Wie oft messt ihr pro Freestyle Libre Sensor blutig gegen?

  • Wie oft messt ihr pro Sensor durchschnittlich blutig nach? 72

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich wollte schon mal vor längerem eine Umfrage zu diesem Thema starten. Habe es dann aber vergessen.

    Aufgrund des Beitrags von Tierisches Insulin wurde ich wieder an dieses Vorhaben erinnert. Hier nachzulesen: https://insulinclub.de/index.php?thread/31797-libre-sensoren-vermehrt-defekt-oder-nur-falsch-gesetzt

    /&postID=600576#post600576


    Leider funktionieren keine zwei kleineren Umfragen. Daher beide Fragen in einer Umfrage.
    Wie oft messt ihr pro Sensor durchschnittlich blutig nach? (Antwort 1-6) Und in welchen Situationen messt ihr nach? (Antwort 7-11)

  • Ich messe in der Regel einmal nach dem (abendlichen) setzen eines neuen Sensors und dann meist am nächsten und übernächsten Tag mittags nochmal blutig gegen. Bei diesen Messungen wird dann auch (falls nötig) kalibiert.

    Anschließend mache ich es dann davon abhängig, wie gut der Sensor misst und wie stark ich ihn kalibrieren musste. Wackelige Sensoren kontrolliere ich so alle 2-3 Tage, gut laufende Sensoren nur noch einmal gegen Mitte und Ende der Laufzeit.


    Bei suspekten Werten messe ich natürlich auch blutig gegen aber in 95% der Fälle hatte der Sensor doch recht. Insgesamt komme ich so auf ca. 7 Messungen pro Sensor.


    Edit: Ich erwarte allerdings vom Sensor auch eine Genauigkeit von unter 10 mg/dl insbesondere im niedrigen Bereich. Da ich oft in den tiefen 80ern bin, muss ich sicher gehen können, dass der Wert auch stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gendra ()

  • Wenn ich Lust habe, dann zu Beginn, in der Mitte und zum Ende einer Laufzeit des Sensors.

    Das ist aber schon das Höchste der Gefühle.

    Sollte ein Sensor nicht in der Spur liegen, dann durchaus öfters.

  • Ich messe unreglmäßig nach. Vor allem dann, wenn die vom Free Style Libre 2 angezeigten Werten überhaupt nicht mit meinem Körpergefühl übereinstimmen. Zwischenzeitlich stehe ich dem Free Style Libre 2 skeptisch gegenüber und bevorzuge wieder die herkömmliche Blutzuckermessung mit Teststreifen. Dies, da mir das Free Style UZ-Werte anzeigte und die herkömmliche Messung Werte zwischen 70 und 80, die auch meinem Körpergefühl entsprachen. Aber ganz klar, Körpergefühl muss auch nicht immer stimmen.....

  • Also ich messe eigentlich nie nach. Ausser mein Körpergefühl sagt was anderes als das Messgerät. Das kommt allerdings sehr selten vor. Ich habe anfangs öfter nachgemessen, aber das Ergebnis hat immer fast genau gestimmt. Also warum stechen?:/

  • In den ersten paar Tagen nach Sensorstart messe ich öfters. Sobald sich die Kalibrierung eingependelt hat, dann aller 2 Tage.

    Wenn nötig öfter.

  • Auf die Angaben des Herstellers zur angeblichen Genauigkeit kann man keinesfalls blind vertrauen.

    Das ist sicher richtig, allerdings nützt einem eine Messreihe mit n=1 Probanden auch nicht besonders viel.

    Es ist ja inzwischen bekannt, dass auch das Zusammenspiel von Körperchemie (Immunsystem) und Sensor passen müssen.

    Manch einem passt der Libre besser, bei manch einem der Dexcom. Aber auch dort sieht man in der LooperCommunity nicht wenige, die mit einem riesigen Aufwand Transmitter recyceln um zwei Sensoren überlappend zu nutzen bzw. zu verlängern, weil diese die ersten paar Tage nur unbrauchbare Daten liefern.

