Erfahrungen: Medtronic 670G

  • Das ist für dich nicht möglich, mit dem 600SeriesUploader, Nightscout und xdrip+ die Daten aus der Pumpe auszulesen, weil das Programm 600SeriesUploader nur auf dem Handy funktioniert.

    stimmt!

    nest

    Grüße nest

  • Ich brauche auch keine Waschmaschine, die ich mit dem Handy aus- und einschalte. Zielführend wäre der Roboter, der die Wäsche ein- und ausräumt, zusammenlegt und einsortiert. Vielleicht bin ich zu pragmatisch veranlagt.

    ...oder dir ist nicht ganz klar, wie viel Nutzen ein Smartphone in Bezug auf deinen Diabetes haben KANN.


    z.B. Loop: super Werte mit sehr wenig Aufwand. Finde ich persönlich viel sinnvoller, als ein Roboter, der mir die Waschmaschine ausräumt... ;-)

    Also sehr wenig Aufwand stimmt erst im Nachhinein. Vorher muss man den Loop erstmal „programmieren“.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Das ist für dich nicht möglich, mit dem 600SeriesUploader, Nightscout und xdrip+ die Daten aus der Pumpe auszulesen, weil das Programm 600SeriesUploader nur auf dem Handy funktioniert.

    stimmt!

    nest

    Aber das Handy muss man Jan nicht als solches nutzen. Da tut es ein altes gebrauchtes, das zu Hause im WLAN hängt... Meins bekommt auch nur auf Dienstreisen eine SIM.

  • Ich brauche auch keine Waschmaschine, die ich mit dem Handy aus- und einschalte. Zielführend wäre der Roboter, der die Wäsche ein- und ausräumt, zusammenlegt und einsortiert. Vielleicht bin ich zu pragmatisch veranlagt.

    ...oder dir ist nicht ganz klar, wie viel Nutzen ein Smartphone in Bezug auf deinen Diabetes haben KANN.


    z.B. Loop: super Werte mit sehr wenig Aufwand. Finde ich persönlich viel sinnvoller, als ein Roboter, der mir die Waschmaschine ausräumt... ;-)

    Also sehr wenig Aufwand stimmt erst im Nachhinein. Vorher muss man den Loop erstmal „programmieren“.

    Das geht schnell, weil Du doch durch Deine Pumpe schon alles hast: Basalrate, Korrekturfaktor, Bolusfaktor...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und die ganze Zeit ein Handy hat man auch nicht in der Hand...

    Ja dann hab' ich's am Arsch oder sonstwo. Zum Mitmeißeln: Ich will das einfach nicht.

    Das hättest du zu Protokoll geben sollen, als der Diabetes verteilt wurde.


    Meinetwegen kannst du das Handy sonstwohin schieben, aber der A.... ist zum gelegentlichen Ablesen zu dunkel.

  • Meinetwegen kannst du das Handy sonstwohin schieben, aber der A.... ist zum gelegentlichen Ablesen zu dunkel.

    Ich meinte mit "am Arsch" eher die Arschtasche einer Hose damit, falls Du Dir das so besser vorstellen kannst. ;)

    Aber das Handy muss man Jan nicht als solches nutzen. Da tut es ein altes gebrauchtes, das zu Hause im WLAN hängt... Meins bekommt auch nur auf Dienstreisen eine SIM.

    Du nutzt dieses Gerät dann nur, um den Sensor auszulesen? Für welchen praktischen Nutzen?


    Besorg' Dir doch 'ne Karte von Congstar, die kosten im günstigsten Fall nur bei Bedarf überhaupt irgendwas. Hat mein "Nothandy" im Auto auch.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Der Witz ist ja, dass man das Handy nicht "benutzt" und es den Sensor trotzdem jede Minute ausliest. Mit jeder Menge praktischem Nutzen: mehrere Alarmpegel, Daten in Nightscout, Anzeige auf der Uhr...


    Man kann es auch für andere Dinge nutzen, wenn man rankommt.


    Als SIM habe ich Netzclub im Einsatz.

  • Ich habe ein zweites Smartphone zum Telefonieren und was auch immer...


    Das Android sammelt die Daten der Pumpe und damit auch vom Sensor ein, die ich dann für meine Auswertungen nutze, ohne das Medtronic irgendwelche Daten von mir bekommt. Die SIM ist entweder deaktiviert oder ich nehme sie ganz raus. Verwende ich nur, wenn ich länger nicht zuhause bin.


    Habe auch noch ein altes Carelink Professional, aber so ist es viel einfacher.


