Umstieg von Libre 1 auf Libre 2: Welche Apps usw. Was benötige ich?

  • Hi,

    könnt ihr einem Dummy erklären was ich jetzt alles brauche um mit einem Libre 2 (kriege ich in einigen Wochen, derzeit seit Jahren noch Libre 1) um Zuckerdaten + Alarme auf mein Android-Smartphone zu übertragen. Etwas später wird dann noch ein Mi Band 4 oder 5 dazukommen.

    1) Libre 2

    2) Libre LInk nicht gepatched (vermutlich nur zum Reklamieren von Sensoren)

    3) Diabox app (von playstore?)

    4) Xdrip+ ??? brauche ich das dann noch???

    5) nightscout ??? brauche ich das dann noch???

    6) sonstiges???

    Vielen Dank

  • Christian4870
    Ich habe deinen Post mal nach hier verschoben.


    Komme aber selber mit deiner Frage (was ich jetzt alles brauche um mit einem Libre 2 um Zuckerdaten + Alarme auf mein Android-Smartphone zu übertragen)
    Den da du das Libre 2 ja mit deinem Android-Smartphone startest hast du sofort deine Alarme auf dem Smartphone,

    Aber vllt stehe ich heute morgen auch nur auf dem Schlauch.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also nur um die Alarme auf dein Handy zu bekommen, benötigst du nur die originale LibreLink App.


    Möchtest du ein rtCGM bauen, benötigst du entweder die patched Libre App (die originale musst du hierbei vom Smartphone entfernen) und xdrip.


    Oder seit neuesten die Kombi mit der DiaBox. Da bin ich aber raus. Ob du dort noch xdrip benötigst, weiß ich nicht.


    Nightscore benötigst du mit der Variante mit patched App nicht unbedingt. Bei der patched App kann man zwischen Anbindung mit und ohne LibreView wählen. Für die Praxis nutze ich LibreView. Für mich persönlich nutze ich SiDiary.

  • July

    Es heißt Nightscout...Du schreibst immer Nightscore

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • ok, ich muß noch präzisieren, natürlich möchte ich es als CGM (ständige Messung und Übertragung ohne Scannen) einsetzen. Aber ohne Pumpe, also kein closed loop. Daher bin ich nicht sicher, ob dazu 4,5,6 und die gepatchte LL= siehe Eingangsthread noch nötig ist?

  • könnt ihr einem Dummy erklären was ich jetzt alles brauche um mit einem Libre 2 (kriege ich in einigen Wochen, derzeit seit Jahren noch Libre 1) um Zuckerdaten + Alarme auf mein Android-Smartphone zu übertragen

    Hallo Christian


    Meine Kombi schaut derzeit wie folgt aus:

    - FSL2-Sensor

    - Libre Link (Originalversion), die ich tatsächlich als temporäres Tagebuch nutze. Die APP schiebt zwar alle in die Wolke (US), aber dazu nutze ich eine Mail-Adresse, die mir nicht zugeordnet werden kann.

    Diese beiden Dinge brauche ich, um schlussendlich meine Daten in SiDiary (Daten und Betreiber in DE) beieinander zu haben. Von dort bekommt mein DOC das, was er haben möchte.


    Weiter geht es dann mit DiaBox auf meinem Androiden, der mir mittels G-Watch die Messwerte auf die Uhr bringt.


    FSL2-Sensor, DiaBox und G-Watch würden kein Librelink brauchen. Dann musst Du den Sensor anderweitig starten.

  • Hallo Andi,

    vielen Dank für Deine Erklärung.

    Ich plane um es als CGM zu nutzen, bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

    1) FSL2 - Sensor (derzeit noch FSL1)

    2) Smartphone Huawei P30 pro

    3) Libre Link Original nicht gepatched (habe ich jetzt schon am Smartphone) diese benutze ich um die Daten zu sehen und um den Sensor zu starten, sowie gegebenen falls auch für den Doc (der schaut sich diese jetzt schon auf meinem Handy an) Starten + Scannen NFC tue ich nur mehr mit Handy (kein Lesegerät mehr)

    Soweit wäre alles ohne Uhr komplett, oder? Auch für Alarme am Handy, oder??


    Künftig zusätzlich, um die Daten/Alarme auch am Arm zu haben (Nacht, Tennis, usw., wobei die Uhr nicht weiter als die Bluetooth Reichweite vom Handy weg sein darf):

    4) Diabox Android am Handy (das brauche ich als Bluetooth Übertragungs-SW, oder?)

    5) Uhr Xiaomi Mi Band 4 oder 5 (ist bestellt, kriege ich in Kürze), muß da auch Diabox installiert werden oder hat das eine eigene SW für Receiving?


    Verstehe ich das alles richtig, oder fehlt was?

    Vielen Dank

  • DiaBox ist eine APP, die den FSL2-Sensor direkt 'anzapft' und mittels Widget eine Live-Anzeige anbietet.

    Ob das Ganze auch sauber auf dem Huawei P30pro rennt, weiß ich nicht, denke aber ja.


    Die nächste APP ist bei mir G-Watch (https://play.google.com/store/…ils?id=sk.trupici.g_watch), die dann ein WatchFace für meine Uhr mitbringt und die Kommunikation zur Watch erledigt.

    Die wirst Du nicht nutzen können, weil diese wohl sehr auf eine Samsung-Watch, hier Gear S3 Frontier (Tizen), ausgerichtet ist.


    In den Einstellungen von DiaBox schaut das derzeit so aus:


    Keine Ahnung, ob da was mit der von Dir gedachten Uhr was geht.


