Anstieg/ Abfall von Werten

  • Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich lese immer viel von Traumwerten hier (aus meiner Sicht), als wenn der BZ eine gerade Linie den ganzen Tag über wäre. Mein Zielkorridor sind 6-8 mmol. Darüber wäre ich sehr froh.


    Was ist innerhalb von fünf Minuten der höchste Anstieg/Abfall den ihr je erlebt habt? Wenn ich meinem Sensor glaube sind das Werte von knapp 2 mmol innerhalb von fünf Minuten im Extremfall.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Wenn bei mir der Zucker brav ist und alle Faktoren passen, dann habe ich wirklich Tage, wo eine gerade Linie zu sehen ist. Wenn es sch..... läuft, dann sieht die Linie eher aus, als wenn ich den Everest bestiegen habe.


    Wie hoch der Wert innerhalb von 5 Minuten steigt, daß weiß ich nicht. Es kann mir passieren, dass ich, wenn ich faul auf dem Sofa liege, 6,0 habe und wenn ich aufstehe, und 5 Minuten später messe, dann ist der Wert 7.

    Aber ob das wirkliche Steigungen sind oder natürliche Schwankungen des Wertes, keine Ahnung. Ich messe dem auch keine größere Bedeutung zu.


    Ansonsten hängt der Anstieg ja davon ab, was man isst. Und ich weiß nicht, was so schnell ins Blut geht, dass man da nach 5 Minuten schon etwas sieht. Außer Traubenzucker vielleicht.

  • Bei richtig übel verschätzt oder Eis ohne SEA, or auch mal ne Ader getroffen beim Injizieren hab ich schon problemlos Werte hoch oder runter von um die 30 Punkte pro 5 Minuten gesehen (~1.7 mmol). Beim Sport mit Restinsulin sind auch mal alle 5 Minuten 18-24 Punkte runter drin (~1.2 mmol).

  • Dann trifft sich das ja mit meinen Werten. Gelegentlich fallen die Werte bei mir so schnell, da nützt auch kein Abschalten der Basalrate der Pumpe mehr. Auch wenn ich sie so eingestellt habe, dass sie schon vor tief, also bei rund 6 mmol die Basalrate kappt.


    Andersrum, mal beim Essen nicht sofort Bolus gegeben sondern 10 Minuten später und der Wert steigt steil in die Höhe.


    Sultanine, selbst bei Traubenzucker dauert es dann bestimmt 10 Minuten, bis sich merklich was nach oben tut. Gut, ich habe noch nie die Glukagonspritze probieren müssen, die im Kühlschrank liegt.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Naja, war auch nur eine Vermutung. Ich hatte noch nie eine richtige Unterzuckerung. Und wenn die Werte Mal so tief fallen, dass ich es merke, so ca. ab 4,5, esse ich Lachgummis.

    Die helfen dann allerdings ziemlich schnell.