Erfahrungen: Medtronic 770G

  • Dass die Pumpe im sog. Lernmodus keinen Dualbolus abgeben kann, ist z.B. etwas, was ich nicht verstehe.

    Du meinst wahrscheinlich den Automodus, oder?

    Eine Pumpe die automatisch den BZ bei 140 mg/dl versucht zu halten, wozu braucht die bitte schön noch einen Dualbolus? Scheint mir dann überflüssig, bzw zuviel des guten...

  • Eine Pumpe die automatisch den BZ bei 140 mg/dl versucht zu halten, wozu braucht die bitte schön noch einen Dualbolus? Scheint mir dann überflüssig, bzw zuviel des guten...

    Der Automodus schafft es nicht, die Pizza abzufangen. Es wird empfohlen den Bolus aufzuteilen, also ähnlich dem Dualbolus...d.h. praktisch, dass du am Abend eine Pizza isst mit dem 1. Bolus und gegen Mitternacht den 2. Bolus abgibst. Das ist nicht praktikabel. Allerdings ist es auch mit Dualbolus schwierig, weil man nie genau weiß, wieviel Fett und EW so eine Pizza wirklich enthält. Deshalb mache ich mir meine Pizza selbst!

    nest

    Grüße nest

  • Netto ist wie Medtronic - überflüssig. Wenn es sie nicht gäbe, würde keiner danach fragen

    Es gibt hier einige (besonders ältere Herren), die überhaupt nicht mit Medtronic klar kamen. Der eine mit dem Sensor, der andere mit Pumpe und Sensor. Es gibt aber durchaus Leute, die die Pumpe inzwischen ganz gut finden (mir war sie nach den vorherigen Pumpen auch wie ein Klotz - ich hatte die D-Tron, Cozmo, Veo). Wenn ich mir dagegen die auf dem Markt befindlichen ansehe, hat jede ihre Ecken und Kanten. Irgendwas wirst du immer finden und die Prioritäten sind für jeden anders. Also lass es einfach stehen - es gibt Leute, die die Pumpe oder das System verwenden und es mitunter gar nicht sooo schlecht finden und auf Verbesserungen warten!

    nest

  • Ein ganz aufschlussreicher YouTube-Beitrag



    Offensichtlich ist es so, dass Medtronic auf anderen Märkten anbietet, dass man während der Garantielaufzeit seine alte Pumpe einschickt, einen bestimmten Betrag (hier: $399) bezahlt, und dann bekommt man das aktuellste Modell. So wie ich Medtronic verstehe, versuchen die, ein solches Modell auf dem deutschen Markt ebenfalls zu etablieren.

  • das dürfte spannend werden, denn die KK zahlt das sicher nicht und da die KK Eigentümer der Pumpe ist (zumindest bei den gesetzlich Versicherten) wäre interessant, wie es danach mit dem Eigentum aussieht, wenn das der Versicherte selbst zahlt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • möglich, dann wohl auch auf Kasse, dürfte aber von der Restlaufzeit der Garantie abhängen, schätze ich

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Na hoffentlich wird das nicht zum Kassenkonzept... die würden ja auch sparen... :pupillen::pinch::wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Genau.

    Das ist die Hintertür für die Dauer - Minimedpumpe. :pupillen::pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • der Bursche im Video sagt, dass er mit der 670G nicht zufrieden war, dafür mit der 770G schon. Komisch, denn die Pumpen unterscheiden sich nur durch das Bluetooth. Man kann die 770G upgraden, dann hat man die 780G. Der Unterschied ist dann schon mehr, aber man kann nur mit der originalen 780G den neuen Sensor verwenden.

    Ein Wechsel mag ja für manche ganz gut sein, aber sooo große Unterschiede gibt es auch nicht im obigen Bsp.!

    Keine Ahnung ob das Wechseln im komplizierten Deutschland überhaupt so möglich sein könnte.

    nest

    Grüße nest

  • Die Pumpen und CGM Daten bekomme ich mit meiner 640G auch jetzt schon über 600SeriesAndroidUploader und xDrip+ auf's Handy, und von dort auf den Nightscout Server und auf meine Armbanduhr. Daraus kann ich astreine Auswertungen mit Nightscout Reporter bekommen und bin nicht gezwungen, meine persönlichen Gesundheitsdaten an Medtronic-Minimed zu "spenden", sondern kann alle meine Daten unter meiner Kontrolle behalten.


    Deshalb brauche ich die 770G bestimmt nicht. Es wird als Vorteil verkündet, dass ich meine Daten einfacher auf deren Firmenserver hochladen kann. Zurückholen kann ich meine Daten aber nur in den von Medtronic vorgegebenen CSV oder PDF Formaten, die für eine moderne IoT Datenverarbeitung nutzlos sind. Schnittstellen für den Datenaustausch mit Android APS, Diabeloop oder CamAPS/FX gibt es weder bei der 770G noch bei der künftigen 780G. Tut mir leid für Medtronic, die haben mich als Kunden verloren.

  • Kurzreview zur 770g.


    Wie ihr vielleicht wisst, habe ich mir schon recht früh die 770g bestellt - ob es ein Fehler war/ist, wird sich im Herbst zeigen. Nun ja. Ich wollte euch schonmal einen ersten Eindruck geben und kann gerne später nochmal ein Update dazu geben.


    Ich habe die Pumpe nun seit einigen Tagen in Betrieb. Nach 2 Tagen kann man den Automodus nutzen. Der Sensor ist, so würde ich es einschätzen, ungefähr so genau wie der Dexcom G6. Insbesondere wenn kein Insulin aktiv ist und man zB morgens den BZ misst, ist die Genauigkeit im Vergleich sehr gut.


    Der Automodus kann nach zwei Tagen Lernphase aktiviert werden. Interessanterweise hat er sich bei mir mitten in der Nacht aktiviert, ohne dass ich nochmal gesondert zur Bestätigung aufgefordert wurde...vielleicht habe ich das aber auch nur im Halbschlaf übersehen.


    Generell funktioniert das ganze bisher recht gut. Der BZ wird relativ gut in einem 120er-Bereich gehalten. Ich habe beispielsweise ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen, der BZ steigt aber nur auf ca. 135 an. Ich denke, dass der Algorithmus hier in in den kommenden Tagen noch dazulernt. Insgesamt bin ich erstmal sehr zufrieden.


    + die Verbindung zum CGM ist sehr stabil

    + es sind nur zwei BZ-Messungen pro Tag erforderlich

    + bisher wurde ich nicht aufgefordert, häufiger zu messen (kann in bestimmten Situationen passieren)

    + Unterzuckerungen werden noch besser vermieden als im SmartGuard-Only-Modus (hatte den vorher zwei Tage lang aktiviert). Es scheint so zu sein, dass bei Bolusgabe erstmal Basal ausgesetzt wird und die Pumpe versucht dann, die Wirkung des Insulins einzuschätzen und die Wirkung nach 1-2h zusammen mit der Basalte "zu glätten". Ich hoffe, das kann man einigermaßen verstehen...

    - Pizza-Problematik. Habe es gestern getestet, ohne den verlängerten oder dualen Bolus ist das echt blöd.

    - Korrekturen sind umständlich. Man kann nicht einfach korrigieren wie man will, sondern muss hierfür einen BZ eingeben (kann man natürlich auch ohne Messung machen...) und dann wird ne Korrektur anhand den eingestellten Werten für den BolusWizard vorgeschlagen. Bei aktivem Insulin kommt da ja meist 0 raus. Dann muss man "Fake KH" eingeben. Natürlich sind diese nicht immer Fake - meist hat man sich ja vorher bei den KH verschätzt, weswegen der BZ ja zu hoch ist - trotzdem finde ich das nicht so prickelnd. Ich weiß auch noch nicht, wie sich das auf den Algorithmus auswirkt.


    Trotz der negativ-Punkte bin ich erstmal sehr positiv angetan. Fast keine Unterzuckerung mehr, 90 % TIR (7% über 180, 3% unter 70). Wenn jetzt noch der Algo dergestalt geupdatet werden kann, dass die Pumpe einen 100er-Wert anpeilt, wäre ich äußerst zufrieden.


    Edit: Der BZ lag in den letzten 24h bei 129 im Schnitt, allerdings wie gesagt, gestern noch mit Pizza-Problematik und daraus resultierend einer gewissen Hochphase über 220. Wenn das so bleibt oder sich noch etwas der 120er Marke annähert, entspräche das einem Hba1c von ca. 6,5 - mit ganz wenig Unterzuckerungen. Damit könnte ich sehr gut leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Diecast ()

  • hast du ein relativ gleichmäßiges Leben, also immer einen ziemlich gleichen Tagesrhythmus??

    nest

    Ja, insbesondere durch Corona arbeite ich ausschließlich im Home Office. Allerdings bin ich ein ziemlicher Chaot was meine Ernährung angeht. Ich esse zwar wenig zuckriges und trinke keine Softdrinks, aber beim Essen gehts sowohl von der Menge, als auch der Uhrzeit ziemlich durcheinander.


    Ich werde euch die Tage gerne nochmal ein paar Eindrücke aus der täglichen Praxis schildern und mal ein paar Screenshots von typischen BZ-Verläufen uploaden.

  • Hab euch mal eine Übersicht der letzten Tage hochgeladen.


    Kommentar:

    Generell hat man sehr viele Informationen. Man sieht jetzt auch ganz genau, wie die Basalrate gesteuert wird: wenn ein Bolus gegeben wird, wird diese erstmal ausgesetzt. Normalerweise habe ich eine Basalrate von ca. 18 Einheiten täglich, diese ist nun deutlich niedriger. Insgesamt bin ich weiterhin zufrieden, mit dem Verlauf in der Nacht sehr zufrieden.


    - Sonntag: Langer Mittagsspaziergang, 2x 0,5 Liter Bier. Wäre wohl besser gewesen, man hätte den Temp. Zielwert au 150 gestellt. Dennoch finde ich, dass die Pumpe die Tiefs und die Spitzen besser abgefangen hat, als ich es ohne Unterstützung gekonnt hätte. Ich wurde zwischendurch auch zum BZ Messen aufgefordert, da die Pumpe die Basalrate für 2,5h auf 0 gesetzt hat. Ich habe darüber hinaus auch "einfach so" mal gemessen, ohne dass mich die Pumpe hierzu aufgefordert hätte.


    Montag: Ich habe mich nochmal an einer Pizza versucht (Mittags und Abends jeweils die Hälfte davon gegessen sowie Abends noch ein Late-Night-Snack). Das ist und bleibt schwierig....was ich aber angenehm finde ist, dass man vor dem Zubettgehen noch eine kleine Mahlzeit essen kann und sich keine Gedanken machen muss, da kleine Verschätzungen ja dann wieder über den Automodus geglättet werden.

    Dateien

    • BZ.pdf

      (608,1 kB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Diecast ()