Erfahrungen: Medtronic 770G

  • die 670G-Nutzer werden ja oft sehr genervt...........wie ist das bei der 770G. Wird man da auch zum Vollzeitdiabetiker mir dauernden Kalibrationen etc.? Ist ja der gleiche Sensor und der gleiche Automodus!

    nest

    Grüße nest

  • Nein, überhaupt nicht. Im Grundsatz hat man 2 Messungen pro Tag. Man wird aufgefordert zur Kalibrierung wenn der BZ entweder extrem hoch ist oder wenn die Basalrate im Automodus für 2,5h ausgesetzt wurde. Auch Alarme/Hinweismeldungen kamen bei mir jetzt wirklich nur selten vor.

    Durch die Bluetooth-Verbindung scheint das Ganze auch insgesamt besser miteinander zu harmonieren.

  • o.k. - wundert mich! Und wie ist das mit dem Automodus - schaltet die Basalrate zu spät zu oder hat man einen gleichmäßigen Verlauf, wenn sie mal abgeschaltet hat? Hattest du vorher die 640G?

    nest

    Grüße nest

  • Hatte vorher die 640g aber ohne CGM. Ich würde sagen, der Verlauf ist recht gleichmäßig, erprobe das aber noch. Man kann dies aber auch selbst beeinflussen. Je nachdem, welche Zeit man bei "Zeit aktives Insulin" eingestellt hat => je geringer, desto schneller wird Basal wieder aufgenommen.


    Man sieht auch in den Grafiken, dass die Basalrate nicht immer voll gestoppt wird, wenn man einen Bolus gibt. Wenn die Pumpe merkt, dass der BZ gerade sowieso ansteigt, gibt sie trotz Bolus weiterhin Basal. Insbesondere bei kleinen Bolusmengen wird die Basalgabe auch nicht unterbrochen, sondern ggf. nur etwas angepasst. Gut sichtbar heute Morgen: mehrere Latte Macciato mit je 10g KH, aber Basal läuft weiter.

  • So, nach einiger Zeit im Automodus gibts doch ein paar Problemchen. Ich bin sehr Insulinempfindlich und brauche nur wenig Basal (etwa 15-30% der Gesamtinsulinmenge ist basal). Das führt dazu, dass der Automodus nur eine sehr geringe max. Insulinmenge ermittelt, die er autonom abgeben kann. Das hat zwei Konsequenzen:


    1. Morgens benötige ich verhältnismäßig viel Insulin. Manchmal klappt es dann ganz gut im Automodus, häufig (etwa jeden zweiten Tag) will er aber eine Kalibrierung, sonst schaltet er auf normale Basalrate zurück - folge: hoher BZ!


    2. Fettiges Essen am Abend: Führt dazu, dass man in der Nacht dann noch einen BZ-Anstieg hat, den der Automodus ja handeln können sollte. Denkste. Auch hier sind dem Automodus wieder recht enge grenzen gesetzt. Sofern die Insulinabgabe im Automodus über mehrere Stunden am oberen Limit ist, will er wieder einen BZ-Wert oder geht wieder in den normalen Basalmodus.


    Habe Medtronic mal geschrieben, mal sehen, was sie dazu sagen. Mit Nr. 2 kann man leben aber Nr. 1 nervt!

  • Mit Nr. 2 kann man leben aber Nr. 1 nervt!

    Könntest du vielleicht dazu sagen, wie hoch die Werte steigen? Wie ist denn dein TIR (70-180) aktuell über die letzten 2 Wochen? "hoch" beginnt für manche schon bei 160, bei anderen erst bei 250 ... TIR von über 80% wäre dagegen eigentlich nicht schlecht ... Danke!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Könntest du vielleicht dazu sagen, wie hoch die Werte steigen? Wie ist denn dein TIR (70-180) aktuell über die letzten 2 Wochen? "hoch" beginnt für manche schon bei 160, bei anderen erst bei 250 ... TIR von über 80% wäre dagegen eigentlich nicht schlecht ... Danke!

    Meistens kann ich noch rechtzeitig eingreifen, dann landet man so bei 150. Ansonsten gehts eher in Richtung 180/190.


    Der Automodus läuft erst bei mir seit 1 Woche. Bisher habe ich folgende Ergebnisse: TIR (70-180) bei 90%, 3% unter Ziel und 4 % über Ziel sowie 2 % Zeit außerhalb des Automodus. Durchschnittliche Sensorgulkose = 128 mg/dl.

  • Also ehrlich gesagt, statistisch gesehen ist das perfekt (du bist statistisch besser als 90% aller T1), eigentlich musst du gar nichts mehr tun, vielleicht die 3% unter 70 noch beobachten, irgendwelche ernsten Hypos?


    Also man sieht mal wieder, wie subjektiv ein Adjektiv wie 'hoch' ist. ;)


    Interessant wäre noch (in Bezug auf Sensorgenauigkeit) wie der prognostizierte und der tatsächliche HBA1 per Labortest dann ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • + es sind nur zwei BZ-Messungen pro Tag erforderlich

    Mindestens zwei? Ich möchte wetten im Handbuch steht auch hier das Medtonic 3-4 Messungen empfiehlt, wie bei allen anderen Senorpumpen bisher auch.


    - Pizza-Problematik. Habe es gestern getestet, ohne den verlängerten oder dualen Bolus ist das echt blöd.

    Könntest Du bitte erläutern warum das "echt blöd" sein soll?

    Pumpe versucht doch im Automodus den BZ bei 120 zu halten und gibt dafür sogar Mikrobolen hab. Als wozu soll dann noch ein Dualbolus mit Verlängerung nützlich sein?

    Oder kann die Pumpe im Automodus bei einer Pizza, doch nicht den BZ im Bereich halten?

  • Also ehrlich gesagt, statistisch gesehen ist das perfekt (du bist statistisch besser als 90% aller T1), eigentlich musst du gar nichts mehr tun, vielleicht die 3% unter 70 noch beobachten, irgendwelche ernsten Hypos?


    Also man sieht mal wieder, wie subjektiv ein Adjektiv wie 'hoch' ist. ;)


    Interessant wäre noch (in Bezug auf Sensorgenauigkeit) wie der prognostizierte und der tatsächliche HBA1 per Labortest dann ist.

    Die Einstellung ist insgesamt sicher sehr gut! Die Hypos waren insgesamt weniger an der Zahl und dann auch schwächer.


    Mindestens zwei? Ich möchte wetten im Handbuch steht auch hier das Medtonic 3-4 Messungen empfiehlt, wie bei allen anderen Senorpumpen bisher auch.


    Könntest Du bitte erläutern warum das "echt blöd" sein soll?

    Pumpe versucht doch im Automodus den BZ bei 120 zu halten und gibt dafür sogar Mikrobolen hab. Als wozu soll dann noch ein Dualbolus mit Verlängerung nützlich sein?

    Oder kann die Pumpe im Automodus bei einer Pizza, doch nicht den BZ im Bereich halten?

    Tatsächlich empfiehlt Medtronic 3-4 Messungen, insbesondere vor dem Essen. Rein technisch ist das aber nicht erforderlich. Man könnte mit 2 Messungen auskommen, sofern die Pumpe einen nie aus dem Automodus kickt, was aber schonmal vorkommen kann. Um diesen dann wieder aktivieren zu können, bedarf es einer Messung. Mich hat das BZ Messen aber in den letzten Tagen nicht gestört, auch wenn ich im Mittel sicherlich auch auf die 3-4 Messungen gekommen bin.


    Zur Pizza-Problematik: Der Automodus kann nur in einem engen Rahmen korrigierend eingreifen. Durch die Begrenzung der maximalen Basalmenge (vom Benutzer nicht einstellbar!) schafft es die Pumpe nicht, den zweiten Anstieg, für den man typischerweise 50% Bolus über 2h oder so geben würde, abzudecken.

  • Durch die Begrenzung der maximalen Basalmenge (vom Benutzer nicht einstellbar!) schafft es die Pumpe nicht, den zweiten Anstieg, für den man typischerweise 50% Bolus über 2h oder so geben würde, abzudecken.

    Aach du Schei... , äh Schande!:( Darf man erfahren wieviel die max. Basalmenge ist, falls du es weißt?

    Auch die MikroBoli Technologie der Pumpe soll das nicht schaffen? Hast du das schonmal getestet, mehr als einmal?


    Also wenn die Pumpe den BZ Anstieg bei FPEs nicht abpfangem kann, und man kann keine verlängerten Boli abgeben, z. B. für FPE Einheiten, dann macht die Pumpe (im Automodus) in meinen Augen überhaupt keinen Sinn!

    Denn ich geb nicht für nur Pizza verlängerte Boli ab, sondern auch für andere Gerichte, die viel Fett und Eiweiß haben.


    BTW

    Ich gebe nicht 50% des Bolus über 2h ab. Je nach Höhe der FPE (1FPE/1h, 2FPE/4h, 3FPE/5h, >=4FPE/7-8h) gebe ich verlängerte Boli bis zu 8h ab und zwar zusätzlich zu den errechneten/geschätzen Boli!

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  • Die maximale Basalrate wird mir nicht angezeigt. Dürfte bei mir aber eher wenig sein. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass die Pumpe dann keinen Sinn macht. Es hängt eben vom individuellen Ernährungs- und Nutzerverhalten ab. Wenn man den dualen/verlängerten Bolus eher selten nutzt, dürften die Vorteile des Automodus die Nachteile erheblich überwiegen. Und falls man besagten Modus nur ab und an mal braucht, kann man den Automodus temporär verlassen und einen verlängerten Bolus geben...eine Kompromisslösung wäre vielleicht auch die Verwendung von NovoRapid oder Humalog statt Fiasp oder Lyumyev.....für mich überwiegen klar die Vorteile.

  • Durch die Begrenzung der maximalen Basalmenge (vom Benutzer nicht einstellbar!) schafft es die Pumpe nicht, den zweiten Anstieg, für den man typischerweise 50% Bolus über 2h oder so geben würde, abzudecken.

    Sorry das kann ich mir vorne und hinten nicht vorstellen, oder die meinst was anderes...

    Die Basalrate sollte auch nicht dazu dienen verlängerte FPE abzudecken. Im Grunde dient die dazu die Insulinmenge am Tag abzudecken, die man ohne Essen benötigt.

    Egal ob die jetzt die max. Basalrate begrenzt ist (übrigens 35IE bei der 770G), oder um welche Pumpe es sich auch immer dreht.


    Und frag mich da wirklich warum die 770G eigentlich die Mikro-Boli Technologie und 'nen Automodus hat (um den BZ ,bei ich weiß nicht 140/120 zu halten), wenn sie angeblich Fett- und Proteinreiche Nahrung nicht abbfangen können soll?

    Und leider bist Du auf meine Frage nicht beantwortet, wie oft du das überhaupt schon getestet hast? Also Pizza oder andere Fett- und Proteinreiche Gerichte... Einmal? Zweimal? Fünfmal?

  • Hey, können wir uns bitte auf einen freundlichen Umgangston verständigen? Schließlich versuchen wir ja alle hier nur von gegenseitigem Erfahrungsaustausch zu profitieren. Ich versuche, niemandem hier etwas zu verkaufen. Danke...


    Der Algorithmus der 770g soll eben "nur" die Basalrate abdecken und einmal die Hypo-Abschaltung bieten und bei zu gering berechneten Bolusmengen etwas nachhelfen. Letzteres aber eben nur in sehr begrenztem Umfang. Der algorithmus der 780g ist da schon VIEL weiter (wurde in der Medtronic Präsentation gezeigt) und greift schon sehr früh ein (etwa, wenn der Sensor erkennt, dass die Sensorglukose-Steigerungsrate ein bestimmtes Level übersteigt, was schon nach 30 Minuten der Fall sein kann). Die 780g dürfte demnach auch mit Pizza & co. besser umgehen können.


    Ich habe die 770g wie gesagt erst seit einigen Tagen und konnte dementsprechend noch nicht so ausgiebig testen. Ich habe vielleicht so 5-6 FPE-lastige Mahlzeiten eingenommen und finde die Ergebnisse, die man im Automodus erzielen kann, nicht berauschend. Wer also Wert auf den verlängerten/dualen Bolus legt, wird mit der Pumpe aktuell m.E. nicht glücklich oder muss zumindest Abstriche machen.


    BTW: Heute 95 % TIR, 5% >180, 0% <70, Durchschnitt 134. Bin weiterhin recht angetan.

  • BTW: Heute 95 % TIR, 5% >180, 0% <70, Durchschnitt 134. Bin weiterhin recht angetan.

