heute abgelaufen. Das äußert sich so, dass wenn man die App aufruft der Text „Diabox ist abgelaufen“ erscheint.


    Ich kann aber auch leider nichts im Speicher finden,

    da ich direkt versucht habe XdripIOS zum Laufen zu bekommen und alles was stört auszuschalten.


    XdripIOS habe ich (mal wieder) nicht ans laufen bekommen.


    Habe noch 2 Stück Libre 2 Sensoren und warte derzeit auf meine Libre 3 Bestellung.

  • Das geht ganz gut, starten mit Libre,

    dann umschalten und dem Libre das BT entziehen, wenn es im xdrip gekoppelt ist.

    Ist aber hier der falsche Faden.

    Ja ich weiss, zu viele Plätzchen 😉

    via apple health bekomme ich es auch in my sugr.

    Warum die Abbott nicht mal ne vernünftige Soft strickt, wissen nur die Götter, die Bastelei müsste echt nicht sein 😑


    Dafür bekomme ich die bubblanxdripios nicht zum fliegen, obwohls fast das gleiche ist, findet es den Sensor nicht🙄

    Genug OT

    Gruss Oliver auf Arbeit

    ::: Nein! - Doch! - Ohh! :::

    2 Mal editiert, zuletzt von omcon ()

  • Da ich ja schon beim Libre 3 bin und es nicht mehr testen kann, die Frage, ob ein zurücksetzen der Zeit die DiaBox-App wieder zum Laufen bringt.

    Ist zwar nicht optimal, wenn man in einer eigenen Zeitblase hängt, aber wenn die Software wieder läuft, ist es ja auch nicht schlecht.


    Falls es jemand ausprobieren möchte:

    • Einstellungen
    • Allgemein
    • Datum & Uhrzeit
    • Automatisch einstellen deaktivieren
    • Datum und Uhrzeit ändern
  • Guten Morgen.

    Da ich ja schon beim Libre 3 bin und es nicht mehr testen kann, die Frage, ob ein zurücksetzen der Zeit die DiaBox-App wieder zum Laufen bringt.

    nein, das funktioniert nicht, ich habe mal zum testen um ein Jahr zurückgedreht, aber die Anzeige bleibt bestehen.

    Ich kann weiterhin das Widget sehen (nach einem Wisch nach rechts) und auch die App aus der Auswahl nach vorn holen, wenn ich nach oben wische. Die Werte werden vor allem weiterhin auch hochgeladen und mein Loop läuft weiterhin stabil.

    Ich werde noch ein paar Tage dabei bleiben.

    Bei mir lässt sich das selbst signierte xdrip allerdings auch starten - man braucht aber immer etwas Geduld und so bis zu 10 NFC Versuche. Gelegentlich verbindet es sich schon mit dem BT, kann aber keine Daten empfangen, weil der NFC-Scan noch nicht erfolgreich war.

    Ich würde sagen: Weiter versuchen!