Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Würdest du denn eine neue 640g bekommen? Ich dachte, wenn man außerhalb der Garantie ist braucht man eine neue Verordnung und da gibt es dann nur die 670.

  • Mir wurde sie nicht angeboten, als meine 640 kaputt ging und ich gesagt habe, dass die 670 nicht in Frage kommt.

    Hätte ich zwar auch nicht genommen, aber wundern tut es mich....

  • nest

    ich habe gestern kurz! mit einer T1D gesprochen (meiner Zahnarzthelferin), die wohl (nicht sicher) die 670G mit Automodus im Einsatz hat. Sie ist seit längerem sehr zufrieden (hatte glaube ich die 640), weils wohl im Alltag läuft- Sie kennt aber auch nix anderes als an der Pumpe rumzudrücken passt aber für sie. Kein weiterer Technikkram und sonst nix worum man sich kümmern muss. Alarme während der Behandlung habe ich noch nie gehört. Wenn Dir das reicht ist es doch wunderbar. Wenn der Guardian bei Dir funktioniert doch auch.

    Wenn du die 670G ohne Automodus betreiben willst ist es eine beliebige Pumpe mit Funktionen, die seit 20 Jahren erprobt sind, aber halt auch nichts darüber hinaus (weiß jetzt nicht ob die Basalabschaltung ohne AM läuft).

    In 4 Jahren sieht die Welt eh schon wieder anders aus. Da werden einige zugelassene Systeme am Start sein, die mehr können.


    Mir persönlich wärs zuwenig, aber das kannst nur Du entscheiden.

    Closed Loop Open Mind

  • Ehrlich gesagt, was Ihr Euch teilweise im Vergleich mit dem Auswerten mit Handys und irgendwelchen Apps antut, da kann die 670 unterm Strich IMO auch nicht schlimmer sein als Standalone-Gerät.


    Ich fand die 640 anfangs auch recht nervig. Und ich bin mir sicher, wer nicht Technik-affin ist wird mit sowas nie übereinkommen. Da ich das Ding nun zwei Jahre habe scheine ich damit aber halbwegs klarzukommen, was beispielsweise bei der H-Tron damals überhaupt nicht der Fall war.


    Ich würde die 670 zumindest gerne mal probieren.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ehrlich gesagt, was Ihr Euch teilweise im Vergleich mit dem Auswerten mit Handys und irgendwelchen Apps antut, da kann die 670 unterm Strich IMO auch nicht schlimmer sein als Standalone-Gerät.


    Ich fand die 640 anfangs auch recht nervig. Und ich bin mir sicher, wer nicht Technik-affin ist wird mit sowas nie übereinkommen. Da ich das Ding nun zwei Jahre habe scheine ich damit aber halbwegs klarzukommen, was beispielsweise bei der H-Tron damals überhaupt nicht der Fall war.


    Ich würde die 670 zumindest gerne mal probieren.

    Ich sag mal jein :) denn ich muss gestehen, ich schaue mir der Regel nicht viele Auswertungen an. Das System muss bei mir laufen, Punkt.

    Trotzdem bin froh, dass ich den Wechsel gewagt habe. Klar, aktuell muss ich Zeit investieren, aber ich gehe davon aus, dass es sich auf Dauer rentiert.

    Tatsächlich muss ich im Nachhinein sagen, dass der Algorithmus der Hypoabschaltung /Anschaltung der 640 wirklich grottig ist. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage.

    Du hattest letztens ein Bild gepostet, bei dem die viel zu lange Abschaltung einen heftigen Anstieg verursacht hat. Diese Anstiege kenn ich leider auch und habe ich seit dem Wechsel nicht mehr. Allein dafür hat es sich meines Erachtens gelohnt.

    Ich denke schon, daß es auch bessere Möglichkeiten auch für technische Laien als die 640 gibt.

  • zu mir: ich bin kein Smartphonenutzer - deshalb kein Looper. Wenn es anders wäre, wäre ich sicher Looper.

    Wichtig ist mir eine robuste Pumpe + Sensor, der nicht dauernd kalibriert werden will oder nervt.

    Die Hypoabschaltung finde ich nur nachts adäquat - sonst ist sie sehr zu beobachten, eben wegen dem Anstieg...

    Und die 670G kenne ich nur von wenigen Negativaussagen - deshalb wollte ich mal was von den Nutzern wissen!

    Technik ist für mich nicht das Problem!

    nest

    Grüße nest

  • der nicht dauernd kalibriert werden will oder nervt.

    Gerade das soll (ich weiß hörensagen) bei der 670 nicht besser sein.

    Ich habe kommenden Donnerstag einen Termin in meiner Arztpraxis. Wenn ich dran denke, hake ich mal nach, was die Patienten dort so zur 670 erzählen.

  • Mir wurde sie nicht angeboten, als meine 640 kaputt ging und ich gesagt habe, dass die 670 nicht in Frage kommt.

    Hätte ich zwar auch nicht genommen, aber wundern tut es mich....

    Ich hab seit Ende September meine 640G.

    Die 670er hätte ich auch kriegen können, aber die wollte ich nicht, weil das mit dem Zielwert von 120 für mich indiskutabel ist. Mein Zielwert ist 95 und damit komme ich bestens zurecht, in Verbindung mit dem Libre 2.

    Ich hab mich vorher damit beschäftigt und der einzige nennenswerte Unterschied zur 640 ist bei der 670 eben der Automodus, wenn man deren Sensor verwendet. Und der kam für mich nicht infrage, weil mich das Kalibrieren nerven würde.


    Das einzige, was mich bei der 640 nervt, ist das man das Reservoir nicht separat wechseln kann. Da muss ich immer erst einen laufenden Dualbolus oder eine temp. BR abbrechen.

