Erfahrungen: YpsoPump

  • Hallo, habe die Ypsopump seit Frühjahr 2021. Vorher schon verschiedene andere Fabrikate so ab 2000. Davor intensivierte Insulintherapie mit Pens. Ich habe mich auch auf Grund der Größe und der guten Erkennbarkeit des Displays für die Ypsopump entschieden. Allerdings habe ich jetzt schon für mich einige Unzulänglichkeiten an Pumpe und Katheder gefunden. ZB sind die Alarme sehr leise. Unter der Bettdecke oder bei erhöhtem Lautstärkepegel auf Arbeit, fast nicht zu hören. In der letzten Zeit häufig Ablösungen des nur angeclipsten Schlauches vom Katheder. Seitdem nutze ich ein zusätzliches Pflaster welches über den Schlauchclips geklebt wird, dadurch allerdings keine Schlauchdrehung mehr möglich.

    Vielleicht hat jemand einen guten Gedanken zur Verhinderung des Abspringens des Schlauches?

  • Hallo zusammen,
    ich hatte vor gut 2 Wochen einen Termin bei einem neuen Arzt und habe dann auch die Beraterin kennengelernt.
    War ein interessantes Gespräch, bei dem ich auch den Punkt neue Pumpe angesprochen habe.
    Aktuell habe ich noch die Medtronic MiniMed 554L (ja, ein echt alter Schinken, funktioniert aber noch :D ) - die YpsoPump hat im ersten Eindruck sehr überzeugt.

    Interessant fand ich, dass die Pumpensteuerung über App kommen soll - jetzt habe ich heute früh schon die Mail bekommen, dass sich der Start in der mylife App erneut verzögert und es nun "Frühjahr 2022" heißt.

    All zu viele Erfahrungen bezüglich der YpsoPump wurden hier bisher hier ja noch nicht geteilt - daher die Frage an eben die Besitzer dieser Pumpe:
    Ist diese zukünftige Funktion für euch eine deutliche Erleichterung was die Steuerung / Bolusabgabe angeht oder geht dies nun schon leicht, vielleicht sogar "blind" mit der Hand in der Tasche?

  • Ist diese zukünftige Funktion für euch eine deutliche Erleichterung was die Steuerung / Bolusabgabe angeht oder geht dies nun schon leicht, vielleicht sogar "blind" mit der Hand in der Tasche?

    Ich trage meine Pumpe vorne am BH. Eine Steuerung über die App wäre eine Erleichterung, weil ich mir dann nicht am Dekolleté rumfummeln müsste. Jetzt hole ich die Pumpe halt über den Ausschnitt meines Oberteils raus oder gebe einen Blindbolus durch die Kleidung ab (wenn es ein kleiner Bolus ist).

  • ZB sind die Alarme sehr leise. Unter der Bettdecke oder bei erhöhtem Lautstärkepegel auf Arbeit, fast nicht zu hören.

    Stimmt, die Alarme sind sehr leise. Ich nehme eigentlich nur den Vibrationsalarm zuverlässig wahr, weil ich die Pumpe direkt am Körper trage. Wäre das eine Option für dich, die Pumpe so zu tragen, dass du die Vibration spüren kannst?


    In der letzten Zeit häufig Ablösungen des nur angeclipsten Schlauches vom Katheder.

    Hast du schon unterschiedliche Setzstellen probiert und halten die Clips überall gleich schlecht?

    Ich habe das Problem zum Beispiel gar nicht und trage die Katheter am Bauch.

  • linus Ich habe die Ypsopump und das Dexcom gerade erst neu bekommen. Der Wechsel zu einer Alternative kommt daher für mich nicht in Frage, genauso wie ein Loop der Marke Eigenbau. Also warte ich, und warte, und warte...

  • Hast du schon unterschiedliche Setzstellen probiert und halten die Clips überall gleich schlecht?

    Ich habe das Problem zum Beispiel gar nicht und trage die Katheter am Bauch.

    Da ich die Katheder der Pumpe schon einige Jahre am Bauch trage, brauche ich diese Stellen für den 2 täglichen Kathederwechsel. Ich nutze zur Zeit als Sensor den Libre2, der sitzt dann am Arm. Auch da habe ich Probleme mit der dauerhaften Klebung des Pflasters. Das Originalpflaster des Libre vertrage ich nicht und musste dann noch ein medizinisches Pflaster darunter setzen. Darüber dann ein handelsübliches Tape. Wenn die Taperolle frisch gekauft ist, hält das meist auch gut, aber spätestens nach einem halben Jahr Liegezeit der Restrolle, lässt die Klebfähigkeit drastisch nach. Da das aber noch am Besten ging, habe ich es jetzt auch als Kreuzweise 2 schmale Streifen am Katheder genutzt. Auch die Vorreinigung der Haut mit Alkohol und dgl. hat nichts verbessert. Hautcremes oder ähnliches nutze ich an diesen Stellen zumindest paar Tage vor der Klebung auch nicht.

