Erfahrungen: YpsoPump

  • Benutzt ihr für die Pumpe eigentlich euer normales Alltagshandy oder habt ihr ein Zweithandy dabei?

    Ein Zweithandy zwangsweise mit Android für den Loop, mein übliches ist ein iPhone, habe mich dran gewöhnt, 2 mitzuschleppen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nochmal was zu dem Batteriealarm:

    Meiner ist bei 20% schon gekommen! (Laut CamAPS fx) Auf der Pumpe von 2 Balken auf einen runter.

    Der Bedienungsanleitung nach kann die Pumpe nach diesem Alarm noch min. 2 Tage weiterlaufen. Von weiteren Alarmen ist nicht die Rede. 20% finde ich aber schon heftig. Ich hatte eher mit 10 oder sogar 5% gerechnet. Mal schauen wie lange sie noch aushält ...

    Bei mir trötet es auch bei 20% Restladung. Da die Batterien bisher aber auch länger als 30 Tage halten, eher an die 1,5 Monate, habe ich nach dieser Meldung glaube ich auch schon mehr als 2 weitere Tage geschafft. Einmal aber dann den Wechsel verpeilt, da hat mich die Pumpe dann mitten in der Nacht geweckt...

    Hm. Also bei mir kann ich nicht unterbinden, dass das Handy einen tierischen Alarmton raushaut, sobald die 20IE Leermeldung kommt. Egal was ich eingestellt habe. Ebenso bei Batterie leer. Die Pumpe ist nicht so laut, aber das Handy!

    Das Handy ist bei mir auch lauter als die Pumpe, die relativ unauffällig piepst und vibriert. Lässt sich aber meiner Erfahrung nach gut über die Medienlautstärke vom Handy steuern.
    Eine Stelle zum einstellen von den Leermeldungen habe ich noch nicht gefunden, finde es aber anstrengend, dass das Handy bei 20 IE meckert, dann nochmal bei 10 IE und die Pumpe zusätzlich bei 5 oder 6 IE...mindestens eins davon könnte gerne wegfallen :D

    Benutzt ihr für die Pumpe eigentlich euer normales Alltagshandy oder habt ihr ein Zweithandy dabei?

    Mein Alltagshandy, das ich wegen mangelnder Kompabilität aber auch erst wechseln musste. Davor hatte ich neben dem Handy noch das Dexcom-Lesegerät dabei.

  • Da bei mir momentan der Antrag für die Ypsopump läuft wollte ich fragen wie lange der MD für die Bearbeitung mit Tagebücher usw ca braucht. Gestern Versicherung angerufen weil noch was fehlte und heute Brief dass sie wegen MD die Frist für eine Antwort von 3 auf 5 Wochen gesetzt haben. Hab das Gefühl das wird nichts in diesem Jahr :(

  • Da bei mir momentan der Antrag für die Ypsopump …. und heute Brief dass sie wegen MD die Frist für eine Antwort von 3 auf 5 Wochen gesetzt haben. Hab das Gefühl das wird nichts in diesem Jahr :(

    Das ist die gesetzliche Frist, in der über einen Antrag entschieden werden muss. Also erst einmal ein normaler Vorgang, Dir die Frist mitzuteilen, denn auch dazu sind sie verpflichtet.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wird wohl noch dauern....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das ist die gesetzliche Frist, in der über einen Antrag entschieden werden muss. Also erst einmal ein normaler Vorgang, Dir die Frist mitzuteilen, denn auch dazu sind sie verpflichtet.

    Hab auch so was bekommen, sagen was von 3 Wochen, dann drunter "aber gilt nich, weil der Antrag nicht komplett ist mimimi"


    Dabei war natürlich der Rest vom Antrag. Von Donnerstag auf Mittwoch, eigentlich gar nicht mal so langsam. Donnerstag ging das Rezept an Diashopp, Montag hatte Diashop das schon weiter geschickt, dann Mittwoch kam schon das Formular. Die haben das ja am gleichen Tag bearbeitet dann :D


    Dann hoffe ich der MDK macht sich auch ran

  • Habt ihr eine Ahnung, wann endlich loopen mit Apple geht? Es ist doch schon ein Jahr vergangen seit der Einführung für Android

    Ich hab denen in 3 Monaten insgesamt zwei mal ne Mail mit der Frage geschrieben, nie eine Antwort erhalten. Wer keine Kunden will, bekommt auch keine...

  • Hab auch so was bekommen, sagen was von 3 Wochen, dann drunter "aber gilt nich, weil der Antrag nicht komplett ist mimimi"


    Dabei war natürlich der Rest vom Antrag. Von Donnerstag auf Mittwoch, eigentlich gar nicht mal so langsam. Donnerstag ging das Rezept an Diashopp, Montag hatte Diashop das schon weiter geschickt, dann Mittwoch kam schon das Formular. Die haben das ja am gleichen Tag bearbeitet dann :D


    Dann hoffe ich der MDK macht sich auch ran

    Mittlerweile hat der MD alles bearbeitet und seit gestern weiß ich dass es bewilligt wurde :) Vom Antrag bis Bewilligung hat es ca 6,5 Wochen gedauert aber da hat auch zB ein Auftrag von Krankenkasse an MD gefehlt. Wenn ich noch zügig die techn. Einweisung bekomme wäre das echt super. Bin schon echt aufgeregt die Pumpe zu haben und Erfahrungen zu sammeln