    Das war bei der Cozmo wesentlich besser gelöst. Aber ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.


    Viele Grüße
    Jörg

  • So viel ich weiss muss man die 670er anlernen damit es funktioniert und deshalb musss man wohl am Anfang recht häufig kalibrieren.


    das heisst auch wenn die Pumpe nen Problem hat und getauscht werden muss dann fängt alles wieder von vorne an mit dem anlernen .


    oder hab ich etwas falsch verstanden:confused2:confused2:confused2


    mfg Torti

  • zu mir: ich bin kein Smartphonenutzer - deshalb kein Looper. Wenn es anders wäre, wäre ich sicher Looper.

    Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht so richtig. Mein Loop-Handy hat keine Simkarte usw., d.h. es ist mehr oder weniger einfach nur ein kleiner Computer, der meine Pumpe steuert. Wenn du sagst, dass du eigentlich Looper wärst, warum kaufst du dir nicht einfach ein günstiges Androidgerät? Du musst es ja nicht als „Phone“ nutzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • du hast bestimmt Recht - man könnte auch sagen, dass mir ein weiteres Gerät neben meiner Pumpe lästig wäre. Allerdings ging das damals mit dem Libre auch irgendwie..........

    nest

    Grüße nest

  • Wieviel "größer" sind eigentlich die anderen Pumpen (670G oder t:slim) im Vergleich zur Dana?

    Was mir grade eingefallen ist: Man könnte doch auch z.B. die Dana zusammen mit einem dieser Miniphones (oder einer Full-Android-Uhr ohne Armband) in eine 3D-gedruckte Hülle stecken.

    Dann hat man quasi nur ein "Gerät", das man direkt steuern kann. Und bei Bedarf hätte man dann immernoch die Option, das "Display" abzunehmen und als Fernbedienung nutzen.

  • Wieviel "größer" sind eigentlich die anderen Pumpen (670G oder t:slim) im Vergleich zur Dana?

    Was mir grade eingefallen ist: Man könnte doch auch z.B. die Dana zusammen mit einem dieser Miniphones (oder einer Full-Android-Uhr ohne Armband) in eine 3D-gedruckte Hülle stecken.

    Dann hat man quasi nur ein "Gerät", das man direkt steuern kann. Und bei Bedarf hätte man dann immernoch die Option, das "Display" abzunehmen und als Fernbedienung nutzen.

    Laut Pumpencafe


    Medtronic:

    Größe: 53 x 96 x 24 mm


    Dana:

    Maße: 92 x 45 x 20 mm (inkl. Reservoirkappe)

  • Hmm, die Dicke wäre das Problem, zusammen mit nem Jelly 2 wäre ich grob geschätzt bei 95 x 50 x 37 mm, aber so riesig ist der Unterschied nun nicht.

  • Hmm, die Dicke wäre das Problem, zusammen mit nem Jelly 2 wäre ich grob geschätzt bei 95 x 50 x 37 mm, aber so riesig ist der Unterschied nun nicht.

    Das ist genau die Kombi über die ich auch nachdenke... wobei das Jelly 2 wohl noch nicht lieferbar ist,,,

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Hallo,


    ich habe seit Weihnachten die G670 und seit ein paar Tagen den Guardian Sensor in Betrieb,

    Die ersten Tage waren OK (ohne Automodus) doch nach 3 Tagen wollte

    der Sensor nicht mehr. Das ganze hat sich dann wiederholt, doch die Zusage einen neuen Sensor zu schicken ging schnell.


    An die Bedienung muss ich mich noch gewöhnen, ist manches anders als bei der Insight.

    Aber der Bolusexpert ist schneller und nicht dieses lahmaschige Messgerät wie bei der Insight.

    Rundum kann ich sagen, ich bin zufrieden und bin auf den Automodus gespannt.


    Viele Grüße

    Markus

  • Du hattest letztens ein Bild gepostet, bei dem die viel zu lange Abschaltung einen heftigen Anstieg verursacht hat. Diese Anstiege kenn ich leider auch und habe ich seit dem Wechsel nicht mehr. Allein dafür hat es sich meines Erachtens gelohnt.

    Das wäre mir früher mit Spritzen sogar viel schlechter gegangen. Ich bilde mir ein, dass die 670 diesen zu hohen Anstieg ja eigentlich verhindern müsste. Wenn man es denn als solchen auslegt. Es ist doch sehr viel Individuelles dabei zu beachten. Ich falle nicht in Ohnmacht wenn mein Wert bei 7 liegt, ich freue mich über alles von 5-10.


    Ich zeige Dir mal was Aktuelles. Da habe ich vorhin beim Anstieg wahnsinnig schnell reagiert und mir ein paar Einheiten zum Essen gegeben, sonst wäre ich wieder bei 12+ gelandet. Eine 670 müsste das alleine regulieren. Tut sie das?

  • Hallo


    Habe jetzt seit einem Jahr die 670g mit Guardian.

    Das 2x tgl kalibrieren stört mich persönlich nicht im Gegenteil es gibt mir Sicherheit.

    Sensor und BZ sind auch immer nah zusammen. Der Guardian sensor scheint bei mit gut zu funktionieren. Der libre war bei mir eher nix.


    Die Hypo Abschaltung funktioniert super für mich gerade im OP eine chte Erleichterung.... Hab hinterher auch keine extremen Anstiege.


    Den Automodus hab ich bis jetzt nicht getestet. Das hat aber einfach damit zu tun das ich den Diabetes bzw die Therapie lieber selbst manage.


    Das was mich an der 679 G wirklich stört ist das man die Pumpe und somit die Werte nicht auslesen kann....

    Die Care link App funktioniert nicht.


    Man kann zwar in der Pumpe viel nachsehen .... Aber das ist halt eher bescheiden.


    VG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt