Medtronic 770G kommt Anfang Februar auf dem Markt

  • "Medtronic Diabetes DE Home - Insulinpumpe & CGM" https://www.medtronic.com/de-de/diabetes/home.html


    Morgen bringt Medtronic eine neue Pumpe auf den Markt.

    Den Status kann man über das Smartphone auslesen.

    Man kann Updates machen.

    Der Algorithmus der Vorgängerpumpen scheint unverändert.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Wenn ich die Apps im Appstore anschaue wird die Bluetooth Schnittstelle nur für Carelink benutzt. Irgendwie sieht es so aus als ob relativ wenige Anwender ihre Medtronic Pumpen am PC auslesen. Hier wäre es sicher besser wenn man seine Gesundheitsdaten Lokal speichern könnte, statt bei Medtronic auf dem Server.


    Eine Smartwatch ist scheinbar auch Neuland... Die Apps können nichtmal den CGM Wert an die Watch schicken.


    Außer der Update Fähigkeit hat sie scheinbar nichts weiter geändert gegenüber der 670G.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Allein die Probleme mit den Sensoren, von denen ich ständig lese, würden mich auch davon abhalten. Wobei ich ein echter Fan von der 640g gewesen bin mit dem Enlite.

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Soweit ich es verstanden habe, ist die 770G eigentlich eine 670G nur mit zusätzlicher Handy-Anbindung. Und dass statt dem Contour Next Link jetzt ein Accu Chek Link gekoppelt ist.

    Interessant finde ich den Absatz mit Blutzuckermessungen.


    Zitat

    "Die Verwendung des Systems ersetzt die Blutzuckermessung nicht vollständig, aber Sie müssen keine Blutzuckermessungen durchführen, um Ihren Zuckerspiegel zu ermitteln. Sie müssen weiterhin 2-4 Mal am Tag eine zusätzliche Blutzuckermessung durchführen, um sicherzustellen, dass der Glukosesensor die Genauigkeit über die Zeit beibehält. Dies erfolgt vor der Dosierung zu den Mahlzeiten und immer, wenn Sie Insulin abgeben oder Kohlenhydrate zu sich nehmen"

    Quelle: https://www.medtronic.com/de-de/c/minimed-770g.html

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet der letzte Satz, dass man aufgrund der Sensorwerte keine Therapieentscheidungen treffen darf.

  • Und jetzt muss ich erstmal rausfinden wo der Unterschied zwischen der 770 und der 780 ist.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Und jetzt muss ich erstmal rausfinden wo der Unterschied zwischen der 770 und der 780 ist.

    780G hat dann zusätzlich diese Mikro-Boli oder wie die heißen, zur zusätzlichen Korrektur. Genauso wie der Control-IQ bei der t-Slim.

    Die 670G und die 770G hat nur Erhöhung und Senkung der Basalrate

  • Lustig auch man kann sich zwecks Informationen registrieren, doch das Formular dafür steht noch nicht zur Verfügung.


    Allerdings bringt mich der Launch ins Grübeln. Ich hatte mich jetzt zu 90 % auf die Tandem festgelegt.


    Allerdings wenn schon eine App entwickelt wird, warum dann nur zum Ablesen der Daten und nicht gleich zum Steuern der Pumpe? :/

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Wenn sie die Bluetooth Verbindung zum Steuern hätten, könnte sie wohl geknackt werden und die Pumpe wäre zum Loopen geeignet.

    Ist aber nur eine Vermutung....

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Da funktioniert dann nicht einmal der 600SeriesUploader. Der braucht ja den CNL. Oder habe ich was falsch verstanden?

    Sensor bleibt der Guardian 3? Hm...

  • Besonders interessant dürfte die 770G für Eltern von Typ1 Kindern sein. Weil die neue App eine Follower Funktion hat.


    Sonst sehe ich persönlich jetzt nicht die großen Vorteile.

  • Auf den ersten Blick eine 670G mit Bluetoothverbindung. Auf den zweiten Blick weiterhin ein geschlossenes System. Meine persönlichen Gesundheitsdaten werden über Bluetooth nicht mir zur Verfügung gestellt, sondern nur der Firma Medtronic. Wenn ich mich wohlverhalte und mir auch noch privat ein kompatibles Handy kaufe, dann darf ich mir mein Daten auch mal anschauen, aber auf keinen Fall herunterladen.


    Rethorische Frage an Medtronic: Wenn ich mir ein kompatibles Handy kaufe, keine SIM Karte verwende und WLAN ausgeschaltet lasse, funktioniert das System dann noch? Die Antwort ist klar: NEIN.


    Das ist nichts für mich. Ich lasse mich doch nicht veräppeln.

  • wenn das System auch ohne Smartphone nutzbar wäre, wäre das ja vielleicht was für nest

    eigentlich ist es nur bluetoothfähig und sonst nichts anderes als die 670G!

    nest

    Grüße nest

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet der letzte Satz, dass man aufgrund der Sensorwerte keine Therapieentscheidungen treffen darf.

    Im Automodus bestimmt auch nicht erwünscht bzw. machbar...


    780G hat dann zusätzlich diese Mikro-Boli oder wie die heißen, zur zusätzlichen Korrektur.


    Kann man das irgendwo nachlesen, wenn geht in deutsch? Dafür muß es eine Quelle geben...

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich weiß nicht wo zur 670G der Unterschied genau sein soll. Die 780G "korrigiert automatisch und hilft niedrige Werte zu vermeiden". Meinst du dies? Über Boli find ich da nichts...

    Genau das macht doch die 670G im Automodus auch, oder?


    Wie die Pumpe das nun im Automodus macht, kann einem doch eigentlich egal sein. Hauptsache die Pumpe hält den Zielwert ;)


    @All

    Interessant wäre zu wissen, ob die 770G den Zielwert der 780G hat (100 mg/dl, zusätzlich einstellbar zwischen 110 und 120) oder den der 670G (120, vorübergehend 150).


    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Schau dir die Grafik auf der verlinkten Seite an. Dort sieht man, wann Basal und wann Bolusinsulin beim Glukoseberlauf gegeben wird.

  • Die 770g entspricht technisch der 670g, der Unterschied ist die Bluetooth-Komponente und die zumindest technisch vorgesehene Möglichkeit, Updates (also ggf. auch den Algo der 780g) aufzuspielen.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Medtronic 770g kommt Anfang Februar auf dem Markt“ zu „Medtronic 770G kommt Anfang Februar auf dem Markt“ geändert.