    Edit sagt:

    Wenn Du hier bei Facebook vorbeischaust, kann Dir evtl. jemand sagen, ob das mit Deinen Geräten machbar ist?

    https://www.facebook.com/groups/diabox.d.a.ch

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHeitzer () aus folgendem Grund: FB-Gruppe ergänzt

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur DiaBox-App (ohne Bubble) und der Übertragung auf ein Mi Band 5:


    Ich habe die DiaBox-App auf dem Smartphone installiert. Hier funktioniert sie astrein, die Werte erscheinen alle 5 Minuten als Push-Meldung auf dem Smartphone-Sperrbildschirm. Wie übertrage ich diese Meldung nun auf das Mi Band?


    Ich habe in der Mi-Fit-App die DiaBox-App bei den App-Benachrichtigungen hinzugefügt, genau wie z. B. WhatsApp, Kicker und Spiegel Online. Bei diesen drei Apps werden alle Push-Benachrichtigungen auf das Mi Band übertragen, nur von DiaBox nicht.

    In den Einstellungen der DiaBox-App habe ich bei "Integration" alle Schnittstellen (außer Upload zu LiebreView und Nightscout) aktiviert.


    Kennt jemand dieses Problem? Bzw. vorzugsweise dessen Lösung? :-)


    Danke schon mal für eure Hilfe.


  • die Alternative wäre


    1) Libre 2

    2) gepatchte App, wahlweise mit oder ohne Anbindung an Libre View (trotzdem musst du scannen, um dort Daten hinzukriegen), was man Abbott beim reklamieren natürlich nicht auf die Nase bindet.

    3) xDrip, was über die gepatchte App die Werte auf dem Handy anzeigt, wahlweise mit Widget für den Sperrbildschirm

    4) wahlweise mit oder ohne Nightscout (ist nicht verpflichtend für xDrip), Nightscout erstellt aber über den Reporter grandiose Auswertungen, die ich besser finde als alles, was mir bisher untergekommen ist

    5) Smartwatch, da gibt's hier einen eigenen Thread, da wird auch erklärt, wie das mit dem Mi-Band funktioniert


    Bei Dia-Box bin ich leider auch raus, weil ich mit der o.g. Konstellation ziemlich glücklich bin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,

    habe mich gerade bei der Facebook Diabox Gruppe angemeldet (siehe #8 von AndiHeitzer). Offensichtlich gibt es derzeit ein Problem bei Diabox und es geht nur die Variante mit xdrip und gepatchter LL App.

  • Ich habe die DiaBox-App auf dem Smartphone installiert. Hier funktioniert sie astrein, die Werte erscheinen alle 5 Minuten als Push-Meldung auf dem Smartphone-Sperrbildschirm. Wie übertrage ich diese Meldung nun auf das Mi Band?

    Willkommen im Forum !


    Erstmal wäre es gut, wenn du in deinem Avatar deine technische Ausstattung (Smartphone Typ) angibst, denn Diabox für Apple oder Android unterscheidet sich schon teilweise etwas.


    Ich habe die Apple Version.


    Dann meine Frage: Hast du bei Diabox unter "Einstellungen" (nicht Einbinden) den Schalter "Push to notification" an ?

    Damit steuert Diabox ob überhaupt Push-Mitteilungen versendet werden sollen.


    Die Alarme werden aber auch ohne den Schalter als Mitteilung versendet.


    Nun zum Mi-Band:


    Ich habe das Mi-Band 4 und kann mir die Werte als Push Mitteilungen auf das Band schicken lassen (Schalter Push to notification an).

    Leider werden (bei mir) Mitteilungen beim Mi-Band nur recht kurz angezeigt und verschwinden dann wieder, das bringt mir daher nichts.

    Ich habe (unter der Mi-Fit Apple App) kein Watchface gefunden, was die Push Mitteilungen (bis zu nächsten Push Mitteilung) auf dem Display hält.


    Ich probiere aber auch noch rum.


    Was aber keinesfalls geht, dass man einen Vibrationsalarm bei den Alarmen setzen kann, bei den Push-Kalendereinträgen aber nicht.

    Da ist die Mi-FitApp zu unflexibel. Das heisst wenn Vibration, dann auch alle 5 min, wenn der nächste Wert gepusht wird.


    Diabox hat kein eigenes Watchface für das Mi-Band, das geht auch nicht, da es ein properietäres Betriebssystem hat.

  • Hi,
    Danke für den Hinweis, ich habe mein Smartphone (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) im Profil egänzt. Ich habe die aktuellste Variante der DiaBox für Android heruntergeladen, aber die Funktion "push to notification" konnte ich bei den Einstellungen nicht finden.

    Naja, inzwischen habe ich das Band auch zurückgeschickt und investiere in eine Smartwatch von Samsung. Mit der G-Watch App soll man die Glukosewerte aus der Diabox recht komfortabel auf die Smartwatch bekommen. Einen Versuch ist's wert.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.

  • Hi,
    Danke für den Hinweis, ich habe mein Smartphone (Xiaomi Redmi Note 8 Pro) im Profil egänzt. Ich habe die aktuellste Variante der DiaBox für Android heruntergeladen, aber die Funktion "push to notification" konnte ich bei den Einstellungen nicht finden.

    Naja, inzwischen habe ich das Band auch zurückgeschickt und investiere in eine Smartwatch von Samsung. Mit der G-Watch App soll man die Glukosewerte aus der Diabox recht komfortabel auf die Smartwatch bekommen. Einen Versuch ist's wert.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bis hierhin.


    Wie schon gesagt, die Android und Apple Versionen können verschieden sein.


    Und der Hinweis an alle die Diabox nutzen:

    Wenn ihr Euch teure Smartwatches leisten könnt, dann sollte auch eine kleine Spende für das Diabox Entwickliungsteam drin sein !


    (gilt natürlich auch für Xdrip)