xdrip+ und alternatives Betriebssystem?

  • Huhu,

    jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, hier nach jahrelanger Abwesenheit einfach mit einer Frage reinzuplatzen :blush: Aber vielleicht interessiert das Thema ja noch mehr Leute!

    Mein Plan war, Google von meinem Diab-Telefon runterzuschmeißen, ich mag Google nämlich aus Datenschutzgründen nicht besonders gerne und mit AAPS lege ich sozusagen mein Leben in die Hände eines Telefons, da hat dann Google einfach nix drauf verloren. Also habe ich Android runter- und GrapheneOS draufgebastelt mit AAPS und xDrip+. Und dann teilte mir xDrip+ mit, dass es gerne eine Verbindung mit den Google Play Diensten hätte :hmmz: Wieso bloß? Ich habe sehr viel gesucht und gelesen, aber nix darüber gefunden, weiß jemand von euch, was das soll? Und kennt jemand ein alternatives Betriebssystem, auf dem xDrip+ arbeiten mag?

    Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Sweetheart , du kommst zum rechten Zeitpunkt ;-)


    Genau die gleiche Meldung habe ich gerade von xDrip bekommen, als ich es als xDrip Follower konfigurieren wollte. Das geht anscheinend nur mit Googles Hilfe. Nightscout Follower hat aber prinzipiell funktioniert.


    Mein aktuelles Test-Setup: ein Samsung S4 Mini, LineageOS 17.1 von arco68, Magisk 21.3 und NanoDroid von letzter Woche.


    Für DiaBox fehlt mir eine Doku und der Mut, einen frischen Sensor zu schrotten.

    Noch habe ich etwas Hoffnung, WearOS für die Sony SW3 (also eine recht alte Version) installieren zu können. Die CoronaWatchApp läuft schon einmal nicht, Fehler 3...