    Lässt sich außerdem prima als Anzeige verwenden in Büro/Werkstatt, bei längeren Autofahrten, bei der Gartenarbeit oder wann auch immer man gerade die Pumpe nicht rauskramen möchte oder kann...

    2 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Der Witz ist ja, dass man das Handy nicht "benutzt" und es den Sensor trotzdem jede Minute ausliest. Mit jeder Menge praktischem Nutzen: mehrere Alarmpegel, Daten in Nightscout, Anzeige auf der Uhr...

    OK, das Auslesen macht meine Pumpe alle fünf Minuten. Ich glaube noch mehr würde mich nur wuschig machen. Und ich trage Zeit meines Lebens nur noch analoge Uhren, das wird sich in diesem Leben auch nicht mehr ändern. Old School?

    ohne das Medtronic irgendwelche Daten von mir bekommt.

    OK, was stört Dich daran? Glaubst Du nicht, dass es auch für die Forschung von Nutzen sein könnte? Wo stünden wir heute, wenn niemand in den letzten 100 Jahren seine Daten freigegeben hätte?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich trage seit 4 Jahren die 640G mit Enlite-Sensor und bin eigentlich sehr zufrieden. Die Hypo-Abschaltung hat mich schon vor einigen nächtlichen Abstürzen bewahrt. Neben dem Typ 1 LADA-Diabetes habe ich leider auch eine Insulinresistenz, wodurch die Wirkungsdauer des Insulins stark schwankt. Dadurch kommt es nachts schon mal zu Werten > 200, was ich nicht so toll finde. Die nächtliche Basalrate ändern will ich auch nicht, weil es nicht ständig so ist und ich nachts auch nicht zu tief kommen will.

    Lt. meiner Pumpenberaterin in der Arztpraxis wäre dies eine Indikation für die 670G, die im Automatikmodus selbstständig die Basalrate anhebt. Auf die Probleme mit dem Guardian 3 angesprochen meinte sie, dass es anfangs wirklich schlecht war, zwischenzeitlich die Situation besser sei, in ihrer Praxis würden 90 % der Patienten mit Guardian 3 keine gravierenden Probleme mehr haben.

    Nun ja, Versuch macht kluch, wenn meine KK mitspielt, werde ich es mal wagen und dann hier berichten.

    Grüße aus dem Bergischen

  • Wer kann mir denn, von anscheinend wenigen 670G Nutzern, etwas ausführliches sagen über intensiven Sport im/mit Automodus?


    Leider gibt's hier zum Thema inzwischen 3 Seiten, aber wirkliche 670G Erfahrungen findet man hier nicht...:(


    Ach ich seh gerade, jetzt gibt's den Thread auch noch doppelt, auch nicht schlecht ;)

    Erfahrungen: Medtronic 670G

    Frag ich besser da nach ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Wer kann mir denn, von den 670G Nutzern, etwas ausführliches sagen über intensiven Sport im/mit Automodus?

    Schafft es z.B. die Pumpe einem ganz aus dem Unterzucker zu halten ohne hinterher zu hohe Werte zu haben?

  • Also die 670G funktioniert mit dem Guardian3 gar nicht so schlecht im Automodus.

    Wenn man darauf achtet das der Sensor korrekt fu nktioniert und auch gut kalibriert ist .

    So 50% der sensoren laufen bis zu 6 Tagen gut , beim 7. Tag kommt es meist zu vielen Kalibrierungsauffrderungen. Verlängern klappt nur bei jedem 10. Sensor da einfach die werte

    dann zu tief angezeigt werden .

    Mann muss wirklich sehr darauf achten dann zu kalibrieren wenn man einen satbilen BZ hat ---was natürlich oft schwierig ist . Blöd ist halt auch das wenn man nicht nach 12 Stunden kalibrieren kann weil der BZ gerade am steigen oder fallen ist garkeine werte mehr geliefert werden . Dann weis ich natürlich auch nicht ob der BZ stabil ist , steigt oder fällt .

    Außer ich schaue mir die ISIG Werte an . und dann oft noch die nervigen Alarme welche sich nicht individuell programmieren lassen zb. nach Tageszeit oder wie oft wiederholt wird .


    Aber wenns läuft Nachts keine Hypo und keine Hyper.

  • Blöd ist halt auch das wenn man nicht nach 12 Stunden kalibrieren kann weil der BZ gerade am steigen oder fallen ist garkeine werte mehr geliefert werden . Dann weis ich natürlich auch nicht ob der BZ stabil ist , steigt oder fällt .

