Libre 2 mit Diabox und Libre Link App parallel nutzen (Android)

  • Auf dem/einen Smartphone geht nur eine App, es müssen 2 Geräte sein...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Mit LL musst Du aber immer scannen?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • AndiHeitzer was ich noch nicht recht erkennen kann:

    1. Wo wird kalibriert?

    2. Gibt es sichtbare Differenzen zwischen den berichteten Daten?

    3. Was passiert nach dem offiziellen Ablauf des Sensors?

    Es wäre schön, wenn es bei Bubblan endlich mal eine konsistente Dokumentation gäbe (oder bin ich zu blind, die zu finden?)

  • Ja, an der LL-APP hat sich nix geändert, das nutze ich 'out of the Box' mit einem Wegwerf-User bei LibreView.

    Der Sensor wird mit der LL-APP gestartet.


    1) Bei DiaBox derzeit gar nicht.


    2) Typischerweise unterscheiden sich die Werte maximal um 10mg/dl. Bei starken Schwankungen auch mal mehr. Dürfte aber daran liegen, dass ein anderer Algorithmus dahinter seine Arbeit macht.

    Stichprobenartige blutige Prüfung passt bei mir auch sehr gut im Bereich von 10-15mg/dl. Das schon seit mehreren Sensoren hintereinander. Eine ständige Tendenz zu 'zu tief' oder 'zu hoch' kann ich nicht erkennen.


    3) DiaBox liefert mir weiterhin Daten, die ich aber nicht weiter verwende. Nur als Live-Ansicht auf Smartphone & Watch.


    Bubblan kommt bei mir nicht zum Einsatz.


    DiaBox ist ein privates Projekt, das noch starken Funktionsunterschieden unterliegen kann.

    Aber bereits jetzt bin ich wunschlos glücklich mit meiner Konfiguration.

  • AndiHeitzer Eine Frage noch (mein Sensor läuft nächste Woche ab, kurz vorher wage ich dann auch mal etwas mehr): Speichert DiaBox auch die Rohdaten, so wie es LL tut? Es reizt mich schon, da mal etwas genauer hinter die Kulissen zu gucken.

    Auch die Unterschiede im Algorithmus interessieren mich, immerhin ist noch das alte OOP drin, das mit LL 2.3 kam.

  • Speichert DiaBox auch die Rohdaten, so wie es LL tut?

    Hallo Steve8x8


    Ja, ich habe am 12.12.2020 mit DiaBox begonnen, da ist was zu finden:

    In wie weit das auf dem Smartphone wo gespeichert wird, kann ich nicht sagen.


    Wenn Du dort die Daten abgreifen möchtest, müsstest Du testen, was Du von der 'Integration' verwenden kannst:


    Den Upload zu LibreView solltest Du nicht nutzen. Abbot ist mir da 'auf die Füsse' gestiegen und hat mit Konto-Sperrung gedroht.


    Du kannst DiaBox ruhig antesten, den Betrieb mit LibreLink beeinflusst das nicht.

    Die Alarme von DiaBox gefallen mir besser, es sind mehr Stufen einstellbar und im Falle eines Alarms kann ich sagen, wie lange nun 'Ruhe' sein soll.

    Aber ich muss da mal den Entwickler noch antriggern, die Alarme gibt es nur in voller Lautstärke, ohne dass Du was einstellen könntest.

  • Du kannst DiaBox ruhig antesten, den Betrieb mit LibreLink beeinflusst das nicht.

    Aber die Alarme in Libre Link funktionieren doch nicht mehr, nachdem Diabox die Verbindung gekapert hat, oder? Der Sensor kann doch nur eine Bluetooth-Verbindung zu einer App bzw. einem Gerät herstellen. Oder legt sich sozusagen Diabox über die Verbindung zu Libre Link und lauscht die Werte ab?


    1) Bei DiaBox derzeit gar nicht. (Frage: wo kann man kalibrieren)

    Und in einem anderen Thema zu Diabox war doch die Rede davon, dass man auch kalibrieren kann. Irgendwo muss man „Godmode“ eingeben, was ich erst für einen Witz unter Gamern hielt, aber dazu gab es auch ein YouTube-Video.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • AndiHeitzer


    Ich benutze Diabox auf dem IPhone, demnächst mit Apple Watch. (Werde berichten) Bin bislang sehr zufrieden.


    Kann Diabox die Werte auch direkt zu deiner Gwatch senden, oder muss das Android Smartphone immer in der Nähe sein ? (wovon ich ausgehe)


    Was gut wäre, wenn man die Alarme auch von der Watch aus „unterdrücken“ könnte, geht das ?


    Oder muss man dann doch immer das Smartphone Rausholen ?

  • Ich benutze Diabox auf dem IPhone, demnächst mit Apple Watch.

    Da ich keinen Plan von iPhone habe, kann ich da leider nicht helfen.


    DiaBox kann in Zusammenarbeit mit G-Watch die Daten auf der Uhr darstellen.

