Garmin Sportuhren mit xDrip, Nightscout oder Diabox verbinden

  • In einem anderen Thema wurde gefragt, ob und wie man die Blutzucker-Werte aus der App Diabox auf einer Garmin Uhr anzeigen kann. Für xDrip gilt eigentlich ähnliches. Da die Antwort/Lösung dort kaum zu finden ist, kopiere ich das hier mal in ein eigenes Thema.


    Weil die Garmin-Uhren ein eigenes Betriebssystem verwenden, benötigt man generell ein passendes Watchface für die Uhr, das die Daten aus der jeweiligen App bezieht und auf der Uhr anzeigt. Dazu installiert man die App Connect IQ aus dem Playstore, womit man dann auf den Katalog zusätzlicher Apps und Watchfaces im Garmin-eigenen Shop zugreifen und diese ggf. herunterladen kann. In das Suchfeld von Connect IQ gibt man die zugehörige Datenquelle ein, also xDrip, Nightscout oder Diabox. Die Auswahl und der Installationsvorgang sind in der Anleitung der Uhr beschrieben.


    Wichtig ist, dass man in xDrip unter Einstellungen – Inter-App Einstellungen die Option „xDrip Web-Dienst“ eingeschaltet hat. Dieser Dienst hat nichts mit dem Web zu tun, sondern sorgt dafür, dass jeweils der aktuelle Blutzuckerwert lokal auf dem Handy für die Uhr zur Verfügung gestellt wird.


    Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Uhr wird ja von der App Connect hergestellt, die man schon bei der Einrichtung der Uhr installiert hat. Connect läuft nach der Installation ständig im Hintergrund des Handys, um die Uhr mit Daten, Nachrichten etc. zu versorgen. Deshalb sollte man Connect ebenfalls aus dem Energiemanagement des Handys ausschließen, damit es nicht ggf. von Android gekillt wird.


    Ich verwende eine Garmin vivoactive mit xDrip und dafür gibt es mehrere verschiedene Watchfaces. Wenn man im Suchfeld von Connect IQ stattdessen „Diabox“ eingibt, bekommt man zwei Watchfaces zur Auswahl:


    https://apps.garmin.com/de-DE/…e=&sort=&start=0&count=30


    In der Beschreibung der Watchfaces steht, dass sie Daten von Nightscout, xDrip und Diabox empfangen können. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich Diabox nicht verwende.


    Edit: Laut der Antwort von Urs in folgendem Beitrag, funktioniert es mit Diabox.

    RE: Libre 2 mit Diabox und Libre Link App parallel nutzen (Android)


    Falls ein direkter Empfang nicht funktioniert, bestände noch die Möglichkeit, die Daten von Diabox in Nightscout hochzuladen und von dort über das Handy wieder auf die Uhr. Für die Daten aus Nightscout gibt es einige Garmin-Watchfaces. Allerdings ist dieser Weg ziemlich umständlich bzw. aufwendig und das Handy benötigt ständig Internet-Zugriff bzw. Verbindung zu Nightscout.


    Noch ein Hinweis zu den Garmin Watchfaces: Nachdem man das Watchface installiert hat, kann man eventuell in der App Connect (nicht Connect IQ), die die Verbindung zur Uhr herstellt, einige Einstellungen vornehmen (z.B. Farbe, Digital- oder Analoganzeige etc. - je nachdem, was der Programmierer vorgesehen hat).


    Das Setting ist aber total versteckt im Menü der App Connect. Tippe auf Hamburger-Menü – Garmin-Geräte – oben auf die gekoppelte Uhr – Aktivitäten und App-Management – Display Designs – dort auf das installierte Watchface und dann auf Einstellungen

    8|:arghs: Von selbst kommt man da nie drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa:


    Du leistest hier sehr gute Unterstützung.

    Danke dafür.:thumbup::sekt:


    Ich bekomme es nicht hin.

    I.d.V. habe ich die Samsung smartwatch mit meinem huawei einrichten können.

    Bei meinem Samsung S20FE funktioniert scheinbar die Koppelung zur vivo 3.

    Aber: ich kann die auf meinem smartphone runtergezogenen watchface nicht auf der Uhr sehen.

    In der BA finde ich nichts zum Thema "Installieren".

    Mache ich etwas falsch zum Thema "übertragen" der apps/faces?


    stupid?:(

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • In connect IQ zeigt "mein Gerät" die vivo an.

    "Meine Uhrenoberflächen" zeigt "nightscoutWatch2 NS xDrip+"-watchface an.

    "Meine Datenfelder" zeigt "nightscoutWatch2 NS xDrip" und "xDrip+/Spike Datafield" an.

    Auch im "Connect" bin ich verbinden.

    Was fehlt?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • In connect IQ zeigt "mein Gerät" die vivo an.

    "Meine Uhrenoberflächen" zeigt "nightscoutWatch2 NS xDrip+"-watchface an.

    "Meine Datenfelder" zeigt "nightscoutWatch2 NS xDrip" und "xDrip+/Spike Datafield" an.

