Erfahrungen: Medtronic 770G

  • Ansonsten: Falls man doch die 770g nimmt, was wäre im Garantiefall? Angenommen die Pumpe muss nach 1 Jahr ersetzt werden und bis dahin ist ausschließlich die 780g auf dem Markt. Bekommt man dann das aktuelle Modell oder schicken die einem nochmal das alte? Hat da jemand Erfahrung mit?

    man bekommt im Garantiefall immer das Modell, welches man hatte!

    Aber in der Laufzeit von den 4 Jahren kann man durchaus auf die 760G wechseln, wenn der Arzt das per Rezept bescheinigt und dann eben herunterladen.


    Das dürfte auch die Pizzaproblematik beenden, da der Algo schon sehr früh selbständig Mikroboli abgibt (bei Verschätzen und starkem anstieg beispielsweise schon 30 Min nach erstem BZ Anstieg.) Ich fand die Präsentation etwas merkwürdig weil man die ganze Zeit auf der 780g herumgeritten ist obwohl es doch eigentlich um die 770g gehen sollte.

    Habe wegen Pizza gefragt...........das bleibt immer ein Problem! Den Dualen Bolus hast du im Automodus nicht.............aber sie empfehlen 2 Boli :bigg...den 2. am Besten mitten in der Nacht!!:thumbdown:

    Die 770G wird bei uns wegen dem G3 nicht so berühmt werden, das wissen die doch auch. Mit der 670G und den Dauerkalibrationen sind viele entnervt gegangen. Da braucht es längst eine Verbesserung, die es hoffentlich wird. In der Schweiz gibt es die 780G längst, wer weiß etwas dazu???

    nest

    Grüße nest

  • sie wird nicht mit dem neuen Sensor kompatibel sein.

    das wurde bei uns auch gefragt, aber offensichtlich könnte man den neuen Sensor doch verwenden!? Oder habe ich das falsch verstanden???

    nest

    Grüße nest

  • Dass die Pumpe im sog. Lernmodus keinen Dualbolus abgeben kann, ist z.B. etwas, was ich nicht verstehe. Wenn sie es dann nicht kann, wird sie es wahrscheinlich später auch nicht können. Ich hoffe für euch, dass sich meine Zweifel an Medtronic nicht bewahrheiten.

    den Dualbolus kann man schon verwenden - aber dazu muss der Automodus verlassen werden. Inwieweit das Sinn macht, kann ich nicht sagen. Meine Zweifel bestehen natürlich nach wie vor.

    nest

    Grüße nest

  • nest und Diecast Ich hoffe für euch, dass die Erläuterungen der Mitarbeiter der Wahrheit entsprechen. Wie ich schon einmal geschrieben habe, war meine damalige Medtronicveranstaltung sehr ernüchternd. Es wurden damals angebliche Möglichkeiten versprochen, die sich nachher als Flop herausstellten. Dass die Pumpe im sog. Lernmodus keinen Dualbolus abgeben kann, ist z.B. etwas, was ich nicht verstehe. Wenn sie es dann nicht kann, wird sie es wahrscheinlich später auch nicht können. Ich hoffe für euch, dass sich meine Zweifel an Medtronic nicht bewahrheiten.

    Gruß Heiner

    Ich stimme da zu und hatte den Eindruck, dass sie diese Veranstaltung gemacht haben, um zu verhindern, dass jetzt alle auf Diabeloop oder die t-slim umsteigen. T-slim ist auch zur Erweiterung/Upgrade gedacht , aber diabeloop kann mMn heute schon wahrscheinlich sogar besser, als was die 780G können wird. Besonders das Gespräch mit den Sales Representatives hat das für mich bestätigt. Die Sprachregelung/immer wieder weiderholt: Sie gehen GANZ FEST davon aus, dass sie im Herbst zugelassen ist, aber darauf wollte sich dort keiner festlegen und hatte auch keinen weiteren Inhalt als die GANZ FESTE Annahme...

  • Langsam steige ich nicht mehr durch, was genau ist der Unterschied zwischen der 770 und 780?


    Und warum soll die 780 angeblich noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen? Noch Anfang März wusste der Mitarbeiter an der Hotline nicht mal, ob sie überhaupt nach Deutschland kommt. Entweder musste Medtronic schnell handeln, weil sie Kunden verlieren oder die Kommunikation an der Hotline war so naja. 🤷🏻‍♀️

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Meine Vermutung: sie merken, dass denen die Kunden weglaufen (weggelaufen sind) und machen mit der 770 jetzt nen Schnellschuss, da die 780 offenbar nicht so einfach genehmigt wird. Dies in der Hoffnung, dass sie die Kunden noch halten können. Bei einem Großteil der Kundschaft dürften jetzt die 4 Jahre der Garantiezeit rum sein, da ist der Handlungsdruck groß.

    Aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung.

  • Langsam steige ich nicht mehr durch, was genau ist der Unterschied zwischen der 770 und 780?


    Und warum soll die 780 angeblich noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen? Noch Anfang März wusste der Mitarbeiter an der Hotline nicht mal, ob sie überhaupt nach Deutschland kommt. Entweder musste Medtronic schnell handeln, weil sie Kunden verlieren oder die Kommunikation an der Hotline war so naja. 🤷🏻‍♀️


    780g kann im Vergleich zur 770g folgendes:

    - Der Algorithmus erlaubt die automatisierte Abgabe von Mikroboli (siehe meine Erklärung hierzu auf Seite 2)

    - Verwendung eines neuen kalibrierungsarmen Sensors, der am Ende des Jahres erscheinen soll. Dieser kann nicht mit der 770g zusammen verwendet werden.





    Meine Vermutung: sie merken, dass denen die Kunden weglaufen (weggelaufen sind) und machen mit der 770 jetzt nen Schnellschuss, da die 780 offenbar nicht so einfach genehmigt wird. Dies in der Hoffnung, dass sie die Kunden noch halten können. Bei einem Großteil der Kundschaft dürften jetzt die 4 Jahre der Garantiezeit rum sein, da ist der Handlungsdruck groß.

    Aber wie gesagt, alles nur eine Vermutung.

    Den Eindruck habe ich auch. Das könnte ganz schön nach hinten losgehen, wenn der Kunde dann am Ende des Jahres feststellt, dass er ein technologisch veraltetes Produkt angedreht bekommen hat und nun vier Jahre daran gebunden ist.

    Das Problem am Ende des Tages jedoch liegt eher daran, dass die Produktinnovationszyklen recht schnelllebig sind und man es nicht geschafft hat, ein Vertragsmodell zu etablieren, bei dem man dann stets auf das neueste Modell upgraden kann.

  • Langsam steige ich nicht mehr durch, was genau ist der Unterschied zwischen der 770 und 780?


    Und warum soll die 780 angeblich noch in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt kommen? Noch Anfang März wusste der Mitarbeiter an der Hotline nicht mal, ob sie überhaupt nach Deutschland kommt. Entweder musste Medtronic schnell handeln, weil sie Kunden verlieren oder die Kommunikation an der Hotline war so naja. 🤷🏻‍♀️

    770G ist eigentlich die gleiche Pumpe wie die 670G, im Auto-Modus wird die Basalrate je nach Sensorwert gesenkt/abgeschalten oder erhöht. Unterschied zur 670G ist eigentlich nur die zusätzliche Handy-App, so dass man die CGM-Daten auch am Handy hat und soweit ich weiß, funktioniert auch eine Follower-App. Die 770G ist vermutlich insb. für jüngere Kinder mit Typ1 interessant.


    780G im Auto-Modus wird wie bei 670/770G die Basalrate gesenkt oder erhöht je nach Sensorwert. Zusätzlich kann die Pumpe kleinste Boluskorrektureinheiten zusätzlich zur Basalrate automatisch abgeben, wenn der Sensorwert stark ansteigt.

  • Mein Fazit: 770g überspringen, 780g nehmen.

    Würde ich, nachdem was du berichtest auch so sehen. Falls überhaupt wieder eine Minimed...


    Ansonsten: Falls man doch die 770g nimmt, was wäre im Garantiefall? Angenommen die Pumpe muss nach 1 Jahr ersetzt werden und bis dahin ist ausschließlich die 780g auf dem Markt. Bekommt man dann das aktuelle Modell oder schicken die einem nochmal das alte? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Nun, wenn man die 770G nimmt, wird die auch auf dem Markt sein. Somit gibt es auch Ersatz im Garantiefall...

    Erfahrungen im Zusamenhang mit der 780G wird damit hier noch keiner haben. Es sei denn hier sind Österreicher, Schweizer anwesend...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Dankeschön für die Informationen.


    Ich muß nächsten Monat einen neuen 3er Transmitter für die 640 G beantragen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Nachfolger für die 770 Bluetooth. Ob ich das Handy einbinde ist im Moment ziemlich unwahrscheinlich. Es gäbe damit noch eine weitere Fehlerquelle.


