Dexcom G6 - spätestens 5 Monate nach Lieferung setzen??

  • Ich habe dann am nächsten Tag wieder dort angerufen und habe von einem anderen Mitarbeiter die gleiche Antwort bekommen. Auch hier wieder keine Auskunft darüber, wo ich das nachlesen kann, sondern nur der Hinweis, dass das Inhalt der Schulung ist und das die Verantwortung bei der Dia-Praxis liegt, wenn die mir das nicht erzählen. Ich werden jetzt mal meine Dia-Fee anmailen und sie fragen, ob sie da was drüber weiss. Ich bin gespannt. Ich bin wenig motiviert, das so in der Gegend rumstehen zu lassen. Es steht ein Ablaufdatum auf der Packung, bis dahin muss das Ding halten. Ich bin jetzt also sozusagen in einem theoretischen Versorgungsengpass, da ich schon den Transmitter der nächsten Lieferung angebrochen habe, der aber erst am dem 1. Februar dran ist. Als ich den Techniker darauf angesprochen habe, hat er gesagt, dann könne ich ja noch mal bei der Hotline anrufen, wenn der 2. Transmitter meldet, dass er noch 30 Tage hat. Also Verschiebung des Problems auf die Zukunft. :patsch:

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • In der Bedienungsanleitung des G6 steht wirklich drin, dass es ab Lieferdatum nur 3 Monate Gewährleistung gibt.

    Im Anhang, auf Seite 83. Aber wer liest schon den Anhang?:rolleyes:

    Kannst du im Internet vielleicht schauen, ob es "wiederaufbereitete" Transmitter gibt?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ähmmm,

    ich habe hier die Beiträge durchgelesen!!

    Und frage mich, warum ein Ablaufdatum auf der Verpackung steht!!! Wenn man den Transmitter 5 Monate nach erhalt nutzen soll???

    Das Ablaufdatum, dann aber noch nicht erreicht ist!!:pfeil:

    Pour en arriver la

  • Naja, die Rechnung geht aber doch voll auf - wo ist da denn ein Versorgungsproblem?


    Wir bekommen jedes Quartal einen Transmitter und zwar maximal ca. 2-3 Monate bevor die aktuelle Lieferung aufgebraucht und der aktuelle Transmitter die 90 Tage erreicht hat. Also wartet der neue Transmitter eben auch nur maximal 2-3 Monate im Schrank. Eigentlich können die 5 Monate in keinem "normalen" Szenario erreicht werden...


    Mir ist klar, dass es auch gewisse Umstände gibt die aus dem Schema fallen (die hab ich auch) aber die sind halt einfach nicht vorgesehen... Von daher kann ich Dexcom verstehen: die gehen davon aus, dass wir das System so nutzen wie es vorgesehen ist. In den 5 Monaten ist ja sogar ein fairer Puffer mit drin. Oder hab ich etwas falsch verstanden?

  • Der Link taugt schon mal gar nichts! Und die Hauptseite sagt genauso viel aus wie meine Backen ;)

    Das ist ungefähr so, als wenn ich dir wegen aktueller Corona Fallzahlen einen Link zur Tagesschau gebe.


    Im Gesetz wird wahrscheinlich sowieso nur die Rede sein von Käufer und Verkäufer und ersteres sind wir eben nicht!


    Zuckerstück

    Hätte mich auch stark gewundert, wenn es beim G6 wieder anders wäre, als wie beim G5...

    3 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • House ich such dir jetzt nicht den Paragraph raus. Wenn du unfähig bist zu googeln, kann ich dir auch nicht helfen. Die Regel der gesetzlichen Gewährleistung gehören eigentlich zum Allgemeinwissen.


    Und Käufer oder Nutzer spielt juristisch keine Rolle, der Hersteller ist trotzdem in der Pflicht. Dieselbe Konstellation haben wir beim Fahrzeugleasing. Da kümmert sich die Bank auch nicht um Mängel, sondern tritt ihre Rechte auf Mängelbeseitigung einfach an den Nutzer ab. Der Hersteller kann sich nicht rausreden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Es gibt auf jedes in Deutschland vertriebene Produkt eine gesetzliche Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung von 2 Jahren ab Lieferung.

    Die Gewährleistung wird von Dexcom aber schriftlich eingeschränkt.

    Zitat

    Ausgeschlossen von der Gewährleistungsregelung sind:

    • Gebrauchsbedingter Verschleiß
    • Mängel, die dem Käufer bereits beim Kauf bekannt waren
    • Eigenverschulden des Kunden (z.B. unsachgemäße Bedienung, falsche Lagerung)

    Ich schätze mal, das monatelange Liegenlassen von einem Transmitter fällt unter falscher Lagerung, oder Verschleiß.