    Auch im "Connect" bin ich verbinden.

    Was fehlt?

    Der web Service läuft auf dem Handy?

    Geb im Handybrowser mal

    http://127.0.0.1:17580/sgv.json

    ein dann sollten die Werte kommen.

  • ja. ernsthaft.

    Sorry. Aber ich bin da etwas oldschoolmäßig unterwegs.

    Wo soll ich reinschauen und den Punkt suchen und aktivieren?

    Vielleicht stehe ich da voll auf dem Schlauch, aber nutzen möchte ich die Garmin watch mit FSL2 schon.

    Super, dass, was auch immer, bei dir gut läuft. Freut mich. Ehrlich.

    Vielleicht muss es mir nur jemand anderes erklären.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • In den Einstellungen gibt es oben eine Lupe, gib dort "Web" ein... Das führt zu den "inter-app settings" (mein xDrip redet Englisch mit mir). Ach ja, der Punkt heißt tatsächlich "xDrip Web Service"

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ich such mal nach einer step by step Anleitung.

    Bisher weiß ich nicht, wo und was ich machen soll.


    Meine Frage:

    Welche Voraussetzungen/apps brauche ich, um meine vivoactive 3 mit dem Samsung S20FE so zu koppeln, dass ich meine Werte auf der smartwatch sehen.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Kappa hat das doch im ersten Beitrag des Themas sehr schön ausführlich auseinandergenommen, was fehlt denn noch? (Ich bin mit meinen beiden WearOS-Uhren zufrieden, habe daher an Fitbit, Garmin und Co keinen Gedanken verschwendet.)

  • Meine Frage:

    Welche Voraussetzungen/apps brauche ich, um meine vivoactive 3 mit dem Samsung S20FE so zu koppeln, dass ich meine Werte auf der smartwatch sehen.

    Das ist´s, was ich brauche.

    xdrip hab ich nun.

    Ich brauche ja aber noch das gepatchte LL app, oder?

    Mir fehlen grundlegende Infos, damit ich weiß, was ich alles machen muss, dass die Daten vom Sensor in meinem smartphone ausgelesen werden können und dann an meine Garmin vivo 3 weiter gegeben werden.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Damit die Uhr Werte empfängt, muss in xdrip Einstellungen - Inter-App Einstellungen xDrip Web Dienst aktiviert sein. Danach hatte sogar xDrip von selbst bei der Installation gefragt, weil die Uhr schon mit dem Handy gekoppelt war.


    Die Kopplung der Uhr erfolgt mit der App Connect. Mit der App Connect IQ hatte ich das Displaydesign aus dem Garmin Shop geladen und das erschien danach auf der Uhr. Kann mich nicht an Schwierigkeiten erinnern. Das Design erscheint in Connect unter Garmin Geräte - vivoactive3 (drauf tippen) - Aktivitäten und App Management - Displaydesigns. Wenn man dort auf das Watchface tippt, kommt man in die Einstellungen.


    Falls die Uhr keinen Wert anzeigt oder einen Bluetooth Disconnect ohne sich selbst neu zu verbinden, die Uhr mal aus- und wieder einschalten. Und danach in Connect oben auf Synchronisieren tippen.

  • Kappa hat das doch im ersten Beitrag des Themas sehr schön ausführlich auseinandergenommen, was fehlt denn noch? (Ich bin mit meinen beiden WearOS-Uhren zufrieden, habe daher an Fitbit, Garmin und Co keinen Gedanken verschwendet.)

    Es lief anfangs mit Samsung smartwatch und huawei P20 auch so lala.

    Der Akku der smartwatch ist jetzt platt, das tägliche Aufladen ging mir auf den Keks.

    Nun habe ich ein neue smartphone und eine neue smartwatch und will es wieder zum Laufen bringen, damit ich nachts und beim Motorradfahren dauert Werte habe.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Das ist´s, was ich brauche.

    xdrip hab ich nun.

    Ich brauche ja aber noch das gepatchte LL app, oder?

    Mir fehlen grundlegende Infos, damit ich weiß, was ich alles machen muss, dass die Daten vom Sensor in meinem smartphone ausgelesen werden können und dann an meine Garmin vivo 3 weiter gegeben werden.

    Es steht doch schon im Titel, dass man zur Anzeige xDrip oder Diabox braucht. Wie man den Libre damit verbindet, steht in anderen Themen.

  • Danke.

    Die Kommunikation zwischen phone und watch läuft.

    Alles was ich in der connect app ändere und mit "fertig" bestätige, wir auch so gemacht.

    Brauche ich die gepatchte LL app, starte damit beim nächsten Sensorwechsel den Sensor und dann zeigt meine watch die Werte an?


    edit: hab es jetzt entdeckt.

    Danke für eure Unterstützung.

    Guts Nächtle.

    8)

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von papajo ()

  • Moin. Ich nochmal.

    Hab nun den G6 zur Probe.

    Nach xdrip Installation und Kopplung der Garmin watch läuft es.

    Wenn das mit dem G6 so weiter geht, wechsel ich.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.