  • Mittlerweile hat der MD alles bearbeitet und seit gestern weiß ich dass es bewilligt wurde :) Vom Antrag bis Bewilligung hat es ca 6,5 Wochen gedauert aber da hat auch zB ein Auftrag von Krankenkasse an MD gefehlt. Wenn ich noch zügig die techn. Einweisung bekomme wäre das echt super. Bin schon echt aufgeregt die Pumpe zu haben und Erfahrungen zu sammeln

    6.5 Wochen? Uff. Ich werde sehen wie lang das bei mir dauert, bis jetzt ists relativ flott aber der medizinische Dienst wird wohl den größten Teil beanspruchen :)

  • 6.5 Wochen? Uff. Ich werde sehen wie lang das bei mir dauert, bis jetzt ists relativ flott aber der medizinische Dienst wird wohl den größten Teil beanspruchen :)

    Tagebücher waren beim MD bevor Ypsomed den Antrag bearbeitet und Kostenvoranschlag an die KK geschickt hatte. Deswegen war es etwas durcheinander. MD hat ziemlich genau 1 Woche gebraucht nachdem der Auftrag wegen Tagebücher etc von KK an MD ging :) Ich glaub die Übergabe mit techn Einweisung dauert auch etwas weil die Pumpe gefragt ist und wenig Personal :)

  • Tagebücher waren beim MD bevor Ypsomed den Antrag bearbeitet und Kostenvoranschlag an die KK geschickt hatte. Deswegen war es etwas durcheinander. MD hat ziemlich genau 1 Woche gebraucht nachdem der Auftrag wegen Tagebücher etc von KK an MD ging :) Ich glaub die Übergabe mit techn Einweisung dauert auch etwas weil die Pumpe gefragt ist und wenig Personal :)

    Bei mir hat die Diabetesberaterin gemeint dass sie besser fahren wenn sie erstmal nichts schicken und danach alles (also jetzt die Tagebücher rauslassen und so). Naja, das geht jetzt dann alles raus und dann mal sehen. Wenn der MD nur ne Woche brauch kanns sein dass ich die in 3 Wochen genehmigt habe

  • Bei mir hat die Diabetesberaterin gemeint dass sie besser fahren wenn sie erstmal nichts schicken und danach alles (also jetzt die Tagebücher rauslassen und so). Naja, das geht jetzt dann alles raus und dann mal sehen. Wenn der MD nur ne Woche brauch kanns sein dass ich die in 3 Wochen genehmigt habe

    Ich wollte auch erstmal ein Brief von der KK warten wegen der Tagebücher aber meine Diabetesberaterin wollte es in der gleichen Woche noch abschicken. Dann viel Glück dass es zügig durchläuft :) Vor Weihnachten hätte ich die Pumpe gerne gehabt weil ich mich über die Feiertage dann einfacher gewöhnen und testen kann aber mal schauen wie es weiter geht

  • Ich wollte auch erstmal ein Brief von der KK warten wegen der Tagebücher aber meine Diabetesberaterin wollte es in der gleichen Woche noch abschicken. Dann viel Glück dass es zügig durchläuft :) Vor Weihnachten hätte ich die Pumpe gerne gehabt weil ich mich über die Feiertage dann einfacher gewöhnen und testen kann aber mal schauen wie es weiter geht

    Bin mir jetzt schon sicher dass es eigentlich nix mehr wird, weil ich bestimmt auch die stationäre Einstellung nicht mehr bekomme als Termin...

  • ich hatte meine Unterlagen direkt bei der KK abgegeben (und mir den Empfang quittieren lassen) und die hatten direkt gefragt, ob Tagebücher dabei sind, sonst hätten sie es gar nicht angenommen (ist aber 6 Jahre her)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich wurde schon vor Jahren darüber informiert, dass ich keine Unterlagen ohne Aufforderung einreichen soll und nach meiner Kenntnis ist das schon aus Datenschutzgründen immer noch so.


    Wenn der MDK eingeschaltet wird und falls er überhaupt Tagebücher oder ähnlich Unterlagen haben möchte, bekommt man ein entsprechendes Schreiben. Dann gehen die Unterlage auch gleich an die richtige Adresse. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir der Fall, als ich erstmalig ein CGM beantragt hatte.


    Die Folgeverordnungen gingen immer ohne MDK durch. Immer wenn ein Gutachten beauftragt wird kostet das ja auch Geld.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich wurde schon vor Jahren darüber informiert, dass ich keine Unterlagen ohne Aufforderung einreichen soll und nach meiner Kenntnis ist das schon aus Datenschutzgründen immer noch so.


    Wenn der MDK eingeschaltet wird und falls er überhaupt Tagebücher oder ähnlich Unterlagen haben möchte, bekommt man ein entsprechendes Schreiben. Dann gehen die Unterlage auch gleich an die richtige Adresse. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir der Fall, als ich erstmalig ein CGM beantragt hatte.


    Die Folgeverordnungen gingen immer ohne MDK durch. Immer wenn ein Gutachten beauftragt wird kostet das ja auch Geld.

    Also meiner Meinung nach könnten sie sich das Geld für den MDK einfach direkt sparen und mir meine Pumpe geben :S


    Spaß beiseite, ich weiß auf Dauer wäre es günstiger wenn der MDK "nein, brauchter net" sagt

  • Wenn du mit der pumpe Folgekrankheiten vermeiden kannst, rentiert sich das auf dauer;).