Wie oft messt ihr pro Freestyle Libre Sensor blutig gegen?

  • Ich nutze als Messgerät das Teil vom Libre2, lustigerweise hält der Akku nun schon 1-2 Monate. Als Ich das Teil anfangs noch zum scannen und mit Alarmen genutzt hatte, war nach 2 Tagen Schluss mit dem Akku. Ich vermute das liegt an der BT Verbindung, die das Gerät ständig aufbauen will. Scanne damit aber auch nicht, sondern mach nur kurz die Blutzuckermessung und dann ist es wieder aus.

    Das ist interessant. Als ich das 2er Lesegerät nicht mehr zum Scannen verwendet hatte, wanderte es in meine Tasche, um auch mal blutig gegen messen zu können bzw für Ketonmessungen. Trotzdem musste ich das alle paar Tage aufladen, weil Akku sonst leer. Deswegen habe ich das 1er Gerät wieder raus gekramt.

  • (Libre2) Trotzdem musste ich das alle paar Tage aufladen, weil Akku sonst leer. Deswegen habe ich das 1er Gerät wieder raus gekramt.

    Willkommen im Club. Ich nutze keine Alarme (brauch die nicht) und deswegen hab ich Libre 1 Lesegerät und eben das Handy als Zweitgerät. KEINE BT Kopplung, aber einmal im Monat Akku laden reicht.


    Bei mir sind in den letzten 7 jahren übrigens bereits zwei Libre Lesegeräte verstorben. Alle beide, weil die keine (BZ) Teststreifen mehr erkannt haben. Irgendwie "Kontaktprobleme", als ob die zu wenig / selten genutzt werden ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Irgendwie beruhigt mich das jetzt, dass ich nicht der einzige bin der zu faul/bequem zum öfter blutig messen ist haha


    Ich hatte schon Wochenlang mit Sensoren gelooped die ich nicht ein einziges mal nachgemessen hatte - leichtsinnig ich weiß :(

    In letzter Zeit messe ich die Sensoren aber zumindest am ersten Tag so lange nach, bis ich ein gutes Gefühl habe, dass der Sensor jetzt "rund" läuft.


    Vor ein paar Wochen hatte ich mal einen ganzen Tag ziemlich schlechte Werte bis ich dann gemerkt habe, dass das daran lag, dass der Sensor schon die ganze Nacht viel zu niedrig gemessen hat, Loop mir dadurch meine Basalrate weg genommen hat und ich dadurch dann natürlich viel zu hohe Werte hatte.


    Hab schon ein paar mal gemerkt, dass Sensoren in den letzten 2-4 Tagen manchmal nicht mehr besonders gut laufen ... Vieleicht sollte ich mir mal angewöhnen, die letzten 4 Tage eines Sensors grundsätzlich 1x täglich nachzumessen ... aber ich bin einfach ein verwöhnter Luxus-Diabetiker der sich (dank Libre) nie richtig ans blutige Messen gewöhnt hat xD


    Liebe Grüße


    Aleksandar

    Wenn ich Diabetes-Therapieformen mit Internet-Anschlüssen vergleiche (mein persönliches Empfinden, kann für andere natürlich ganz anders sein):

    -ICT = 56k Analog-Modem

    -Pumpe = in Deutschland übliche VDSL Anschlüsse

    -Closed Loop = Gigabit FTTH Glasfaser-Anschluss

  • Willkommen im Club. Ich nutze keine Alarme (brauch die nicht) und deswegen hab ich Libre 1 Lesegerät und eben das Handy als Zweitgerät. KEINE BT Kopplung, aber einmal im Monat Akku laden reicht.


    Bei mir sind in den letzten 7 jahren übrigens bereits zwei Libre Lesegeräte verstorben. Alle beide, weil die keine (BZ) Teststreifen mehr erkannt haben. Irgendwie "Kontaktprobleme", als ob die zu wenig / selten genutzt werden ;)

    Gut zu wissen. Dann also vielleicht doch noch öfter mal blutig gegen messen, nur damit die Teststreifenschlitze nicht schlapp machen... 🤔


    Mein Lesegerät wird wirklich nur (ab und zu) zum blutig oder Ketone messen verwendet. Größtenteils mache ich die Gegenmessungen lieber mit meinem Contour Next One.

    Alles was mit dem Sensor zu tun hat läuft übers Handy. Alarme lasse ich mir nur über xDrip auf die Uhr schicken. Dementsprechend kein nerviger Alarmton, sondern sanfte Vibration am Handgelenk :S.

  • Beim Lesegerät hab ich alle Alarme ausgestellt. Töne auch alle aus.

    Ich nutze als Messgerät das Teil vom Libre2, lustigerweise hält der Akku nun schon 1-2 Monate.

    Das ist interessant. Als ich das 2er Lesegerät nicht mehr zum Scannen verwendet hatte, wanderte es in meine Tasche, um auch mal blutig gegen messen zu können bzw für Ketonmessungen. Trotzdem musste ich das alle paar Tage aufladen, weil Akku sonst leer. Deswegen habe ich das 1er Gerät wieder raus gekramt.

    Beim Lesegerät hab ich alle Alarme ausgestellt. Töne auch alle aus.

  • Nach meinen Erfahrungen "verschenkt" man freiwillig einen Teil der mit dem Libre2 möglichen Messgenauigkeit, wenn man nicht, besonder die ersten 2-3 Tage nach dem setzen, die Genauigkeit des Sensors überprüft und gegebenenfalls kalibriert! Nach ca. 2 1/2 Tagen hat sich bei mir der Sensor "eingeschwungen". Fast immer steigt in diesem Zeitraum die Abweichung zur blutigen Messung von um die null auf 15 - 20 mg/dl niedriger als die blutige Messung. Danach folgt eine lange stabile Phase bis fast zum Ende der Lebensdauer des Sensors. Erst die letzten 1-2 Tage steigt die Abweichung manchmal noch etwas (5-10 mg/dl).


    Ich habe mir daher angewöhnt nach folgendem Schema blutig nachzumessen:

    - die ersten 3 Tage nach dem setzen: 1x morgens vor dem Frühstück

    - 1x nach ca. einer Woche (auch bevorzugt vor dem Frühstück)

    - 1x einen Tag vor Ablauf (vor dem Frühstück)


    Bei diesem Vorgehen habe ich immer wieder festgestellt (wenn es mal andere Gründe gab blutig nachzumessen), dass die Abweichung Libre/blutig wirklich klein ist. Ich hatte auch schon lange keinen wirklich "schlechten" Sensor mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Einen Tag vor Ablauf ist doch nicht mehr sinnvoll, oder wechselst Du dann früher?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Einen Tag vor Ablauf ist doch nicht mehr sinnvoll, oder wechselst Du dann früher?

    Klar, einen Tag vor Ablauf macht es weing Sinn, nur für eine weitere Kalibrierung, nochmal zu messen. Ich ermittle den Wert auch nur, damit ich beim neuen Sensor zu Beginn schon mal einen Anhaltswert habe, ob der richtig tickt.