    Der 770 Transmitter funktioniert aber nicht mit der 780 !?

    Stay cool and carry on gardening !

  • Die Sprachregelung/immer wieder weiderholt: Sie gehen GANZ FEST davon aus, dass sie im Herbst zugelassen ist, aber darauf wollte sich dort keiner festlegen und hatte auch keinen weiteren Inhalt als die GANZ FESTE Annahme...

    Das ist Medtronic, wie ich es kenne. Wenn ich von denen eine solche Aussage bekäme würde ich klar entgegnen `also kommt es nie´.

    Gruß Heiner

  • Das ist Medtronic, wie ich es kenne. Wenn ich von denen eine solche Aussage bekäme würde ich klar entgegnen `also kommt es nie´.

    Tatsache ist, dass andere Länder die 780G bereits haben und dass es bei uns immer lange dauert! Und die MA von MM wissen i. d. R. auch nicht, wann es soweit sein wird...........

    Aber bevor ich, wie du, wieder ICT machen würde.......ne, da gibt es viele Möglichkeiten und eine Medtronicpumpe ohne Automodus ist für mich auf jeden Fall besser, als ICT! Die Sensoren funktionieren bei mir relativ gut - aber das ist ne andere Geschichte. Aber jedem das Seine!

    nest

    Grüße nest

  • nest Ich stehe zu meiner Meinung und ich nutze lieber wieder den Pen als mich auf Versprechungen zu verlassen, die evtl. nicht eintreten oder sich schlimmstenfalls nicht erfüllen, wie bei Medtronic. Ich habe in meinen 3 Jahren 640G soviel Ärger mit der Firma gehabt, dass es mir endgültig reicht. Never again. Bei einer Pumpe und einem Sensor handelt es sich um Medizinprodukte. Die kann ich nicht bewerben wie ein x-beliebiges Produkt und hinterher stellt es sich als Flopp heraus. Eine zu erwartende Form der Zuverlässigkeit vermisse ich bei Medtronic. Wenn ich ein Problem habe mit einer Pumpe, erwarte ich vom Hersteller, dass mir geholfen wird und nicht das ich mit dem Satz abgespeist werde `da sind sie der erste, der ein solches Problem meldet´. Vor allem wenn ich einige kenne die den gleichen Fehler haben und ihn gemeldet haben. Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen, auch nicht von Medtronic.

    Gruß Heiner

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Vor allem wenn ich einige kenne die den gleichen Fehler haben und ihn gemeldet haben.

    was war das denn? Also, ich meine allein die Pumpe...

    nest

    Grüße nest

  • nest Also ich meine das Gesamtpaket und habe nur ein mir gut in Erinnerung gebliebenes sich wiederholendes Ereignis angeführt. Den Rest habe ich schon längst unter dem thread zur 640G geschrieben. Die Pumpe selbst machte auf mich einen klobigen Eindruck, aber ich konnte damit umgehen. Zur Pumpe gehören ja auch zwangsläufig Katheter und Reservoire. Das Aufzugssystem für die Reservoire war aus meiner Sicht völlig unbrauchbar. aber alternativlos, da die Reservoire ein eigenes Anschlusssystem hatten. Ich habe manchmal mehrere Versuche gebraucht, um endlich das Reservoir füllen zu können. Ein einfaches System wie bei der Cozmo mit Lueranschluss und einer kurzen Kanüle wäre da zielführender gewesen und hätte noch den Vorteil gehabt, dass Betroffene, die ein Problem mit den Medtronic-Kathetern haben, alternative Katheter von anderen Herstellern nutzen könnten, die für sie problemlos wären. Mir missfällt diese absolute Markenbindung.

    Gruß Heiner

  • ...ich wünschte mir, MiniMed würde wieder so eine kleine nette Pumpe bauen wie die Veo und dann mit Bluethootschnittstelle für Sensoren und Apps fürs Smartphone.

    Da wäre doch vielen geholfen.

    Sozusagen als Zweitlösung zu dem 6/7ner Apparillos, die zu schwer sind und mit viel zu großem Design und dafür schmalem Display in dem aber nicht viel angezeigt wird... Hauptsache bunt.:pinch:


    Ich will meine Veo zurück...:arghs:8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • :rofl

    Und wenn es Netto nicht mehr gibt...:gutenmorgen:


    8o:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant