Wer von euch nimmt Cortison

  • Wie lange hat es bei euch gedauert, nach Absetzen vom Kortison bis sich der BZ wieder komplett normalisiert hat?

    Ich habe Budenofalk langsam reduziert, von drei täglich auf zwei und einen Monat später auf eine.

    Bis dahin habe ich keinerlei Untderschied gemerkt in meinem Insulinbedarf bemerkt.

    Dann nochmal nach einem Monat habe ich komplett aufgehört.

    Ungefähr anderthalb Wochen danach habe ich dann mein Basalprofil erst auf 85% und zwei Wochen später auf 75% verringert. Dort bin ich dann geblieben.

  • Ich kann dir nur die von Pharmaseite aus relevanten Dinge nennen, die mir jetzt zu budesonid einfallen würden.


    - Wirkung setzt im Vergleich zu Predni stark verspätet ein, da es wenn für die Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt wird so konzipiert ist dass die Hauptwirkung erst im Dickdarm zum Tragen kommt


    - generelles ansprechen des Körpers auf Budesonid kann mehrere Tage bis Wochen dauern


    - nimmst du die Pille? Falls ja würde ich das gegenchecken, weil der Wirkstoff von vielen Pillen die gleiche Abbau Art hat wie Budesonid und sich deswegen die Konzentration von Budesonid im Blut verstärken kann.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe Budenofalk langsam reduziert, von drei täglich auf zwei und einen Monat später auf eine.

    Bis dahin habe ich keinerlei Untderschied gemerkt in meinem Insulinbedarf bemerkt.

    Dann nochmal nach einem Monat habe ich komplett aufgehört.

    Ungefähr anderthalb Wochen danach habe ich dann mein Basalprofil erst auf 85% und zwei Wochen später auf 75% verringert. Dort bin ich dann geblieben.

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Mich freut es gerade sehr, dass noch jemand hier mit Budenofalk speziell Erfahrung hat.


    Ich merke auch zwischen 1-3 Kapseln kaum einen Unterschied auf die BZ Wirkung.


    Wie sah denn bei dir damals der BZ Verlauf unter Budenofalk aus? Gab es bei dir auch erst Stunden später die Resistenz? Bei mir mit Einnahme 9 Uhr scheint erst gegen 17-18 Uhr der BZ stark zu steigen.

  • Wie sah denn bei dir damals der BZ Verlauf unter Budenofalk aus? Gab es bei dir auch erst Stunden später die Resistenz? Bei mir mit Einnahme 9 Uhr scheint erst gegen 17-18 Uhr der BZ stark zu steigen.

    Ich habe Budenofalk über sechs Jahre genommen, mein HbA1c war in der Zeit trotz Pumpe immer knapp über 7%.

    Ich habe allgemein wesentlich mehr Insulin gebraucht. Ansonsten war der BZ halt recht schwer kontrollierbar. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass das Uhrzeitabhängig war.

  • Das Kortison (Prednisolon) habe ich 9 Monate genommen und hat dann ca. 2 Monate gedauert bis meine Basalrate wieder im alten Bereich war.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nehme Kortison seit 8 Jahren durchgehend. Habe auch die Insulintherapie mit 10 mg Kortison angefangen.

    Vielleicht funktioniert es bei mir deshalb so gut mit Kortison und Diabetes. Kenne es ja nicht anders. Mein HbA1c liegt immer zwischen 5.9% und 6,5%.

  • Mati darf ich fragen wie viel Kortison du nimmst und wie viel Insulin du so in etwa pro Tag brauchst?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ah, ok. 5 mg ist ja nicht so viel. Ob man da überhaupt einen großen Einfluss auf den BZ sieht :/

    Aber egal, du kommst super zurecht und nur das ist wichtig. :thumbup:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Danke😁. Die 5mg merke ich überhaupt nicht. Es ist halt anstrengend, dass ich so oft eine Stosstherapie machen muss. Hoffe, dass es demnächst auch dafür eine Lösung gibt.

  • Hallo,

    ich nehme normalerweise nie Kortison. Habe einmal vor Jahren wegen Rückenbeschwerden 2x eine Kortisonspritze vom Orthopäden bekommen, die hat mich tagelang aus der Bahn geworfen.

    Jetzt soll ich wegen Probleme mit der Durchlüftung der Nasenhöhlen (Nasennebenhöhlen, Nase rinnt ständig) lt. HNO Arzt Mometason Nasenspray für längere Zeit täglich nehmen (bin Schlafapnoiker,schlafe mit CPAP Maske). Ich bin aber skeptisch (lt. Internet enthält dieser Kortison - Glucocorticoid -, aber ohne Dosisangabe.

    Hat jemand Erfahrung damit??

  • Das Nasenspray hat keine Auswirkungen auf den Blutzucker, dafür ist die Dosis zu gering. Ansonsten nehme ich das bei meiner Pollenallergie.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich habe gestern Abend 2 Cortisonspritzen in 2 Gelenke bekommen. Insgesamt ungefähr 110 mg.


    Diesmal klappt es wieder erstaunlich gut mit dem Blutzucker. Der höchste Wert gestern war 10, heute hält er sich tapfer zwischen 8 und 9.


    Ich weiß, keine idealen Werte, aber ich habe das auch schon ganz anders erlebt. Da schoss der Wert bis auf 14 rauf und ließ sich über 3 Tage kaum unter 10 bringen.


    Merkwürdig ist, dass ich immer das Gleiche mache. Ich spritze nach Teupe und erhöhe die Basalrate. Trotzdem klappt es mal und mal eben nicht.


    Wieder ein Beweis, dass der Mensch keine Maschine ist.