Erfahrungen: YpsoPump

  • Wie gesagt, nie die Versandtscheine entsorgen.


    Und cool bleiben.:urlaub


    Das BGB sagt Fristsetzungen müssen umsetzbar sein.

    Sie können sich nicht irgendwas ausdenken. Selbst wenn Du innerhalb der theoretisch machbaren Zeispanne noch 1-2 Tage Verzug hast, kann Dir keiner was.

  • Hat sich an den Kathetern Orbitmicro 2,0 für die Ypsopump bezüglich des Klebestoffs etwas geändert?

    Seit kurzer Zeit habe ich an den Einstichstellen beim Wechseln des Katheters ständig rote Stellen, es brennt stark und geht schlecht wieder weg?


    mir geht es genauso. hab die neuen 2.0 orbit micro mit stahlkanüle ausprobiert, an der einstichstelle juckt es und ich hab beim entfernen der katheter festgestellt, dass ich leichte schwellungen habe. ich führe das auf die neue stahlkanüle zurück....ich fürchte, da hat wieder mal eine verschlimmbesserung stattgefunden, leider...die alten katheter funktionieren tadellos!

    außerdem stelle ich bei den 2.0 fest, dass ich unter der kathetersetzstelle harte knubbel entwickle, die ich bei den alten nicht hatte! da ich erst seit eineinhalb jahren insulin spritze, kanns nicht am gewebe liegen, wechsle alle zwei tage und auch immer die kathetersetzstellen!!!

    ich habe das jetzt auch mit den stahlkathetern 2.0 8|


    es bleibt eine ganze weile ein roter knubbel, das war vorher nicht so ?(


    das tut weh und bleibt auch länger rot :(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Könnte bitte jemand der auch die YpsoPump hat, mal mit Taschenlampe beim Reservoirfach in die Pumpe leuchten und schauen, ob dann auch beim Display das Licht so zu sehen ist, wie bei mir.


    Vielleicht ist das ja auch normal. (Großes Hoffen 🙏🙏🙏 ).

  • ich habe das jetzt auch mit den stahlkathetern 2.0 8|


    es bleibt eine ganze weile ein roter knubbel, das war vorher nicht so ?(


    das tut weh und bleibt auch länger rot :(

    ich probiere jetzt die teflonkatheter aus, mal sehen, ob die knubbel und der juckreiz dann ausbleiben....

  • Könnte bitte jemand der auch die YpsoPump hat, mal mit Taschenlampe beim Reservoirfach in die Pumpe leuchten und schauen, ob dann auch beim Display das Licht so zu sehen ist, wie bei mir.


    Vielleicht ist das ja auch normal. (Großes Hoffen 🙏🙏🙏 ).

    Ist das Foto genauso entstanden? Also Du hast in dass Batteriefach geleuchtet?

    Das Display besteht ja aus der eigentlichen Anzeige und einer davor gebauten Glas oder Kunststoffscheibe. Ich glaube Du siehst nur das Licht, welches von der Seite in die Displayscheibe reinleuchtet. Ungleichmäßig vielleicht weil an einer Stelle irgendwelche Gegenstände/Teile im Weg sind.


    Ich mache das beim nächsten Reservoirwechsel mal. Ich hoffe ich denke dran.

  • Ist das Foto genauso entstanden? Also Du hast in dass Batteriefach geleuchtet?

    Das Display besteht ja aus der eigentlichen Anzeige und einer davor gebauten Glas oder Kunststoffscheibe. Ich glaube Du siehst nur das Licht, welches von der Seite in die Displayscheibe reinleuchtet. Ungleichmäßig vielleicht weil an einer Stelle irgendwelche Gegenstände/Teile im Weg sind.


    Ich mache das beim nächsten Reservoirwechsel mal. Ich hoffe ich denke dran.

    Danke.


    Nein, das Foto ist bei normaler Tageslichteinstrahlung entstanden.


    Ich habe jetzt aber nochmal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, damit sah man es dann extrem stark.


    Es wäre echt super, wenn das ganze total normal wäre.