    1. eine mittlere (absolute relative) Abweichung von mehr als 20% (statt MARD-Wert von 9,5%, wie von Abbott versprochen)

    Ich vermute du hast mit unkalibrierten Scan-Werten verglichen, oder? Ich wäre mal gespannt, wie der Vergleich ausgefallen wäre, wenn man BZ-Messungen mit kalibrierten und geglätteten xDrip-Werten vergleicht. Da liegen bei mir (bei konstantem Trend) die Werte selten mehr als 5 mg/dl auseinander.

    Hinzu kam, dass 3 Sensoren gar keine Daten lieferten, 5 weitere vorzeitig ausfielen, somit die 10 Sensoren insgesamt nur auf eine Laufzeit von 77 Tagen (statt der eigentlich vorgesehenen 140 Tage) kamen und kein einziger von Abbott ersetzt wurde.

    Mit welcher Begründung wurde denn der Austausch verweigert?

    Ich hatte bisher noch nie (!) den Fall, das eine Reklamation abgelehnt wurde, egal ob abgefallen, Bluetooth-Verbindungsverlust oder Sensor-Ausfall.

  • Ich hab in kaum 6 1/2 Jahren ganze zwei Sensoren reklamieren müssen. Einer davon, weil das Lesegerät kaputt war und damit der an dieses gekoppelte Sensor gewechselt werden musste. Bei mir taugts. Ab und zu muss man auch mal Glück haben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe am Anfang vom Libre 2 sehr viel blutig gemessen. Mittlerweile merke ich aber, entweder misst der Sensor perfekt oder 10 15 oder 20mg/dl zu tief. Das kalibriere ich entsprechend in xdrip.

    Mein HbA1C passt von Vorhersage und Labor perfekt übereinander +-0,2%. Auch kalibriere Werte und Laborwerte sind bei einer Blutabnahme i.d.R. identisch.


    Bei manchen funktioniert das System, bei anderen leider nicht. Zum Glück gibt es ja nicht nur ein System.

  • Ist ja auch die Frage, wann SCHM die Messungen vorgenommen hat, bei geradem Verlauf oder doch bei Trend nach oben/unten, dazu steht da nichts... und dann ist so eine Abweichung kein Wunder...

    Und mit welchem Messgerät...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe festgestellt, daß meine Teststreifen seit einem Jahr abgelaufen sind. Heisst ich habe im letzten Jahr vielleicht 15 mal blutig gemessen. Die Sensoren sind absolut super.

    let the sun shine

  • Ich habe festgestellt, daß meine Teststreifen seit einem Jahr abgelaufen sind.

    Und da es das System nicht weiss, ist es scheissegal. Medizinprodukte haben ein Haltbarkeitsdatum. Es steht dir frei dieses zu ignorieren. Ein Jahr abgelaufen ist nicht schön, aber die werden sauber gelagert (also nicht in der Hosentasche) durchaus noch funktionieren und plausible Daten abgeben.


    Ich hol mir im Quartal meistens 50 Streifen. Also statistisch etwa 3-4 Messungen die Woche. 1-2 am Anfang bzw. am Ende eines Sensors wenn ich wissen wo wo der (noch) liegt. Und der Rest gebündelt wenn ich mal erkältet bin und komische Werte nicht so glauben kann. Weil man zum Beispiel seit Stunden auf dem Sensor gelegen hat, aufwacht und sich denkt "kann nicht sein". Dann brauchste auch mal ne halbe bis ganze Packung die Woche wenns dumm läuft.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich habe festgestellt, daß meine Teststreifen seit einem Jahr abgelaufen sind.

    Und da es das System nicht weiss, ist es scheissegal. Medizinprodukte haben ein Haltbarkeitsdatum. Es steht dir frei dieses zu ignorieren. Ein Jahr abgelaufen ist nicht schön, aber die werden sauber gelagert (also nicht in der Hosentasche) durchaus noch funktionieren und plausible Daten abgeben.

    Ich hab mal auf einer Messe einen Außendienstler darauf angesprochen und der meinte, dass man die auch gut und gerne noch ein halbes Jahr nach Ablauf verwenden könne.


    Für blutige Kontrollen hab ich bisher immer mein Accu-Chek Mobile genommen (weil man da nicht mit Teststreifen hantieren muss und es ziemlich genau misst), aber ich steige jetzt auch um auf das Contour Next Link 2.4, das zu meiner Pumpe geliefert wurde.

    Die Messungen damit lagen bei meinen Tests immer auch in derselben Größenordnung wie beim Mobile.


    Und außerdem hat es mich gestört, dass man die Testkassetten vom Mobile nur 3 Monate nutzen kann, wenn sie einmal eingelegt wurden. Ich hab damit immer so ca. 30-40 Tests verschwendet, weil ich so selten blutig kontrolliere.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich bin mir sicher, dass man die AccuChek Mobile Testkassetten nach Überschreiten des Ablaufdatums nicht mehr verwenden kann. Das Lesegerät liest das Datum aus und zeigt dann eine Fehlermeldung an. Das kann man auch durch zurücksetzen des Datums im Lesegerät nicht umgehen.

    Die blöde Erfahrung habe ich auf meinem Langzeit-Segeltörn gemacht, wo ich eine gewissen Menge von Testkassetten auf Halde gelegt hatte, um unabhängig von Beschaffungsquellen zu sein. Das hat zu einiger Improvisation bei der BZ-Messung geführt... :pupillen:


    Aber das kann aber für andere TS/Hersteller ja anders sein.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dem Accu-Chek Guide ist das MHD wurscht. Meine sind aktuell auch abgelaufen, aber die funktionieren einwandfrei – auch das Messergebnis ist gut, hab sie mit einer neuen Charge verglichen.

  • Find ich auchetwas schade beim Mobile. Ich brauch in 3 Monaten nie so viele Tests, wie in einer Kassette sind. Und musste auch schon schweren Herzens Kassetten entsorgen. Ich fänds praktisch, wenns auch Kassetten mit halb so vielen Tests gäb für Wenigtester. Nach dem Umstieg vom Libre aufs G6 hab ich eine Weile mit dem Reader vom Libre gemessen, aber ich find die Fummelei einfach unsäglich mühsam. Hab seit meiner Diagnose Geräte mit mehreren Tests im Gerät in Gebrauch deswegen.

  • Frage hier war „Wie oft messt ihr blutig gegen?“. Versucht bitte beim Thema zu bleiben, damit wir nicht irgendwann alle Threads des Forums in einem einzigen Thread zusammenfassen müssen. :S


    Danke euch. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Find ich auchetwas schade beim Mobile. Ich brauch in 3 Monaten nie so viele Tests, wie in einer Kassette sind. Und musste auch schon schweren Herzens Kassetten entsorgen.

    Aus genau diesem Grund musste ich mein lieb gewonnenes Mobile aussortieren, als ich mit den Libre Sensoren anfing. Schade eigentlich. Ich mochte das Mobile echt.

    Jetzt nutze ich für Gegenmessungen entweder das Libre1 (Akku hält da so schön ewig) oder das Contour Next One.


    Um beim Thema zu bleiben:

    Ich messe gegen am ersten Tag des neuen Sensors und in den letzten Tagen auch einmal. Ansonsten aber auch, wenn mir die Sensorwerte komisch vorkommen.

  • Ich messe, wenn überhaupt, nur am Tag des Sensorstarts oder auch Mal Zwischendurch, wenn ich den Verdacht habe, dass das nicht hinkommt. Meistens passte es dann aber doch und so lasse ich das Messen häufiger Mal ganz ausfallen.


    Ich nutze als Messgerät das Teil vom Libre2, lustigerweise hält der Akku nun schon 1-2 Monate. Als Ich das Teil anfangs noch zum scannen und mit Alarmen genutzt hatte, war nach 2 Tagen Schluss mit dem Akku. Ich vermute das liegt an der BT Verbindung, die das Gerät ständig aufbauen will. Scanne damit aber auch nicht, sondern mach nur kurz die Blutzuckermessung und dann ist es wieder aus.