Erfahrungen: Medtronic 770G

  • Wenn der Schnitt noch etwas tiefer wär

    Vermutlich genügt es, die Aggressivität für die Mahlzeiten etwas zu erhöhen, da das bei der 770 manuell nicht geht, vielleicht einfach 10% (+) bei der KH-Menge draufschlagen?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hey, können wir uns bitte auf einen freundlichen Umgangston verständigen?

    Wo soll denn bitte der unfreundliche Umgangston sein? Nur weil ich was hinterfrage und/oder eine Antwort auf meine Frage haben möchte und nicht darum bettle, oder wie?


    Da ich noch immer keine wirkliche Antwort erhalten habe, schätze ich, hast du es, wenn überhaupt erst einmal getestet.

    Selbst wenn es nach weiteren Test von dir und von anderen Usern bestätigt werden sollte, sag hier und jetzt erstmal, einmal ist keinmal. Deswegen erstmal kein Fakt für irgendwas und eine Erfahrung die mit Vorsicht zu genießen ist...


    Vermutlich genügt es, die Aggressivität für die Mahlzeiten etwas zu erhöhen, da das bei der 770 manuell nicht geht, vielleicht einfach 10% (+) bei der KH-Menge draufschlagen?

    Damit man einen besseren Schnitt hat oder damit die Pumpe 3-4h nach Abgabe ein Niedrig erwartet meldet? ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Vermutlich genügt es, die Aggressivität für die Mahlzeiten etwas zu erhöhen, da das bei der 770 manuell nicht geht, vielleicht einfach 10% (+) bei der KH-Menge draufschlagen?

    Ich versuche sowieso, eher einen Tick höher bei den Mahlzeiten zu schätzen, insofern besteht dafür kein Spielraum. Ich will mich auch nicht in eine Hypo-Schätzen, nur weil das System von Haus aus einen höheren Schnitt anpeilt. Ich nehm das jetzt mal so hin und schaue mal, was dann tatsächlich bei der Hba1c-Messung herauskommt.

  • Heute mal ne Hiobsbotschaft. Gestern abend ging der Sensor mit 22h Restlaufzeit derart ungenau, dass ich ihn austauschen musste. Um 22 Uhr. Bedeutet, um 22 Uhr messen und dann nochmal mitten in der Nacht. Das ist wirklich blöd gelaufen.

  • meiner ging gestern nach dem üblichen "Sensor aktualisiert" auch in "Sensor austauschen" über....aber ich habe ihn neu gestartet mit den üblichen Zeiten. Muss heute ins MRT, da wäre es auch schade gewesen einen neuen zu legen. Meistens funktioniert es den alten neu zu starten. Wenn es aber nicht klappt, hat man das Getue nochmals!

    nest

    Grüße nest

  • Wow, das ist ja beeindruckend. Ernährst du dich (zumindest zeitweise) Low Carb?


    Ansonsten scheint die Kombi Lyumjev & Automodus ja einfach genial zu funktionieren! 👍🏻

  • Zwischenbericht aus dem Home-Office der letzten beiden Tage: 100 % TIR, durchschnittliche Sensorglukose = 122 mg/dl.

    ist die Grenze der TIR fest eingestellt....wie ist sie?

    nest

    Grüße nest

  • ist die Grenze der TIR fest eingestellt....wie ist sie?

    nest

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, ob man die einstellen kann. TIR = 70-180


    Wow, das ist ja beeindruckend. Ernährst du dich (zumindest zeitweise) Low Carb?


    Ansonsten scheint die Kombi Lyumjev & Automodus ja einfach genial zu funktionieren! 👍🏻

    Ausgewogene Mischkost, wenig Süßes und keine KH-haltigen Getränke. Außer Kaffee mit Milch, den allerdings wieder in recht großen Mengen....

  • Sollte man aber einstellen können. Für Schwangere und Diabetiker, die bereits Folgeschäden haben ist 180 schon deutlich zu hoch.


    Viele Grüße
    Jörg

    Es gibt zumindest für Schwangere einen internationalen Konsens diesbezüglich, der für Risikopatienten definiert die TIR aber ebenfalls zw. 70-180:


    https://www.aerzteblatt.de/callback/image.asp?id=102181


    Es gibt die Möglichkeit, in der CareLink-Auswertung andere Zielwerte einzustellen, ich weiß aber nicht ob das bei der Kurzauswertung innerhalb der Insulinpumpe übernommen wird.