    Auch bei Notebooks sind z.B. Akkus in der Regel Verschleißteile, für die nur eine eingeschränkte "Gewährleistung" gegeben wird.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Gewährleistung wird von Dexcom aber schriftlich eingeschränkt.

    Ich schätze mal, das monatelange Liegenlassen von einem Transmitter fällt unter falscher Lagerung, oder Verschleiß.

    Deshalb haben die Dinger ja wie auch der Libre, in dem der Transmitter mit Batterie gleich drin ist, ein MHD. Bis zum Ende des MHD müssen sie aber funktionieren, sonst macht das MHD ja gar keinen Sinn.


    Generell kann kein Hersteller die gesetzliche Gewährleistung einschränken oder aushebeln. Die Ausnahmen, die du oben zitierst, stehen schon im Gesetz oder wurden durch Urteile festgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Mein im Dezember angekommenes Paket hat Transmitter mit Produktion aus Oktober 20. also sind schon zwei Monate rum, bevor ich überhaupt was nutzen kann. Wegen einer vorherigen Reklamation habe ich noch einen transmitter dazwischen und werde den aus Dezember wohl erst im mai einsetzen. Dann sind schon 5 Monate nach Lieferung und 7 Monate nach Herstellung.

  • mrks: Dann hast Du ja (aufgrund der Ersatzlieferung) mehr bekommen als Du brauchst. Das ist ja nun kein Grund sich zu beschweren - Du kannst einfach eine der nächsten Neu-Lieferungen aussetzen bzw. um +X Monate verschieben damit Du wieder in den 3 Monats-Rhytmus kommst. Wie oben schon von mir vor-gerechnet ist das Lieferkonzept sogar inklusive der "5-Monats-Verfallsgeschichte" aus meiner Sicht 100% schlüssig. Keiner erhält weniger als er braucht. Das gilt für normale Nutzung wie vorgesehen, inklusive Defekten/Ersatzlieferung... Bei letzterem wirst Du sogar "überversorgt" wenn Du die Folgelieferungen nicht aktiv verschiebst. Ist doch alles super!

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht so ganz.:/


    Der Transmitter ist doch ein ein Medizinprodukt, also hat der Hersteller die Funktion bis zum aufgedruckten Datum zu gewährleisten. Punkt!

    Wenn irgendein Dexcom-Mitarbeiter anderer Meinung ist, dann sollte eine entsprechende Meldung an das BfArM helfen, ihn wieder zur Vernunft zu bringen.

  • Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Dexcom gibt drei Monate beschränkte Gewährleistung.

    Was wäre den, wenn Dexcom festgestellt hat, dass die kleine Knopfbatterie die drin ist, nach drei bis fünf Monaten bauartbedingt, oder durch die Lagerung an Leistung verliert? Dann dürfte Dexcom sein Produkt nicht auf den Markt bringen, weil sie keine 2 Jahre Gewährleistung anbieten können, oder wie?


    Zum Haltbarkeitsdatum:

    Da nicht jeder Transmitter persönlich für den Kunden direkt vor dem Kauf produziert wird, haben die Dinger ein Haltbarkeitsdatum. Dexcom selber sieht am Haltbarkeitsdatum, ob die Dinger ab der Lieferung noch drei Monate haltbar sind, schickt sie raus, oder stampft sie bei Überproduktion ein.


    Rotefeli

    Auch wenn es für dich blöd gelaufen ist, aber manchmal sind auch die anderen im Recht und man selber hat unrecht.;)

    Vielleicht kannst du Dexcom bequatschen, die sind doch eigentlich kulant. Bist du vielleicht schon länger bei denen Kunde, dann könntest du das ins Feld führen, erzähl ihnen, dass du super zufrieden bist, und das du die Beschränkung nicht gewusst hast. Häufig erreicht man mit Freundlichkeit mehr, als wenn man mit dem Kopf durch die Wand will.:)

    Anscheinend hat ja auch schon ein Mitarbeiter ein bisschen eingelenkt und gesagt, dass du nochmal anrufen sollst, wenn der nächste Transmitter abgelaufen ist,

    Da geht noch was, bestimmt.:)


    Ansonsten bleibt dir wohl nur übrig, jeden Transmitter etwas rauszuzögern, ich weiß ja nicht, wieviel Zeit dir fehlt. Meistens halten die Dinger ja auch etwas länger.

    Jeden zwei Wochen später setzen, so dass du nicht eine dreimonatige Lücke hast, sondern mehrere zweiwöchige Lücken. Ginge das?:confused2


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dexcom stellt mit dem Lieferkonzept+Haltbarkeit sicher, dass wir alle 10 Tage einen neuen Sensor und alle 90 Tage einen neuen Transmitter bekommen. Eine Unterversorgung ist bei dem Konzept doch garnicht möglich - und wenn ein Sensor/Transmitter früher ausfällt gibt's Ersatz, so daß man danach sogar "mehr" Teile hat als man eigentlicht braucht.


    Warum dann hier die ganze Aufregung um Garantie/Gewährleistung? Wo ist denn nun überhaupt das Problem? Wer hat zuwenig bekommen? Trinkt mal einen Tee und alles wird gut :-)

  • emp00

    Stimmt, wir haben die zentrale Frage noch gar nicht geklärt.:bigg

    Wie kommt es das du, Rotefeli, seit Juli 2020 einen Transmitter übrig hast?:/


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe keinen Transmitter "übrig", sondern ich hätte nach dem Ausfall eine Versorgungslücke, wenn nicht schon die Lieferung etwas vorzeitig gekommen wäre. Wir alle, die wir den Dexcomtransmitter nutzen wissen doch, dass der Transmitter "Bescheid sagt", wenn er abgelaufen ist.... und genau so lange trage ich ihn auch. Das ergibt über die Zeit - ich habe ihn jetzt seid mehr als 1 1/2 Jahre, eine Tragedauer etwas nach hinten heraus. ... und das fand ich immer beruhigend, weil so immer die Garantie im Kasten lag, falls mal ein Transmitter ausfällt. Im Moment stört mich das nicht, weil noch einer in der Schublade liegt. Wenn ich den dann anlege, dann habe ich nix mehr im Hintergrund und das finde ich doof.


    Aber ich hatte ja auch nur mal gefragt, also kein Grund, dass hier irgendwelche Aufgeregtheiten entstehen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hab ich etwas überlesen???

    Man/wir bekommen doch für jedes Quartal die Sensoren für 90 Tage und einen Transmitter!

    Ich habe immer ca. einen Monat vorher die Versorgung erhalten!

    Wie kann da der Transmitter erst 5 Monate nach Lieferung zum Einsatz gebracht weren???

    Es sei denn Du hast Dir selbst einen Transmitter gekauft oder mal einen Ersatz erhalten!!!

    Pour en arriver la

  • Ich habe 1.5 Transmitter und 4 Sensoren als Puffer, Sensoren durch früheres verlängern und Transmitter einmal nach 40 Tagen neuen bekommen und den anderen habe ich mir angespart da ich immer auf 110 Tage komme.

    Aktuell hat mein Transmitter noch 45 Tage und läuft ende März ab, der nächste Transmitter läuft ende Mai ab und der letzte läuft ende Oktober ab.


    Falls man dieses Jahr wieder in den Urlaub fahren darf kann ich immer ein Ersatz mitnehmen :bigg

  • Ich habe 1.5 Transmitter und 4 Sensoren als Puffer, Sensoren durch früheres verlängern und Transmitter einmal nach 40 Tagen neuen bekommen und den anderen habe ich mir angespart da ich immer auf 110 Tage komme.

    Aktuell hat mein Transmitter noch 45 Tage und läuft ende März ab, der nächste Transmitter läuft ende Mai ab und der letzte läuft ende Oktober ab.


    Falls man dieses Jahr wieder in den Urlaub fahren darf kann ich immer ein Ersatz mitnehmen :bigg

    Genauso habe ich es auch hinbekommen, das ich hier zur Zeit 3 Transmitter habe.

    Einen den ich noch mindestens 24 Tage tragen kann, ( der mal Ersatz war) einen der im Dezember hätte zum Einsatz kommen sollen und dann die neue Lieferung.

    Und ein paar Sensoren eben auch...durch verlängern und Ersatz.


    Ganz ehrlich, ich hatte letztes Jahr ja eine Versorgungslücke durch die Kasse.

    Zwar nur für einen Monat - das wußte ich zu dem Zeitpunkt aber ja noch nicht, wie lange sich der Widerspruch hinziehen wird oder kann. Da ging mir der A.... auf Grundeis.=O

    War echt ganz froh, das ich so gut vorgearbeitet hatte, mit Verlängern und die Transmitterlaufzeit auszureizen, so es ging.:bigg


    Nun lebe ich sozusagen im Überfluß...*kicher*:laub

    Das stört mich aber auch nicht - hatte ich doch jetzt zwei Flitzpiepen bei den Sensoren, die ab Tag 7 rumspannen und einer an Tag 9 und der gestern spät Abends aussetzte und damit 8 Tage lief..

    ...über Urlaub hab ich noch gar nicht nachgedacht. :/:pupillen: :urlaub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()