Erfahrungen: YpsoPump

  • ich hab das Update der mylife-App gemacht. Scheinbar ist meine Pumpe nicht steuerbar mit der App. Zumindest finde ich nicht wie man das in der App einrichten könnte, dass ich den Bolus über die App abgeben könnte.


    Eine blöde Neuerung in der App ist, dass die letzte Mahlzeit nicht mehr auf der Startseite angezeigt wird. War vorher der Fall, neben dem letzten Bolus, dem aktiven Insulin und der Basalrate. Diese Werte werden auch nach dem Update angezeigt. Wieso nimmt man die letzte Mahlzeit raus? Verstehe ich nicht.

    Ich habe meine Pumpe ja gerade neu bekommen, aber leider noch kein Dexcom G6.

    Deshalb habe ich auf Anweisung meiner Diabetologin zuhause schonmal die Software installieren wollen. Da kein G6 auch kein closed loop, also eigentlich kein CamAPS also die mylife App. Bei der Installation stand aber als erstes, das diese App keine Insulinabgabe starten kann, woraufhin ich sie gleich wieder deinstalliert habe.


    Meine Diabetologin wollte aber eben doch die mylife App haben. Also in der Praxis installiert und es funktionierte sofort NICHT! Kein Bluetooth Zugriff auf die Pumpe möglich. Er hat sie zwar gefunden, aber die Bindung klappte nicht.


    Allerdings hatte ich das CamAPS ebenfalls auf dem Handy installiert, wenn auch nicht in Betrieb.


    Ich war auf jeden Fall überrascht, als Du geschrieben hast, Du würdest die Pumpe ansteuern wollen, denn das wurde eben bei der installation sofort ausgeschlossen.

    Und auch ich habe bei dem lesen über AAps immer rausgehört, dass die Insulinabgabe nicht klappt und deshalb AAPS damit nicht läuft.


    Gruß

    huetterei

  • CamAPS und Mylife-App laufen nicht zusammen!


    Und wenn man Dexcom hat, läuft die Dexcom-App auch nicht mit den anderen zusammen..... es geht also nur mit CamAPS oder Mylife-App

  • CamAPS und Mylife-App laufen nicht zusammen!


    Und wenn man Dexcom hat, läuft die Dexcom-App auch nicht mit den anderen zusammen..... es geht also nur mit CamAPS oder Mylife-App

    Dann war das vielleicht das Problem. Obwohl ich mit CamAPS ja noch garnichts gemacht hatte. Es war nicht eingerichtet, keine Bluetooth Verbindung, nichts.


    Naja, ich wollte sowieso auf jeden Fall die Pumpe per Handy dosieren lassen können, weil ich manchmal beim Windsurfen nicht an die Pumpe komme. Insofern sollte es dann sowieso das CamAPS werden.

  • Ich trage die neue Pumpe jetzt 14 Tg. das Ergebniss kann sich sehen lassen.

    Das Einrichten hat eine Mtarbeiterin von Ypsomed gemacht und zwar wurde mit Cam APS FX und Dexcom verbunden.

    Ich muss das System erst lernen lassen ,gebe nur den Bolus der Mahlzeiten ein. Am Anfang hatte ich Probleme, nicht mit der Pumpe sondern mit mir ich wollte Korrigieren wenn der Wert hoch war, und hatte nicht bedacht das die Pumpe im Lernmodus ist, hab mir auf die Finger gehauen und dann klappte es, es wurde mit jedem Tag besser. Mein Insulin Tagesbedarf ist von 80mg auf 60mg runtergegangen ich wechel jeden 2 Tag das Lyumjev , teile aber den Bolus um nicht verschlüsse zu bekommen und das es nicht weh tut, bis jetzt hat alles geklappt. Am Anfang habe ich noch Xdrip verwendet mit meiner Bluejay GTS, aber meine Bluetoothverbindung zur Pumpe brach öfter ab, also habe ich Xdrip wieder entfernt und die Watch, ich will das System erst lernen lassen.

    Gitti:)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Brigitte1


    Glückwunsch :blume.... das hört sich doch schon richtig gut an..... und genau so ging es mir auch.... daß ich nicht korrigieren durfte, war das größte Problem :D..... jetzt habe ich 8 Wochen rum und ich lerne langsam besser, warum der Loop was macht..... was er super hinbekommt sind körpereigene Schwankungen, die nichts mit dem Essen zu tun haben.... das fängt er super ab und ich kann jetzt das ständige Gucken auf die Werte sein lassen.... ein Riesenfortschritt für mich nach so vielen Jahren ständiger Kontrolle! Ich merke langsam die Entspannung, die dadurch entsteht - man hatte sich ja sehr dran gewöhnt, dauernd zu gucken, zu korrigieren usw.