    Ansonsten kleiner Zwischenbericht: Ich habe festgestellt, dass man weiterhin möglichst genau schätzen sollte. Leichtes Überschätzen führt dazu, dass die Pumpe, um eine Hypoglykämie zu vermeiden, die Basalrate relativ lange auf 0 hält. Häufig länger als 2,5h. Das führt dazu, dass man aus dem Automodus fliegt und er wieder eine BZ-Eingabe haben möchte. Natürlich kann man einfach den aktuellen SG-Wert nehmen und damit kalibrieren...aber das wäre nicht im Sinne des Erfinders.


    Was die Genauigkeit des SG-Sensors angeht, würde ich sagen, Tag 1 ist wirklich verbesserungsbedürftig, danach ist die Genauigkeit im Steady State und bei Werten zwischen 70-140 sehr gut. Bei hohen Werten (180+) hat man schon deutlich mehr Abweichung zum BZ (10-20%).

  • Guten Abend,


    ich bin heute irgendwie hier in diesem Forum gelandet ;-) Bin auch nicht sicher ob ich hier in dieser Abteilung richtig bin...

    Bei mir steht ein Pumpenwechsel an und ich weiß einfach nicht, für welche ich mich entscheiden soll. Könnt ihr mir helfen?

    Ich kann zwischen der Insight DBLG1 und der Medtronic 770G wählen. Zumindest sind das derzeit meine Favoriten... Bisher hatte ich die normale Insight ohne CGM.

    Mein Mann hat seit März die T-Slim2; die möchte ich aber nicht...


    Ich wäre über jede Erfahrung oder jeden Tipp froh...


    Schönen Abend, Karope

  • wir haben zwar alle die gleiche Krankheit, aber andere Prioritäten. Bei mir steht auch ein Pumpenwechsel an. Die Insight wäre für mich nie was gewesen, die T-Slim naja, Medtronic trage ich gerade und wollte mal noch auf die 780G warten und auch den Herbst abwarten........bin kein Smartphoneträger - das macht auch was aus. Das musst du selbst entscheiden. Dafür kann ich dir nur raten, dass du die verschiedenen Berichte zu den einzelnen Pumpen quer liest. Deine Entscheidung könnte evtl. damit leichter werden. Welches CGM ist ja auch noch relevant...

    nest

    Grüße nest

  • Karope

    Hallo und herzlich Willkommen im Club. 😉

    Die Frage ob Minimed oder Roche solltest du vielleicht in einem Forum suchen, was nicht so speziell ist,also Medtronic. 😉


    Und nest hat recht, was brauchst du denn?

    Wie willst du sie nutzen, zb wasserdicht, klein, groß, mit Phone ohne Phone und so weiter.

    Mach dir doch dafür mal einen eigenen Thread auf.

    Oder geh in die Suchfunktion und such nach Pumpenwechsel. Da gibt es schon Beiträge zu, da kannst du ja vielleicht reinposten...


    Viele Grüße


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo zusammen,

    weil meine 640G defekt ist und die 4 Jahre Garantie abgelaufen sind, muss ich nun umsteigen auf eine neue Pumpe.

    Dies wird dann die 770G sein, die ich im Laufe der folgenden Woche bekommen soll.

    Weil alle anderen Katheter-Systeme, die ich bisher getestet hatte, mir nicht behagen, bleibt für mich nur der Verbleib bei Medtronic in Verbindung mit dem QuickSet-Infusionsset.


    Aktuell nutze ich für´s CGM den Dexcom G6, werde wohl aber Anfang nächsten Jahres nach Umsetzung des angekündigten Software-Updates der 770G auf die 780G auf das Guardian umstellen wollen, sobald die lästige Zwangskalibrierung wegfällt, so die Info von der Medtronic Hotline.

    Wenn jedoch die Liefertreue für´s CGM dann wieder auf das Niveau anno 2018 sinkt, ist für mich dann jedoch ganz schnell wieder Schluss damit und der nächste Wechsel stünde an.


    Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so kommt, wie Medtronic es angekündigt hat.


    Mein aktueller Eindruck von Medtronic ist der, dass sie es zumindest versuchen, aus der bekanntermassen verdienten Kritik, basierend auf dem eklatant schlechten Support und Service der vergangenen Jahre zu lernen.


    Dass nur ein sehr begrenzter Kreis von Smartphones eine Verbindung mit Pumpe und Sensoren eingehen, ist natürlich sehr ernüchternd, aber das bin ich ja bereits von Dexcom gewohnt.

  • Software-Updates der 770G auf die 780G auf das Guardian umstellen wollen, sobald die lästige Zwangskalibrierung wegfällt

    da wirst du leider enttäuscht werden. Die 770G lässt sich zwar updaten, aber der Sensor bleibt der Guardian 3. Der neue kalibrierungsfreie Sensor passt nur mit der 780G!! Da wurde dir offensichtlich was verkehrt erzählt!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()