    Sorry, aber wozu ist so ein System gut? Gerade wenn die Werte schwanken wäre es doch wichtig, verlässliche Infos zu bekommen? Nur mal so als Frage ... ?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Also die 670G funktioniert mit dem Guardian3 gar nicht so schlecht im Automodus.

    Das ist aber jetzt keine unmittelbare Reaktion auf meinen Beitrag, oder:confused2


    Wenn doch, wie geschrieben, wollte ich was von Leuten etwas ausführliches aus erster Hand hören und speziell zum Sport. Nichts bzw nur am Rande über Sensoren, Kalibrierung etc. p.p. oder solche allgemeine gehaltene Meinungen wie das der Automodus gar nicht so schlecht läuft...

    Sorry, aber wozu ist so ein System gut? Gerade wenn die Werte schwanken wäre es doch wichtig, verlässliche Infos zu bekommen? Nur mal so als Frage ... ?(

    Linus, das ist das Problem nur für Leute, die möglichst wenig messen und/oder kalibrieren wollen ;)

    Wenn man, wie auch Medtronic in jedem Handbuch (S.231 Richtlinien für die Kalibrierung) empfiehlt, bis zu viermal am Tag kalibriert, passiert das recht selten und so ist auch gewährleistet das das System genau ist.

    Zumal kann man dann abwarten, bis der Blutzucker nicht mehr stark steigt oder abfällt, weil die 12h eben noch nicht rum sind...


    12h ist nunmal die maximale Zeit bis zu dem das System nicht meckert und Werte liefert. Da das schon seit der Veo der Fall ist, sprech ich da aus eigener Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Das war früher die Gesamt-Messanzahl unter ICT...

    ROFL. War es das, ja?? Bitte mal eine Quellenangabe? Ansonsten tue ich das hier und jetzt als Hören-Sagen sprich Geschwätz ab...


    Anscheinend hast Du bei weitem zu wenig gemessen, höchstwahrscheinlich wohl weil's vom Arzt nicht mehr Teststreifen gab, was? :P


    Also ich weiß noch das es die Empfehlung gab, sich vor jeder Mahlzeit zu messen, vor'm Autofahren, vor'm schlafengehen, vor'm Sport...

    Wer da mit weniger als sechs Messungen am Tag ausgekommen ist, Gratulation und sein Problem!


    Weiß gar nicht wo das Problem ist, keiner wird gezwungen sich "drei- bis viermal am Tag" (Veo, xxxG Pumpen) zu messen, daß ist eine Empfehlung! Dann soll aber gefälligst auch keiner verdammt noch mal rumheulen, daß die Pumpe nach 12h keine Werte mehr gibt, weil man den Intervall/die Pumpenerinnerung verpasst hat!

    Auch sollte dann keiner heulen, von wegen das System sei doch so ungenau (im Vergleich zu den BZ Werten).


    Ich hab damit kein Problem und geh der Empfehlung von Medtronic für die Veo nach (viermal!). Komme deswegen auch in keine Schwulitäten z.B. in der Nacht von der Pumpe rausgeholt zu werden, wegen einer Kalibrierung und das es wenn ich dem nicht nachkommen sollte, dann "auf einmal" keine Werte mehr gibt...


    Und ganz,ganz am Rande bemerkt ist das nicht auf meinen "Mist" gewachsen, wer es denn meint für "Mist" zu halten...

    7 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich trage die 670 und kalibriere 3 x täglich, ca. um 6 Uhr, 13 Uhr und 22 Uhr.


    Damit breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, da das stabile Zeiten bei mir sind. Der Guardian 3 läuft sehr zufriedenstellend bei mir, das war mit der 640 aber auch schon so.


    Ohne Sensor habe ich täglich ca 7 x blutig gemessen und bei einer Diabetes Dauer von fast 30 Jahren freuen sich meine Fingerkuppen über nur 3 x messen sehr.

    Ich bin jedenfalls sehr froh über den Sensor und die Hypoabschaltung.


    Ich kenne die Diabetes Therapie halt auch noch anders mit echt fiesen Unterzuckerungen ohne Vorwarnung auf einem Display und hohen Werten, die erst nach etlichen Stunden aufgefallen sind. Deshalb bin ich dementsprechend dankbar für den Fortschritt der letzten Jahre.


    Den AutoModus nutze ich nicht da ich täglich spazieren gehe oder Sport mache und der Zielwert 150 ohne zusätzliche BE für mich persönlich nicht erreichbar ist bzw. nicht passt. Ich stelle die Basalrate auf 50% und komme prima damit hin.