    Wo ich noch Probleme habe sind hohe Werte durch ab und zu doch mal schnelle KHs.... da reagiert er zu langsam, auch mit der Boostfunktion.... allerdings stehe ich da noch am Anfang des Austüftelns.


    Die Bluejay läuft bei mir problemlos nebenher, obwohl ich xdrip sicherheitshalber deinstalliert habe. Klappt also (hab ein Samsung Galaxy S10e).

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und welche Erfahrungen Du mit hohen Werten machst :thumbup:

  • Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht und welche Erfahrungen Du mit hohen Werten machst

    Ich bin auch gespannt, Abends hab ich hohe Werte , aber seid 2 Tg. sind die auch normal ich hab hier mal meine Daten 14 TG. ich bin so happy.

    Zu meiner Bluejay, ich trau mich noch nicht hab so viele Datenabbrüche gehabt ich hab ein Samsung A51 das ist riesig zum mitschleppen und am Anfang hab ich das Handy vergessen und hab immer auf meine normale Uhr geschaut naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier:P.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Eine weitere Unschönheit sind die häufigen Bluetooth-Alarme, die die Pumpe abgibt. Selbst wenn das Handy in Reichweite ist, geht öfter mal der Alarm los (bis mehrmals täglich), obwohl überhaupt keine Bluetooth-Anforderung da ist. Dafür braucht es u.U. auch mal bis zu einer Minute, wenn ich die App am Handy aufrufe, bis die Pumpe das aktive Insulin meldet. Hier gibt es, meiner Ansicht nach, noch reichlich Verbesserungsbedarf bei Ypsomed. Hat noch jemand das Problem?


    Schöne Grüße,

    Michael

    MichaelBe

    Ist ja schon länger her, aber falls das Problem noch da ist:

    Das Problem mit dem Alarm ist weg, wenn du die App schließt.

    Lässt du sie offen, kommt der Alarm.

  • Welches Insulin nutzt du?

    Lyumjev das ich aber teil, also angenommen zum Essen 10 IE dann teil ich 5 + 5min später nochmal 5IE

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo zusammen :)

    Ich trage seit 2 Monaten die Ypsopump und bin seit fast zwei Wochen mit dem Loop mit der mylife CamAPS App unterwegs. Die FInger von eigenen Korrekturen und den Algorithmus lernen zu lassen ist echt schwer...:hmmz:...manchmal gelingt es auch nicht so ganz...aber Ease-Off bei Sport ist eben ein muss (für mich).

    Weshalb ich eigentlich schreibe: Im Urlaub wollte ich gerne Windsurfen, was ich vor 2 Jahren zuletzt (ausgestattet noch mit dem Libre 2 und ohne Pumpe und somit ohne Loop) gemacht habe. Nun habe ich nach Erfahrungswerten zum Surfen mit Pumpe gesucht und bin auf diesen Chat gestoßen.

    Windsurfen

    Da du vom Windsurfen gesprochen hast, wurde ich zutraulich, dass das machbar sein muss...^^

    Heute stand dann ein Grundkurs im Wingsurfen an, 2 Stunden. Also zu lang, um mit dem ganzen Drumrum die Pumpe abzunehmen. Habe mir dann von der Surfschule eine wasserdichte Handyhülle geliehen, Handy rein, unter den Neo und los gehts. Die Pumpe hatte ich auch unter dem Neo verstaut und oben an den Badeanzug geklipst. Hat super funktioniert, Werte waren sehr stabil. Beim Schälen aus dem Neo ist auch nichts verloren gegangen (Sensor und Pumpe sind bei mir praktisch immer getaped) und hat alles weiter gearbeitet, so wie es soll8)Einzig die Displayfolie, die man von Ypsomed zur neuen Pumpe gesponsort bekommt, hat sich an den Ecken leicht gelöst. Aber das tut sie auch bei Hitze, sobald alles trocknet, klebt sie auch wieder so wie vorher :)

  • Ja, herzlichen Glückwunsch!

    Ich schreibe Dir gerade aus Hvide Sande, bin also mal wieder beim Windsurfen!

    Jetzt erstmalig mit der Ypsopump. Die letzten Jahre immer mit der Medtronic Veo, die ich seit 2001 immer mit zum surfen nehme.

    Die Ypsopump ist ja sogar IPx8, sollte also mit dem Aufenthalt im Neo gar kein Problem haben.

    Die Minimed war da empfindlicher, nur Spritzwasser geschützt. Bei der habe ich angefangen und mache es jetzt noch genauso.

    Pumpe in einen Feischhaltebeutel in eine Ecke. Da der Beutel zu breit ist Beutel schmaler umklappen. Dann den Katheter gerade richtung Beutelausgang legen und flach um die Pumpe wickeln. Das ende mit Leukoplast festkleben. Dabei den Katheter mit festkleben.

    Ziel ist es die pumpe möglichst faltenfrei einzuwickeln. Danach kommt die Pumpe in so ei en elastischen sportgurt um den bauch und in den Neo.

    So bin ich seit jahren mit der Minimed gesurft. Im Flachwasser und in der Welle.

    Erst als es beim Bodyboarden mal allzulange immer nur unter Wasser war, habe ich mal eine ertränkt.

    Wohin genau am körper: abhängig von der Trapezart die du benutzt.

    Beim Sitztrapez hatte ich sie im Hohlkreuz. Bei dem Hüfttrapez jetzt habe ich sie vorne unter dem Trapezhaken, in der Hoffnung, das meine tiefsten Instinkte alle groben mechanischen Einwirkungen dort verhindern werden.


    Also viel Spaß weiter beim surfen/kiten.

    Gruß

    Huetterei

  • Hallo zusammen :)

    Ich trage seit 2 Monaten die Ypsopump und bin seit fast zwei Wochen mit dem Loop mit der mylife CamAPS App unterwegs.

    Weshalb ich eigentlich schreibe: Im Urlaub wollte ich gerne Windsurfen, was ich vor 2 Jahren zuletzt (ausgestattet noch mit dem Libre 2 und ohne Pumpe und somit ohne Loop) gemacht habe. Nun habe ich nach Erfahrungswerten zum Surfen mit Pumpe gesucht und bin auf diesen Chat gestoßen.

    Da du vom Windsurfen gesprochen hast, wurde ich zutraulich...

    Was beim loopen natürlich noch zu beachten ist :

    Wenn Du nicht auch noch einen Beutel für Dein Handy dabei haben willst, dann gleitest Du später ohne Funkverbindung und damit ohne loop übers Wasser. Also (und das ist wirklich schade, weil technisch ja sicherlich kein Problem) vor dem einpacken der Pumpe erstmal die Basalrate wie gewünscht reduzieren oder alternative Rate wählen. Denn blödsinnigerweise geht das über die App nicht.

    Gruß

    Huetterei

  • Ich habe eben aus der Mylife-App den Bericht exportiert. Bei den letzten beiden Tagen wird keine Basalrate angezeigt. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das ändern kann?

  • Neue Erfahrungen beim Windsurfen mit der Ypsopump, die aber eigentlich jede Form von Meerwassersport und eigentlich auch Sport mit Schweiß betreffen müsste.


    Nach 5 stunden im Neoprenanzug hat sich mein Katheter quasi komplett vom Körper gelöst.

    Der Kleber klebt nicht mehr.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?


    Gruß

    Huetterei

    2 Mal editiert, zuletzt von huetterei ()

  • Update zum Thema Salzwasser/Schweiß:

    Bei weiteren Selbstversuchen und besserem sichern mit Hansaplast (überkleben, ohne am Katheter selbst anzukleben) hat es erfolgreich geklappt.


    Was bei dem obigen Problem die Ursache war, keinen Ahnung.


    Gruß

    huetterei

  • Eine Frage zu den Infusionssets, habe gelesen das man den Schlauch nicht mit jedem Partonenwechsel tauschen muss. Wie ist denn das Bestellverhältnis komplettes Set zu Einzelnadeln bei Euch?

  • Hallo erst mal,

    hatte bis vor kurzem auch eine Accu-Chek Spirit Combo. Ich habe die Rapid-D Link (25 Stück)und die Transfer set (10 Stück) schlauch gehabt, das Verhältnis war 2 zu 1(2 nadeln/1 Schlauch), sodass immer was überblieb (Rapid-D Link) und bei der nächsten Bestellung habe ich das fehlende nachbestellt, kein Problem.

  • Eine Frage zu den Infusionssets, habe gelesen das man den Schlauch nicht mit jedem Partonenwechsel tauschen muss. Wie ist denn das Bestellverhältnis komplettes Set zu Einzelnadeln bei Euch?

    Du willst den Katheter und die Nadel länger nutzen als die Insulinpatrone?

    Oder gibt es separate Nadeln? Ich habe eben nochmal gesucht, habe aber keine separaten Nadeln gefunden.


    Mein Katheter liegt üblicherweise 3-4 Tage und die Leermeldung der Patrone ist dann der Anlass zum Katheterwechsel. Länger kann ich den Katheter auch nicht liegen lassen, dann ist die Entzündungsgefahr zu groß.

  • Bei Flyingmosse

    geht es um eine Combo, wen sie, die noch hat

    ich glaube, das ist der falsche tränt hier


    Pen/InsulinpumpeSpirit : Combo

    FGMLibre 2

    Typ 1 Diabetes seit1979


    für die Combo gibt es auch extra nadeln