  • Tosca ist ja ärgerlich, dass die Pflaster bei dir so problematisch sind. Scheint tatsächlich große Unterschiede je nach Hauttyp zu geben.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkatze () aus folgendem Grund: Technische Frage entfernt

  • Hallo, habe die Ypsopump seit Frühjahr 2021. Vorher schon verschiedene andere Fabrikate so ab 2000. Davor intensivierte Insulintherapie mit Pens. Ich habe mich auch auf Grund der Größe und der guten Erkennbarkeit des Displays für die Ypsopump entschieden. Allerdings habe ich jetzt schon für mich einige Unzulänglichkeiten an Pumpe und Katheder gefunden. ZB sind die Alarme sehr leise. Unter der Bettdecke oder bei erhöhtem Lautstärkepegel auf Arbeit, fast nicht zu hören. In der letzten Zeit häufig Ablösungen des nur angeclipsten Schlauches vom Katheder. Seitdem nutze ich ein zusätzliches Pflaster welches über den Schlauchclips geklebt wird, dadurch allerdings keine Schlauchdrehung mehr möglich.

    Vielleicht hat jemand einen guten Gedanken zur Verhinderung des Abspringens des Schlauches?

    Das Abspringen konnte ich abstellen indem ich beim draufklipsen immer nochmal kräftig ziehe. Wenn es dann hält springt auch nix ab.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Die Erfahrung zeigt bisher, dass bei der Ypso viel versprochen und wenig gehalten wird. Leider :(

    Gutes Beispiel ist die Integration vom Dexcom. Haben sie nun endlich geschafft mit einem Jahr Verzögerung zur Ankündigung. Clever wie sie sind haben sie auch die Kompatibilitätsliste von Dexcom übernommen. Hast Du das falsche Handy geht dann garnix.


    Blindbolus geht zwar ganz gut aber mit der Einschränkung, dass die Bolusschritte auch für die normal Abgabe gelten. Heisst also wenn der Blindbolus auf 1 Einheit pro Knopfdruck gestellt ist dann kann man auch sonst nur in 1er Schritten Bolus abgeben.


    Ich habe die Pumpe jetzt knapp 4 Jahre. Positiv ist die Größe und das Handling allgemein. Negativ ist die fehlende Weiterentwicklung und etliche unlogische Einschränkungen in der Bedienung.

    Ich werde jedenfalls sobald es mir möglich ist auf ein anderes Modell wechseln.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • TuTNiX

    Danke für deine Informationen.

    Ich glaube, dass es DIE ideale Lösung noch nicht gibt, leider.
    Ich muss nochmal in mich gehen und überlegen, was ich nun machen soll..

  • Wenn die Taperolle frisch gekauft ist, hält das meist auch gut, aber spätestens nach einem halben Jahr Liegezeit der Restrolle, lässt die Klebfähigkeit drastisch nach

    Fixomull?

    Hab genau das gleiche Problem.

    Normal müsste man sich die Rollen teilen. Damit sie nicht zu lange liegen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • TuTNiX

    Danke für deine Informationen.

    Ich glaube, dass es DIE ideale Lösung noch nicht gibt, leider.
    Ich muss nochmal in mich gehen und überlegen, was ich nun machen soll..

    Ich tendiere derzeit ganz stark zur Dana i als Nachfolgepumpe

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • tendiere derzeit ganz stark zur Dana i


    Wer flexibel sein will in Sachen AID-Anbindung (sowohl AAPS als auch CamAPS und vermutlich in naher Zukunft auch DBLG1), setzt mit der Dana-I auf jeden Fall aufs richtige Pferd. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wer flexibel sein will in Sachen AID-Anbindung (sowohl AAPS als auch CamAPS und vermutlich in naher Zukunft auch DBLG1), setzt mit der Dana-I auf jeden Fall aufs richtige Pferd. ;)

    Insofern ja, doch das Katheterproblem für die Dana besteht dennoch leider unverändert.:pupillen:

  • Katheterproblem für die Dana

    Für manche vielleicht ... (für mich z.B. seit 8 Jahren, nie!), aber wo ein Wille ist, ist ein Weg.

    P.S.: Gibt nächstes Jahr auch neue Easy-Release-Katheter, ähnlich wie Rapid-D-Link, nur mit 'korrektem' Dana-Gewinde. ;)


    Aber Off-Topic, es geht hier ja um die Ypsopump, soll ja auch mit CamAPS nächstes Jahr kommen! :)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • P.S.: Gibt nächstes Jahr auch neue Easy-Release-Katheter, ähnlich wie Rapid-D-Link, nur mit 'korrektem' Dana-Gewinde. ;)


    Aber Off-Topic, es geht hier ja um die Ypsopump, soll ja auch mit CamAPS nächstes Jahr kommen! :)

    Das sind jeweils sehr gute Nachrichten! Danke für die Informationen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • ähnlich wie Rapid-D-Link, nur mit 'korrektem' Dana-Gewinde. ;)


    mit nem gescheiten Drehanschluss?


    Ich dachte, die Ypso kocht looptechnisch ein eigenes Süppchen?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!