TIR bei Blutzuckermessgerät - blutige Kontrollmessungen für Libre/Dexcom

  • Ich hatte heute mal eins meiner zwei Blutzuckermessgeräte in der Hand. Ich nutze es ja überwiegend nur zur Vergleichszwecke für mein Libre. Sowie bei komischen Werte. Die TIR hat mich anfangs extrem entsetzt.


    87% über und 7% unterm Zielbereich. Allerdings muss man sagen, ich messe halt i.d.R. nur einmal Kontrolle pro Sensor und dann bei auffällig hohen oder tiefen Werten.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr auch so eine schlechte TIR bei den Blutzucker-Messgeräten, solltet ihr ein CGM benutzen?

  • Time in Range lässt sich halt nur feststellen, wenn auch genug Werte für die "Time" da sind.

    Ich hatte laut meinem alten Messgerät auch ne TIR von 85%, aber mein A1c sagte mit 8.9 was ganz anderes.

    Sofern man mit dem Ding nicht stetig jede Stunde oder so misst, ist das meiner Meinung nach kein guter Referenzwert.

  • Nach diesen Werten im Messgerät hab ich noch nie geschaut. Die sind ja auch statistischer Unsinn, wenn man überwiegend in Ausnahmesituationen blutig misst. TIR bildet nur einen repräsentativen Querschnitt bei häufiger bzw kontinuierlicher Messung.

  • Naja, da du ja vor allem dann misst wenn du schon das Gefühl hast irgendwas passt nicht ist das garnicht so verwunderlich.

    Ich hab bei mir jetzt grade mal drauf geschaut, ich bin mit 12% drüber, 81% drin und 7% drunter in 30 Tagen (und 43 Messungen insgesamt) eigentlich ganz gut dabei, Messe aber halt die Sensoren sowieso standardmäßig gegen, grade die frisch gesetzten auch mal mehrmals an einem Tag.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP