ICT Basalprobleme durch 3-fach Lantus Injektion weitgehend gelöst

  • Leider ist es halt die Kurve genau für eine (relativ hohe) Dosis Lantus (0,4 Einheiten/kg Körpergewicht).

    Das wären dann bei z.B. 80 kg Körpergewicht 32 Einheiten.

    Das geht bei mir mit Toujeo voll auf 90kg * 0,4 = 36 IE und die nehme ich auch LOL habe das nicht ausgerechnet sondern einfach nur per Basalraten Test ermittelt.

  • Hallo zusammen,


    ich spritze morgens und abends Lantus und fahre damit eigentlich ganz OK.


    Je nach Zyklus-Phase ändert sich mein Bedarf aber.

    Erste 2 Wochen: je 12IE morgens und abends

    Letze 2 Wochen: je 14IE morgens und abends.


    In letzter Zeit (ich bin gerade reisen und bewege mich dadurch mehr, esse aber auch unregelmäßiger) habe ich immer wieder mit nächtlichen Unterzuckerungen zu kämpfen. Ich habe Diabetes erst seit 1,5 Jahren und noch nicht so viel herumexperimentiert. Deswegen freue ich mich über Tipps.


    1) um wie viel % sollte ich die nächtliche Dosis herabsetzen?


    2) zur Zeit spritze ich nach 12 Stunden, d.h. ca. um 9/10 Uhr morgens und 21/22 Uhr abends. Macht das Sinn? Im Krankenhaus hatten sie mir was von 8 Uhr morgens und 22 Uhr abends gesagt.


    Vielen Dank für eure Anregungen.