Libre 2 mit Diabox und Libre Link App parallel nutzen (Android)

  • Das Problem wurde von einem Techniker der Hotline gelöst. Sensor, DiaBox und LibreLink sind unschuldig.


    Verursacher des Verbindungsverlusts war das Samstag-Update der Covid-19 App. Nach Deinstallation der Covid-App und Neuinstallation der LibreLink-App (die startet den laufenden Sensor dann neu) funktioniert wieder alles.


    Leider habe ich vergessen, zu fragen, ob die Covid-App danach wieder installiert werden kann.

  • Die Corona Warn App stört laut Berichten in der Looper Community den Libre generell oder häufig, zumindestunterAndroid, da sie ständig die Umgebung per Bluetooth scannt. Hab sie deshalb erst gar nicht installiert.


    Außerdem ist die Wirksamkeit sehr fraglich. Bei Markus Lanz waren zwei Ärzte im Studio, die auf Covid Stationen arbeiten und deren Apps noch nie angeschlagen hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Hallo,


    hat schon jemand versucht die Daten von Diabox (Android) an eine Garmin Uhr zu senden? Wie stellt man das am Besten an? Brauche ich da noch xdrip?


    Danke für die Infos :-)

  • Da die Garmin-Uhren ein eigenes Betriebssystem verwenden, benötigt man generell ein passendes Watchface für die Uhr, das die Daten aus der jeweiligen App bezieht und auf der Uhr anzeigt. Dazu installiert man die App Connect IQ aus dem Playstore, womit man dann auf den Katalog zusätzlicher Apps und Watchfaces im Garmin-eigenen Shop zugreifen und diese ggf. herunterladen kann. Der Vorgang ist in der Anleitung der Uhr beschrieben.


    Ich verwende eine Garmin vivoactive mit xDrip und dafür gibt es mehrere verschiedene Watchfaces. Wenn man im Suchfeld von Connect IQ stattdessen „Diabox“ eingibt, bekommt man zwei Watchfaces zur Auswahl:


    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30


    In der Beschreibung der Watchfaces steht, dass sie Daten von Nightscout, xDrip und Diabox empfangen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Diabox nicht verwende.


    Falls ein direkter Empfang nicht funktioniert, bestände noch die Möglichkeit, die Daten von Diabox in Nightscout hochzuladen und von dort über das Handy wieder auf die Uhr. Für die Daten aus Nightscout gibt es einige Garmin-Watchfaces. Allerdings ist dieser Weg ziemlich umständlich bzw. aufwendig und das Handy benötigt ständig Internet-Zugriff bzw. Verbindung zu Nightscout.


    Ich hab für Dich gesucht:

    FL2 mit Galaxy Watch verbinden

    Bei Garmin läuft das etwas anders.

  • Hey,


    danke für die Antworten.

    AndiHeitzer : Den Thread hab ich mir durchgelesen, aber bin da Richtung Garmin nicht schlau geworden.


    Kappa: Jetzt hat es geklappt. Ich habe nirgendwo gefunden, dass man einfach ein Widget/Watchface mit xdrip braucht und dann funktioniert das automatisch mit Diabox. Hatte erst eins mit Nightscout runtergeladen, aber das hatte nicht funktioniert.


    Jetzt hab ich sowohl ein Widget als auch im Sportmodus die BZ Anzeige. Das ist genau das, was ich wollte.


    Ist mit der Einbindung von Uhr usw. alles etwas unübersichtlich, weil es so viel Hardware gibt und man nie weiß, welcher Beitrag noch auf die aktuelle Software passt...

  • Schön, dass ich helfen konnte.


    Noch ein Hinweis zu den Garmin Watchfaces: Nachdem man das Watchface installiert hat, kann man eventuell in der App Connect (nicht Connect IQ), die die Verbindung zur Uhr herstellt, einige Einstellungen vornehmen (z.B. Farbe, Digital- oder Analoganzeige etc. - je nachdem, was der Programmierer vorgesehen hat).


    Das Setting ist aber total versteckt im Menü der App Connect. Tippe auf Hamburger-Menü – Garmin-Geräte – oben auf die gekoppelte Uhr – Aktivitäten und App-Management – Display Designs – dort auf das installierte Watchface und dann auf Einstellungen

    8|:arghs: Von selbst kommt man da nie drauf.

  • Hallo zusammen.


    Bin durch die Google-Suche in dieser Diskussion gelandet und hab mich gerade eben hier angemeldet.


    Zum Thema DiaBox und Alarmlautstärke (die ich auch als sehr laut empfinde da ich auch einen leichten Schlaf habe).


    Wenn man WÄHREND des Alarmtons die Lautstärke regelt geht das.


    Bei mir am Samsung Galaxy S20 zumindest.


    LG, Stefan

  • Ich hätte als Nachtrag noch eine Frage weil mich ehrlich gesagt die Uhrenvielfalt etwas erschlägt:


    Auf welcher günstigen Smartwatch bekomme ich DiaBox ohne It-Studium zum laufen?


    Hätte gern eine Uhr für gelegentliche Benachrichtigung (WhatsApp etc.) und eben die Glucosewerte.


    Vielleicht kann ja einer von euch was empfehlen was nicht direkt über 200 eur kostet.


    LG, Stefan