    Die Alarmfunktion nutze ich nur bei DiaBox, weil das Handling mir dort besser gefällt, als bei LibreLink.



    Irgendwo muss man „Godmode“ eingeben,

    Jetzt, wo Du das anmerkst, ja da war mal was, habe es aber nicht wirklich verfolgt.



    Aber die Alarme in Libre Link funktionieren doch nicht mehr, nachdem Diabox die Verbindung gekapert hat, oder?

    Die Alarme werden nach wie vor auch in LibreLink ausgelöst.
    Die sind genauso spartanisch, wie beim FSL2-Reader.


    Von der Apple Watch aus kann man die Alarme unterdrücken.

    Das funktioniert bei meiner Konfiguration (Signatur) nicht.


    Hier noch zwei ScreenShots der Alarme in DiaBox, die recht vielfältig sind:

  • AndiHeitzer Zitat: „Da ich keinen Plan von iPhone habe, kann ich da leider nicht helfen.„


    Ich wollte auch gar keine Hilfe von dir, sondern nur vorrausstellen, dass ich Diabox nutze und du nicht bei Adam + Eva anfangen musst. :)


    Meine Frage bezog sich auf DEIN (Android) System, was ich logischerweise nicht kenne.


    Es ist eine Frage die bestimmt viele (Neueinsteiger) auch interessiert:


    Kann Diabox bei deiner Konstellation (Android Smartphone + Gwatch) die Blutzuckerwerte auch direkt an die Watch übergeben, oder muss das Smartphone immer in der Nähe sein ?

  • GODMODE


    Man muss auf dem Dashboard (von Diabox) das Symbol des Libre2 Sensors anklicken.


    Dann muss man den Begriff „Calbration Mode“ 5x kurz anklicken und in das Fenster GODMODE eingeben.


    Ab dann kann man mit dem roten Punkt auf dem Dashboard zu Sensor gemessenen Werte Blutwerte eingeben.


    Diabox benötigt mind. 3 Kalibrierte Werte um den Algorithmus anzupassen.


    Dazu findet man mit Google ein Video, wenn man nach „Diabox“ und „Calbration“ sucht.


    Ich hab heute versucht zu Kalibrieren, war aber gar nicht nötig: Kein Wert wich um mehr als 5 mg von Diabox ab ! 8)

  • Kann Diabox bei deiner Konstellation (Android Smartphone + Gwatch) die Blutzuckerwerte auch direkt an die Watch übergeben, oder muss das Smartphone immer in der Nähe sein ?

    Lass es mich mal so sagen, ohne Smartphone kein Diabox. Ohne Diabox werden die Daten nicht vom Sensor abgeholt. Ohne Ohne DiaBox wird G-Watch nicht 'gefüttert', ergo gibt es keine Anzeige auf der Uhr.


    Sensor, Smartphone mit DiaBox und G-Watch bilden eine Einheit, die schlussendlich den BZ auf der Uhr anzeigen. Die Abstände von Sensor, Smartphone und Uhr sind so zu halten, dass BlueTooth-Verbindung besteht.

  • GODMODE

    Das funktioniert bei mir nicht.

    Ich kann da beliebig auf 'Calibration Mode' rumtappen, wie ich will.
    Ist für mich nun kein Beinbruch.


    Aber was ich dort grade entdeckt habe, da steht auch der Startzeitpunkt und die Lebensdauer drin. Bei LL lässt sich das nicht einsehen, bzw. ich habe da noch nicht gefunden.

    LL verrät mir auch nicht, wann der Sensor genau abläuft. Der FSL-Reader hat mir das sehr genau angezeigt.

  • Quod licet Iovi...

    Ich bin nicht einmal bis zum Godmode gekommen, da meldete LL Signalverlust. Irreparabel, auch nach mehrmaligem Neustart von BT und dem ganzen Phone.

    Das war dann auch der Anfang vom Ende des Sensors (nach 7 Tagen gerade einmal Halbzeit), gefolgt von einem steilen Anstieg auf 200 und dann Absturz ins Bodenlose. Nachts war dann auch LL davon überzeugt, dass nur ein neuer Sensor hilft. Mal sehen, was der Kundendienst morgen zu derartigem multiplen Organversagen meint.

    Vom Dia-Boxen bin ich erst einmal wieder weg. Mehrfache Alarme kann ich mit xDrip genauso haben, und zum Kalibrieren muss ich mich nicht mit den Göttern anlegen.

  • Ich habe den Godmode am Freitag auch getestet, aber ohne Änderungen wieder abgebrochen. Gestern Sensor gewechselt, BT Verbindung konnte weder von LibreLink noch von DiaBox hergestellt werden. Heute den Sensor nochmal getauscht , gleiches Ergebnis, keine BT-Verbindung mehr möglich.


    Morgen mal die Hotline kontaktieren. Montags macht das übrigens vor 12 keinen Sinn.

  • Doch, gleich um 8 Uhr😊

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere