Erfahrungen: Medtronic 770G

  • Da ich privat versichert bin bezahle ich die Pumpe selber und hole mir die Kosten dann von der Versicherung zurück. Mir wurde bisher kein Preis genannt; die 640g war damals um die 4 TEUR.

  • Nun kann man sich auf registrieren auf der Medtronic Seite um informiert zu werden, wenn es Neuigkeiten zur Pumpe gibt.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe vor ein paar Minuten eine Umfrage von Medtronic ausgefüllt. Da standen zur Wahl meiner benutzten Pumpe: Veo, 640, 670, 780. Nichts von einer 770.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Wie soll man bitte schön, eine Pumpe benutzt haben und eventuell einen Fragebogen darüber ausfüllen, wenn diese noch gar nicht auf dem Markt ist bzw. noch keiner in den Händen hält:confused2

    Der ist ja wieder vom Allerfeinstem:rofl

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe heute einen Anruf von Medtronic bekommen, nachdem ich mich dort wegen Neuigkeiten zur 770G registriert hatte.


    Also offiziell soll die Pumpe im April auf den Markt kommen, da noch keine Hilfsmittelnummer vergeben wurde. Die Pumpe hat lt. Mitarbeiter eine Pseudo-Hilfsmittelnummer, so dass die Pumpe rezeptiert werden kann und diese geliefert wird nach Genehmigung der KK.


    Die Neuerung ist, wie schon geschrieben, die Bluetoothverbindung. Man bekommt seine Daten auf das Smartphone. Außerdem wird die Basalrate gestoppt etc. Und bis zu 5 Personen können der App folgen.


    Nach einem evtl Up-Grade auf die 780 hab ich vergessen zu fragen, allerdings ist diese noch nicht auf dem deutschen Markt und wann das passieren wird konnte man mir nicht beantworten, der Mitarbeiter sagte mir, dass er dahingehend noch nicht geschult wäre.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich habe mich auch angemeldet - hauptsächlich um Medtronic Verbesserungswünsche speziell zum Sensor mitteilen zu können. Hatte vor Jahren mal die Möglichkeit einen Herrn zu kontaktieren, der auf die Funktionen der Pumpen Einfluss nehmen konnte........es wurde nach der Veo sogar ein Wunsch in der 640G umgesetzt. Weiß allerdings nicht, ob ich der Verursacher war!

    nest

    Grüße nest

  • Auf dem Pumpenworkshop wurde gestern gesagt, dass es wohl eine Updatemöglichkeit geben soll.


    Medtronic selber schrieb mir dazu folgendes:


    Zitat

    Softwareaktualisierungen der Pumpe sind generell technisch möglich, sobald diese verfügbar sind. Wir können Ihnen bislang noch nicht sagen, ob wir eine Zulassung für eine Softwareaktualisierungen von der MiniMed™ 770G System auf die MiniMed™ 780G System erhalten werden.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hat denn wer heute an dem Event zur Produkteinführung der Minimed 770G (virtuell) teilgenommen und eventuell aufgezeichnet?


    Hatte mich zwar angemeldet, doch letztendlich hab ich was besseres gemacht;)

  • Schön!

    Da du dazu aber nichts weiter zu sagen hast, bezweifel ich das du es überhaupt gesehen / teilgenommen hast.


    Aber ich seh schon, du bist anscheinend vor kurzem zum Troll mutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Für mich hat die Pumpe einen entscheidenden Fehler. Sie ist von Medtronic und sie hat, wenn ich das richtig sehe, immer noch diese Sensoren, die mich damals verrückt gemacht haben. Ein Sensor muss laufen, ohne dass man ihn ständig kalibrieren muss. Medtronic scheint dazu nicht in der Lage zu sein.

    Gruß Heiner

  • Für mich hat die Pumpe einen entscheidenden Fehler. Sie ist von Medtronic und sie hat, wenn ich das richtig sehe, immer noch diese Sensoren, die mich damals verrückt gemacht haben. Ein Sensor muss laufen, ohne dass man ihn ständig kalibrieren muss. Medtronic scheint dazu nicht in der Lage zu sein.

    Gruß Heiner

    habe ja gestern diese Eventveranstaltung besucht! Die 770G ist auf jeden Fall upgradefähig und sie kann noch innerhalb der 4 Pumpenjahre sozusagen in die 780g verändert werden, soweit ein ärztliches Rezept vorliegt und sie bis hoffentlich Ende diesen Jahres in Deutschland zugelassen ist. Dann wird auch ein neuer Sensor benötigt, der deutlich besser klingt. Die 780G hat dann einen anderen Algorhythmus, wirkt überzeugender. Die 770G ist bluetoothfähig, aber nicht loopfähig!

    Insgesamt wurde noch deutlich gesagt, dass man mit dem Automodus Geduld braucht und nicht sofort eingreifen soll, weil sich der Automodus im Lernen befindet. Wenn das vorbei ist, läuft er lt. einigen Nutzern richtig gut!?

    Pizza bleibt ein Problem, da es keinen Dualbolus im Automodus gibt.

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Lange Geschichte Kurz:


    Durch Bluetooth soll die Verbindung zum Sensor nun sehr stabil sein. Im Herbst soll die 780g erscheinen, ggf. kann der Algorithmus dann aktualisiert werden, das kann aber stand heute nicht zugesichert werden. Der Unterschied zwischen den beiden Algorithmen liegt darin, dass der 780er Algo Mikroboli abgeben kann und somit zu niedrig geschätzte KH Mengen ausgleicht. Das dürfte auch die Pizzaproblematik beenden, da der Algo schon sehr früh selbständig Mikroboli abgibt (bei Verschätzen und starkem anstieg beispielsweise schon 30 Min nach erstem BZ Anstieg.) Ich fand die Präsentation etwas merkwürdig weil man die ganze Zeit auf der 780g herumgeritten ist obwohl es doch eigentlich um die 770g gehen sollte.


    Mit dem 780er Algo werden TIR Werte von mehr als 80 angestrebt, in der Praxis sind wohl auch TIR größer 90 drin wenn's gut läuft.


    Auf die 780g folgt am Ende des Jahres ein neuer CGM Sensor, den man nur 1x täglich Kalibrieren muss. Wichtig: dieser ist nicht mit der 770g kompatibel.


    Mein Fazit: 770g überspringen, 780g nehmen.


    Ansonsten: Falls man doch die 770g nimmt, was wäre im Garantiefall? Angenommen die Pumpe muss nach 1 Jahr ersetzt werden und bis dahin ist ausschließlich die 780g auf dem Markt. Bekommt man dann das aktuelle Modell oder schicken die einem nochmal das alte? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Einmal editiert, zuletzt von Diecast ()


  • Im Chat nach der Präsentation haben die Mitarbeiter auf mein Nachfragen hin nochmal explizit erwähnt, dass es kein Upgrade ist und dieses Wort vermieden werden soll. Einzig und allein der Algorithmus kann EVENTUELL aktualisiert werden. Dadurch wird die Pumpe aber nicht zur 780g und sie wird nicht mit dem neuen Sensor kompatibel sein.

  • nest und Diecast Ich hoffe für euch, dass die Erläuterungen der Mitarbeiter der Wahrheit entsprechen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, war meine damalige Medtronicveranstaltung sehr ernüchternd. Es wurden damals angebliche Möglichkeiten versprochen, die sich nachher als Flop herausstellten. Dass die Pumpe im sog. Lernmodus keinen Dualbolus abgeben kann, ist z.B. etwas, was ich nicht verstehe. Wenn sie es dann nicht kann, wird sie es wahrscheinlich später auch nicht können. Ich hoffe für euch, dass sich meine Zweifel an Medtronic nicht bewahrheiten.

    Gruß Heiner