Hallo,
Ich trete eine neue Stelle an, wo mich 4 bis 5 Nachtdienste monatlich erwarten.
Gibt es hier Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Hallo,
Ich trete eine neue Stelle an, wo mich 4 bis 5 Nachtdienste monatlich erwarten.
Gibt es hier Erfahrungen?
Herzliche Grüße
Ich hatte früher unter anderem Nachtdienste. Dank Insulinpumpe war das gut zu händeln, da ich für diese Tage/Nächte eine andere Basalrate eingestellt hatte.
Wie das bei ICT ist, kann ich leider nicht sagen.
Mit Nachtdiensten hatte ich wenig Probleme auch BZ technisch , da auch meine Arbeitsbelastung deutlich geringer war . Das morgendliche Einschlafen war eher die Schwierigkeit , der Tagesablauf ist doch deutlich gestört .
Wie liegen die Nachtschichten denn?
zZ habe ich wochenweise wechselnd Früh,Spät,Nachtschicht.
Ich spritze Basal immer nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen. Dadurch verschiebt es sich von den Uhrzeiten aber "der Tag in sich" bleibt gleich. Bei den Wechseln ist etwas chaotisch aber das ist ja an den freien Tagen. Ob sich vom Biorythmus etwas auf die Insulinempfindlichkeit auswirkt habe ich noch nicht bemerkt. Ich vermute mal ja, allerdings gibt es bei mir Faktoren die stärker wirken und das vielleicht überlagern. (zB radfahren)
Vielen Dank für eure Antworten
Ich werde ca. 4 Nachtdienste monatlich machen müssen. Ich arbeite dann ab 14 Uhr bis zum nächsten Morgen 7 Uhr.
Ansonsten arbeite ich entweder von 8 bis 16 Uhr oder von 9 bis 18 Uhr.
An eine Umstellung auf Pumpe habe ich auch schon gedacht.........
14 bis 7 Uhr? Das ist ziemlich lange.
Meine Nachtschichten gingen nur von 22 bis 6 Uhr.
So, habe den ersten Nachtdienst geschafft
Insgesamt lief es sehr gut.
Ich habe in der Nacht meine Werte bei mindestens 140 mg/dl gehalten, so hatte ich keine Unterzuckerungen.
Am Tag danach waren die Werte insgesamt überraschend gut.
Das hört sich ja gut an und es muss ja nicht immer eine Pumpe sein, wenn es auch so klappt.
Schichtdienst ist eine klassische Indikation für eine CSII / Insulinpumpentherapie, wegen des stark wechselnden Insulinbedarfs.
Ja, daran habe ich auch gedacht, aber das lässt die Arbeit am MRT nicht zu.
Bisher komme ich zum Glück gut klar
Bist du als MTRA völlig alleine im Nachtdienst? Sonst könnte man ja auch die Kollegen bitten im Scanner-Raum zu lagern und die KM-Spritze anzuschließen und du scannst dann? Zumal du ja scheinbar mit dem FGM kein Problem hast und die Insulinpumpe könntest du theoretisch ja sogar abmachen.
Ich bin im Dienst alleine und arbeite auch im Normalbetrieb alleine am MRT.
Bei 50 Patienten am Tag müsste ich die Pumpe mindestens 100 mal abkoppeln.
Der Libre Sensor übersteht das Magnetfeld zum Glück ohne Probleme. Dexcom schafft das z.B. nicht.........
Ich komme zum Glück auch mit ICT sehr gut zurecht
Ich war mit meinem G6 durchaus schon mal testweise im Scannerraum (als der Transmitter kurz vor dem Ablaufen war). Hat er auch überstanden. Zugelassen ist natürlich nichts und ich riskiere es auch nicht, weil der G6 Transmitter 90 Tage halten muss.
Wenn das G7 mit integriertem Transmitter kommt riskiere ich es eventuell öfter. Als Radiologe muss man aber zum Glück ja nur seltenst in den Raum selbst.
Der Libre funktioniert aber auch noch, wenn man damit im Gerät lag.........
Zugelassen ist der natürlich auch nicht, aber da passiert nichts.