  • Hab es auch mal gemacht und ist bei mir auch so. Ist in meinen Augen auch normal. Wenn man in das Reservoirfach reinschaut sieht man auch ein bisschen Platine. Zwischen Platine und Bildschirm ist etwas Platz und dann scheint da einfach das Licht durch diesen Spalt. Würde mir da keine Gedanken machen.

    Zum Testen kann man einfach das Reservoir herausnehmen also abschrauben, Schlauch kann einfach noch am Reservoir sein. Beim Einschrauben/Einlegen gibts im nachhinein keine Probleme.

  • Hab es auch mal gemacht und ist bei mir auch so. Ist in meinen Augen auch normal. Wenn man in das Reservoirfach reinschaut sieht man auch ein bisschen Platine. Zwischen Platine und Bildschirm ist etwas Platz und dann scheint da einfach das Licht durch diesen Spalt. Würde mir da keine Gedanken machen.

    Zum Testen kann man einfach das Reservoir herausnehmen also abschrauben, Schlauch kann einfach noch am Reservoir sein. Beim Einschrauben/Einlegen gibts im nachhinein keine Probleme.

    Vielen vielen Dank. <3

    Das beruhigt mich, dass meine Pumpe nicht schon wieder kaputt ist.

  • Ja Pira, das hat es leider. Das ganze ist ein großes Thema, betrifft nicht alle aber diejenige. Die es betrifft haben da echt Probleme mit.


    Rötungen, Hautausschlag bis hin zu blutigen stellen unter den Katheterpflastern. Bei Ypsomed ist das bekannt, es wird aber auf den Pflasterhersteller 3m geschoben und darauf, dass es Einzelfälle sind.


    Wir beschweren uns regelmäßig dort darüber und du kannst es ans Bfarm melden wenn du möchtest..dann wir Ypso von offizieller Stelle darauf hingewiesen, dass es wieder bei einer Person Probleme gibt und um Stellungnahme gebeten. Denen müssen sie antworten und hoffentlich schaffen sie es dann endlich beim nächsten Versuch mal ein allergiefreies.pflaszer herzustellen.

    Ich bekam gestern von Diashop die mylive YpsoPump INSET 6mm /60cm Infusionsset mit Softkanüle, ist aber nur für die welche Allergieprobleme mit den neuen 2.0 Orbitmicro haben.

    Die Handhabung mit den INSET ist aber schon weng kompliziert.....

    Zudem gibt es für diejenige noch die alten Orbitmicro 1.0 nur weiss niemand wie lange noch!

  • Ich würde da mal bei der KK nachfragen, wer der Eigentümer der (einer) Pumpe ist.

    Das habe ich bei meinen Versicherung gemacht und die Antwort war in etwa so:
    Rollstühle usw. werden dem Patienten nur geliehen.
    Die Insulinpumpe ist Eigentum des Patienten.


    Es ging damals um Mängelbeseitigung und darum, wer die durchsetzen muss. Und die Versicherung wollte das wohl nicht.

    Jedenfalls habe ich Medtronic geschrieben, die Pumpe ist mein Eigentum ... und dann war Ruhe. Ich habe das Museumsstück immer noch und zwischendurch war sie meine Urlaubspumpe.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Handhabung mit den INSET ist aber schon weng kompliziert.....

    Ich finde die Handhabung von den Inset viel besser als die Orbit.

    Man hat auch kleiner Verpackungen, weniger gerödel, ich brauche plötzlich nur noch halb soviel Platz in meinem Spritzenzeug. Die Orbit bestehen ja fast nur aus Verpackung.


    Es gibt auch Leute die Probleme mit einseitigen Auslösungen hatten, aber meiner Meinung nach muss man nur daruaf achten an den richtigen Stellen auf die Kunstoffhülse zu drücken. Zum öffnen auf die Spitzen drücken, dann fällt der Deckel von alleine. Zum Auslösen auf die Mulden drücken, von Hand die Kanüle nochmal andrücken abziehen fertig.