    In der Tat, kannst du sein, die Werte sprechen für sich, aus *deiner* Sicht gibt es eigentlich gar keinen Grund, am System zu zweifeln. Der Durchschnitt darf vielleicht noch ein klein wenig sinken (bei 134 wäre es ca. 6.6 A1c hochgerechnet). Wichtig ist dann die Statistik eines ganzen Monats. Wenn die auch so ist, würde ich sage: "Case closed!" ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • In der Tat, kannst du sein, die Werte sprechen für sich, aus *deiner* Sicht gibt es eigentlich gar keinen Grund, am System zu zweifeln. Der Durchschnitt darf vielleicht noch ein klein wenig sinken (bei 134 wäre es ca. 6.6 A1c hochgerechnet). Wichtig ist dann die Statistik eines ganzen Monats. Wenn die auch so ist, würde ich sage: "Case closed!" ;)

    Ich denke mit dem 780er Algo wird man dann den SG-Schnitt sicher nochmal um die besagten 20 mg/dl drücken können - einersetzs weil 100 mg/dl dann der angestrebte Zielwert ist und andererseits weil die Pumpe schon früher beim Bolus unterstützt. Damit wäre der Verbesserungsbedarf wirklich nur noch marginal. Weitere Sprünge sind dann wirklich nur noch durch die bihormonelle Pumpe und noch bessere/schnellere Insuline zu erzielen, bzw. was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Verknüpfung von Smartwatchdaten zur körperlichen Aktivität mit der Insulinpumpe (mehr Bewegung = automatisch höheres SG-Ziel, oder bei Aufenthalt im Fitnessstudio)

  • noch bessere/schnellere Insuline

    Ja, das könnte für dich auch interessant sein, schon mal mit Lyumjev probiert? Vermutlich gibt es da keine 'offizielle Zulassung' (wie es immer so schön heißt), aber probieren geht über studieren. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • BTW: Heute 95 % TIR, 5% >180, 0% <70, Durchschnitt 134. Bin weiterhin recht angetan.

    das klingt schon ganz passabel, bekomme ich ohne Automodus auch fast hin. Allerdings ist die TIR ja eigentlich auch geschönt, wenn man die Grenzen ansieht. Wenn z.B. die Oberkante bei 170 ist, ist das ja auch noch in der TIR!!

    nest

    Grüße nest

  • Wenn z.B. die Oberkante bei 170 ist

    Die internationale Standard-TIR für Typ1 ist nunmal 70-180, da sollte man auch nix ändern, sonst kann man einfach schwer vergleichen. Wichtig ist natürlich auch immer, wieviel % unter 70, welcher Variabilität (GVI o.ä.) und die Standardabweichung. Zur Überprüfung per Labor dann der gemessene A1c (quasi zur Überprüfung, ob einem der Sensor nichts vorschwindelt).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ja, das könnte für dich auch interessant sein, schon mal mit Lyumjev probiert? Vermutlich gibt es da keine 'offizielle Zulassung' (wie es immer so schön heißt), aber probieren geht über studieren. ;)

    Ich nutze nur noch Lyumjev, da meine Ernährungsweise dem Wirkprofil auch eher entspricht. Die Pumpe scheint das nicht zu stören...warum auch.


    das klingt schon ganz passabel, bekomme ich ohne Automodus auch fast hin. Allerdings ist die TIR ja eigentlich auch geschönt, wenn man die Grenzen ansieht. Wenn z.B. die Oberkante bei 170 ist, ist das ja auch noch in der TIR!!

    nest

    Also ich hab das ohne Automodus nicht im Ansatz hinbekommen! Vielleicht 80% wenn's hoch kommt.

    Die internationale Standard-TIR für Typ1 ist nunmal 70-180, da sollte man auch nix ändern, sonst kann man einfach schwer vergleichen. Wichtig ist natürlich auch immer, wieviel % unter 70, welcher Variabilität (GVI o.ä.) und die Standardabweichung. Zur Überprüfung per Labor dann der gemessene A1c (quasi zur Überprüfung, ob einem der Sensor nichts vorschwindelt).

    Ich bin auch sehr gespannt auf den Hba1c.....dauert noch ein wenig bis ich den nächsten Wert bekomme. Vielleicht lass ich ihn mal mitte Juni messen.